AEA HP Max: Passende Optik

  • Hi, ich hab mir die HPMAX vorbestellt und überlege ob ich mir das Vector Optics SCOM-24 Veyron 3-12x44 drauf mache. Ich warte aber noch bis die HPMAX angekommen ist und schau dann ob die Optik auch gut auf die Waffe passt.

  • Hi,


    was muß ich beachten, wenn ich ein Zieloptik an die HPMAX montieren möchte? Ich habe noch kein Gewehr und kann dies somit nicht überprüfen.

    Ich habe z.B. an ein Hawke Vantage 4-12x40 AO und ein 11mm Match Mount 1'' high gedacht. Ist das in Ordnung? Das Match Mount gibt es in verschiedenen Höhen, ist high passend?

    Grüsse,
    Maxe

  • Der Frage würde ich mich gerne anschließen.

    Habe mir diese (unten) bei jabolo herausgesucht, die haben eine "Medium" Montagehöhe, da wäre die Frage passt das wegen dem Magazin oder müssen es die High sein? Leider sind ja nicht so viele Daten von dem Luftgewehr bekannt


    "TO4C Sportsmatch UK 1" (25,4mm) Mittelrohrdurchmesser Mittel für 9.5mm - 11.5mm Prismenschienen bis 45mm Objektivdurchmesser mit Stopperpin, zweiteilig"


    Grüße Mike

    • Offizieller Beitrag

    Als ergänzende Information in diesem Thema:

    FAQ sammelt Auszüge aus bestehenden Web Konversationen und Tipps. Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hab mir mal nen Holosun Red Dot gekauft , müsste der 503er sein. Dazu noch nen magnifier, da teste ich aber noch welcher es werden soll.


    Für die hpmax hab ich mir jetzt erstmal so Mini Adapter von 11mm auf picatinny gekauft , Theorie wäre dann den reddot hinters Magazin und den magnifier davor.


    Wegen den langsam fliegenden Bleibatzen mache ich mir weniger Sorgen. Wenn die hpmax da ist, teste ich mal meine Billigmunition Marke Eigenbau. Ein Geschoss aus Heißkleber wiegt 0.57gramm, macht ca 9grain , wenn ich nicht irgendwas komplett missachte an physikalischen Regeln, müssten die Geschosse so an die 165m/s entwickeln bei 7.5 Joule. Präzision, wie oft die verwendet werden können bevor sie ersetzt werden müssen etc , gilt es alles noch herauszufinden.

    Bei scharfen Waffen mit normalen centerfire Patronen halten die jedenfalls einige Schuss , und haben ja noch durch den Zündhütchen-Antrieb noch Feuer unterm Hintern, was bei nem LG ja noch wegfallen würde.


    Hoffe die HPmax verspätet sich nicht allzusehr.

  • Hole mir aber später noch nen richtiges bis 16 Fach, mit 30mm Rohr und 44 objektiv für 600 Euro, aber das vertage ich.

    Ich glaube selbst offen wird man von 16x nicht viel haben. Das ist eher was für 500m oder so. Offen wird man hier wohl höchstens bis 80m oder so plinken, mit 7.5 joule sicher unter 20m. Ideal wäre ein 1-6 oder so, aber die sind immer sehr teuer.


    Ich habe mir ein 3-9 bestellt, das macht aber auch eigentlich nur Sinn wenn man offen plinkt. Immerhin ist die Paralaxe verstellbar ab 3 Meter, was ziemlich ungewöhnlich ist, es kann also auch sehr kleine Entfernungen scharf anzeigen.


    Das Internet ist sich nicht sicher ob eine Dioptrinverstellung dran ist, mal sehen. Das Zielfernrohr ist ziemlich klein, was ich gut finde:

    Zielfernrohr UTG BUG BUSTER 1 Zoll 3-9x32 AO, RGB+36 Farben Mi...
    Das UTG BUG BUSTER ist mit seinem beleuchteten, mehrfarbigen Mil-Dot AO Absehen das richtige Zielfernrohr für die Jagd und die Schädlingsbekämpfung und…
    www.versandhaus-schneider.de

    SCP-M392AOIEWQ_Zielfernrohr_UTG_3-9x32.jpg

    Warum da 36 Farben drin sind ist mir nicht klar, aber nunja, wer ein Lila oder Türkis Absehen haben will kann das eben.


    Eventuell werde ich auch nur ein billiges Reddot anschrauben, meine Augen sind zu schlecht für Kimme und Korn, damit bin ich bei der Bundeswehr auch nicht klar gekommen. Habe zwar eine Silberne Schützenschnur bekommen, kann aber nicht mehr sagen ob das in irgendeiner Form gutes Zielvermögen dokumentiert hat, zu lange her.

  • Würde gerne in NL auf max. 70m schiessen. Da sollte doch ein 1-6 Fach reichen, oder? Gibts irgendwelche empfehlenswerten Hersteller bis 250€ oder gibts da nur Schrott? Außer dem hier bereits gezeigten Discovery Optics habe ich bislang nichts gefunden.

  • Würde gerne in NL auf max. 70m schiessen. Da sollte doch ein 1-6 Fach reichen, oder? Gibts irgendwelche empfehlenswerten Hersteller bis 250€ oder gibts da nur Schrott? Außer dem hier bereits gezeigten Discovery Optics habe ich bislang nichts gefunden.

    Echt? Ich hab nur ein 3-9er, und das wäre für mich persönlich das Minimum auf Deiner gewünschten Entfernung.

  • Hallo zusammen,

    da ich totaler Neuling bin, ne ganz doofe Frage:

    Ich hab zu meiner hp max bei gogun gleich das taktische Zielvernrohr 4x32 von MZI bestellt. Da bei gogun nichts hilfreiches stand und ich keine Ahnung habe, nun die Frage: Was kann ich damit machen/treffen? (Bzw. Für welche Distanz gedacht?)

    Passt das überhaupt?

    Fehlkauf?


    Danke an alle.

  • Cthulhu:


    4x32 bedeutet:

    4x = Fixe 4fach Vergrößerung

    32 = Frontlinsendurchmesser in mm


    4-16x50 wäre dann:

    4-16x = Variable Vergrößerung zwischen 4fach und 16fach

    50 = Frontlinsendurchmesser von 50mm


    Ob' für Dich das Richtige ist, musst Du ausprobieren. Bei 7.5 Joule und 10m passt das m.E. schon. Und es war vermutlich recht billig. Also sooooo viel kannst Du bei dem Preis nicht falsch gemacht haben.


    Je weiter das Ziel entfernt ist, umso größer sollte die Vergrößerung sein. Und je stärker die Vergrößerung, umso mehr Licht brauchst Du. Das wiederrum führt bei höheren Vergrößerungswerten zu einer größeren Frontlinse. Und wenn Du in dunklen Umgebungen schiesst, hilft mehr Licht, also größere Frontlinse, natürlich auch.


    Aber was man persönlich als "perfekt" empfindet, ist halt sehr subjektiv, hängt auch davon ab wie gut Deine Augen (noch) sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: Typo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!