Alternative Munition für die Hp Max in der schwachen 7,5J Version- Kunststoff Geschosse aus pp

  • Heißkleber eignet sich natürlich eher nicht, weil es ein "kleber" ist, dass sowas unter Umständen Rückstände hinterlässt wäre mir gleich klar gewesen^^.


    Aber selbst wenn die PP Kugeln leichte Rückstände hinterlassen würden, dann Putze ich den Lauf einfach nachdem ich mal n Tag schießen war.


    Dafür eignet sich ein 8mm Holzstock an dem man ne Messingbürste in 1 cm stärke befestigt am besten

  • Irgendwo habe ich gehört, dass Kunststoff den Lauf verschmieren könnte. Kann auch sein, dass es um Gießlinge aus Heißkleber ging. War es BigBoreMike?

    Das mit dem Heißkleber (gibt ja Kokillen für die glatten Läufer der .50er T4E Waffen) schrieb ich mal. Das betrifft aber halt nur spezielle Kunststoffe, die beim erneuten Erhitzen wieder "klebende" EIgenschaften bekommen.


    Blei verschmiert übrigens den Lauf mit der Zeit auch, und bei Feuerwaffen >verschmilzt< sogar der Tombakmantel rasanter Munition mit dem Lauf. Am schonendsten sind Tombak- Projektile geringer V0 (Kurzwaffenmunition) durch polygonal gestaltete Laufprofile oder Treibkäfiggeschosse, wobei letztere, für >Feuer<waffen, in D verboten sind (Ausnahme: glatte Läufe).


    Der Unterschied ist primär der, dass es bei Heißkleber wohl kaum 50 Schuß braucht bis Züge/Felder eingeebnet wurden, bei Feuerwaffen sind es eher einige hundert wenn nicht einige tausend Schuß. Und auch dann sind die Züge/Felder nicht zugeschmiert, es haften halt "verlötete" Bestandteile der Munition daran und vermindert die Präzision.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • In einem Krimi wurden mal Eisprojektile verschossen. Hat jemand mal sowas versucht? Da ist der Gießvorgang jedenfalls überschaubar... :)

    Ich warte noch auf meine Challanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratlosguckt () aus folgendem Grund: Genörgel gelöscht

  • Ja Tampons sind top...einfach satt Silikonspray rauf ,schnell reinladen...und warten bis er aufquillt, der dichtet dann auch perfekt ab ^^^^




    Und dann kommt die Frau nach Hause "Schaaatz? ich kann meine Tampons nicht finden?"


    ER "Sorry baby...die stecken grad alle in meiner Scheibe, ich kauf dir morgen neue :P "

  • Und dann kommt die Frau nach Hause "Schaaatz? ich kann meine Tampons nicht finden?

    Verschwender! Sie kann die doch noch verwenden, solange Du die nicht mit O-190 oder Ballistol eingeschmiert hast. Das Zeug brennt höllisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Weder zu weich, noch zu hart ist einem Präzisionslauf zuträglich. Plastik, egal welches, setzt immer die Züge zu.

    Es gab eine zeitlang von diversen Herstellern Kunststoff-Diabolos, als der bleifrei Hype aufkam. Heute kaum noch, was seinen Grund hat.

    Und Messingbürsten haben in einem Präzisionslauf absolut nichts verloren. Noch nicht einmal bei Vorderladern, die die Reinigung viel dringender nötig haben.

    Selbst die Boresnake, eine Reinigungsschnur mit eingearbeiteten Messingkügelchen (die keinen direkten Kontakt mit dem Lauf haben) ist verpönt und bekannt für die laufzerstörende Wirkung. Natürlich gilt das vor allem für Matchwaffen. Aber auch eine just for fun AEA für 1000 EUR ist ja nun kein Spielzeug, das man mal eben schnell ruiniert.


    Das ideale Leichtmaterial für Druckluftwaffen ist Zinn. Ich glaube BigBoreMike hatte mal eine Versuchsreihe angefangen damit. Was daraus geworden ist?


    Filz verschießt man auch nicht ohne Diabolo dahinter bei PCP Waffen. Die feinen Fasern verirren sich ins System und richten dort Schaden an.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche für unterschiedliche Bildschirm-Auflösungen entfernt

  • Zu hart ja...da gebe ich dir natürlich recht, aber zu weich...das schadet wenn, dann höchstens der Präzision, aber nicht dem Lauf.


    Was die Messing Bürsten angeht...Hatte früher nen extra Reinigungsset für LG gekauft gehabt. Da ist ne Messing Bürste beigewesen, ne plastik Bürste, und eine weiche polier Bürste. Hab das ganze einige Jahre für meine FWB match Flinte benutzt, und die trifft auch heute noch auf 30 Meter besser, als die HP max das je hinkriegen würde. Von daher kann ich nix schlechtes drüber berichten.


    Aber ich lerne immer sehr gerne dazu, wenn Du mir plausibel erklären kannst warum die Messingbürsten laufzerstörend sind, würde ich sie eventuell künftig auch weglassen.


    Die high velocity Kunststoff Geschosse habe ich früher auch mal gekauft, und alles durchgetestet was so rauskam...alle grottenschlecht in der Präzision. Hab meist nur 20 Schuß benutzt und der Rest ist direkt in die Müllonne geflogen, weil unbrauchbar. Das war der Grund bei mir warum es nich "gehyped" hat ^^.


    Ich befürchte das wird mit den pp Geschossen die ich bestellt hab auch nicht gross anders sein, aber probieren werde ich es trotzdem aus Neugierde. Ich erwarte da auch keine mega Präzision, ist nur eine billige Spaß Muni zum Plinken auf cola dosen


    Zinn geschosse...japp da kann ich ned wiedersprechen...ist wohl bis jetzt die einzig gute metallische leichte Alternative zu dem Blei, aber meist recht teuer, dewegen bin ich immer bei den Blei dias geblieben für mein FWB.


    Zum Thema Präzisionslauf...naja das was da im HP Max mit 4 rostigen Schrauben angeschraubt wird ist alles andere als ein "Präzisionslauf" ^^ .


    Gruß MiG

  • Du hast bestimmt Recht mit der Qualität der AEAs. Wenn ich das schon sehe, Ventil aus Plastik mit Grat, hat mal jemand in der FB Gruppe gezeigt.

    Das Problem mit Ablagerungen im Lauf ist, man kann sie eigentlich nur mechanisch entfernen, manche Hersteller bieten chemische Wundermittel

    an, die aber vermutlich wirkungslos sind. Was Blei angreift, greift auch Stahl an, bei Plastik weiß ich es nicht.


    Ich muß zugeben, habe selbst nicht mit Bronze- oder Messingbürsten experimentiert außer ganz am Anfang für eher billige Püster wie Haenel.

    Im meisterschuetzen Forum, das sich auf Matchwaffen spezialisiert, aber auch amerikanischen Foren wird darüber viel diskutiert und da

    gibt es diese Erfahrungswerte. Zur Reinigung sehr gut sind die VFG Filzreiniger, aber nur mit Kunststoff- oder Glasfiberstange. Ein Büchsenmacher

    hat mal so etwas entwickelt, ist überall ausverkauft, außer bei schuetzenwelt.de als MAHA Kunststoff Putzstock.

    Auch gut ist die Reinigungsschnur BoreBlitz. Die gibt es in allen Kalibern, hat aber im Gegensatz zur Boresnake keine Metallteile und man kann

    sie auch mit Reinigungsflüssigkeit tränken. Da reicht schon einmal trocken durchziehen und meine Steyr Pistolen bekommen einen

    kleinen Präzisions-Boost ;)

  • jo, drucken und eine Möglichkeit schaffen, kleine Diabolos oder Stahlkugeln als Gewicht vorne im Slug unter zu bringen

  • Das Problem mit Ablagerungen im Lauf ist, man kann sie eigentlich nur mechanisch entfernen

    Oder man macht mal ein paar Schuß mit den General Pellets. Die sind so hart, dass sie bestimmt die ein oder andere Ablagerung lösen ;)

  • Ich wollte ja eh berichten, wie das mit den pp balls so läuft...werde dann auch mal berichten wie es mit Ablagerungen aussieht. Man kann ganz gut reinsehen, wenn man den bolt zurückzieht, und von schräg hinten ne Taschenlampe reinleuchten lässt, dann schaut man vorne durchs Rohr. Bei der HP max kann man ja ganz gut reinsehen, wegen dem großen Kaliber und dem kurzen Lauf.


    Im co2air Forum war ich früher übrigens auch zig Jahre unterwegs, unter demselben Namen wie hier. Kann aber sein, dass mein Account nach Jahren der Abstinenz mittlerweile gelöscht ist. Bin damals abgehauen, da mir die Tonlage mancher Leute dort nicht mehr gefallen hatte. Gab viele neue, die waren immer nur am stänkern und auch noch sau unfreundlich.


    Gruß MiG

  • Ich erdreiste mich nochmal zu fragen -welche pellets für die unveränderte 7,5 HPMax gut sind + welche nur !! für die getunte Version

    Danke wirklich sehr für einige Anmerkungen

    sonst muß ich ja nur die JSB Exact nehmen ...

  • Wie kommst du zu der irrsinnigen Annahme es wären 8000 hp max in Umlauf? Schon krass

  • Ja mein Fehler...ich dachte irrtümlicherweise die wären schon fast alle ausgeliefert, weil meine die Herstellernummer 6943 hat.


    Habe mittlerweile aber auch vom Forum Mod lesen können, dass bis jetzt weit weniger geliefert wurden ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!