AEA Megalodon - 300/600 J von Gogun im Sommer

  • Jörg hat was nettes bei FB gepostet:


    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Umbau von 7.5J auf 300J in 5 Sekunden. Und auf 600j 5 Minuten.


    Sehr geil :)

    • Offizieller Beitrag

    Für alle diejenigen, die gefragt haben: Umbau der Megalodon von 7,5 Joule auf volle Leistung (in Deutschland nur mit Erlaubnis legal)

    1. Wechsel der "F-Karte" (Bohrung 0,9mm) auf "Export" (Bohrung 12mm)
      Die Karte begrenzt den Luftdurchlass auf das Geschoss im Lauf. Bei der F-Variante ist es eine Nadelbohrung, in "Offen" ein fettes Loch. Man schiebt den Sperr-Riegel nach vorn und kann dann mit der Hand die Karte herausziehen. Dann die mitgelieferte Export-Karte einschieben, den Riegel wieder nach rechts schieben und fertig.
    2. Wechsel des regulierten Tanks auf den unregulierten Tank
      Der Regulator begrenzt den Druck im System in der F-Version auf rund 130 bar, egal wie hoch der Druck im Tank ist. Mit eingebautem Regulator erreicht die Waffe mit der Export-Karte und Blei-Slugs ca. 300 Joule (Messwerte stehen noch aus). Will man die maximale Leistung, dann kann man ENTWEDER den Regulator ausbauen ODER einen zweiten Tank erwerben, der dann keinen Regulator enthält.

    Bei Megalodon ist der hintere Tank auswechselbar OHNE Druckverlust, er hat ein eingebautes Ventil. Hat man zwei Tanks - einen MIT Regulator und einen OHNE Regulator- dann kann man diese Tanks innerhalb von 15 Sekunden wechseln. Abschrauben, anschrauben, fertig.


    Der Ausbau eines Regulators ist etwas aufwändiger, denn man muss dazu den Druck ablassen. Das ist kein Hexenwerk, aber 5 Minuten muss man schon rechnen. Also:

    • Umbau von 7,5 Joule auf 300 Joule = 5 Sekunden
    • Umbau von 7,5 Joule auf 600 Joule = 20 Sekunden (wenn man einen zweiten Tank hat)
    • bzw. 5 Minuten (wenn man nur einen Tank hat).

    ACHTUNG: Solche Umbauten sind in Deutschland ERLAUBNISPFLICHTIG. Im Ausland ist das möglicherweise anders.

    Die beiden Tanks der Megalodon haben je 300ccm, zusammen also 600.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Tankvolumen ergänzt

  • ich sehe da schon probleme mit dem "F". ....darf nicht mit haushaltsüblichen werkzeugen....(oder so ähnlich)

    Wenn ich jetzt aber nur eine karte tauschen muss, dann brauche ich nicht mal werkzeug. Und einen sogar unter druck stehenden tank abschrauben.......ich bin gespannt. Geil wärs und noch geiler in 600bar 🤣🤣🤣

  • ich sehe da schon probleme mit dem "F". ....darf nicht mit haushaltsüblichen werkzeugen....(oder so ähnlich)

    Wenn ich jetzt aber nur eine karte tauschen muss, dann brauche ich nicht mal werkzeug. Und einen sogar unter druck stehenden tank abschrauben.......ich bin gespannt. Geil wärs und noch geiler in 600bar 🤣🤣🤣

    Den unter Druck stehenden Tank kannst du mWn auch bei mindestens einer anderen FX Waffe problemlos abschrauben. Das funktioniert da problemlos.

  • Um es einfach auszudrücken....WTF???


    Da hat AEA wohl auf die HP Max User reagiert und das teil auf den Markt gebracht.


    Ich fange schon mal an zu sparen ;)

    Echt Geiles Teil 💪 ! Ich fange auch schon mal an zu Sparen und dann kann das Jahr 2024 gar nicht so schlecht werden 😜!

  • Im Video ist übrigens ein Chrony zu sehen. Wenn ich das richtig erkenne dann sind es 678 fps? Das wären 222 m/s. Jörg erzählt sie schießen mit 12,7mm .50er - also vermutlich 210 grain (13,6 Gramm).


    Das macht dann 335J

  • ich sehe da schon probleme mit dem "F". ....darf nicht mit haushaltsüblichen werkzeugen....(oder so ähnlich)

    Wenn ich jetzt aber nur eine karte tauschen muss, dann brauche ich nicht mal werkzeug. Und einen sogar unter druck stehenden tank abschrauben.......ich bin gespannt. Geil wärs und noch geiler in 600bar 🤣🤣🤣

    Das verwechselst Du mit der Grenze zwischen 0,5 Joule (Spielzeug) und >0,5 Joule (Schusswaffe). Da ist das so, der Umbau darf nicht mit haushaltsüblichen Mitteln möglich sein. Gleiches gilt für Halbautomaten, diese dürfen ebenfalls nicht so einfach in einen Vollautomaten umzubauen sein.

    Aber bei den "max 7,5 Joule" F-Waffen gibt es keine solche gesetzlich geforderte technische Hürde. Hinzu kommt: Es muss ja ein anderes Bauteil eingebaut werden, und zwar ein Teil, das NICHT "haushaltsüblich" ist. Selbst WENN es eine vorgeschriebene technische Hürde gäbe (was ja nicht der Fall ist) - es würde trotzdem ausreichen.

  • Das verwechselst Du mit der Grenze zwischen 0,5 Joule (Spielzeug) und >0,5 Joule (Schusswaffe). Da ist das so, der Umbau darf nicht mit haushaltsüblichen Mitteln möglich sein. Gleiches gilt für Halbautomaten, diese dürfen ebenfalls nicht so einfach umzubauen sein.

    Und was ist mit PCP Halbautormaten? Gibt es da die Einschränkung "keine haushaltsüblichen Mittel"?

  • Im Video ist übrigens ein Chrony zu sehen. Wenn ich das richtig erkenne dann sind es 678 fps? Das wären 222 m/s. Jörg erzählt sie schießen mit 12,7mm .50er - also vermutlich 210 grain (13,6 Gramm).


    Das macht dann 335J

    Das waren 878 fps, also rund 270 m/s und die Geschosse wiegen 14,6 Gramm. Also rund 530 Joule. Der Tank war auch nicht mehr voll, ohne Regulator sinkt die Leistung natürlich. Aber wir werden mit den Serienwaffen natürlich genaue Testserien schießen und die Werte veröffentlichen, bisher haben wir ja nur Prototypen.

  • Das verwechselst Du mit der Grenze zwischen 0,5 Joule (Spielzeug) und >0,5 Joule (Schusswaffe). Da ist das so, der Umbau darf nicht mit haushaltsüblichen Mitteln möglich sein. Gleiches gilt für Halbautomaten, diese dürfen ebenfalls nicht so einfach umzubauen sein.

    Und was ist mit PCP Halbautormaten? Gibt es da die Einschränkung "keine haushaltsüblichen Mittel"?

    Ja, es darf nicht möglich sein, so einen Halbautomaten mit "haushaltsüblichen Mitteln" in einen Vollautomaten umzubauen. Eine Sicherung hinsichtlich der Leistungssteigerung gibt es aber nicht.

  • Joerg Sprave


    Weiß man schon in etwa ein genauer Release Datum und wo sich etwa der Preis nach deiner einschätzung einpendeln wird?


    So wie ich das sehe wird das ding der absolute knaller, hier wird meines erachtens die HP Max, mit den Vorteilen der Element Max, der Power der Challanger mit einem Pumpkit kombiniert.

  • Im Video ist übrigens ein Chrony zu sehen. Wenn ich das richtig erkenne dann sind es 678 fps? Das wären 222 m/s. Jörg erzählt sie schießen mit 12,7mm .50er - also vermutlich 210 grain (13,6 Gramm).


    Das macht dann 335J

    Das waren 878 fps, also rund 270 m/s und die Geschosse wiegen 14,6 Gramm. Also rund 530 Joule. Der Tank war auch nicht mehr voll, ohne Regulator sinkt die Leistung natürlich. Aber wir werden mit den Serienwaffen natürlich genaue Testserien schießen und die Werte veröffentlichen, bisher haben wir ja nur Prototypen.

    Wow - Hammer Teil !


    Beziehen sich die "16 Schuss" dann auf die komplett offene Version? Und man hat damit dann ~ 30 Schuss in 300J ?

    Einmal editiert, zuletzt von m4ko ()

  • Ja, so ist das. Wobei ich betonen möchte: Das sind Schätzungen auf der Basis von Prototypen, die noch nicht der Serie entsprechen. Erst wenn die PTB zugestimmt hat können wir die Produktion starten, auf Basis der endgültig zertifizierten Modelle.

    Bitte die bisher genannten Werte NICHT hinterher als "Versprechen" anprangern. Wir werden zu gegebener Zeit genaue Tests durchführen und die Ergebnisse veröffentlichen.

  • Ja, so ist das. Wobei ich betonen möchte: Das sind Schätzungen auf der Basis von Prototypen, die noch nicht der Serie entsprechen. Erst wenn die PTB zugestimmt hat können wir die Produktion starten, auf Basis der endgültig zertifizierten Modelle.

    Bitte die bisher genannten Werte NICHT hinterher als "Versprechen" anprangern. Wir werden zu gegebener Zeit genaue Tests durchführen und die Ergebnisse veröffentlichen.


    👍

    Top - danke für die vorläufigen Vorab-Infos

  • Aber bei den "max 7,5 Joule" F-Waffen gibt es keine solche gesetzlich geforderte technische Hürde. Hinzu kommt: Es muss ja ein anderes Bauteil eingebaut werden, und zwar ein Teil, das NICHT "haushaltsüblich" ist. Selbst WENN es eine vorgeschriebene technische Hürde gäbe (was ja nicht der Fall ist) - es würde trotzdem ausreichen.

    Nach derzeitiger Gesetzeslage ist das so - ich bin allerdings echt gespannt, inwiefern das Bestand haben wird.

    So eine Waffe, mit der Möglichkeit des Umbaus von 7,5J auf "offen" und Rückbau auf "Legalzustand" innerhalb von wenigen Sekunden, und vor Allem das Ganze ohne nachweisliche/offensichtliche Spuren...das Schreit doch so langsam nach einer Nachbesserung im Gesetz.

    Immerhin hebelt so eine Funktionalität doch alles aus, was den "vermeintlichen" Sinn der 7,5J Beschränkung ausmacht.

    Wenn man im Falle einer Kontrolle nur fix umstecken muss, egal welche Lochgröße man vorher in der "Transferport-SIM-Karte" hatte, ist man ja quasi "unantastbar" :/


    Ich denke, so einen Hinweis wird die PTB im Zuge der Freigabe auch an die entsprechenden Stellen weitergeben.

    Zulassen müssen sie es ja meinem Verständnis nach dennoch, sofern es den aktuellen Anforderungen entspricht.


    Hoffentlich haben Sie sich - und uns - da am Ende nicht ins eigene Fleisch geschnitten,

    denn wenn ein aufgrund der Megalodon als "Stein des Anstoßes" geänderter, zukünftiger Gesetzestext z.B. lauten würde:

    "Umbau auf >7,5J darf nicht durch Tausch/Umbau reversibler Einzelteile (z.B. sog. "export-kits") durchführbar sein"

    ...dann gilt das leider nicht nur für die Megalodon, sondern für eigentlich alles...und das ist politisch betrachtet wohl sogar äußerst praktisch/pragmatisch.


    Nichts für Ungut, ich finde es ja prima, daß Sie den Finger so tief in die "Wunde" des WaffG in seiner jetzig absurden Form legen, mit dem netten Nebeneffekt eines erfolgreichen Geschäftsmodells und zur Freude dieser Community! :thumbup:

    Und ich weiß auch, wenn man sich von Konjunktiven abschrecken lassen würde, was wohl zukünftig noch so alles verboten werden sein könnte, dann bräuchte man morgens eigentlich nicht mehr aufstehen.

    Trotzdem, als "gut erzogener Deutscher Bürger" (um nicht zu sagen hyperskeptischer Bedenkenträger ^^) befürchte ich,

    mit der Megalodon werden "schlafende Hunde" geweckt.


    P.S. Ist ein Kombo-Preis <2000€ für "Waffe + 600bar Kompressor" realistisch? ...die Summe wär grad noch in meinem Enteignungs-Sparschwein ZBV vorhanden :)

  • Hallo zusammen,


    Ich verfolge die Beiträge hier im Forum schon eine ganze Weile.

    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen auch mal eine Frage zu stellen, da die Megalodon sehr verlockend auf mich wirkt.

    Vielleicht wurde diese bei Facebook schon beantwortet, aber das habe ich nicht.


    Mal abgesehen von der Druckregelung,

    funktioniert die Megalodon auch ohne, oder mit einem Flaschenlosen Hinterschaft, oder ist dann die Befüllung nicht gewährleistet?

    Konnte auf dem kurzen Video nur einen Port am Schaft erkennen.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

  • Keine Ahnung, muss ich mal testen. Befüllen geht aber nur mit der Flasche.


    Jedes Luftgewehr lässt sich "aufrüsten", wie Du richtig schreibst. Ein solches Verbot würde Millionen Bürger enteignen. Ich glaube nicht, dass ein solches Gesetz kommt. Außerdem haben wir ja jetzt einen echten Lobbyisten - den VDB. Dieser ist in Berlin bereits gefürchtet und wird jedes neue Waffengesetz scharf angreifen. Die letzten beiden Versuche einer Verschärfung (2022 und 2023) hat der VDB abgeschmettert.

    Was den Preis betrifft, dieser steht noch nicht fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!