AEA HP SS Semiautomatic Pistol

  • Erstens sind meine Kaliber 7,62 und 9 mm. Von 22ern halte ich nichts, egal wie schnell sie die Kugeln rausrotzen. Ausser der MP7. 😉

    Wie kommts?


    .22 hat eine flachere Flugbahn

    .22 hat eine höhere Penetration (bei selber Energie)

    .22 ist günstiger

    .22 ist sehr präzise


    Selbst die NATO Truppen nutzen quasi alle .223 in Sturmgewehren.


    Fehlts dir an Energie?

  • Bei militärischen Waffen reden wir von ganz anderen Joule Zahlen und speziell aufgebauten Patronen, die kann man beim besten Willen nicht mit unserer Subsonic Munition vergleichen. Deswegen ja auch mein Vergleich mit der MP7.


    Durchschlägt eine Splitterschutzweste, Beschussfest Stufe 4 auf 200 m komplett.

    Da sind wir mit Luftgewehren noch weit außen vor... 😉

  • Ja logisch. Darum ging es nicht.


    Nur penetriert ein .22 Geschoss bei 100J halt tiefer als nen .25er/.35er/.50er bei ebenfalls 100J. Zudem fliegt die .22 natürlich deutlich schneller als die .25/.35/.50 wenn sie alle jeweils mit 100J beim Ziel ankommen sollen - was eine flachere Flugbahn und ggf Präzision bedeutet.


    Klar erreichst mit der Max halt auch 230J und mehr - das schaffste mit .22 nicht. Also geht es dir vermutlich um maximale Energie?

    • Offizieller Beitrag

    Ggf auch durch einen echten BüMa ganz legal. Solange das Papierwerk dabei liegt ist es ggf. legal ?

    Theoretisch möglich, wenngleich durch den betriebenen Aufwand extrem unwahrscheinlich ist, dass solche Waffen dann einfach verkauft würden, ohne explizit daruf hinzuweisen. :/

    Und woher haben diese Waffen dann das F-Zeichen?

    Es gibt auch eine kleine Menge Huben K1 mit aus Spanien, welche durch einen Produktionsfehler entstanden sind:

    Sieht zwar auch offiziell aus - sind aber in Deutschland illegal. :thumbdown: Bei derartigen Angeboten ist daher in der Tat Vorsicht geboten :!:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.


  • Klugscheixxer Modus 1 = MP7 hat 4.6 mm Klugscheixxer Modus aus ;)

  • Und woher haben diese Waffen dann das F-Zeichen?


    Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb wer sonst noch bei der PTB vorstellig wird außer Gogun.

    Kannst die Waffe selbst importieren über einen Büchsenmacher und da F draufmachen lassen ist kein Problem wenn der Bock drauf hat und absolut legal solange nicht verstellbar. Hab ich 2015 bei meiner Kalibrgun Cricket genau so gemacht. Da brauch auch nix zur PTB weil nicht "Serienmäßig" im Verkauf in DE gewesen kommt auch kein Importeur drauf. Isso.

  • Und woher haben diese Waffen dann das F-Zeichen?


    Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb wer sonst noch bei der PTB vorstellig wird außer Gogun.

    Kannst die Waffe selbst importieren über einen Büchsenmacher und da F draufmachen lassen ist kein Problem wenn der Bock drauf hat und absolut legal solange nicht verstellbar. Hab ich 2015 bei meiner Kalibrgun Cricket genau so gemacht. Da brauch auch nix zur PTB weil nicht "Serienmäßig" im Verkauf in DE gewesen kommt auch kein Importeur drauf. Isso.

    Die Frage ist dann allerdings wie bekommt man die Waffe auf <7.5J. Da wird man sicherlich einiges Testen müssen das sowas auch funktioniert. Günstig wird das vermutlich nicht.

  • Voreinstellung mit Blindschraube machen doch Huben, AEA und womöglich auch einige andere Hersteller sogar ab Werk, je nach Empfängerland.


    Dass da ein Büchsenmacher herummanipuliert, ein F einschlägt und das Ding damit legal ist - hab ich meine Zweifel.

  • Das weiß ich natürlich, deswegen habe ich sie als "Beispiel" angeführt.

    Standard für z.B Sanitäter oder Panzerbesatzungen.

  • Kannst die Waffe selbst importieren über einen Büchsenmacher und da F draufmachen lassen ist kein Problem wenn der Bock drauf hat und absolut legal solange nicht verstellbar. Hab ich 2015 bei meiner Kalibrgun Cricket genau so gemacht. Da brauch auch nix zur PTB weil nicht "Serienmäßig" im Verkauf in DE gewesen kommt auch kein Importeur drauf. Isso.

    Die Frage ist dann allerdings wie bekommt man die Waffe auf <7.5J. Da wird man sicherlich einiges Testen müssen das sowas auch funktioniert. Günstig wird das vermutlich nicht.

    Kalibrgun hat damals sämtliche Waffen (Europa) welche nicht im Laden gekauft wurden mit eingebauter 7.5Joule Schlagstückfeder versendet da war es recht einfach (FAC lag bei und ist in zwei minuten gewechselt) . Bei der Huben GK1 mit Regulator sollte das auch recht simpel gehen da der Regulator 7.5j supportet. Muss der Büma nur noch die Regulatorschraube Verkleben oder sonstwas und gut ist. Einzelimport halt. Bei anderen Waffen kommts halt auf das System an aber unmöglich gibts nicht vorausgesetzt der Büma hat bock drauf. Hat mich damals 90€ gekostet.

  • <snap> Kalibrgun hat damals sämtliche Waffen (Europa) welche nicht im Laden gekauft wurden mit eingebauter 7.5Joule Schlagstückfeder versendet da war es recht einfach <snap>

    Noch vor ein paar Jahrzehnten gab es mehrere Anbieter, die für Einzelumbauten von Waffen bekannt waren. Auch zu "F" in Rechteck oder Pentagon, xxx in Raute u.s.w. Aber die wenigen BüMa's hier in der Gegend, deren Geschäfte noch existieren, werden heute von Personen betrieben, die an sowas kein Interesse haben. Die verkaufen und reparieren Standardware, und sogar die schönsten, verzierten Jagdwaffen, die heute angeboten werden, sind überwiegend vorproduierte Massenware. Kaum mehr individuell umsetzbare Wünsche. Mit Glück kannst Du eine Widmung draufsetzen lassen.


    Können täten sie es alle, die Ausbildung zu BüMa ist ja nicht gerade trivial. Aber es scheint sich kaum mehr zu lohnen. Jedenfalls kenne ich keinen mehr, der für sowas bekannt wäre.

  • Eventuell die Panthera, wir haben in der Tat fünf PTB-fähige Testmuster hier - aber auch 5 Muster in 4,5mm. Bislang sieht es aber so aus, dass die 4,5er auf 50 Meter eine bessere Präzision hinlegt als die .22er. Und darum geht es bei der Panthera.

  • Eventuell die Panthera, wir haben in der Tat fünf PTB-fähige Testmuster hier - aber auch 5 Muster in 4,5mm. Bislang sieht es aber so aus, dass die 4,5er auf 50 Meter eine bessere Präzision hinlegt als die .22er. Und darum geht es bei der Panthera.

    Grüße,


    du darfst ruhig ein wenig weiter spoilern bei der 4,5er. 8o

    2€ auf 50m?

  • Eventuell die Panthera, wir haben in der Tat fünf PTB-fähige Testmuster hier - aber auch 5 Muster in 4,5mm. Bislang sieht es aber so aus, dass die 4,5er auf 50 Meter eine bessere Präzision hinlegt als die .22er. Und darum geht es bei der Panthera.

    Warum hat man da nicht eher die Dynamic ins Auge gefasst, die AR Version mit der Flasche vorne?


    Sie hat den Vorteil der höheren Leistung, einen klappbaren AR Schaft und eben die Volumen-bottle vorne statt direkt an der Wange. Mehr Volumen hätte sie dann ebenfalls.

  • Als wir mit der Panthera getestet haben gab es noch keine Dynamic. Außerdem wäre hier die Absicht, eine Waffe anzubieten, bei der man OHNE WBK mit den KK-Schützen auf der 50 Meter Bahn auf Augenhöhe mitschießen könnte. Mit 7,5 Joule natürlich.

  • Die "Barbaren" waren damals auch mit ihren Steinschleudern schon recht treffsicher und tödlich.


    Geht auch. 😂

    Keine Ahnung, wie viel Joule das hatte, aber ein Pferd konnten sie damit töten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!