JSB Exact

  • Hallo

    Es heißt doch immer, will man mehr als 200 Joule, dann muss man massive Slugs nehmen. Aber was ist denn nun, wenn ich keine massiven Slugs habe und stattdessen die JSB nehme, was passiert denn.

    :/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Lauf weniger abgedichtet wird, kommt man mit gleichem Druck auf weniger Leistung. Hier ab der Mitte finden sich ein paar Werte zum Vergleichen:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Slugs sind von der Form so, dass mehr Außenfläche am Lauf reibt und sie sich schlechter anpassen. So wie ich es verstehe, bleiben sie dadurch länger im Lauf und können hohe Leistung besser aufnehmen. Und meist sind sie recht schwer und das bewirkt das gleiche. Leichtgängige Diabolos hat es einfach schon rausgeweht, da hat sich noch nicht mal richtig Druck im Lauf aufgebaut.

  • Bei mir haben die Slugs von H&N (54 grains) oder ZAN (54 grains) die gleiche Leistung wie die JSB Exact (50,15 grains), sind aber mit dem 500er-Standardlauf weit weniger präzise, weshalb ich Slugs (auch die FX Hybrid) bei mir aussortiert habe. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen 500er Heavy STS montiert, aber die Ergebnisse hinsichtlich Präzision waren verheerend (vielleicht habe ich den Heavy auch nicht richtig montiert, bei Gelegenheit werde ich das wiederholen). Derzeit jedenfalls liefern bei mir Diabolos (Pellets) der Sorten JSB Exact, JSB Hades und (nochmals besser) JTS Dead Center auf 20 und auf 50m die besten Ergebnisse. Streukreis Dead Center auf 50m mit BiPod: ca. 1,5 cm. Da sind mir 4 Joule weniger Leistung gegenüber Slugs echt Wurscht. 🤣

  • Inzwischen habe ich den 500er Heavy STS wieder montiert (dieses Mal aber ordentlich) und siehe da: ich muss meine bisherige Kritik revidieren. Die FX Hybrid laufen jetzt wesentlich besser, wenngleich (auch auf 50m) immer noch nicht so präzise wie zB die JTS Dead Center .30. Demnächst wird noch der (oder das?) Carbon Sleeve von FX verbaut, hoffe, es passt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!