• In einem Video von Jörg Sprave sagt er beim Chroni Test 49 Joule. Mit wieviel Bar war das? 250? 300? 350?

    Und war das auf normalen Field Tips?

    Würde die Kartusche auch 400 Bar aushalten? (Falls das der Kompressor schafft und die Berstscheibe bei 400 Bar nicht auslöst) ;)

  • Der Test den Jörg damals gemacht hat, lief mit den üblichen mitgelieferten Pfeilen ab. Und da heutige Kompressoren meist bei 300 Bar limitieren, kann es bei 49 Joule eigentlich nur ein Druck zwischen 250-300 Bar gewesen sein. Mit schwereren Spitzen kann man bei gleichem Druck, auch auf Werte von 60 Joule und knapp darüber kommen. Doch ob so eine Kartusche auch einen höheren Druck verträgt, lässt sich nicht so einfach sagen, auch wenn das zugrundeliegende Material sehr viel aushält. Ich habe zwar derzeit keine feine Säge zur Hand, aber möglicherweise könnte ja mal jemand so eine Kartusche mittig aufschneiden, dann ließe sich mehr dazu sagen. Prinzipiell hat der Scuba Ringer MK2 schon ziemlich viel Leistung, und meiner Einschätzung nach wäre der kommende Scuba Ashinger, eine weitaus bessere Plattform für solche Wünsche und Vorstellungen. Hier gäbe es auch wesentlich größere Kartuschen, die dementsprechend weitaus mehr Druck aushalten. Da wäre auch vorstellbar, dass das auch mit zukünftigen Kompressoren harmoniert, die bis zu 600 Bar liefern sollen.


  • um welche Scuba geht es , Mk1 oder Mk2 ?

    Die Mk1 hatte ich damals bei 350 bar mit den Aufschiebe-Pfeilen mit 37 Joule gemessen
    und mit den neuen Läufen mit den Carbon-Pfeilen waren es dann 53 Joule bei 350 bar.

    Diesen Druck machen die Kartuschen problemlos mit, das schwächste Glied sind die Berstscheiben.

    Zu den neuen Scubas kann ich leider nichts sagen, habe diese nicht.
    Da die Kartuschen im Aufbau gleich, jedoch nur etwas länger sind, kommen sie sicher ebenso mit 350 bar zurecht.

  • Macht es dem Scuba was aus wenn man abrückt ohne Kartusche? Angeblich soll man ja mindestens 50x schießen damit der Abzug weicher wird. Irgendwo hatte ich sowas gehört oder gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Warface2k ()

  • In einem Video von Jörg Sprave sagt er beim Chroni Test 49 Joule. Mit wieviel Bar war das? 250? 300? 350?

    Und war das auf normalen Field Tips?

    Würde die Kartusche auch 400 Bar aushalten? (Falls das der Kompressor schafft und die Berstscheibe bei 400 Bar nicht auslöst) ;)

    Hab vor einigen Tagen mit 250 bar gefüllt und gemessen mit den abgebildetes Pfeilen!Bin damit auf 47 Joule gekommen!Bei höherem Druck ist sicher mehr drinn,muss aber meinen Kompressor schonen,ist bereits der dritte weil ich den anderen ständig 350 bar abverlangt hab 🤷🏼‍♂️

    00128044-4C40-44D1-AFB5-014F5696A479.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!