Probleme mit Leistung

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Neuling was Druckluftwaffen angeht.

    Vor ein paar Wochen habe ich meine HP Max bekommen. Da ich nichts überstürzen wollte habe ich erst mal das Zielfernrohr sauber montiert, weiter bin ich nicht gekommen da es bitter kalt wurde. Heute wurden die Temperaturen etwas angenehmer und ich wollte die Max in meiner Garage auf 15m einschießen. Das erste Projektil blieb dann gleich mal im Lauf stecken. Nach etwas pfriemeln mit einem Holzstab konnte ich dann weitermachen.

    Leider hielt sich meine Freude dann total in Grenzen da ich die restlichen Geschosse schön in meinem Zielfernrohr beobachten konnte. Da sah dann ungefähr so aus, wie wenn mein 5jähriger Enkel die Dinger geworfen hätte. Nach einem schönen langsamen Boden legten sie sich - zur Freude der Zielscheibe die unverletzt blieb - alle nach ca. 5 Metern brav auf den Betonboden.

    Die Waffe befindet sich bis aus das Zielfernrohr und das Zweibein im Auslieferungszustand. Der Regulator zeigt 140 bar an, die Kartusche ca. 215 bar. Kann es vielleicht an der Munition liegen, ich benutze die General Pellets da ja nichts anderes verfügbar ist. Später würde ich die Herstellung mit den Formen von Bigboremike gerne selber in die Hand nehmen, aber das wird wohl noch etwas dauern bis die Formen verfügbar sind.

    Nun meine Frage: habe ich da etwas falsch gemacht oder liegt es tatsächlich an den Diabolos von General? Falls ja, dann kann die die wohl alle einschmelzen und als Angelblei verwenden :(

    Gibt es zur zeit eine lieferbare Alternative? Auf die 15 Meter würde ich schon gerne kommen sonst macht das Ganze ja keinen Spaß.

    Ich bin Euch für jede Antwort dankbar und entschuldigt schon mal meine dummen Fragen. Sorry, aber jeder muss halt mal klein anfangen und freut sich dann über jede Art von Hilfe.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Dazu empfehle ich diesen Beitrag:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Nun meine Frage: habe ich da etwas falsch gemacht oder liegt es tatsächlich an den Diabolos von General?

    Nun, kurz gesagt: Ja und ja.


    Wenn Du ernsthaft auf 15m Zielscheiben beschiessen willst, und das Trefferbild soll auch nur irgendwie Deinen Fähigkeitslevel wiederspiegeln, nicht die Parameter auf die Du keinen EInfluss hast (Härte des Bleis, Abweichungen im Gewicht des Diabolos u.s.w.), dann war der primäre Fehler eine HP Max zu kaufen.


    M.E. taugt das Ding in 7.5 Joule nicht dazu um auf Zielscheiben zu schiessen. Dosen plinken, Stahlplatten "pingen" lassen, das ist o.k. Aber den Streukreis auf Zielscheiben will keiner sehen, der nicht masochistisch veranlagt ist.


    Die dicken, schweren 9mm Brummer taugen in 7.5 Joule einfach nicht für >ernsthaftes Genauigkeit orientiertes< schiessen.


    Zu den General Pellets: Ja, gerade die taugen in 7.5 Joule nur zum Boden schrubben. Siehe hier: Statement von Jörg


    Theoretisch solltest Du die beste Leistung mit den JSB Exact oder den JSB Hades? erzielen. Allerdings ist die aktuelle JSB Exact Charge wohl unbrauchbar wegen Produktionsfehler.


    Es wird sich wohl in Zukunft etwas bessern, was das Trefferbild betrifft. Auch über den Streukreis der JSB Pellets hinaus. Mike hat ein entsprechendes Projekt gestartet (Eigenproduktion durch den Schützen). Sobald seine Matrizen mal draußen sind, kann man wohl etwas bessere Streukreise erwarten (wenn man das nötige Kleingeld besitzt um die Matrizen zu erwerben). Aber ein Loch-in-Loch Gewehr wird niemals daraus. Hier ein paar YouTube Videos zu seinem "Werkzeug": Link


    Das Besondere an der HPmax ist m.E. nur der optische Aspekt, in Verbindung mit der Möglichkeit, die Waffe im Ausland, ohne viel Aufwand, auf 80J - 200J zu bringen (je nach Pellet). Und je mehr Energie Dir zur Verfügung steht, umso eher treffen auch die General Pellets etwas.


    Wenn Du ernsthaft Zielscheiben beschiessen willst, empfehle ich die HPmax zu verkaufen (erzielen auf eGun ja recht gute Preise) und Dir ein 7.5 Joule Druckluftgewehr, in max. Kaliber 5.5mm zuzulegen. Da hat GoGun so einiges im Angebot, was wirklich Loch-in-Loch schiesst. Primär wohl die FX Gewehre.

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Mir ging es genauso wie dir, absoluter Neuling...heute die ersten Schüsse auf 5m mit den General Pellets gemacht, und festgestellt das sie heftigst streuen. Naaaja😄


    Bin ich froh das ich mir noch kein ZF gekauft hab, weil so wie das seh wird uns die F Version von der AEAmax nur Spaß machen wen man die über Kimme&Korn schießt, und sich auschließlich auf Ravioli Dosen spezialisiert.


    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!