Kartusche .30 DL Luft entweicht aus Löschlein, Infos/Verständnisgewinn Innenaufbau Kartusche (neue/aktuelle Version) schwer zu finden, hat jmd Infos?

  • Schon länger will ich mir den Huma Gen3 Regulator holen. Als nun meine FX AMP Regulator-Piston Dichtung verabschiedete, war definitiv Zeit für den Huma, der wohl Mitte der Woche eintreffen wird. Zudem waren erwartungsgemäß durch (zu) weites Herausdrehen die kleenen Dichtungen a d Einstellschraube ebenfalls schon etwas durchs Gewinde angeritzt. Werd ich zwar alles ersetzen, aber da der Huma sowieso a d Liste war, solls jetzt so sein.

    Hab da Löchlein-Problem auch schon mal in einem Beitrag erwähnt, aber will es hier spezifizieren, damit es auch möglichst Viele mitbekommen, ggf helfen können und dann bei ähnlichem Problem ggf fündig werden.


    Der Druckverlust erfolgte aus dem kleenen Löchlein (unterhalb da wo der Regulator sitzt), als sich die Dichtung verabschiedete.


    IMG_20230429_225001_099.jpg


    Trotz defekter Piston-Dichtung kann ich den Druckverlust stoppen, wenn ich den Regulator ganz zudrehe. Aber sobald ich Druck geben will, entweicht diese wieder durch das Löchlein, statt ins Plenum, was selbstverständlich a d defekten Dichtung liegen wird- eine im Bestand ist leider etwas zu klein- kompletter orig. Dichtsatz, müssten so 6 Gummidichtringe sein, kostet übrigens "nur" 20Euro plus Versand aus Hollaland ||  8o


    Nun gab es wohl um 2020 bei FX einen Wechsel der Kartuschen, so dass bei den Neuen auch der "Bottle Regulator" verbaut werden kann. Über diese neuen Kartuschen (bzw deren Aufbau) die wir jetzt alle haben finde ich aber trotz mehreren Stunden Recherche (heißt bei mir aber nicht unbedingt was, suche manchmal meinen Schlüssel, der dann im Endeffekt da liegt wo er eigentlich liegen sollte;)) keine großen Infos im Netz. Keine Explos, Artikel oder Videos. Würde gerne verstehen wie das Innenleben funktioniert (besonders die "Luftwege"), insbesondere was es mit dem Löchlein auf sich hat und ob da ggf irgendwo ne Berstscheibe oder so sitzt (die bei mir jetzt ggf Schaden genommen haben könnte. Bei FX ist ja oft Manches "speziell";-)).

    Nur zum reinen Verständnis will ich die Kartusche und das Innenleben jetzt nicht unbedingt auseinandernehmen, allein schon der Dichtungen wegen oder was mich da sonst noch so erwarten könnte ohne darauf vorbereitet zu sein).

    Oder kennt jmd vllt Expos von Kartuschen, die ähnlich aufgebaut sein könnten?


    Bei Huma hab ich auch schonmal (im Zuge meiner aktuellen Bestellung) wg der Funktion des Löchleins angefragt, kam aber bisher noch nix zurück. Weiß jmd was es mit dem Loch auf sich hat? Das HP Max (hab ich ja nicht) hat glaub ich auch eines, oder? Meine mal eines aufm Foto gesehen zu haben...


    Scheenen Feiertag gewünscht :)

    sapere aude

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Hier auf der FX Seite https://fxairguns.com/support/ gibt es jede Menge unter DOWNLOADS / "Drawing & partslist"... falls das hilft. :/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hab da auch schon geschaut, aber bisher nix gefunden, heißt aber wie gesagt nicht das da nicht doch was bei ist. Danke trotzdem, alles hilft und selbst wenns nur der zeitlichen Überbrückung bis zum Eintreffen des neuen Regulators dient ;) Werd da nochmal weiter durchstöbern und vllt find ich doch noch einen Hinweis.

    sapere aude

  • Hallo

    Hatte bei mir das gleiche Problem. Es waren die O-Ringe am Regulator. Der unterste war komlett defekt. Nachdem ich den Regulator zerlegt, gereinigt und neue O-Ringe eingebaut habe, wars wieder gut.


    Joe


    Beachte auch , dass

    "This Huma-Air FX Dreamline regulator can be adjusted higher in pressure from the outside while the rifle is under pressure, if you want to lower the pressure, the rifle needs to be de-pressurized first otherwise the valve get damaged."

    Im Gegensatz zum AMP-Regulator, der unter Druck niedriger und höher verstellt werden kann, geht das bei dem passenden Huma gen3 nicht.Musst die Wumme jedesmal drucklos machen. Für mich ein nogo. Habe deshalb den AMP behalten und die Tellerfedern anders bestückt.Geht dann auch locker über 160 bar.


    Joe


    Und du musst die Druckeinstellschraube nicht mehr so weit herausdrehen :)


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Joe Black mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beachte auch , dass

    "This Huma-Air FX Dreamline regulator can be adjusted higher in pressure from the outside while the rifle is under pressure, if you want to lower the pressure, the rifle needs to be de-pressurized first otherwise the valve get damaged."

    Im Gegensatz zum AMP-Regulator, der unter Druck niedriger und höher verstellt werden kann, geht das bei dem passenden Huma gen3 nicht.Musst die Wumme jedesmal drucklos machen. Für mich ein nogo. Habe deshalb den AMP behalten und die Tellerfedern anders bestückt.Geht dann auch locker über 160 bar.


    Joe

    Danke für den Tipp, das weiß ich bereits mit dem Drucklosmachen beim Huma.

    Kannst Du mir Deine Tellerfederanordnung mitteilen die Du zur Drucksteigerung gewählt hast? Weiß ja, dass weniger Federn mehr Druck ermöglichen, wenn aber jmd bereits gute Erfahrungswerte hat, fände ich dies hilfreich. Hast Dus ausprobiert oder von irgendwoher übernommen?


    Und du musst die Druckeinstellschraube nicht mehr so weit herausdrehen :)


    Joe

    Hey Joe, auch das weiß ich tatsächlich. Nur war bei mir von Anfang an keine Möglichkeit gegeben, den Druck nur bis (wenn überhaupt) max etwa 130/35 bar zu steigern und selbst da war es schon kritisch v d Schraube her. Ist wohl halt für "F" ausgelegt und da muss man eigentlich auch nicht so hoch. Aber als jmd der in 2h im Herzen von Holland ist, ist dies schon verlockend. So hab ich auch bereits die kleine Dichtung an der Einstellschraube angeritzt und ehrlich gesagt länger damit gerechnet, dass der Regulator Probleme macht.


    Die eigentliche Entscheidung für den Huma, war das "creepen" meines FX AMP, ein "schwammiges Einpendeln" der Druckanzeige, weil zwischen Einstellschraube und Pistonoberseite oftmals unregelmäßig Luft kriecht. Soll man zwar auch polieren können, aber da will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ran, auf Grund fehlender Praxis beim Polieren von Miniteilchen ;) Beim Huma soll durch die Plastescheibe an dieser Stelle dieses Problem nicht auftreten und so eine sehr konstante, extrem konstante V0 möglich sein. Der FX AMP wird eh wieder neu gedichtet. Bis auf weiteres werd ich dann wohl mit dem Huma die Leistung zwecks "F" versuchen durch die wohl vollkommen reduzierte Federvorspannung zu kompensieren. Mal schauen wie das klappt...


    Aber danke für die Bestätigung meiner Annahme mit der Dichtung und vor allem die Zerstreuung meiner Befürchtung wg dem Innenleben der Kartusche. Kann man zwar alles fixen, dauert aber uU bis die Teile rankommen und ich will gern wieder das FX asap innen Anschlag bringen ;)

    sapere aude

    • Hilfreichste Antwort

    Nachricht von Huma, Marc dort vom techn. Support spricht deutsch, juchuu :)


    Keine Berstscheibe oder ähnliches. Das Löchlein unten in der Federkammer dient der direkten Entlüftung für genau den Fall, der passiert ist, wenn eben der Regulator unten am Kolben (Piston sag ich immer) nicht mehr richtig abdichtet.


    Eine Explosionszeichnung haben die aber auch nicht. Scheint irgendwie (noch) keine nach 2 Jahren zu geben. Vielleicht zeichnet Herr F oder Frau X mal eine am Wochenende...


    Wenns also aus dem Loch zischt, ist die Dichtung durch (wie gesagt hat Huma den Dichtsatz und zwar für aktuell 10€ und nicht wie von mir ursprünglich falsch geschrieben für 20€). Meine Erfahrung, Joe Blacks ebenfalls und HumaMarc sachts auch, dann musses ja so sein und mein Baby ist dann am Wochenende wahrscheinlich wieder scharf.

    Over and out :)

  • Danke für die Info..der Bottle Adapter hat dieses löchlein auch ...hatte mich schon gewundert..

    Daran hab ich mich auch erinnert, hast du ja mal gepostet. Wird identisch sein wie bei der neuen Kartusche, sind ja auch im Prinzip die (bau)gleichen Regulatoren wenn ich nicht irre.

    sapere aude

  • Stimmt.

    Beim bottleadapter gibt es das nicht.

    Und bei der Flasche sowieso nicht, die hat nur ihr Gewinde, und das war's.


    Beim bottle-adapter ist das Manometer wieder viel besser angebracht, so wie bei der Max, dafür der Regulator schlecht zugänglich. Lediglich das einstellen funktioniert über ein kleines Loch in der unteren Picatinni-Schiene.


    Um den Adapter überhaupt einbauen zu können, bei der Lite, muss man den Lauf entfernen, und was viel schlimmer war, die untere Schiene.


    Diese saß bei mir mit den zwei Vierer Imbusschrauben so bombenfest, dass ich sie nur mit Verlängerung lösen konnte.


    Das hat mir fast körperliche Schmerzen verursacht..😂


    Dafür ist es verdammt cool, jetzt statt knapp zehn Schuss fast 40 mit gleichbleibendem Druck hinzubekommen.

    Sind halt 580cc 300bar, das macht sich bemerkbar, da man auch bis 300 bar auffüllen kann und nicht mehr bis 230.

  • Wollte den Regulator meiner Classic durch den Huma Gen 3 ersetzen weil ich den Originalen rund gedreht habe! Dabei sind mir die Tellerfedern

    runtergefallen Hat mir jemand ein Bild mit der Anordnung? Ausserdem Entweicht beim Befüllen Luft aus dem Löchlein unterhalb obwohl die Dichtungen doch neu sind! Hängt das mit den Tellerfedern zusammen wenn ich die falsch oder zu wenige einbaue?image.jpg

    Ist derAufbau richtig so?Beide O-Ringe sind neu!image.jpg

  • Bekommst du doch bei Huma auf der Webseite unter "fittings".


    Du hast da glaube ich drei settings, low pressure, high pressure, und very high pressure.

    Das mindestens sind 8 Tellerfedern.


    Lass mich überlegen, das müsste ich jetzt aus dem Kopf machen, weil ich keine Zeit habe...😂😉


    Ah, doch noch auf die Schnelle ein Bild gefunden.


    Bei mehr Tellerfedern müsstest du bei Huma gucken gehen. Wie du siehst, sind Sie hier einfach angesetzt.

  • Ja hab das Low Pressure! Leider Blick ich die Funktions weise noch nicht!Probiers mal so wie abgebildet, aber was ist das für ne weiße Dichtung

    zwischen den beiden Teilen? Die hab ich gar nicht! Ist das die schwarze Die in Teil 1(vordere Schraube)drinn ist?

    Oder gehört sie Zwischen Teil 1 und Teil2 quasi als Abschluss zur Tellerfeder?

  • Tja, das weisse Plastikteil brauchst du allerdings wirklich im Ventil, ohne wäre schlecht.

    Das liegt aber bei dem Regulator dabei, wenn du ihn bei Huma kaufst

  • Uff!! sind wohl die 2 winzigen Kunsstoffteilchen die ich gar nicht beachtet habe und für sowas wie Sillikat gehalten hab gegen Feuchtigkeit! Oh weh Opa!! Wirst halt alt! Werd noch ziemlich Lehrgeld zahlen müssen bis ich die neue Lg.Leidenschaft einigermaßen intus habe ! Danke mal großer Meister!

  • Uff!! sind wohl die 2 winzigen Kunsstoffteilchen die ich gar nicht beachtet habe und für sowas wie Sillikat gehalten hab gegen Feuchtigkeit! Oh weh Opa!! Wirst halt alt! Werd noch ziemlich Lehrgeld zahlen müssen bis ich die neue Lg.Leidenschaft einigermaßen intus habe ! Danke mal großer Meister!

    Hättest du schon mal andere Regulatoren auseinander gebaut, wären dir die Dinger vielleicht aufgefallen.😉

  • Von Pcp Hatte ich bis vor 1 1/2 Jahren noch gar nix gehöhrt (4,5mm Knicker) geschweige denn Regulator! Ist Das erste mal dass ich da drangehe (wie man merkt) Bin aber eben an dieser gesamten Materie interessiert und versuche mich da einzufinden! Lt.Kollegen Andi und Joe musste es die Dichtung am Stempel LinkesTeil sein,aber das ist nun mal neu! auch alles sauber!Bestell bei Gogun jetzt nen originalen vielleicht Klappt’s ja dann!

  • Wichtig ist nur dass das jetzt bald funktioniert mit demTeil!Huma oder Original ist mir Wurst,Bevor ich in Versuchung komme das Ding ins Eck zu feuern!😂 Also Hiiieeelfeee!☝️(Ich glaub jemand mit der Max war auch mal soweit,Er hat sie zum Schluss glaub einschicken müssen🤯😇)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!