Slugs für die HP Max

  • So Leute , Ich versuche hier mal etwas konstruktives zum Thema Slugs beizutragen / erfahren


    Gibt es vielleicht Forumsmitglieder die ihren Lauf eventuell mal "Sluggen" möchten?

    Umso mehr diese das tun würden umso aufschlussreicher wäre das natürlich für die HP Max, was mich freuen würde.


    Slugs scheinen ja hier wirklich schwer zu bekommen sein , da es hier einfach nicht den Markt dafür gibt wie in Amerika.


    Ich möchte euch trotzdem mal zeigen was ich so gefunden habe und möchte eure Meinung dazu wissen.


    Bei Krale gibt es die Nielsen Slugs. Bis auf eine Sorte nur 358.

    Search results for: 'nielsen 9 mm'


    Dann bin ich noch auf Slugs in 356 gestoßen die ja eigentlich ohne Gefahren funktionieren sollten oder?


    9mm Big Bore kogels voor je luchtbuks koop je bij Shogun.nl


    Airgun


    Wäre nett wenn Leute mit mehr Erfahrung etwas zum Thema beitagen würden.


    Und keine Hamsterkäufe wie mit den JSB bitte :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe das kann dir weiterhelfen :)
    Mir fällt auf, in dem Video wurde nicht erwähnt, was Pellets sind. Dazu:
    "Ein Pellet ist ein nicht kugelförmiges Projektil, das zum Schießen mit einer Luftpistole bzw. einem Luftgewehr entwickelt wurde."

    Falls du den Unterschied mit ein wenig Geschichte verbunden haben möchtest, empfehle ich:
    http://www.muzzle.de/N5/Zubeho…diabolos___kugeln___.html

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

    3 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • ... was ist der Unterschied zwischen Slugs, Diabolo und Pellets? ...

    Der Unterschied liegt in der Formgebung.


    Diabolo ist m.W. in D, im Projektilbereich, nur eine andere Bezeichnung für Pellet. Bzw. ist "Pellet" (nur im Munitionsbereich) das englische Wort für "Diabolo".


    Pellet selbst kann aber auch noch ganz anderes bedeuten. z.B. "Presslinge" (Holzpellets, Kugel,...)


    Diabolo/Pellet:

    Diese Geschosse haben typischerweise einen, zum Stoßboden hin glockenförmig geöffneten Boden. So wird der Druck optimal aufgefangen, der recht dünne hintere Teil der "Glockenwände" weitet sich, und presst sich gut gegen die Laufwandung (Züge/Felder/Polygonprofil), mit deren Hilfe das Projektil in Rotation versetzt wird, und sich so selbst in Lage & Ausrichtung stabilisiert. Dazu sind sie üblicherweise nicht sehr schwer. Damit sind sie Ideal für Druckluftwaffen geringer Energie, da sie so -trotz fehlender Energie- eine ausreichend hohe Geschwindigkeit- und damit eine gestrecktere Flugbahn erreichen, als schwerere Projektile. Die - gegenüber Slugs - höhere Geschwindigkeit wird auch durch die spezielle Bauform ermöglicht, die die Reibung an den Laufwänden auf das Nötigste bescshränkt.


    Diabolo_Sch%C3%B6nebeck_4%2C5_mm18.JPG


    Slugs:

    Diese Projektilform orientiert sich mehr an der Form normaler Geschosse. Die Glockenform ist, falls überhaupt vorhanden, schwächer ausgeprägt. Von der Seite betrachtet sieht ein Slug wie ein normales Projektil für scharfe Waffen aus.

    Diese Bauform gestattet schwerere Projektile, was u.a. zu einer geringeren Anfälligkeit für Wind führt (Ein schwereres Projektil treibt schwächer ab, als ein leichteres). Auch fällt die Fluggeschwindigkeit nicht so schnell ab. So kann am Ende mehr Energie ins Ziel gebracht werden, was gerade beim waidgerechten Jagen eine Rolle spielt.


    Dafür sind jedoch Waffen mit höherer Energieabgabe nötig. Denn auch diese Projektile müssen sich an die Laufwand "anlidern", um einerseits dem präzisionsschädigenden Vorbeiströmen von Luft entgegenzutreten (und um die Energie der Treibgase, ohne nennenswerten Verlust, "mitzunehmen"), andererseits um auch diese Projektile, durch die Züge & Felder...., in die stabilisierende Rotation zu versetzen (Ausnahme: Slugs für glatte Läufe wie z.B: Flinten). Dazu ist aber, im Gegensatz zu den o.g. Diabolos, eine Art "Prellschlag" auf den Geschoßboden nötig, der das Projektil staucht. Hier ist ein ausreichend starker Prellschlag nötig, den schwache 7.5 Joule Waffen in der Regel nicht erzeugen können.

    image.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Baut zufällig jemand regelmäßig um und könnte seinen Lauf mal sluggen?


    Welche Differenz zum Geschoss und Lauf wird denn überhaupt empfohlen bei Slugs? Kann da jemand weiterhelfen?

  • Mal eine dumme Frage, was bedeutet Sluggen?

    Wenn am Lauf was verändert werden muss, dann nur wenn der Lauf als Ersatzteil gibt.

    Ich hätte keine Lust darauf das Gewähr ausserhalb der Spezifikationen betreiben zu müssen.

  • ... Mal eine dumme Frage, was bedeutet Sluggen?.

    >Vermutlich< ist damit gemeint einen "Innenabdruck" des Laufes zu erhalten, um diesen dann an Zügen/Feldern/ggf. Lager exakt zu vermessen. Ich nehme an dass das hier über das "Durchtreiben" eines Slug- Projektils, durch den Lauf, und weiches auffangen (damit das Projektil beim Einschlag nicht gestaucht wird) realisiert werden soll.


    Hat man früher durch ausgießen des Laufes mit nicht- schrumpfenden Materialien gemacht. War so eine Art gelbes Kunststoff?- Pulver, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Zusammensetzung. Erinnerte an Kfz Spachtelmassse, nur dass es halt nicht schrumpfte.


    Oder so:


    45_abguss_2_1.jpg

    Quelle


    Nachtrag:

    Mir ist wieder eingefallen, womit früher diese Abgüsse gemacht wurden: Schwefelblüte. Manche haben auch "Glasfaserbruch" hinzugefügt, wenn der Abdruck auch nach Jahren noch genutzt werden sollte. Geht aber auch ohne.


    Das Zeug ist, auch wenn der Name anderes vermuten lässt, ungiftig, Hotte Maxe Parasitenbefall Hauterkrankungen Verdauungsproblemen (Affiliate-Link) und frei zu kaufen (Tiernahrungs- Ergänzungsmittel). Lauf mit irgendwas verschließen, Das Zeug erhitzen (knapp über 110°?) eingießen und nach Abkühlung austreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Das wird in dem von Chris Eingangspost verlinkten Video erklärt. Man nimmt ein Slug, von dem man weiß, dass es im Durchmesser minimal größer als der Lauf ist und treibt es manuell durch selbigen. Das weichere Slug passt sich der Laufform an und kann anschließend mit einem Mikrometer vermessen werden. Somit weiß man dann den exakten Innendurchmesser seines Laufes und kann anhand dieses Parameters eine genauere Auswahl an verwendbaren Slugs treffen.

  • ... Man nimmt ein Slug, von dem man weiß, dass es im Durchmesser minimal größer als der Lauf ist und treibt es manuell durch selbigen ...

    Danke für den Hinweis. Habe ich wohl total "überlesen", dass das schon irgendwo erklärt wurde.


    Dennoch ein Hinweis, für diejenigen, die das auch mit anderen Waffen machen wollen: Diese Methode funktioniert nur wenn der Lauf keinen Choke hat (also der Durchmesser immer gleich bleibt). Aber im konkreten Fall, also bei einer HPmax, dürfte es funktionieren, da diese vermutlich nicht "gechoket" ist.

  • Ich bin blutiger Anfänger und hab direkt eine dumme Frage:
    Kann ich (natürlich nur dort wo es gesetzlich erlaubt ist) jeden Slug der mit 9mm/0.35 spezifiziert ist ohne Gefahr mit der HP Max verschießen? Oder muss jeder Lauf auf eine Sorte "eingeschossen" werden und man sollte danach nicht zu stark variieren? Also zb. Slugs mit 9.066mm dann wieder welche mit 9.055 usw.
    Oder worum genau geht es beim "Sluggen"?


    Danke im voraus für eine fachkundige Antwort, finde im Netz iwie nichts dazu.

  • Da ich ja schon mal einen Beitrag eingestellt habe, über die Herstellertoleranzen, geh davon aus, daß Du ohnehin immer leicht verschiedene Größen hast, auch innerhalb einer Charge.

    Daher kalibrieren ja manche, um immer den gleichen Durchmesser zu haben.

    Der Lauf kalibriert ja sowiso auf 9mm.

    Schau lieber öfter mal nach Bleiabrieb im Lauf.

  • Da ich ja mittlerweile meine Slugs selber herstelle, kalibriere ich diese danach auch. Seitdem kann ich auch Loch in Loch auf der 9,5m Kellerbahn stanzen. (also an guten Tagen 😜)

    Vorher hatte ich echt fast alles an Diabolos und Slugs ausprobiert und da gab es recht ordentliche Streuungen, vermutlich durch die nicht ganz runden bzw. unterschiedlichen Durchmesser der Bleibatzen. Also wer nicht nur auf Cola Dosen blinken will (dafür muss man nicht kalibrieren) , sondern das Maximum aus der hp max rausholen will, sollte die Kügelchen kalibrieren und sich auch einen Chrony anschaffen um die 7,5J auch einzustellen. Meine hatte am Anfang 2,5J.. 🙄 Da hätte ich auch mit Wattebällchen werfen können 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!