Beiträge von bastelopa

    Der Laufmantel nennt sich auf "neudeutsch" Shroud und den gibt es nicht einzeln und auch nicht in Wunschmaßen zu kaufen . .

    Wir habe eine speziellen Lauf hier in D mit der Kastrierten Ausführung , dafür bekommst Du wenn überhaupt nur bei GoGun die original Teile

    Ansonsten bietet sich Krale, oder Huma Air in Holland oder der RTI Shop in Spanien an.

    https://europeairguns.com/en/ oder da . . .

    Ich würde nicht alles schlecht reden, bevor ich mal das Telefon in der Hand hatte . . .

    Ich hab mit einen Satz spezielle progressive Gabelfedern für ne Jawa machen lassen . . . und hab definitiv keine 500 Euro bezahlt . .

    Ist schon ein paar jahre her, aber das ist eine alt eingesessene Spezialfirma die von Kleinaufträgen Lebt . .

    Die Muster an der Wand auf den Schautafeln sind von DKW und Zündapp Motorrädern . . .

    Ausserdem habe die Standartfedern auf Lager . . .

    Einfach mal anrufen und fragen . . .dann ist man schlauer . . . auf dem 2. Hinterhof in Kreuzberg ist man noch nicht so auf Kommerz gebügelt wie andere Firmen . . .

    Also wenn Ihr schon wisst welche Dimension die Feder haben soll, warum lasst ihr euch nicht die passenden Federn von einer Fachfirma herstellen.

    Hab ich für meine alten Mopeds früher auch gemacht. Wenn sich mehrere Leute zusammen finden, sollte das doch ein Problem sein.

    Ich glaube Mindestabnahme war 20 Stück. ist aber schon eine Weile her. . .

    einfach mal anrufen und mit dem netten Herrn reden. Vielleicht auch eine ausgebaute als Muster hin schicken.

    Die können viel machen. Hab teilweise auch Federn aus VA machen lassen. Würde ich aber für diesen Einsatzzweck nicht empfehlen.

    Sauerbier Spiralfedern GmbH - Metallbau, Spiralfedern Berlin
    Sauerbier Spiralfedern GmbH, Wildmeisterdamm 272, 12353 Berlin, 0306124001 | 130 Jahre Musterbau und Spezialist für Sonderfedern in Berlin. Jetzt mehr erfahren…
    www.sauerbier-spiralfedern-berlin.de

    Ihr könnt dem Mann am Telefon ruhig sagen, was ihr vor habt . .hab auch schon linksgedrehte Federn für ein P08 machen lassen . .

    Hallo Opa,

    das sieht wirklich gut aus.

    Bist Du in der Telegramm gruppe ?

    die Tutamail geht noch nicht . .


    Preis , Porto, und kontodaten oder Email für PayPal dann kann ich auch über PayPal für Freunde überweisen das kostet für Dich auch nichts . .

    Auf der Seite von Krale gibt es bestimmt eine Montageanleitung . . .

    Ja wird nur zwischen geschraubt . .aber bei unserer D Ausführung wird dann der Lauf zu kurz um einen Schalli drauf zu schrauben . .also muß der auch wieder verlängert werden . .ist alles hier im Forum zu finden . . .

    Vermutlich hängt das bei den Compact Modellen damit zusammen, das dort schon etwas ähnliches verbaut ist. Sieh Dir mal ein Bild dieser Waffen an . .https://gogun.de/1000749

    Bei den anderen typen sieht es genauso aus. Vielleicht brauchen die wegen dem kurzen Lauf mehr bums zum beschleunigen der Geschosse . .

    Meines Wissens gibt es nur eins für die FX das zwischen Waffensystem und Luftbehälter geschraubt wird.

    Hab mal auf die Seite von Krale geschaut, ist das mit 17ccm. Das meine ich dann wohl .

    Power Plenum FX Dreamline
    With the FX Dreamline Power Plenum you enlarge the plenum of your FX Dreamline or FX Dreamline Bottle with 17 cc. This results in more power and with that more…
    www.krale.shop

    Kannst Du nicht Dein Manometer raus schrauben und Dir das Gewinde ausmessen.

    Den Durchmesser solltest Du mit jedem x beliebigen Meßschieber ausmessen können. Da reicht so ein plastik Dings vom Baumarkt für 5€

    Die Steigung vom Gewinde ist schon etwas schwieriger aber M6 hat eine 1 mm Steigung .

    Also wenn Du mit dem Schätzeisen 8mm rausbekommst, dann nimmst Du noch eine Schraube M6 und die hältst Du seitlich ans Gewinde . So beide Gewinde nebeneinander . . wenn das dann passt, hast Du eine Steigung von 1 als Gewinde M8X1 das Normale Gewinde M8 hat ja eine Steigung von 1,25.

    Dafür findest Du bei Google auch wieder Tabellen metrische Gewinde, auch für Zoll Gewinde ist da etwas zu finden. an den Waffen in der Regel UNF oder UNC .

    Wenn Du 3 Euro mehr für einen brauchbaren Meßschieber ausgibst, bitte nicht Digital da hast Du bei 3 mal messen drei verschiedene Maße.

    Ausser Du fasst richtig tief in die Tasche dann bekommst Du etwas vernünftiges aber nicht unter 100 bis 200€ hängt von der Größe ab.

    Ich bevorzuge Meßschieber mit einer Meßuhr aber bitte mit 1/10 mm Auflösung wenn Du den gut behandelst und nicht runter schmeißt oder Nägel mit rausziehst sind die für normele Zwecke perfekt . . .



    o.k das hat sich jetzt überschnitten , , System Adler dauert etwas länger beim schreiben . . .

    Da bis jetzt noch keine Antwort gekommen ist . . .sieh mal dort nach . . .aber nicht das Dir was im Halse stecken bleibt bei den Preisen . . .

    Search results for: 'pressure gauge'

    ich würde auch mal google , ebay oder amazon besuchen . . .

    etwas Eigeninitiative kann da nicht schaden . . auch nicht als IT verweigerer . . .

    ich bin noch ein paar Jahre älter und mach es trotzdem . . .

    Irgend wie verstehe ich das hier gerade nicht was ihr da für ein Problem habt.

    Kauft Euch einen China Böller und wundert Euch das es Probleme gibt . . . .mal ganz ehrlich das ist doch nun wirklich kein Problem.

    Wenn es Euch stört das die Feder da nicht sauber rauf geht, nehmt einfach eine Feile oder eine Drehbank und Macht den Stutzen im durchmesser etwas kleiner , und dann passt das ohne Probleme . . .

    Ihr wollt doch die Dinger alle auf volle Leistung bringen, da müsst ihr ja auch etwas kreativ sein.

    Warum nicht der selbe Aufwand um so ein paar simple Teile auf einander anzupassen . . .

    Ich habe hier mehrfach gelesen, das einige Leute Dichtheitsprobleme mit dem Powerplenum hatten.

    Irgendwie erinnere ich mich auch an Aussagen, das ein neues angeschafft werden sollte, um das Dichtproblem zu lösen. . . .

    Jetzt meine Frage, hat jemand noch so ein dauerundichtes Power Plenum rum zu liegen, und würde sich davon für kleines Geld trennen , , ,wenn es nur rum liegt.

    Die Gewinde sollten aber noch intakt sein, und nach Möglichkeit nicht mit allzu grobem Werkzeug malträtiert worden sein . .

    Hab ein interessantes Video gesehen, und würde gerne mal etwas ausprobieren . . .

    Gruß

    Bastelopa

    @ PlumBum ,

    da mußt Du gar nicht so weit zurück gehen um Dir Ergebislisten an zu sehen . . . . .sieh Dir das mal an, Sind die Ergebinsse der deutschen Meisterschaft in Pforzheim von 2022 . . .

    https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.DE/RESULTS/RESULTS_2022/DM_Pforzheim_-VL-.pdf

    m4ko Könnte für Dich auch mal interssant sein, was ein paar Deutsche Aussenseiter und Hobbyschützen so hin bekommen.

    Das das heute nicht mehr so für den militärischen Einsatz nicht mehr von Belang ist, ergibt sich doch wohl aus dem Überholten Treibladungsmittel.

    Mit Steinschloßwaffen fiel der Krieg bei Regen einfach aus . . . .

    Aber Luftbüchsen gab es zu dieser Zeit auch schon . .ist also auch nichts neues die Übertrieben großen Kaliber beim Luftgewehr . .vor allem hier in D. Übrigens die Präzision der alten Luftbüchsen lag deutlich über den heutigen Big Bore Luftgewehren. jedenfalls wenn ich mir die HP Max und die noch größeren Kaliber so ansehe . . auch offen wo das möglich ist. Lediglich die Kandenz ist heute höher . .aber auch nicht lange, dann ist die Luft alle . . . .Da benutze ich ich lieber ein gutes VL Gewehr auf 500 Yards und hab nach spätestens 50 Sekunden den nächsten Schuß fertig zu abfeuern . .

    Na ich denke, wenn ich mir die Mühe mache und mit flüssigem Blei rum spiele, dann soll auch etwas brauchbares dabei raus kommen.

    Sonst kannst du ja so eine Pressmatritze nahmen. Wobei das auch ganz schön ins Geld gehen kann . . Da mußt Du schon ein paar Tausen Geschosse machen, damit sich das rechnet . .Und die Rohlinge musst Du ja auch wieder gießen oder fertig kaufen . . .

    Naja es ist einfach die Frage was Du machen möchtest.

    Sind die Teile eher kleiner, reicht so ein kleines Spielzeug, damit kann man schon vieles machen.

    Aber wenn Du auch mal etwas etwas größeres Spannen willst, bist Du schnell am Ende angekommen.

    Wenn Du genug Platz hast sieh Die mal gebrauchte alte Mechaniker Maschinen an. Eigentlich sin die alten Machinen fast unkaputtbar und das Spiel lässt sich nachstellen. Mit etwas technischem Verständnis kann man da viel erreichen.

    Ich hatte mal so eine alte Bank von etwa 1905 die lief ohne Spiel und hatte sogar ein Vorgelege so das ich auf 10 U/min runter regeln konnte . .

    Aber das sind meistens keine Tischgeräte, die brauche etwas Platz und oftmals Drehstrom.

    Da kannst Du dann aber auch mal einen Gewehrlauf spannen . . . .wofür auch immer . . .

    Im 18. Jahrhundert gab es aber auch keine Kokillen aus Aluminium . . .und die Leute hatten viel mehr Zeit und Wissen was sie da tun.

    Die alten Vorderlader , die auf sehr einfachen Werkzeugen produziert worden sind, treffen heute immer noch besser wie die Kiepenware einiger vermeintlicher Premiumhersteller. Obwohl die auf neuesten und präzisen Maschinen produzieren.

    Das wichtigste dabei ist,:

    sauberes Blei in der richtigen Temperatur,

    Kokille auf Betriebstemperatur bringen damit das Blei so lange flüssig bleibt, bis alle Luft raus ist,

    Am besten mit einem gusseisernen Schöpflöffel arbeiten, da bleibt das Blei länger flüssig und heiss.

    Die ersten 10 Geschosse kannst Du gleich ungesehen wieder in den Schmelztiegel werfen.

    Am besten ist es, wenn Du einen Schmelztiegel nimmt, wo Du die Temperatur einstellen kannst.

    Die Alu Kokillen verziehen sich schnell, da mußt Du etwas aufpassen das Du die nicht zu heiss machst.

    Der Anguss sollte noch einige Zeit flüssig bleiben, dann ist die Temperatur der Koille richtig.

    Ich hab meine immer ins flüssige Blei gesteckt zum Warm werden . . .

    Und immer schön den Schmutz oben abschöpfen. Kannst ja mal etwas Kerzenwachs dazu geben um den Schmutz besser runter zu bekommen.

    Ansonsten gibt es dafür Hilfsmittel . .

    sieh mal auf die Seite von Stifters Gunflints . . .

    Hi CBX,

    was willst Du denn wissen?

    Hab etliche tausend Rundkugeln in den verschiedensten Kalibern gegossen. Alles für Vorderlader in reinem Weichblei.

    Nur mit der Kokille und Schmelztiegel ist es nicht getan. Und vergiss ganz schnell die Spielerei mit dem Ventil und Blei nach unten aus laufen und in die Kokille rein fließen lassen . . Ganz zu schweigen wenn Du Langgeschosse oder Minie Geschosse gießen willst.

    Aber wenn Du es richtig hinbekommst, bekommst Du absolute Präzision , aber alles was Langgeschosse egal in welcher Ausführung muß passend zum Lauf Kalibriert werden . . .

    Und ganz wichtig . . . nur im Freien mit frischer Luft mit Blei rum gießen . . .

    Eigentlich findest Du viele Informationen im Netz auf den Seiten der Händler für Vorderlader Zeugs . . die die was treffen wollen gießen alle selbst . .

    sonst wirds nix . . .

    Hoffe mal Du hast ein paar vernüftige Stahlkoillen mit brauchbarem Abschneider genommen. Alu kannst Du vergessen . .


    Gruß vom bastelopa . . . .

    11112222 ich hab keine Max und auch keine Ahnung wie das Bauteil aussieht und wieviel platz Du hast.

    Es gibt mehrere Methoden beschädigte Gewinde zu reparieren. Wenn Genug Platz ist kannst Du eine Gewindebuchse zum Beispiel System Würth einziehen und damit es dicht ist mit Loctite 557 einkleben.

    Wenn nicht viel platz ist, kannst Du zum Beispiel mit Helicoil arbeiten. Aber dann muß am Manometer eine vernünftige Dichtung montierbar sein.

    Evtl . mußt Du das Gewinde für ein anderes Manometer anpassen. Die Gewindebohrer für die Einsätzte wirst Du für den Einsatz im Sackloch etwas modifizieren müssen. d.h. vorne etwas abschleifen, damit Du weiter ins Loch reinkommst zum Gewinde schneiden.

    Bei einem alten US Bike waren die Schrauben im Primärdeckel gerne überdreht, weil das Ding eine olle Ölschleuder gewesen ist. die hab ich immer mit Helcoil repariert, dadurch waren sie sogar besser und mehr zu belasten, weil das Gewinde gepanzert war.

    So viel meine Senf zu ausgerissenen Gewinden. Was in Alu oder Messing schnell mal passieren kann.

    Gruß vom Bastel Opa . . . .