Regulator defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit heute Besitzer einer gebrauchten HPMax.

    Nach den ersten Eindrücken ist mir aufgefallen, dass beide Druckanzeigen immer exakt dasselbe anzeigen. Pumpe ich (per Handpumpe) 230 bar auf, zeigt sowohl das Manometer in der Kartusche, als auch das Manometer nach Kartusche, exakt 230 bar an.

    Laut Vorbesitzer wurde absolut nichts verändert bzw. umgebaut. Die Exportdüse liegt bei, es scheint also noch die 7,5J Düse verbaut zu sein.

    1. Ist das normal?
    2. Falls nein - lässt sich von außen erkennen, ob noch ein Regulator verbaut ist? Ich möchte das System nicht unbedingt drucklos machen, da es mit der Handpumpe sonst wieder sehr aufwändig aufzufüllen ist.
    3. Die Leistung wird sicherlich höher als 7,5J ausfallen, weshalb ich mich auch dringlichst darum kümmern möchte. Ist mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen, da das vermutlich schon länger so ist?

    Entschuldigt, falls manches vielleicht schon geklärt wurde.
    Ich bin absoluter HPMax-Neuling und konnte in der Suche nichts entsprechendes finden.


    Noch etwas: Ist es normal, dass sich die HPMax etwas schwer und hakelig spannen lässt?
    Würde ein tropfen Öl helfen?

  • Hallo,


    ob noch ein Regulator verbaut ist lässt sich von Außen leider nicht erkennen. Falls dem so ist dann ist dieser wahrscheinlich defekt.

    Der Kartuschendruck sollte auf jedem Fall höher als der Systemdruck sein.

    Hast du schon die aktuelle Leistung gemessen?


    Einen höheren Verschleiß hast du deswegen glaube ich nicht. Sollte tatsächlich der Systemdruck dem der Kartusche entsprechen und die 7,5 J Düse verbaut sein, wirst du mit Sicherheit mehr als 7,5 Joule, jedoch nicht annährend die volle Leistung um die 200 Joule erreichen.


    Irgendwo in einem Video hat Jörg Sprave glaube ich davon geredet dass mit der 7,5 Joule Düse max. so um die 90 Joule ohne Regulator drin sind (bin mir aber nicht zu 100% sicher), demnach müsstest du dich der Theorie nach derzeit in diesem Rahmen bewegen.


    Also vorsorglich Lauf abschrauben, nach Holland fahren und testen, oder besser halt Druck ablassen und schauen ob noch ein Regulator verbaut ist. Falls ja sollte der wohl getauscht werden.


    Das Spannen erfordert zwar etwas mehr Kraft als bei einer vergleichbaren "normalen" 7,5 Joule Waffe sollte aber dennoch relativ flüssig von statten gehen.

    Etwas Silikonfett könnte hier helfen oder schaue einmal bei nach hinten gezogenem Spanhebel hinein ob du dort entsprechende Kratzer oder Abrieb siehst.

  • Irgendwo in einem Video hat Jörg Sprave glaube ich davon geredet dass mit der 7,5 Joule Düse max. so um die 90 Joule ohne Regulator drin sind (bin mir aber nicht zu 100% sicher), demnach müsstest du dich der Theorie nach derzeit in diesem Rahmen bewegen.

    Beim Umbau in NL war ich mit F-Düse ohne Regulator grad mal bei 15 Joule! waren die 90J nicht vielleicht E-Düse mit Regulator?

  • Irgendwo in einem Video hat Jörg Sprave glaube ich davon geredet dass mit der 7,5 Joule Düse max. so um die 90 Joule ohne Regulator drin sind (bin mir aber nicht zu 100% sicher), demnach müsstest du dich der Theorie nach derzeit in diesem Rahmen bewegen.

    Beim Umbau in NL war ich mit F-Düse ohne Regulator grad mal bei 15 Joule! waren die 90J nicht vielleicht E-Düse mit Regulator?

    Das könnte natürlich auch sein, muss das Video nochmal raussuchen. Nagel mich bitte nicht drauf fest, wie gesagt da war ich mir nicht zu 100% sicher. :saint:

  • Noch etwas: Ist es normal, dass sich die HPMax etwas schwer und hakelig spannen lässt?
    Würde ein tropfen Öl helfen?

    wenn das hakelige in der vorwärtsbewegung liegt könnte es auch die Munition sein ,einige gehen da etwas schwer,und sei vorsichtig beim drucklos machen,und untersuchen,da gab es wohl schon bei einigen danach Probleme mit der Dichtheit besonders im Bereich Nadel-Nadelsitz! Viel Erfolg!

  • Die HPMax selbst geht eigentlich Butterweich, nur mit Magazin/Diabolos (JSB Exact) geht es etwas hakelig.


    Ich habe sie heute mal drucklos gemacht um zu sehen, ob ein Regulator verbaut ist.
    Siehe da, alles so, wie es sein soll, siehe Bild. Scheint also ein Defekt zu sein, klasse. Lust, den Regulator in seine Einzelteile zu zerlegen, habe ich auch nicht unbedingt.
    Ich überlege mal, was ich mache, vielleicht kommt gleich ein einstellbarer von Huma rein (eingestellt auf 70 bar).

  • Hi,


    was du nun versuchen könntest, ist den Regulator einzustellen (bzw. erst einmal generell zu verstellen) und dann prüfen ob sich die Drücke (Kartusche u. System) nun voneinander unterscheiden.


    Die Regulator Justage hat Jörg Sprave in dem Video ab ca. 6:30 min erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obwohl bei 230 Bar der Regulator eigentlich defekt sein sollte.


    Nicht ausschließen solltest du auch ob vielleicht auch nur das Manometer defekt ist. Das wäre bei den Dingern auch nicht das erste mal.

    Die sollten nun ja beide 0 Anzeigen. Wenn du also vielleicht den Regulator etwas verstellst (nach Jörgs Anleitung) und dann wieder Druck aufpumpst, sollten sich die Drücke irgendwann (noch nicht am Anfang beim Aufpumpen) voneinander unterscheiden.

  • Ich glaube, ich habe es erfolgreich repariert. :)

    Als ich den Regulator in der Hand hatte, habe ich diesen mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchgeblasen und anschließend gut ausgeschüttelt und trocknen lassen.

    Erst dann habe ich alles wieder mit etwas Silikonspray zusammengebaut.

    Siehe da - eben aufgepumpt auf 230 bar, der Regulator bleibt bei 130 bar (konstant), er scheint also wieder zu regeln. Laut diversen Forenposts ist das normal, dass manche ab Werk auf über 100 bar eingestellt sind (Fertigungstoleranzen).

    Nun mache ich mir keine Sorgen mehr, vielen Dank an euch alle!

    • Offizieller Beitrag

    Die HPMax selbst geht eigentlich Butterweich, nur mit Magazin/Diabolos (JSB Exact) geht es etwas hakelig.

    Wenn die JSBs vom Herbst 2022 sind, könnten die einen Tick zu groß sein. Da gab es ein Fertigungsproblem und JSB hat die im Fehlerfall ausgetauscht:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Am besten mit einem einfachen Chrony (z.B. ACETECH AC5000) mal nachmessen, bei knapp 53m/s und JSP Exact sind es 7.5J. Bei der HP Max mit Bleigeschossen würde ich nichts an Leistung verschenken, da es eh schon für Blei zu wenig ist.

  • Super, vielen lieben Dank!
    Werde ich mal checken. Am einfachsten wäre vermutlich doch, die HPMax drucklos zu machen und mal rein zu gucken.

    Um genaues zu erfahren, ist ein Chronograph unerlässlich.


    Hast du den Eindruck, die Waffe würde noch 7,5 Joule leisten oder mehr?


    Genaues findest du allerdings nur heraus, wenn du den Regulator selbst justierst und notfalls auch nachschaust, ob wirklich die F Düse verbaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!