AEA HP Max: Passende Optik

  • Leute , noch mal , die Bestellnummer sagt nichts aus . Sie sind fortlaufend über das gesamte Sortiment, es können somit hunderte Nummern z.Bsp.mit Bolzen oder sonstiges Zubehör dazwischen liegen. Es lässt sich nur durch den Support klären wie viele HP Besteller vor euch sind !

  • Durch das große, überstehende, runde Magazin muß jedoch das ZF sehr hoch angebracht werden, was eine hohe Vorneigung erfoderlich macht. Die mutet bei z.B. 50m, und einer "F" HPmax, schon lächerlich an. Siehe hier (Mir geht's hier nur um die -grüne- Montage)


    Hätte man da seitens AEA ein wenig mehr Entwicklungsarbeit reingesteckt, hätte man da auch seitlich einzuführende Stangenmagazine entwicklen können.

    Ich glaube, Du hast was übersehen und das ist so nicht richtig. Das runde Magazin ist prima so und schafft keine neuen Probleme, weil ... ein duchschnittliches Zielfernrohr auf Grund seines recht großen Frontlinsendurchmesser eh nicht viel tiefer als mit 20mm Überstand angebracht werden kann. Mit passender Vorneigung und 20mm Überstand der Montage hat mein ZF am Ring der Frontlinse etwa 6mm Abstand zur Max. Also, eine Montage mit 15mm könnte vielleicht gerade so noch passen, aber das Magazin ist nicht allein der limitierende Faktor, dass die Sichtlinie nicht tiefer kann.

    Dennoch finde ich Deine Hinweise sehr hilfreich. Ich wünschte nur, es gebe Montage mit verstellbarer Neigung die nicht 25mm (Info von Benke) Überstand haben, 20mm oder etwas weniger wären ideal. (Bei Gogun steht was von 30mm Höhe)

    Stabmagazin: https://nextgeneration.technol…al-9mm-harmonica-magazin/

  • AEAHansPeterMAX


    Haste schon ausprobiert ob man es damit auf den "Punkt" eingestellt bekommt, ohne Tiefschuß?


    Suche gerade ein passendes Visier, da ich bei meinem locker 10cm unter dem Rotpunkt lande...und deine Lösung würde mir wohl gefallen.


    Nur ich würde es mir logischerweise NICHT kaufen wollen, wenn auch dort Rotpunkt und Loch nicht auf ein Level zu bringen ist.



    Danke schonmal für Antwort :]

  • Wie zufrieden bist du mit deinem Rotpunktvisier, steht das Magnifier nicht zu weit nach hinten und welche Picatinny Schiene wurde montiert?

    Mit dem Red Dot bin ich ich super zufrieden, die Verarbeitungsqualität ist für den Preis wirklich verdammt gut.

    Das Magnifier musste bei mir so weit nach hinten, weil ich den Hinterschaft auf Grund langer Arme voll ausgezogen hab und sonst der Augenabstand nicht passt.


    Als Picatinny habe ich folgende Schiene benutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B001WIYQNG (Affiliate-Link).

    Die Schiene habe ich gekürzt, damit die Sacklochbohrung passend über dem Loch der HP MAX (mit Gewinde) für den Stopperpin steht. Habe die Schiene dann mit nur einer Schraube in eben diesem Loch verschraubt. Da der Boden der Schiene konkav ist, hat sie sich automatisch auf der 11mm Dovetail der HP MAX mittig gezogen. War auch gut fest.. ist jetzt vielleicht -insbesondere mit dem hinten überstehenden Magnifier- nichts für den rabiaten Djungeleinsatz, aber für's Plinken hielt es sehr gut.


    Schieße bei mir im Keller nur so auf 5-7m. Das Absehen hat neben dem Punkt in der Mitte auch noch einen zweiten Punkt etwas nach unten versetzt. Ich meine mich zu erinnern, damit gezielt zu haben. Aktuell habe ich aber bereits ein Hawke Vantage 2-7x32 AO IR montiert und eingeschossen, weswegen ich nicht nochmal testweise wechseln möchte.


    Ich denke aber, dass bei 7.5J man eh nicht drum herum kommt, ggf. eine Montage mit Vorneigung zu benutzen, insbesondere wenn man die Sichtachse durch eventuelle Aufbauten (Montageringe/ 11mm->22mm Adapterschiene o.ä.) noch erhöht und nicht einfach eine flache Schiene drauf schraubt, wie ich es gemacht habe. Solche Montagen mit Vorneigung gibt's aber auch aus dem 3D-Drucker/ zum selber Drucken.


    Wer ein Holo mit Magnifier haben möchte, kann mMn bedenkenlos bei dem Chinakracher zugreifen. Eventuelle Probleme mit Verstellbereich dann einfach über die Montage ausgleichen - ist eh sinnvoller, als den Verstellbereich der Optik beim Nullpunkt schon voll auszureizen.

  • Hast du es schon mit einer verstellbaren Mount probiert?

    Wenn du da die hintere Mount höher als die vordere einstellst liegt das Absehen tiefer im Ziel.

    Das ist das Problem an den dicken Bleibatzen... Gewicht ist da aber kein Speed. Du wirst lange suchen müssen wenn du ein Scope brauchst das ohne justierbare Mount so tief einstellen kannst.

  • Zitat

    Hast du es schon mit einer verstellbaren Mount probiert?

    Wenn du da die hintere Mount höher als die vordere einstellst liegt das Absehen tiefer im Ziel.

    Geht das ohne weiteres? Damit verkantet doch die vordere Aufnahme ums ZF? Müsste schon ein neigungsverstellbarer Raiser sein, oder eben fester Winkel wie von Bigboremike, meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Hast du es schon mit einer verstellbaren Mount probiert?

    Wenn du da die hintere Mount höher als die vordere einstellst liegt das Absehen tiefer im Ziel.

    Geht das ohne weiteres? Damit verkantet doch die vordere Aufnahme ums ZF?

    Sehe ich auch so. Zauberwort "Einstellbare Vorneigung". Das ist was anderes, als eine einfache höhenverstellbare Montage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!