Regulator einstellen (war: Ersatzteile)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gebraucht eine HP MAX gekauft um die Wartezeit bis April/Mai zu überbrücken (Bestellung bleibt bestehen ;)) und bei dieser ist der "Schießdruck" (nicht der Tank) auf 100 Bar gestellt. Weiß jemand wie man den reguliert? Er soll ja meines Wissens auf 60 oder 70 Bar stehen.


    Auch fällt leider mein Magazin immer ein Stück raus wenn ich nachlade und ich muss es jedesmal wieder reinschieben. Auch wenn ich es Querhalte


    Vielen Dank schonmal für jede Rückmeldung.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Regulator an der Waffe. Ich habe eine gebrauchte HPMax gekauft (weil meine Bestellung erst im April kommen soll, bei der ich trotzdem bleibe) und auf dem Regulator sind 100 Bar. Da sollen laut Video 60 oder 70 Bar sein. Wie kann ich den regulieren?


    Danke und Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Macwer () aus folgendem Grund: Beiträge in ein eigenes Thema verschoben, damit das Forum Übersichtlicher ist :)

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „Ersatzteile“ zu „Regulator einstellen (war: Ersatzteile)“ geändert.
  • Macwer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen, das Video kenne ich eigentlich, schaue ich mir aber nochmal an und Godehardt, danke, das beruhigt mich ;-).

    aber ich finde es auch komisch, denn in der Anleitung steht 70 Bar und hier im Forum gibt es einige die Probleme mit dem Regulator und dem Gewinde haben. ggf. weil der Druck zu hoch ist?

  • Bei mir ist der Regulator auch auf 100 Bar eingestellt. Damit erreiche ich mit 5,25 g Diabolos zwischen 39 und 40 m/s. Das sind gerade mal ca 4,2 Joule… soviel zum Thema Qualitätskontrolle und neu justieren bei GoGun… abgesehen davon, wenn ich den Schaft verstelle, fällt der Stift immer raus, welcher die Feder am verstellknopf fixiert. Aber das ist ein anderes Thema…😕

  • Bei mir stand der manometer auf 100 bar , habe die General Pellets benutzt die aber aus einem sehr harten Blei bestehen, und dadurch einen sehr hohen reibungs Wiederstand haben , der diabolo schoß aus dem Lauf und viel nach drei Metern auf den Boden ,naja dachte ich es kann nur besser werden, Pustekuchen, wurde eines besseren belehrt, nach dem letzten Schuss verklemmt sich dann die Ventilnadel im Aufnahme zylinder. Anschließend die ganze Waffe zerlegt was kein großer Akt ist um an die Düse zu kommen. Und da war ich doch etwas überrascht, die vier inbusschrauben die denn Lauf befestigen zeigten Spuren von rost. Die Maden schraube die direkt über dem laufende am Rahmen angebracht ist, da löste sich zum Teil vom gewinde der schraube Metallspäne und diese war angerostet . Zuguter letzt nahm ich die Waffe mit in denn Verein, und ließ sie mir vom büchsenmacher auf volle Leistung umbauen der übrings auch ein aktives Mitglied ist. Anschließend habe ich ein paar Schuß auf dem kurzwaffen Stand (25) Meter auf fallscheibe geschossen. Was soll ich sagen, die Waffe ist ihr Geld wert, abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten, die eingesammelten Diabolos waren so flach wie ein 2 euro Stück. Von der power her würde ich jetzt persönlich sie mit 38er Munition von magtech für revolver vergleichen denn ich gelegentlich mal benutze aus kosten Gründen. Aber wie gesagt das ist nur mein persönliches empfinden. Zitat: diese Waffe ist für leute interessant die ohne großen Aufwand gerne eine haben möchten, aber nicht in einen Verein eintreten wollen. aber gleichzeitig mehr daraus machen könnten, unter Berücksichtigung des deutschen D....... deutschen waffengesetzes .

    • Hilfreichste Antwort

    Ich hatte heute mal die Zeit zu testen. Eins vorab, ich habe die HP Max nicht auf 200 Joule gebracht.

    Maximal 170 Joule mit den JSB Exact und JSB Hades. Gemessen mit dem FX Chrony.

    Export ohne Regulator bei 250 bar 170 Joule max 1 Magazin dann fällt es stark nach unten.

    Export ohne Regulator mit 310 bar,

    60 Joule. Bei 250 steigt dann wieder die Fps und die Joule bis 170 Joule.

    Ergo ich denke das die schwache Hammerfeder verbaut wurde( Vermutung).

    Dann Export mit Regulator 1,5 Umdrehungen geöffnet, Aufgepumpt auf 310 bar. Regulator zeigt 170 bar an. Damit komme ich 70 Joule. Kann natürlich lange schiessen bis dar Kartuschendruck auf das Level vom Regulator kommt.

    Hier mal paar shots, sorry bisschen durcheinander.

    Bild 1 ohne Regulator 250bar


    Bild 2 ohne Regulator 310 bar

    Nur Schuss 19 und 20


    Bild 3 mit Regulator 1,5 Umdrehungen offen

  • Zur Ergänzung der Sweet Spot liegt wohl bei unsere HPMAX zwischen 250 und 200 bar.

    Denke das Video trifft es

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Ich warte leider immer noch auf die Lieferung von

    meinem Kompressor. Wenn der da ist werde ich auch erstmal testen. Ich habe nur Angst das ich sie dann auch nicht mehr dicht bekomme oder irgendwas abbricht.

    Also alleine heute hab ich zwischen 10 und 15 mal die Kartusche entlüftet , abgeschraubt, Regulator eingestellt und wieder montiert etc. pp und was soll ich sagen! Alles dicht


    Was man beachten muß, durch das viele aufpumpen und ablassen bildet sich brutal viel Kondenswasser in der Kartusche. Also aufpassen und immer gut trocknen mit eine Fuselfreien Tuch

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Mein Fazit zum verbauten Regulator

    Das einstellen ist einfach nur nervig und frustrierend . Feintunen unmöglich jede noch so kleine Bewegung der Inbusschraube schlägt sich sofort in stark veränderten Werten nieder, und jedesmal Luft raus, demontieren und wieder aufpumpen. Kein Wunder die brauchen solange um eine HP Max zu verschicken. Ich kann nur hoffen da kommt einer von Huma-Air.

    Hier mal ein Magazin mit Export und Regulator wirklich minimal geöffnet.

    Der Regulator macht aber seine Arbeit im untern Bereich recht Akkurat .

    Der Regulator zeigt 50 bar an

  • Wieviel Bar hat bei dem Versuch das Manometer nach dem Regulator angezeigt?

    Aufgepumpt war auf 300bar. Nach einem Magazin sind noch 270 bar in der Kartusche. Bei einen Regulatordruck von 50 bar und offener Düse

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Bintac kommt hier mit 300 bar (4500 psi) und einem 152 grains (9.85 gramm) Slug auf 718 fps, also 234 Joule.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du mal schwerere Pellets/Slugs probiert? Die Exact/Hades sind ja deutlich leichter.

    Hier ähnliche Ergebnisse wie bei dir mit leichteren, vergleichbaren Pellets wie die JSB/Hades:


    82 grains (Vortex Pellets), 829 fps, also 169 Joule


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo bekommst du 152 grain Slugs her?

    Wurde die HP Max so beworben?


    Die 4500 psi Variante hat auch eine andere Hammerfeder.


    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

    Ich kenne die Videos auch.

    Hier geht es aber um die deutsche HP Max die so ausgeliefert und beworben wird.

    Also OHNE zusätzliches Tuning und spezieller Munition keine 200 Joule möglich.

    Hast du auch mal mitgezählt wieviel schuß da über 200 Joule rauskommen ?

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P


  • Hab keine Quelle für die Slugs. Dachte nur daran könnte es liegen. War mir nicht klar das es wohl zwei verschiedene Ausführungen der HP MAX gibt.


    Aber du scheinst recht zu haben:



    In den USA wird 4500 psi beworben (nicht 300 bar = 4351 psi wie bei Gogun): 900 fps mit 79 grains (aber selbst das sind nur 191 Joule). Allerdings wird dort auch 150 FPE angegeben was 203 Joule entspricht. Scheint also auch dort ein kleines Angabenchaos zu geben. Was eh klar ist bei unregulierten PCP, die max-Joule erreicht man eh nur bei den ersten 1-2 Schüssen. Einen Shop bei dem die HP MAX .357 in den US mit unterschiedlichen "Hammer Springs" angeboten wird, habe ich allerdings nicht gefunden.

    Jörg sollte ggf. mal klarstellen, dass mit den hier verkauften HP MAX (offen) keine 200 Joule mit 80 grains pellets erreicht werden können, ohne die Hammerfeder mit Muttern vorzuspannen ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von areapop ()

  • Mit 4500psi Variante ist die int. bzw. usa Version gemeint?

    Ist jetzt sicher, dass die dt. F-Variante eine andere Hammerfeder hat (also nicht nur bzgl. Regulator und Düse abweicht)?

  • Mit 4500psi Variante ist die int. bzw. usa Version gemeint?

    Ich denke nicht.


    M.W. werden die GoGun "F" Modelle seit jeher mit 4500psi / 310 bar ausgeliefert (siehe Aufschrift auf der Pressluftkartusche).


    Aber es gibt/gab vor der Zeit der "F-Modelle" auf dem internationalen Markt, also ohne Regulator, mal 3600psi Modelle. Ob die inzwischen auch dort auch auf 4500psi umgestiegen sind weiß ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!