Kleine Druckluftflasche für HP Max?

  • Hi,


    ich habe noch keine HP Max, doch ich versuche schon mal das Ganze komplett zu bekommen. Meine Idee ist es, eine Druckluftflasche dazuhaben, mit der ich die HP Max im Fall der Fälle schnell mal aufladen kann. Die Flasche würde ich im ungünstigsten Fall in schlechten Zeiten mit einer Luftpumpe befüllen wollen. Ich würde dies als eine Art Fitnessprogramm sehen, jeden Tag ein paar Bar dazu und im Notfall hat man Energie für viele Schüsse, die ich schnell in die HP Max bekomme. In guten Zeit würde ich sie bei einer Füllstation befüllen lassen wollen.

    Was wäre eine praktikable Lösung? Sind 2 Liter denkbar? Wo kann ich ein günstige Flasche kaufen und was bräuchte ich noch dazu? Über Tipps und Links würde ich mich freuen.

    -Maxe

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()

  • Lies Dir unbedingt die ganzen posts zu J. Sprave HP Max Vorstellung (der ersten und der zweiten "Tips + Tricks") durch - da findest Du viele Hinweise auf HP Flaschen - Kompressor + den wichtigen Druckausgleich -- ist garnicht so einfach ..

  • Ich werde mit 7,5 Joule plinken, da wird die angebaute Flasche sicher ziemlich lange halten, habe aber mal nach den Preisen für Druckluftflaschen geschaut, so um die 100€. Was man dann noch benötigt and Adaptern/Reglern habe ich nicht geprüft.

  • Hi,


    ich habe noch keine HP Max, doch ich versuche schon mal das Ganze komplett zu bekommen. Meine Idee ist es, eine Druckluftflasche dazuhaben, mit der ich die HP Max im Fall der Fälle schnell mal aufladen kann. Die Flasche würde ich im ungünstigsten Fall in schlechten Zeiten mit einer Luftpumpe befüllen wollen. Ich würde dies als eine Art Fitnessprogramm sehen, jeden Tag ein paar Bar dazu und im Notfall hat man Energie für viele Schüsse, die ich schnell in die HP Max bekomme. In guten Zeit würde ich sie bei einer Füllstation befüllen lassen wollen.

    Was wäre eine praktikable Lösung? Sind 2 Liter denkbar? Wo kann ich ein günstige Flasche kaufen und was bräuchte ich noch dazu? Über Tipps und Links würde ich mich freuen.

    -Maxe

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo () aus folgendem Grund: Bitte diesen Beitrag löschen,da er aus versehen gepostet wurde.

  • Hallo Maxe,
    ich liebäugle auch mit der HP Max und habe das gleiche Problem, ob Flasche oder nicht...
    Von meinem Logischen denken her, schafft eine 300Bar (Egal ob 2Liter,3Liter oder 6Liter) Flasche schon bei der ersten befüllung keine 300Bar mehr da die 300Bar nach halber Füllung ja nicht mehr in der Flasche sind!
    Sinn machen würde es für mich eher, wenn es 400Bar Flaschen gäbe.

    Man möge mich berichtigen wenn ich etwas falsches sage, bin selber noch Anfänger,da ich bis jetzt nur Knicker geschossen habe.

    Grüße


  • Da liegst du genau richtig. Via Flasche kriegst du die 300bar im aller aller aller besten Fall nur 1x hin. (Kartusche nicht leer und noch >250bar drin, die Flasche schön auf 300bar voll...)

    Das Prinzip via Flasche zu befüllen kommt halt daher, dass damals nur 200bar zur Verfügung standen aber 300bar Flaschen. In diesem Fall macht es dann schon Sinn.

    Aber bei 300bar Kartuschen ist das via 300bar Flaschen im besten Fall halt nur 1x möglich.. der Regelfall aber ist, dass die Kartusche beim ersten befüllen mit voller 300bar Flasche dann so ca 275bar bar in der Kartusche sind... beim zweiten befüllen deutlich <240bar...


    Was also machen? ... Die Flasche als externe Kartusche nutzen... 7,8L Carbon Pulle wiegt ca 5kg... kann man zum Schießstand mitnehmen (vorher erkundigen ob erlaubt) - bei meinem ist alles offen (draußen) da ist es gestattet. Drinnen hingegen nicht!

    Alternative, bei schlechtem Wetter und es drinnen stattfindet, hab ich einen kleinen Elektrischen Kompressor (5kg) mit 18v Akku. Der pumpt 350cc Kartuschen (größer als die der HP Max) von 200 auf 300 bar in 4min voll. 60min Betrieb reichen 2 Akkus (sorry, die große Variante mit der kleinen verwechselt, Kleine hat 30min (je Akku)) Geht aber auch via Netzanschluss oder Autobatterie.

    Akku kann man aber auch auf Vorrat kaufen oder selbst zusammenstellen, ganz normale Akkus von Werkzeugen werden da verwendet. Der kleine frisst auch nur 250W Leistung und braucht kein Öl noch Wasser.

    Zum Flaschen Füllen ist der dann aber nix, sondern max für 400cc Kartuschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von OThy ()

  • Lies Dir unbedingt die ganzen posts zu J. Sprave HP Max Vorstellung (der ersten und der zweiten "Tips + Tricks") durch - da findest Du viele Hinweise auf HP Flaschen - Kompressor + den wichtigen Druckausgleich -- ist garnicht so einfach ..

    Klingt interessant, doch irgendwie kann nichts dazu finden. Hättest Du vielleicht die Links dafür?

    OThy Vielen Dank für die detaillierten Infos. Super, diese helfen sehr weiter. Deine Akku-Variante würde mich auch interessieren - welchen Kompressor hast Du?

  • Den GX Pump L3 (2x 18v Akkus) - den gibt es auch in klein mit einem Akku. Hab ich mir aus den Staaten mitgenommen, im Sommer. Das Teil ist geil. Die Akkus lade ich mitm Solarpanel in 12 Stunden auf (ja bei dem Mist Wetter)


    Kleine Variante:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die große mit 2x Akkus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöne Lösung, dieser Akku-Kompressor. Danke für die Videos.

    Ich hab' noch etwas über die Flaschenlösung nachgedacht. Um mit einem Flaschen-Speicher Freude zu haben scheint es entscheidend zu sein, dass die Flasche nicht zu klein ist, damit sie ein paar Füllungen mit 270..300 Bar schafft. Ich denke, eine 5 Literflasche könnte ein guter Kompromiss sein. Die Vorteile sind:

    * schnelles Laden in Sekunden
    * noch gut transportierbar und halbwegs kompakt
    * in guten Zeiten bei Ladestationen für wenig Geld zu laden
    * im Krisenfall dient sie als Zwischenspeicher, den man mit der Handpumpe nach Lust und Laune füllen kann
    * ausreichend Speichervolumen um die Kartusche mehrmals mit nahezu 300Bar zu laden
    * stabile low tec Lösung
    * halbwegs preiswerte Lösung

    Wahrscheinlich kann man die Flasche auch ohne Probleme auf beispielsweise 320 Bar laden und hätte dann beim Befüllen des 200ml Tanks auch ein paar mal volle 300Bar.

    Eine Flasche bekommt man gefüllt für unter 200€, z.B. hier:
    https://shop.gase-dopp.de/Druc…-TUeV-bis-2031-Stand-2021

    Wenn ich es recht verstehe, bräuchte man zum Befüllen des HP MAX noch den passenden Anschluss. Wäre dies das richtige?
    https://www.paintballsports.de…-bar-mit-schlauch-silber/

    oder dieser
    6000psi Paintball Füllstation Ladeadapter Ladestation (Affiliate-Link)

    Sind meine Gedanken soweit richtig? Benötige ich noch etwas damit ich auch Luft mit der Handpumpe in die Flasche pumpen kann?

  • Noch eine Überlegung zu einer Speicherflasche mit 5 Liter. Der Tank der HP MAX fasst 300ccm, das sind 6% von 5 Liter. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann würde beim Füllen eines leeren Tanks 18 Bar verloren gehen. Da man den Tank bestimmt nie leer schießt bevor man nachlädt, schätze ich den Druckverlust je neuer Tankfüllung auf 10 Bar. Soweit meine grobe Schätzung, was man so erwarten kann. ;)

  • Jörg hatte das so erklärt - wenn Du in der Kartusche nur noch 180 bar hast- nimmst Du die HPA Flasche mit ca .280 bar und schliesst diese an -dadurch stellt sich nur ein Druckausgleich her - d.h. Kartusche hat ca 220 bar und Flasche ebenfalls ... es ist eben keine Flüssigkeit - so das es nur den Ausgleich gibt - also sinnvollerweise Kartusche nicht leerschiessen - sondern bei ca. 100 bar auffüllen - also ca 190bar -daher auch besser mit Kompressor auf 270 -280 auffüllen -die Kartusche

  • Naja, das beide den gleichen Druck nach dem Laden haben, ist schon richtig, aber um wieviel der Druck abfällt, hängt stark von der Größe der Spenderflasche ab. Zum Beispiel im Extremfall, wenn Du einen 1000L Speicher hättest und nur die 300ml Kartusche füllst, dann hast Du kaum einen Druckabfall durch das Aufladen. Bei einer 1,1 Liter Flasche wäre das Verhältnis 1,1L zu 0,3L. Da wird der Druck viel schneller und stärker abfallen als bei einem Verhältnis 5L zu 0,3L. Die Speicherflasche ist wie ein Akku und mehr Liter bedeuten mehr Speicherkapazität.

  • das ist natürlich alles ein Rechenexempel - ich würde der Bequemlichkeit wegen 2 Stück 1,1l Flaschen bevorzugen und wohl auch nicht mit der maximalen Energie schiessen - sondern eher mit Regulator + Export Düse (ss. Video Tips + Tricks) -also mit 30-50 Joule - entsprechend der Drehung am Regulator (50 - 70 - 140 bar ) - siehe auch das tolle PDF

  • Mit 1,1Liter wirst Du wahrscheinlich schon bei der ersten Füllung nicht all zu viel Druck aufbauen können. Immerhin sind 300ccm etwa 27% von 1,1L. Schätzen wir mal, dass bei ersten Laden etwa 20% aufgebraucht werden, dann bekommst Du nur ~240 Bar in die Kartusche und bei einer zweiten Ladung vielleicht nur 190 Bar.

    Ja, die mittlere Leistung erscheint mir im Notfall auch ausreichend. Schade nur, dass nirgendwo mal genau aufgelistet ist, wieviel Leistung in welcher Konfiguration zur Verfügung steht. Soweit ich mitbekommen habe hat man:

    * mit F-Düse und ohne Regulator: ~12 Joule (stark vom Druck in der Kartusche abhängig)
    * mit Export-Düse und Regulator auf Standard 70 bar: ~ 50 Joule

    Ich frage mich auch, wie man sicher wieder die 7,5 Joule bekommen will, wenn der Regulator erst einmal verstellt wurde. Vielleicht sollte man den Regulator, wenn man ihn verstellen will, erst einmal komplett eindrehen und dabei die Umdrehungen zählen, damit man später wieder auf Werkseinstellung kommt.

    Auf wieviel man die Leistung mit dem Regulator wohl runterregeln kann, wenn die Exportdüse drin ist? Klasse wäre, wenn man so auch die 7,5 Joule erreichen könnte. Aber ich vermute, das geht technisch nicht, sonst hätte man keine zwei Düsen mitgeliefert.

    EDIT:
    Welche Konfiguration welche Leistung bringt habe ich gerade hier gefunden: RE: AEA HPMax 9mm, F-Modell: Tipps und Tricks
    Ob man nach einem Umbau wieder die 7,5Joule hat sollte man am Kammer-Manometer sehen. Wenn der Originaldruck (70Bar) anliegt, sollte die Leistung wieder 7,7Joule sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()

  • Noch ein Nachtrag - um mit einer Handpumpe die Flasche zu füllen, benötigt man wahrscheinlich noch ein PCP Verbindungsstecker 2x Quickfill-Stecker, 1/8 Zoll BSP auf 1/8 Zoll BSP dual double male. Gibt's bei ebay aus China oder direkt bei Versandhaus Schneider.

    Bitte laßt mich wissen, falls ich mich irre. Oder hat die HP Max ein Quick Fill female Anschluss und der mitgelieferte Adapter für den Anschluß der Pumpe ist schon eine male-male quick fill adapter?

  • Ich frage mich auch, wie man sicher wieder die 7,5 Joule bekommen will

    Dafür kauft man sich einen Chronographen, die billigen gehen bei 60€ los:

    ACETECH AC5000 Airsoft Gun Speed Tester BBS Shooting Chronograph
    ACETECH AC5000 Airsoft Gun Speed Tester BBS Shooting Chronograph
    www.amazon.de


    Wenn man dann das JSB Exact .35 Pellets nimmt kann man mit dem Gewicht ausrechnen wie viel Joule es sind, wie es die PTB tut (nicht so exakt, aber sollte reichen). Das muss aber passieren bevor die Waffe nach Deutschland eingeführt wird.

  • Ich frage mich auch, wie man sicher wieder die 7,5 Joule bekommen will, wenn der Regulator erst einmal verstellt wurde.

    Die wirklich saubere Methode die 7.5 einzuhalten ist m.E. die:


    1) Ein V0 Meßgerät kaufen, um die 50 - 60€ bei Amazon. Das ist genau genug.


    2) DIe V0 im 7.5 Originalzustand mit DEINEN verfügbaren Geschossen testen. Serie von mind. 5 Schuß. Idealerweise wären es die Projektile die auch die PTB eigesetzt hat (JSB Exact, m.W.) Solltest Du die haben, kannst Du DIr Punkt 2 eigentlich auch sparen. Ansonsten halt die Durchschnittswerte Deiner Mun notieren.


    3) An der Waffe rumbauen, was halt rumzubauen ist. (Vorsicht! Hier müsste innerhalb D möglicherweise ein BüMa ran)


    4) Waffe zurückbauen in den 7.5J Originalzustand. (Vorsicht! Auch hier müsste möglicherweise innerhalb D ein BüMa ran)


    5) Wieder Serie von 5 Schuß schiessen, mit der Munition die Du auch bei Schritt 2 verwendet hast. Oder halt erstmalig mit der JSB Exact.


    6) Waffe so justieren, dass der Wert aus (2) im Schnitt keinesfalls überschritten wird. Sofern JSB Exact genommen werden, auf etwas unter 7.5J einstellen. (Ausreisser gibt es immer wieder). Wegen 7.51J im MIttel will keiner ein Verfahren am Hals haben.

    Es kann gut sein, dass die eigene (nicht JSB- Exakt) weit weniger Energie bringt, als die besagte JSB Exact. Gehört hatte ich was von 5.5J. Aber das ist dann eben so. Also auf alle Fälle die Energie auf den gemessenen Ursprungswert einstellen, denn die PTB misst im Zweifelsfall wieder mit JSB exact. Und da hat Deine 5.5J NoName halt dann doch wieder die 7.5J.


    Fazit: Ohne V0 Meßgerät geht's m.E. nicht sauber. Aber es muß ja nicht gleich ein perfektes RadarChrony sein, ein Lichtschrankenchrony tut's m.E. auch.


    Noch ein Hinweis wegen "Nichtwissen": Ich weiß nicht wie die PTB die7.5J ermittelt". Entweder Durchschnitt von 5 Schuß, ggf, aber auch die 2 oder 3 Schüsse mit der höchsten V0. Da solltet ihr Euch nochmal kundig machen.

    Grüße

    A.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: Typo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!