Nadeldüse Unterschiede im Kaliber?

  • Diese winzigen Löcher zu zu bekommen, ist sehr filigrane Arbeit😉.


    Dafür braucht man wahrscheinlich schon Optiker Werkzeug und Lupe.

    Oder nen Draht den man umdängelt wie einen Nietkopf, eine Nadel die man vorher weichglüht und dann umdängelt.


    Epoxidharz einzufüllen wird bei so kleinen Löchern auch nicht so einfach sein.

  • Naja, ob sich der Aufwand für 7% weniger Leistung lohnt, scheint fraglich.


    Wenn es nicht ganz so stark pressiert, sollte man vielleicht auf die originalen Nadel warten.

    Ist diese allerdings gebrochen, dann würde ich, bevor ich gar nicht arbeiten kann, die 7% in Kauf nehmen.

  • Naja, ob sich der Aufwand für 7% weniger Leistung lohnt, scheint fraglich.

    Ja. Zumal man das vermutlich legal durch Erhöhung des Regulatordrucks ausgleichen könnte.


    Die 7% kämen erst im NL Modus zum tragen.


    Aber wir reden ja nur.... könnte ja sein, dass man es irgendwie hinbekäme so eine Nadel zur normalen .35er Nadel umzuarbeiten.

  • Ich würde sie einfach mit WIG zuschweißen,bestimmt hat jeder einen Schlosser oder Metallbauer im Bekanntenkreis

    Das verzieht aber den Sitz etwas. Das könnte problematisch werden.


    Ich sehe abgesehen von der speziellen Problematik eines Umbaus eher Sinn in der Vorgehensweise von MiG.


    Die Reste der alten Nadel, nach Fräsen eines kleines Lochs von der Unterseite, austreiben, und durch einschlagen/einpressen/einschrumpfen eines neuen Pins "von Stange" Nadel wieder gängig machen. Man muß nur 1x jemanden mit einem Hartmetallfräser (+Fräse) mit ca 2mm finden, der das nötige Loch bohrt. Selber bohren dürft Murks werden.


    Dann hätte man eine Lösung für alle Nadelbrüch der nächsten Jahrzehnte. Ist das Loch ein mal drin, kann man den Rest wohl selber hinbekommen. Hat ja bei MiG auch so ähnlich funktioniert.

  • Problematische oder gehärtete Teile schweißen wir im Wasserbad und das es nur ums verschließen geht braucht man auch nicht viel dampf denke mit 30 bis 40A könnte es schon gehen dabei bringt man so wenig Wärme ins Bauteil das der Rest durch das Wasserbad abgeleitet wird.

    Ein versuch wäre es wert.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ordnung halber möchte ich auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich bisher noch niemand hier im Forum gemeldet hat, dem eine getauschte Nadel zum zweiten mal gebrochen wäre. Wenn eine korrekt für >7,5 Joule gehärtete Nadel bei manchen über 4000 Schuss hinter sich hat, während die falsch gehärteten bisher maximal 150 Schuss geschafft hatten... dann sollte sich relativ schnell rausstellen, ob die eigene Nadel OK ist oder nicht. Und gehört man zum "1%-Club" und hat die in Gewährleistung getauscht, sollte das Thema lt. aktueller Datenlage eigentlich vom Tisch sein. :/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ich würde eher einen Metallstift eintreiben, ggf. durch Schrumpfen, mglw., falls er ganz durchgeht, noch den Überstand umdängeln. Muß ja kein gehärteter Stahl sein, den man umdängelt. Weichere Metalle dürftens hier auch tun, die sind allemal haltbarer als Epoxidharz oder NBR Dichtungen. Müsste nichtmal komplett dicht sein, es reicht den Luftdruchfluss zu reduzieren, der wirkt ja nur kurzfristig ein, wenn ich das richtig sehe. Oder gleich aufbohren (falls der Sitz weich genug ist), Gewinde schneiden, Madenschraube rein und mit Loctite gegen losdrehen sichern.

    Die Löcher sind nicht durchgängig.

    Ebenso wie das eine Loch bei der original Cal. 35 Variante nicht durchgängig ist

    Ich habe auch schon an Loctide 2 Komponenten flüssig Metal gedacht.🤷‍♂️

    Keidef habe ich auch keine Messgeräte hier, um eine fachliche Analysezu posten.

    Ich habe kein Chroni usw.

    Aber ich habe 2 Hpmax die ich vergleichen kann. 😁

    Sobald ich zum Schiessen komme, werde ich es euch wissen lassen. 🙋‍♂️

  • Die Löcher sind nicht durchgängig.

    Ebenso wie das eine Loch bei der original Cal. 35 Variante nicht durchgängig ist

    Dann ist das ein eindeutiger Unterschied zur Version für Deutschland.

    Oder Du hast nicht genau genug hingeschaut (ist leicht schräg gebohrt, kann also auf einen flüchtigen Blick täuschen, wenn man versucht, "gerade" durchzugucken)

    Oder es ist ein Fertigungsfehler, der nach relativ kurzer Zeit zum Verklemmen des valve pins führen dürfte (weil die Passung mit der Gummidichtung trocken läuft)

  • Dann ist das ein eindeutiger Unterschied zur Version für Deutschland.

    Oder Du hast nicht genau genug hingeschaut (ist leicht schräg gebohrt, kann also auf einen flüchtigen Blick täuschen, wenn man versucht, "gerade" durchzugucken)

    Oder es ist ein Fertigungsfehler, der nach relativ kurzer Zeit zum Verklemmen des valve pins führen dürfte (weil die Passung mit der Gummidichtung trocken läuft)

    Ah, du meinst, dass die Bohrungen nicht gerade nach unten durch den Nadelsockel laufen, sondern offen in der Federhülse enden... Das kann sein ☝️.

    Ich habe nur geschaut, ob die Bohrungen da, wo sie oben im Sockel liegen, auch unten wieder austreten. Das tun sie nicht, weder bei der Standart cal .35.noch bei der cal .30 Variante. Leider ist die 4loch Nadel jetzt schon eingebaut, du das ich es nicht mehr prüfen kann, aber die Originale liegt ja noch gebrochen herum. Da konnte6ich mal schauen. ☝️😁

  • Hast Du noch Verwendung für die gebrochene Originale Nadel? Oder fliegt die bei Dir ohnehin dann in den Müll?


    Ich hab vor einiger Zeit mal nen Beitrag aufgemacht, in dem ich ne gebrochene Nadel zum Basteln gesucht habe - der Fred wurde mittlerweile gekapert, gemeldet hat sich leider niemand.

    Daher meine Frage...

  • Wenn eine korrekt für >7,5 Joule gehärtete Nadel bei manchen über 4000 Schuss hinter sich hat, während die falsch gehärteten bisher maximal 150 Schuss geschafft hatten... dann sollte sich relativ schnell rausstellen, ob die eigene Nadel OK ist oder nicht.

    Du setzt voraus, dass die Waffe auch wirklich vor der Klimawahn ähhh... Zombie- Apokalypse genutzt wird. Ich denke es gibt genügend Leute, die stellen die HPmax unberührt in den Schrank und warten bis sich der Kollektivwahn so weit durch die Gehirne gefressen hat, dass sich die Menschen auf den Straßen selbst auffressen, aus Angst dass die Welt am 01.01.2030 plötzlich "plopp" macht und verdampft. Wenn die dann erst die ersten Probeschüsse abgeben, ist es zu spät.


    Ich jedenfalls wüsste nicht was ich mit einer HPmax oder Challenger im "F" Zustand sonst wollte. Spaßplinken mit einer Gieskanne? Und von Anfang an umbauen wäre mir zu gefährlich. Da könnte man gleich die normale Variante in NL kaufen.

  • Glaubst du, dass es solche Menschen gibt? 😉😁

    Ja. Denke schon. Was macht man denn mit einer "F" Max sonst? Doch nicht ernsthaft auf Büchsen ballern, die kaum weiter als ein paar Armlängen entfernt sind. Und wenn sie doch weiter weg sind, ist es mehr ein Glücksspiel als Zielschiessen.


    Und wenn Du sie sofort umbaust: Wieso kauft Du dann nicht sofort eine Offene in NL und lässt sie Dir schicken? Wegen dem "F" auf dem Kasten, das umgebaut eh keinen mehr interessiert?


    Wobei diese Begründung primär auf die Challenger zutrifft, bei der HPmax mag es ein paar Leute geben, die Vergnügen daran haben, auf 10m Distanz auf Dosen zu ballern, mit Zielfernrohren, die man hinten erst anheben muß um überhaupt das Fadenkreuz ins Ziel zu bekommen. Und dann die Pellets/Gummikugeln wiederverwenden, weil es von der Präzision her aufs gleiche rauskommt.


    Das gilt übrigens für die FXen und die K1 explizit nicht. Die sind für mich auch in "F" sinnvoll.


    Trotzdem gönne ich es jedem, der Spaß daran hat. Nur weil es mir nichts gäbe, dürfen andere ja noch immer Spaß damit haben. Bin ja kein Politiker der den anderen die Hobbys verbietet, die er selbst nicht hat.


    Aber für mich ist das Zeug nur eine Ausweichvorsorge, wenn uns mal der Himmel auf den Kopf fällt. Ausweichvorsorge: Weil der Deutsche ja viel zu unvernünftig wäre, wenn er sich wie Schweizer, Österreicher, Polen, Tschechen, und all die anderen wehren könnte, wenn es ihm mal an den Kragen geht. Egal in welcher Situation. Das ist ja nicht sozialadäquat, wie es so schön im Beamtendeutsch heisst.

  • Und wenn Du sie sofort umbaust: Wieso kauft Du dann nicht sofort eine Offene in NL und lässt sie Dir schicken? Wegen dem "F" auf dem Kasten, das umgebaut eh keinen mehr interessiert?

    Du hast Recht, dass es viele so handhaben dürften. Andererseits ist es etwas lächerlich, sich eine "Apokalypsenversicherung" in den Schrank zu legen ohne je ernsthaft überprüft zu haben ob sie funktioniert.

    Es wird aber genau so sein, wie du sagst (kenne selbst jemanden der es exakt so handhabt) und die Fehlerrate entsprechend unterschätzt wird. Wenn 1% schon die rechnerisch bekannte Größenordnung ist, werden es mit Dunkelziffer eher 3% sein wenn das mal reicht.


    Wichtig wäre mir nur, dass jemand (Gogun z.B.) mal tausend Stück für Deutschland bestellt und man die hier per Post Versand günstig bestellen kann. Ist ja kein Problem, sich für das eine Teil, das mal bricht, Ersatz hinzulegen. Solange da keine Lösung existiert finde ich es auch unbefriedigend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!