AEA Megalodon - 300/600 J von Gogun im Sommer

  • Hatte mal berichtet dass ich in nen SEK Einsatz geraten bin(Verdacht Reichsbürger) voll aufm Dorf!Gestern die Gattin beim Oma Tag im Kindergarten das selbe! Diesmal volles Programm mit Big Bags das ganze Haus ausgeräumt an selber Stelle! Nix mehr mit „nur in der Grosstadt“

    Hatte ich auch schon, lebe auf dem Dorf, 4 Beamte waren nur dafür verantwortlich aufzupassen, dass ich nix unschönes tue und natürlich auch gleich drohen meine Hunde zu erschießen.

    Geht zwar voll am Thema vorbei, scheint den Leuten hier im Forum aber ein wichtiges Thema zu sein.😅

  • Hatte mal berichtet dass ich in nen SEK Einsatz geraten bin(Verdacht Reichsbürger) voll aufm Dorf!Gestern die Gattin beim Oma Tag im Kindergarten das selbe! Diesmal volles Programm mit Big Bags das ganze Haus ausgeräumt an selber Stelle! Nix mehr mit „nur in der Grosstadt“

    Hatte ich auch schon, lebe auf dem Dorf, 4 Beamte waren nur dafür verantwortlich aufzupassen, dass ich nix unschönes tue und natürlich auch gleich drohen meine Hunde zu erschießen.

    Geht zwar voll am Thema vorbei, scheint den Leuten hier im Forum aber ein wichtiges Thema zu sein.😅

    Wat? Du auch? 😳 bei mir am Dorf wäre der Teufel los wenn sowas bei mir wäre 🫣

  • dir war ein SEK Einsatz? 🤯

    Neeeiiin! Im Dorf nebenan ca 4km entfernt net bei mir! Aber da würden sich die Burschen schön blamieren hab nix zu verbergen!Mal schauen ob was in der Zeitung steht um was es dieses mal ging und ob was gefunden wurde!

    Ach soooo...puhhh...dachte schon 🥴 ich hab auch nix zu verbergen etc...bin da ziemlich froh drum, das macht die Nächte angenehmer 😉😇

  • Ich frage mich ja auch noch ob es da nicht nen wesentlichen Unterschied gibt!Wenn ZBspl.der Nachbar mich anzeigt dann wird doch nicht gleich Das SEK mobilisiert sondern ne Polizeistreife vorbei geschickt,denen ich die Waffe ja zur Prüfung mitgeben kann!Hat für mich jetzt nix mit ner Hausdurchsuchung zu tun! Beste Möglichkeit die ich ergriffen habe,denNachbarn informieren und Zeigen dass es ne Luftdruckwaffe ist und frei verkäuflich!Mein Rechter Nachbar ist übrigens bei der Polizei im Innendienst und hat mit mir die Grundstücksabsicherung angeschaut von daher bin ich (etwas)sicherer🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Opa 1963 ()

  • Ich glaub nicht, dass das ein Thema ist, welches in diesem Forum besprochen werden sollte, hier werden genug fragwürdige Leute mitlesen, die euch im Falle eines Falles jedes Wort auf die Goldwaage legen werden, ich Schlag vor, dass wir uns einfach weiter über Gewehre beschweren die noch gar nicht ausgeliefert wurden.😜

    Ich will sie ja unbedingt haben, werde aber noch abwarten, bis die ersten Langzeittests da sind.

  • Hallo,


    Ich fürchte das gilt auch für eine Bestellung der Ersatztanks MIT Regulator, wenn der Regulator bei Lieferung auf über 60 Bar eingestellt ist, was lt Jörg der Fall sein wird.


    Woher weißt du, dass bei Waffen Naunin alle Käufer besucht wurden? D.h. dort hat die Staatsanwaltschaft die gesamte Käuferliste erhalten? Ist das sicher so gewesen?


    Gruß

    Klaus

  • Nicht das ich was zu verstecken hätte ;)

    Dann bestelle ich mir einfach keinen Ersatztank. Keine Lust auf den Stress, Thema für mich erledigt.


    Für Holland werden 300J auch reichen!


    Habe ich bei der HPMax2 jetzt auch so gemacht. Ich will da kein unnötiges Risiko eingehen.

  • Habe ich bei der HPMax2 jetzt auch so gemacht. Ich will da kein unnötiges Risiko eingehen.

    Dann ist natürlich die Frage, was Du mit einer 60bar Standardkartusche überhaupt anfangen möchtest? Ich frage mich das momentan nämlich auch und weiß nicht, ob ich mit der HPMaxMK2 wirklich etwas anfangen kann. Bei 7,5J (60bar) soll man sie nicht schießen, da sie davon langfristig kaputt geht. Bei 60J funktioniert zwar Semi-Automatik, aber es sind letztendlich immer noch nur die 60bar auf dem Tank. Das ist technisch (zu niedriger Druck auf dem System) dann doch sicher genauso "schädlich". Und was kannst Du in NL oder bei einer Zombie Apokalypse mit 60bar anstellen, wenn Du keinen zweiten 160bar Tank hast? Ich kann mir die Frage momentan nicht beantworten.

  • Habe ich bei der HPMax2 jetzt auch so gemacht. Ich will da kein unnötiges Risiko eingehen.

    Dann ist natürlich die Frage, was Du mit einer 60bar Standardkartusche überhaupt anfangen möchtest? Ich frage mich das momentan nämlich auch und weiß nicht, ob ich mit der HPMaxMK2 wirklich etwas anfangen kann. Bei 7,5J (60bar) soll man sie nicht schießen, da sie davon langfristig kaputt geht. Bei 60J funktioniert zwar Semi-Automatik, aber es sind letztendlich immer noch nur die 60bar auf dem Tank. Das ist technisch (zu niedriger Druck auf dem System) dann doch sicher genauso "schädlich". Und was kannst Du in NL oder bei einer Zombie Apokalypse mit 60bar anstellen, wenn Du keinen zweiten 160bar Tank hast? Ich kann mir die Frage momentan nicht beantworten.

    Ich teile aktuell die selben Gedanken.

    Ich werde erstmal noch abwarten

  • Habe ich bei der HPMax2 jetzt auch so gemacht. Ich will da kein unnötiges Risiko eingehen.

    Dann ist natürlich die Frage, was Du mit einer 60bar Standardkartusche überhaupt anfangen möchtest? Ich frage mich das momentan nämlich auch und weiß nicht, ob ich mit der HPMaxMK2 wirklich etwas anfangen kann. Bei 7,5J (60bar) soll man sie nicht schießen, da sie davon langfristig kaputt geht. Bei 60J funktioniert zwar Semi-Automatik, aber es sind letztendlich immer noch nur die 60bar auf dem Tank. Das ist technisch (zu niedriger Druck auf dem System) dann doch sicher genauso "schädlich". Und was kannst Du in NL oder bei einer Zombie Apokalypse mit 60bar anstellen, wenn Du keinen zweiten 160bar Tank hast? Ich kann mir die Frage momentan nicht beantworten.


    Ich hatte bei 60Bar und großer Karte allerdings nur 30J und nicht 60J in Erinnerung. Ja, das wäre dann für den Holland Urlaub. 30J sind schon nicht so schlecht, finde ich. Vor allem sicherlich auch nicht so laut. Echt, das Schiessen mit dieser Konfiguration beschädigt das Gewehr? Das hatte ich so bisher noch nicht mitbekommen, ich habe aber auch bei weitem nicht alles hier gelesen. Wenn das wirklich so sein sollte, dann macht es vermutlich wirklich keinen Sinn. Dann vielleicht doch besser auf die Megalodon warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hier ist zwar für die Megalodon - aber da auch HP Max Beiträge hier sind, hilft die Info von einem GoGun US Test der HP MAX Mk2 vielleicht auch hier:

    Übrigens hatten sie auch eine 0,6er Karte, damit lag die Waffe zwischen 3,5 und 4,2 Joule bei 160 bar Regulatordruck. Risikofrei und sicher auch OK für die Nadel.

  • Habe ich bei der HPMax2 jetzt auch so gemacht. Ich will da kein unnötiges Risiko eingehen.

    Dann ist natürlich die Frage, was Du mit einer 60bar Standardkartusche überhaupt anfangen möchtest? Ich frage mich das momentan nämlich auch und weiß nicht, ob ich mit der HPMaxMK2 wirklich etwas anfangen kann. Bei 7,5J (60bar) soll man sie nicht schießen, da sie davon langfristig kaputt geht. Bei 60J funktioniert zwar Semi-Automatik, aber es sind letztendlich immer noch nur die 60bar auf dem Tank. Das ist technisch (zu niedriger Druck auf dem System) dann doch sicher genauso "schädlich". Und was kannst Du in NL oder bei einer Zombie Apokalypse mit 60bar anstellen, wenn Du keinen zweiten 160bar Tank hast? Ich kann mir die Frage momentan nicht beantworten.

    Sry Sascha, aber über was du dir da sorgen machst, ob der geringe Druck schädlich ist usw. Dirk zb. Schießt die Max seit vielen Tausend Schuss mit 25 Bar und die lebt immernoch. Und wenn was kaputt geht. Ist es halt ne Nadel oder nen Ventilsitz für 50€ wo du in den ersten 2 Jahren überhaupt nichts zahlen müsstest. Es ist ja nicht so das die Ganze Waffe Kaputt gehen könnte für 1000€ sondern wenn dann überhaupt Ventilsitz und Ventilnadelsitznadel und das kostet ca. 50€ ;D und ich bin mir schon fast sicher, das in der Max2 was das betriftt was verbessert oder verstärkt wurde, das die Nadeln und Ventilnadelsitze nicht mehr so oft kaputt gehen. Ich finde es wird langsam zu oft die Haltbarkeit in 7.5 Joule Diskutiert immer und immerwieder.

  • ... Dirk zb. Schießt die Max seit vielen Tausend Schuss mit 25 Bar und die lebt immernoch. Und wenn was kaputt geht. Ist es halt ne Nadel oder nen Ventilsitz...

    Es ist gut solche Erfahrungen hier zu lesen. Ich und einige Andere (Anfänger) sind doch etwas verunsichert.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand geschrieben hatte, dass er sich die HPMaxMK2 zum tausendfachen 7,5er Plinken kauft, sondern das man das hin- und wieder zum Üben machen wird. Dennoch wurde vom Jörg Sprave doch recht deutlich geschrieben, dass die HPMaxMK2 dafür nicht ausgelegt ist, unterstrichen mit einem "kauft Euch was anderes".

    Denke aus dieser Unsicherheit wird so auf dem Thema rumgeritten.

  • Sry Sascha, aber über was du dir da sorgen machst, ob der geringe Druck schädlich ist usw. Dirk zb. Schießt die Max seit vielen Tausend Schuss mit 25 Bar und die lebt immernoch. Und wenn was kaputt geht. Ist es halt ne Nadel oder nen Ventilsitz für 50€ wo du in den ersten 2 Jahren überhaupt nichts zahlen müsstest...

    ..und ich bin mir schon fast sicher, das in der Max2 was das betriftt was verbessert oder verstärkt wurde, das die Nadeln und Ventilnadelsitze nicht mehr so oft kaputt gehen. Ich finde es wird langsam zu oft die Haltbarkeit in 7.5 Joule Diskutiert immer und immerwieder.

    ja kann ich bestätigen, über 8.000 Schuss mit der HP Max auf 7,5 Joule, nie ein Defekt.
    Viele Grill-und Ballerabende zusammen mit den Kumpels, bei denen jeder die HP Max über den ganzen Abend lang immer wieder geschossen hatte.
    Und das sogar im angeblich Nadelschädigenden "low pressure setup" d.h. mit Export-Düse und ca. 25 bar.

    Ganz zum Schluss ( bevor ich sie nun aufgrund der kommenden Max2 verkauft habe) habe ich durch einen Tip vom "User47" hier im Forum eine schwächere Feder eingebaut (die ist in 5 Minuten gewechselt ) und ich glaube mit dem Setup kann dann wirklich gar nicht s passieren, butterweiches repetieren und sehr gleichmäßige Schussleistung.
    Fazit : Ich bin froh, die Max 1 besessen zu haben, sie ist nicht nur für den Schrank in Zombie-Zeiten
    , viel zu schade das sie nur rumsteht, denn die macht Spaß! ( mit leichter TPU-Munition )
    Daher freue ich mich schon jetzt auf die 2er Maxe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hat die TPU-Munition eigentlich irgendwelche Ablagerungen im Lauf hinterlassen? Und sind die dann mehrfach zu gebrauchen,wenn man auf weiche Ziele damit schießt?

  • Hat die TPU-Munition eigentlich irgendwelche Ablagerungen im Lauf hinterlassen? Und sind die dann mehrfach zu gebrauchen,wenn man auf weiche Ziele damit schießt?

    nein , absolut keine Ablagerungen im Lauf.

    Ja, wenn man in einen Kugelfang schießt ( Karton mit Textilien drin ) dann kann man die TPU-Diabolos vielfach wiederverwenden.
    TPU ist ein extrem wiederstandsfähiges Material.
    Ich hab schon TPU Diabolos mit 110 m/s gegen eine Betonwand geschossen, und außer etwas Staub auf der Oberfläche haben es die meisten schadlos überlebt. Die Stahlkugel darin fliegt allerdings dann sonst wo hin. Immer Schutzbrille tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!