AEA Challenger Bullpup Cal. 50 Munition

  • Guten Abend Leute,

    Habe da gerade ein Video gefunden bei dem mit den lucky 7 247grain Slugs auf 25 yard geschossen wird.


    Die 247grain Lucky 7 sind auf .495 gepresste 250grain Real Geschosse wie ich sie ebenfalls anbiete nur dass ich sie auf .498 kalibriere.


    Die Gruppen können sich doch sehen lassen oder was meint ihr?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls jemand noch auf Suche nach Bleigeschossen sein sollte, biete ich auf Ebay momentan noch welche an. Einfach AEA Challenger eingeben, dann müsste man die schon finden. Angeboten werden Selbstgegossene Geschosse mit 250 Grain und 320 Grain, kalibriert auf .498 cal. Funktionieren gut, auch mit 7,5 Joule kein Problem, nur natürlich zu schwach.

    Einzig die 320Grain Geschosse lassen sich nicht immer im Magazin von allein drehen, klemmen ab und zu weil die Länge bei ca. 18 mm ziemlich das Magazin ausschöpft.

  • Falls jemand noch auf Suche nach Bleigeschossen sein sollte, biete ich auf Ebay momentan noch welche an. Einfach AEA Challenger eingeben, dann müsste man die schon finden. Angeboten werden Selbstgegossene Geschosse mit 250 Grain und 320 Grain, kalibriert auf .498 cal. Funktionieren gut, auch mit 7,5 Joule kein Problem, nur natürlich zu schwach.

    Einzig die 320Grain Geschosse lassen sich nicht immer im Magazin von allein drehen, klemmen ab und zu weil die Länge bei ca. 18 mm ziemlich das Magazin ausschöpft.

    Na wollen wir mal hoffen dass da auch ein passendr Gewerbeschein vorliegt 😉


    Ich beobachte das mal 😉

  • Na wollen wir mal hoffen dass da auch ein passendr Gewerbeschein vorliegt 😉


    Ich beobachte das mal 😉

    Oha, das hoffe ich auch, aber für Ihn. Gut, Kleinmengen bedürfen nicht immer den Gewerbeschein, aber auch da ist Vorsicht geboten.

    Zitat:

    Seit 1. Januar 2023 ist das Plattformen-Steuertransparenzgesetz in Kraft. Es regelt, das Verkaufsplattformen wie eBay eure Tätigkeiten an das Finanzamt melden müssen, wenn ihr innerhalb eines Jahres mehr als 30 Verkäufe über die Plattform abwickelt oder mehr als 2.000 Euro einnehmt.


    Das Finanzamt ist kein netter Gegner, spreche aus Erfahrung!!!!.

  • Genau deshalb sage ich es ja.


    Nicht nur der Gewerbeschein ist Pflicht sondern auch ein Führungszeugnis musste ich vorweisen. Nur so als kleiner tip.


    👍

  • Das Finanzamt ist kein netter Gegner, spreche aus Erfahrung!!!!.

    Sofern immer wieder ein gleichartiger Artikel verkauft wird, kann noch schneller Schluß sein. Dann unterstellt das FA gerne auch bei Kleinmengen gewerbliches Handeln und vorsätzliche Steuerhinterziehung. Hatte aus einer 20+ Jahre alten Erbschaft mal ca 300 Stück 10DM Silber Münzen -keine seltenen- (ca. zum DM Nennwert + eBay Gebühren + PayPal Gebühren + 5% Gewinn + Versand mit DHL) verkauft. Ich hätte sie besser einfach weggeschmissen. Steuerberater + Anwalt + der ganze Ärger haben mich mehr gekostet als der Erlös gebracht hat.

  • Nein ein Gewerbe habe ich nicht angemeldet. Das heißt ich darf bis 410€ verkaufen und dann ist Schluss für min. einem Jahr. Vielleicht überlege ich mir das nochmal mit dem Gewerbe. Müsste mich dafür aber bisschen genauer informieren. Illegal will ich aber nichts machen. Da streikt dann doch mein Gewissen und dafür wäre ich ein zu großer Schisser😅.

  • Gewerbe entsteht schon durch die ABSICHT, regelmässig mit Gewinnabsicht am Rechtsverkehr teilzunehmen, § 15 Abs2 S.1 EStG.

    D.h. die ganzen Muttis, die regelmässig alte Kindersachen bei Ebay und auf dem Flohmarkt verticken, sind Gewerbetreibende.

    Die Finanzämter hatten für ebay und Co aber immer eine Bagatellgrenze, die lag bei 600 EUR.


    Und seit Januar müssen die Plattformen dass sogar aktiv melden.

    • Offizieller Beitrag

    :/ Die "Muttis" nur dann - wenn diese tatsächlich "Gewinn" erzielen und mehr als 30x Verkäufe pro Jahr bzw. in Summe >2000 Euro z.B. auf eBay machen. Darunter erfolgt von der Plattform keine automatische Meldung ans Finanzamt. Und auch dann würden bei einer Prüfung die Kosten z.B. für alte Kindersachen gegen den eBay Verkaufspreis gegengerechnet. Wenn die aber billige Wolle "verstricken" und dann selbstgemachte Kleidung anbieten (ob gebraucht oder nicht) welche mehr kostet als das Material, dann haben sie durch ihre Arbeitszeit "Gewinn" erzielt. Das wäre zu versteuern!


    Wenn sich xx Leute zusammentun - um irgend eine Mindestbestellmenge bei einem Händler/Hersteller zu erreichen - und einer übernimmt die Abwicklung/Verrechnung, dann können die Kosten anteilig ohne Gewinn(!!!) auch auf die anderen xx Leute weitergegeben werden.


    Wer keinen "Gewinn" erwirtschaftet - hat mit dem Finanzamt kein Problem. Man muss dazu aber 1) ein großer Menschenfreund sein und 2) das alles auch hieb- und stichfest belegen können. :saint: Die Gewährleistung, Umsatzsteuer und Einkommensteuer bleiben dann Sache des (an die Gruppe) verkaufenden Händlers/Herstellers.

  • Ein "Forum" ist hiervon ausgenommen, weil nur Plattformen die Daten melden müssen, welche auch die Zahlungsabwicklung direkt übernehmen. Viele denken, zB. ebay-kleinanzeigen gehört mit dazu´, viele Foren haben die Marktplätze geschlossen, weil keiner ein Gesetz lesen kann. Wie soll ein Forenbetreiber Umsätze und Verkäufe melden, wenn dieser nicht mal definitiv die Anzahl und Höhe weiß? Nur weil verkauft da steht,heißt es nicht, das das Forum die Verkaufsplattform war!


    Klar haben Ebay und Co mehr Reichweite, aber ich würde es nicht mögen meine Daten überall gemeldet zu sehen. :S


    Hier einmal die relevantesten Passagen aus dem PstTG


    §3

    (1) Eine Plattform ist jedes auf digitalen Technologien beruhende System, das es Nutzern ermöglicht, über das Internet mittels einer Software miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen, die gerichtet sind auf1.die Erbringung relevanter Tätigkeiten (§ 5) durch Anbieter für andere Nutzer oder
    2.die Erhebung und Zahlung einer mit einer relevanten Tätigkeit zusammenhängenden Vergütung.


    §5

    (1) Eine relevante Tätigkeit ist jede der folgenden Tätigkeiten, wenn sie gegen eine Vergütung erbracht wird:1.die zeitlich begrenzte Überlassung von Nutzungen und anderen Rechten jeder Art an unbeweglichem Vermögen;
    2.die Erbringung persönlicher Dienstleistungen;
    3.der Verkauf von Waren;
    4.die zeitlich begrenzte Überlassung von Nutzungen und anderen Rechten jeder Art an Verkehrsmitteln.


    (2) Vergütung ist jegliche Form von Entgelt, die einem Anbieter im Zusammenhang mit einer relevanten Tätigkeit gezahlt oder gutgeschrieben wird, abzüglich aller vom Plattformbetreiber einbehaltenen oder erhobenen Gebühren, Provisionen oder Steuern. Die Höhe der Vergütung ist dem Plattformbetreiber bekannt oder müsste ihm bekannt sein; dem Plattformbetreiber ist das Wissen aller mit ihm verbundenen Rechtsträger und beauftragten Dienstleister zuzurechnen. Für das Vorliegen einer Vergütung ist es unerheblich, von wem das Entgelt erbracht wird.

  • DAS ist ja anscheinend auch der einzige Laden, der in Deutschland noch funktioniert! Absahnen geht immer! :cursing:

  • Ich beziehe die Geschosse nicht direkt über Balleropa sondern über einen Zwischenhändler. Der Hersteller ist Balleropa und ich kalibriere die Geschosse nach Erhalt auf Kaliber.498 damit diese in der Challenger passen das ist korrekt👍

    Hallo, ich habe auf der Herstellerseite / Balleurope gesehen, dass die Legierung eine Brinellhärte von 21 hat.

    Das ist schon sehr hart. Weichblei, wie es oft bei Diabolos verwendet wird, liegt bei eher 5 Brinell...

    Sind die Balleurope Slugs also überhaupt für eine PCP Waffe geeignet oder sind die viel zu hart?

    Ich denke da an Joerg Sprave Test der offenen Challenger in den USA. Da hatte er den Impulsübertrag durchs Aufpilzen der weichen Hollowpoint-Slugs eindrucksvoll gezeigt... war wesentlich mehr als bei der .45 ACP (hartes Material, inkl. Hollowpoint).

    Und mal vom Aufpilzen abgesehen: Tut so ein hartes Geschoss dem Lauf der Challenger gut? Ein Lauf eines Powderburners ist vermutlich auf härtere Geschosse und höhere Drücke ausgelegt?

    Hat jemand die Balleurope Slugs schon etwas ausführlicher im Ausland getestet?

    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!