Mittenwicklung bei der Stinger 2

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Stinger 2 Repetierarmbrust. Leider geht bei mir nach ca 18 Schüssen

    die Mittenwicklung der Sehne kaputt. Soweit ich es feststellen kann, passiert das

    wenn die Sehne über die Kante "geschubst" wird.

    Ich habe nun mit einer kleinen Feile die Kante leicht angefast - scheibt man das so?

    Also ich habe die Kante leicht abgerundet. Ob die Sehne jetzt länger hält, kann ich noch nicht sagen.

    Ich habe mir außerdem das dickste Mittenwicklungsgarn besorgt, das ich bekommen konnte.

    Da ich auch Bogenschütze bin und meine Ausrüstung grösstenteils selber baue, fiel es mir nicht schwer

    eine neue Mittenwicklung auf die Sehne zu bringen.

    Gibt es dazu schon Erfahrungen oder eine andere Lösung?


    Grundsätzlich finde ich das Teil aber absolut geil :):thumbup:

  • Mahlzeit Marcus,


    Glückwunsch zu deiner Stinger II, welche hast du denn, die Tactical oder die Compact?


    Ich habe seit einer Woche die Tactical mit dem 55lbs Wurfarm und da mir die Probleme der Sehnenhaltbarkeit bedingt durch die scharfe Kante bekannt waren, habe ich vor dem ersten Schuss an dieser Problemzone mit einer Nagelfeile angesetzt und eine wirkliche weiche kleine Rundung erzeugt. In diese Mulde gebe ich übrigens auch Vaseline, das schont nicht nur die Sehne sondern reduziert auch das Abzugsgewicht.

    Meine erste Sehne hat jetzt schon locker 250 Schuss hinter sich und sie zeigt bedingt durch sehr gute Schmierung mit Vaseline so gut wie keine Abnutzung.

    Regelmäßig nach ca. 30 Schuss gebe ich mit einem kleinen Q-Tipp einen dünnen Film Vaseline auf die Gleitschiene so das maximale Schmierung gewährleistet ist.

    Im übrigen habe ich die Sehne noch zur Leistungssteigerung bis ans maximal erreichbare aufgedreht. Der Unterschied zwischen aufgedrehter Sehne und nicht aufgedrehter Sehne ist deutlich zu vernehmen, man merkt es bei spannen aber man sieht es auch deutlich an der Endringtiefe in der Bolzenfangmatte.


    Bin mal gespannt wie lange meine erste Sehne hält.


    Lieben Gruß, die Pupsraupe

  • Hallo,
    könnt ihr mal zeigen um welche Kante es sich tatsächlich handelt. Dann kann ich meine, sobald sie da ist, entsprechend vorarbeiten. Zumal ich den starken Wurfarm schon zuhause habe.

  • Hallo,
    könnt ihr mal zeigen um welche Kante es sich tatsächlich handelt. Dann kann ich meine, sobald sie da ist entsprechend vorarbeiten. Zumal ich den starken Wurfarm schon zuhause habe.

    Moin, ich hab da mal ein Bild gemacht, da kann man das gut sehen.

    Es ist die Mulde, in welche die Sehne nach dem Spannen rutscht. Mit dem Abzug drückst du sie wieder hoch über die Kante.

    Werksmäßig ist die ziemlich Scharfkantig, ich habe sie weich abgerundet ohne viel Material wegzunehmen, ging mit einer Nagefeile sehr sehr gut.

    Hoffe geholfen zu haben, Gruß Raupe

    Stinger Kante.jpg


  • So sieht meine Sehne nach 500 Schuss aus.

    Gruß, Raupe


    Sehne 1.jpgSehne 2.jpg

  • Moin zusammen, welche Kanten genau meint Ihr?

    Die äußeren oder die jeweilige Ecke zum Abzug hin?

    Bei mir geht die Muttenwicklung auch immer im Bereich der "Rückholkrallen" kaputt. Jetzt bei der 2. Sehne nach ca 70 Schuss. Die erste bissel über 100Schuss.

    Kann das evtl auch an der ziemlich scharfen Unterkante des Magazins liegen? Angehängt ein Bild. Bei der ersten Sehne war es auf der anderen Seite aufgeribbelt. IMG_20220911_202607.jpg

    Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!