Beiträge von dreamliner

    Ich habe auch eine 3-Liter-Carbonflasche zum Nachfüllen meiner FX mit 580cc-Bottle. Nachdem das erste Ventil mit Manometer defekt war, hält sie den Druck jetzt super. Mit dem EasyFill reicht die Luft für 2 Stunden auf der Range. Eine 6,8er wäre trotzdem interessant, weil sie den Tank-Bag von SaberTactical besser ausfüllen würde.

    Richtig Ärger mit Undichtigkeiten haben bei mir die teuren gemacht.

    Gut zu wissen. Hatte mit der DRS pro geliebäugelt. Aber dann lasse ich das. Mit KK lasse ich auch, selbst die Premium Long Range Klasse kommt nach aktuellen Tests der Fachpresse nicht an die Präzision (50m) meiner FX heran. Ich lebe halt weiter mit der Undichtigkeit. Die FX parkt direkt neben dem Kompressor. Kein großes Ding also, jeden Tag nachzupumpen. Trotzdem etwas ärgerlich…

    Ich bekomme die Stelle, wo entweder das Powerplenum oder halt direkt der Bottleadapter anbindet, nicht mehr dicht. Am Gewinde kann es nicht liegen, denn die Dichtung erfolgt ja über den O-Ring. Da ist mittlerweile Nr. 10 oder so verbaut, waren aber alle optisch in Ordnung. Mal mit normal viel Fett, mal mit viel, mal ganz ohne Fett - egal: spätestens nach ein paar Schüssen ist es undicht. Verlust ca. 50 bar am Tag. Bin genervt und überlege, zu KK zu wechseln. Da gibt es auch feine Sachen… Sportschütze bin ich sowieso und der Schiessstand ist nicht weit. Ich befürchte, dass die Dynamik oder die King oder die DRS pro auf Dauer auch nicht dicht bleiben werden. Eine KK ist da wahrscheinlich deutlich pflegeleichter. Nur leider nicht mit F im Fünfeck zu bekommen 🤣

    Gut, dass ich kein Containerschiff aufblasen muss, sondern nur ein PCB-Gewehr, und ab und zu eine 3-L-Bottle nachfüllen. Das macht zB der Hill 3000 Evo sehr zuverlässig, ohne Wasserkühlung, und zu einem ganz anderen Kaufpreis 😂… Angeblich eine Anschaffung für‘s Leben, na ja, warten wir mal ab

    Problem überhaupt ist, Flaschendruck fällt ab auf 0 bar über ca. 1-2 Nächte von 290bar.

    Ich habe auch ständig die Probleme mit Druckverlust 50-100bar/d über die Schnittstelle Powerplenum zur Waffe. Manchmal hilft es, Powerplenum und Bottleadapter zu lösen, den Sitz der O-Ringe zu kontrollieren und zu fetten, und das Ganze wieder vorsichtig zusammenzuschrauben. Blöd ist nur, dass man dafür jedes Mal die Dreamline halb auseinander bauen muss (Zielfernrohr runter, Lauf ab, Griff weg und Triggerguard ab. Was übrigens nicht wirklich geholfen hat, ist, das Powerplenum wegzulassen. Dann entsteht die Undichtigkeit an der Schnittstelle Bottleadapter zur FX… Anscheinend hat die FX ein grundsätzliches Problem im Bereich des Gewindes, wo vor dem Umbau der Zylinder saß. Derzeit hält der Druck bei mir mal wieder auf dem Niveau von 230 bar. Ich werde mal beobachten, ob sich das stabilisiert, wenn man generell nicht mehr über 230 bar in der Bottle geht (zugelassen bis 250 bar), denn der Zylinder ging ja auch nur bis 230 bar. Ist ja kein Problem, die 3-L-Flasche zum Nachtanken ist ja immer dabei. Mit dem EasyFill von EdGun kann der Schlauch gleich dranbleiben, ein Fingerdruck und nachgetankt ist es.

    Gleiche Stelle wieder: am Powerplenum. Verlust aktuell bei 100bar/d. Morgen wird der O-Ring gewechselt. Wenn sich das Problem nicht erledigt, überlege ich, das PP wegzulassen. Mehr Leistung hatte es seinerzeit laut meinen Messungen ohnehin nicht gebracht. Wie es sich Long Range auf die Präzision auswirkt, vermag ich nicht zu sagen.

    Habe es mal ganz ohne PP versucht. Trotzdem Luftverlust. Etwas weniger, aber dennoch… Habe das PP wieder eingesetzt und beim Bottleadapter jetzt den filigranen O-Ring weggelassen. Der hatte sich sowieso immer nur verwurschtelt, weil keine Nut für ihn da ist. Jetzt warte ich mal ab.

    Der Hill 3000 Evo kommt auch ohne Wasserkühlung aus, ist sehr wertig und relativ leise, und füllt klaglos meine 3-Liter-Flasche. Die blauen Chinesen hingegen sabbern mir zu viel Wasser und Öl in die Druckluft, trotz (kleinem) Wasser-/Ölabscheider… Schon bei knapp unter 300 bar sind mir die Burst-Discs um die Ohren geflogen. Habe mich daher endgültig von den Blauen verabschiedet.

    Es ist jetzt seit ein paar Stunden dicht. Ich melde mich morgen noch mal, wie es dann aussieht. Ich habe PP und Adapter übrigens nur per Hand angezogen, so dass die beiden Manometer in gerader Flucht zueinander stehen.

    So, über Nacht sind es gerade mal 5 bar weniger geworden. Das ist nichts. Es ist nicht perfekt, aber ich höre jetzt auf mit basteln, mit diesem Ergebnis kann ich leben. Vlt „setzt“ es sich auch noch etwas im Schiessbetrieb mit der Zeit.

    Na sieh mal einer an… Beim PP Nr. 3 lag ein O-Ring bei! Na, wenn der nicht hilft

    Das war natürlich Quatsch mit dem O-Ring 🙄. Der gehört nach hinten auf‘s Gewinde. Auch den filigranen Ring, der im Adapter verbaut ist, habe ich weggelassen, weil das PP ansonsten nicht weit genug aufgeschraubt werden und der Adapter daher nicht in die gleiche Stellung wie das Manometer vom Regulator gebracht werden könnte. Lange Rede, kurzer Sinn: PP Nr. 3 ist verbaut und bisher hält die Luft. Mal sehen, wie es bis morgen aussieht, aber wie auch immer, mit dem jetzigen Ergebnis (= kein sofort sichtbarer Luftverlust) kann ich gut leben.

    Opa‘s Herz kann wieder Lachen!

    Nach dem Druckablass und nochmaligem kraftvollen Nachziehen bleibt der Druck jetzt von 230bar bei225 bar konstant bei einem Regulatordruck von160bar(der ja an dieser Stelle anliegt)Die Differenz schieb ich mal auf den Faktor Wärmeausdehnung/Umgebung Luftdruck u.Ä.

    Darf ich fragen, mit welchem Werkzeug du es festgezogen hast? Ich habe bereits 2 PP‘s mit der Wasserpumpenzange ruiniert…🙈

    Da das neue PP noch im Zulauf ist, habe ich probeweise mal nur den Bottleadapter aufgeschraubt: hier hält die Luft. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich am Boden des Bottleadapters ein sehr filigraner O-Ring versteckt, der zusätzlich zum Gewinde-O-Ring der FX abdichtet. Dieser filigrane O-Ring ist beim PP aber nicht dabei. Vielleicht ist das die Lösung. Im O-Ring-Set von Huma ist genau 1 solcher Dichtring dabei. Ich werde ihn mal in das neue PP einlegen, sobald es da ist. Ist das bei euch auch so, dass das PP auf der Seite, wo es auf die FX aufgeschraubt wird, über keinerlei Dichtung verfügt, sondern nur ein O-Ring auf dem Schraubgewinde der FX vorhanden ist? Wenn diese Konstruktion grundsätzlich ausreichend wäre, würde ja der Bottleadapter eigentlich diesen filigranen Ring auch nicht brauchen…

    Der Büchsenmacher hat es hinbekommen 👍🏼. Als nächstes wird natürlich das Gewinde geputzt. Dann werde ich den Bottleadapter mal ohne PP aufschrauben und sehen, ob es dicht ist. Vlt liegt es ja gar nicht am PP, sondern an der waffenseitigen Dichtung. Wenn die Luft hält, kommt ein nagelneues PP (Nr. 3 dann…) dazwischen. Hält der Druck dann wieder nicht, kontaktiere ich Huma…