Nadeldüse Unterschiede im Kaliber?

  • Hallo Airguner,

    Kennt jemand von euch den Unterschied bei den Nadeldüsen für cal. 35 und cal. 45.?

    Kann man für die 9mm Variante auch die Nadeldüse der 11,45mm Varante der HP MAX verwenden.

    Meine Nadel hat sich verabschiedet und ich finde (around the World) keinen Händler Def mir bald eine neue liefern kann. In Spanien haben sie nur cal. 45/50

    und cal 30 vorrätig.

    Brauch dringend eine Neue darf auch teurer als in Spanien sein. 🤷‍♂️😉


    Gruß 🙋‍♂️

  • Es ist inzwischen mehrfach bestätigt, daß die Nadeldüse für die "F-Version" eine speziell für diese angepasste ist.

    Somit macht es keinen Sinn, das Ersatzteil irgendwo anders als direkt bei gogun zu beziehen.

  • Danke für die schnell Antwort. 🙋‍♂️

    Leider bietet gogun derartige Ersatzteile ja gar nicht zum Kauf an ;(

    Da finde ich nur Magazine, Schalldämpfer, Munition und Pumpen etc.

    Wie bezieht man die Nadeldüse denn über Gogun???

  • Es ist inzwischen mehrfach bestätigt, daß die Nadeldüse für die "F-Version" eine speziell für diese angepasste ist.

    Somit macht es keinen Sinn, das Ersatzteil irgendwo anders als direkt bei gogun zu beziehen.

    Moment! Hier wird einmal von einer gebrochenen Nadel geredet und dann wieder von den Nadeldüsen.

    Die Nadeldüse in der F-Version ist anders als in der offenen, das wissen wir alle zur Genüge. Ob allerdings die Ventilnadel eine andere ist als in den offenen Versionen oder gar in der offenen Kaliber 45, das wird hier meines Erachtens nicht beantwortet. Mittlerweile meine ich aber, davon gehört oder gelesen zu haben das auch die "Nadel" anders ist. Vom Härtegrad oder irgendwie sowas.

    Ist dem so, werde ich mir definitiv eine Ventilnadel der offenen Version besorgen und diese gegebenenfalls mit der F-düse betreiben.

    Den gleichen Punkt habe ich an der Hammerfeder der Challenger bemängelt, wo auch nicht klar dargestellt wurde, dass die für die deutsche Version 10 mm kürzer ist.

    "Theoretisch" wäre es möglich, dass die Ventilnadel der stärkeren Versionen einen leicht größeren Durchmesser haben, aber das wäre nur eine Vermutung.

    Vielleicht macht sich AEA auch die Mühe nicht, alle Ventilnadeln anzupassen, es fertigt sich halt leichter nur ein Modell.

  • 11112222 Danke, Du hast völlig Recht, da bin ich selbst doch glatt nicht über die Vokabeln gestolpert,

    bzw. hab nur auf die Formulierung "...Nadel hat sich verabschiedet..." geachtet! :rolleyes:


    Daher nochmal exakte Klarstellung:


    1.

    Die Düse (Teil 19 Explosionszeichnung) ist natürlich eine andere als für die "offene" Version (hat ja eine offensichtliche andere Form)


    2.

    Auch der valve pin (landläufig "Ventilnadel", Teile 16+17 Explosionszeichnung) ist für DE (F-Version, 7,5J) eine speziell angepasste.

    Diese Aussage wurde hier im Forum getroffen, (andere Härte, optisch nicht von der "internationalen" Version zu unterscheiden)

    Per Mail wurde mir auf Nachfrage auch direkt von gogun so bestätigt, daß man eine für die F-Version angepasste Variante bekommt.


    Explosionszeichnung HPMax




    Wie bezieht man die Nadeldüse denn über Gogun???

    Du schreibst eine Mail mit aussagekräftigem Betreff z.B. "HPMax defekt, Bruch der Ventilnadel nach XY Schuss, BestNr 123456",

    schilderst den Fall kurz, und bittest um Zusendung der Ersatzteile.

  • Ich hätte aber gerne eine Ventilnadel der offenen Version für die 9mm HP max!

    Und wenn ich schon so impertinent einen raushaue: dann hätte ich gern noch die original Hammerfehler für die Max und für die Challenger, danke! ;)

    Mir völlig wurscht, ob die aus der Mongolei, der USA oder sonst woher geschickt werden müssen, ich brauche nur einen Link , und mal ausnahmsweise nicht die Bemerkung " not in stock "!

  • Sorry, ihr habt natürlich Recht. Mir ist die Ventilnadel abegrochen und die Düse ist noch ganz. 🤦‍♂️

    Schade, dass man die Masse der Ventilnadel, der verschiedenen Kaliber nicht bekommen kann.

    Der einzige Unterschied, dem man auf den Bildern sehen kann ist, dass sowohl die cal. 30, als auch die cal. 45/50 Nadeln,

    3 Löcher im Sockel haben und die cal. 35 nur 2 Loch. Der Unterschied könnte aber auch, so glaube ich, in der Dimensionierung liegen. Dicker... Länger.. 🤷‍♂️. Evtl. werde ich, sofern sich die f-serien Nadel nächste Woche immer noch nicht bestellbar ist, mal einen cal. 45 Nadel bestellen. Schlimmsten Falls sind dann eben 50 Okken verballert... 😉

  • Gute Entscheidung! Würde ich auch so machen! Lass mich wissen, ob die Nadel passt, das würden hier auch wahrscheinlich jede Menge Andere brennend interessieren.

    Wichtig ist: " nicht für Deutschland modifiziert"

    Bei dem Satz kriege ich Ausschlag.

  • Diese Aussage wurde hier im Forum getroffen, (andere Härte, optisch nicht von der "internationalen" Version zu unterscheiden)

    Per Mail wurde mir auf Nachfrage auch direkt von gogun so bestätigt, daß man eine für die F-Version angepasste Variante bekommt.

    Aber egal wo man sucht, es gibt auch in USA keinen Shop, wo man einen Valve Pin für die offene Version bestellen könnte. 🤮

    Evtl. Passt die cal. 45 Nadel mit dem offenen Ventil der cal. 35.🤷‍♂️

  • Sage ich doch! Ich habe vorhin zwei Stunden die ganze Welt abgegrast, nirgendwo zu bekommen!

    Solche Ersatzteile wie Federn oder Nadeln oder Ventile sollte es eigentlich bergeweise als Reserve für die Kunden geben!

    Oder irgendjemand macht sich wirklich die Mühe, prüft die Teile auf Härte, Dichte, Material und was es sonst noch gibt und beginnt, diese Teile selber anzufertigen.

    Was ist schon schlimmer? Eine gebrochene Ventilnadel und die damit frustrierende Erfahrung, dass das Gewehr in gewissen Situationen eventuell nicht zuverlässig ist, oder ein Bastler, der uns innovativ aus der Schei..e hilft?!😉

  • Wenn die Nadel für good old Germany, spricht für 7,5 Joule modifiziert wurde,

    kann die Nadel den offenen Druck von 200 Joule nie aushalten. Also entgegen Jörg Spraves Aussage des einfachen Umbaus. 2 Schuss und die Nadel wäre Matsch, oder liege ich hier falsch?

    Meine Nadel ist mit 7,5 Joule schon gebrochen. 😭

  • Wenn die Nadel für good old Germany, spricht für 7,5 Joule modifiziert wurde,

    kann die Nadel den offenen Druck von 200 Joule nie aushalten.

    Die Nadel hat nur indirekt mit dem Systemdruck zu tun. Tatsächlich wird die Nadel bei 7.5 Joule mehr belastet, als bei 200. Mal das Funktionsprinzip genau ansehen.

  • Ich kann ihn aber verstehen! Wir alle gingen davon aus, eine HP Max zu bekommen, wie sie überall auf der Welt verkauft wird, nur mit einem einzigen, austauschbaren Teil, und das war die Ventildüse! Nicht, dass noch andere Teile schwächer modifiziert wurden!

    Oder liege ich da falsch?

    Sonst hätte man nicht vollmundig berichten dürfen, mit einem Umbau auf die "offene" Version wäre die Max genauso wie überall sonst. Denn "offen" in Deutschland scheint immer noch zu bedeuten, dass unsere "offenen" Versionen im Gegensatz zum Rest immer noch eine "Light-Version" ist.

    Wesentlich kraftvoller, ja. Aber immer noch schwächer als die anderen Modelle.

    Sollte hier irgendwann mal die Kacke am dampfen sein, bekomme ich ja auch keine 7,62er Munition( oder andere "NATO") mit der halben Pulverfüllung, Handgranaten mit Kanonenschlag Eigenschaften, eine Javelin auf dem Rücken mit Silvesterraketen-Effekt oder eine Claymor, die ein selfie vom Gegner macht....

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Nicht, dass noch andere Teile schwächer modifiziert wurden!

    Falsch ist vielleicht etwas hart formuliert.

    Aber zumindest doch eine Unterstellung, die auf reinem Bauchgefühl basiert.

    Oder hast Du irgendwelche Fakten, die es belegen würden, daß die Nadel für DE schwächer ist als die "internationale" Version?


    Wie bereits schon gesagt, müsste es vom Prinzip her eher andersrum sein, nämlich daß die Version für DE "verstärkt" ist.

    Daß die valve pins bei den "AEA Spaniern" inzwischen den Hinweis tragen "bei Drücken unter 130bar kann sie brechen", ist im Grunde die Bestätigung hierfür.

  • Die Spanier können die cal. 35 aber leider gerade nicht liefern und eisern auch nicht wann es wieder Nadeln gibt. Darum die Frage, ob evtl. die cal. 30 oder cal. 45/50 auch passen würde. 😁

    Die sind nämlich noch lieferbar 🤷‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Kann gehen..

    Muss aber nicht, weshalb wohl auch der Warnhinweis in Spanien ergänzt würde.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Zumindest ist sie schon einmal anders gehärtet, das scheint ein Fakt zu sein und damit ein Beweis, kein Bauchgefühl.

    Ebenso ist es kein Bauchgefühl, dass beide Hammer Federn kürzer sind, oder etwa nicht?

    Diese Stellen kann ich notfalls raussuchen.

    Macht mir auch keinen Spaß, hier die augenscheinlichen Unterschiede aufzuzählen, das kannst du mir glauben! Schließlich habe ich auch so ein Ding! Mehr als eins....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!