HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • 2000 Schuß und alles läuft noch... sehr nice. Es freut mich sehr, auch mal so einen Beitrag zu lesen :thumbup: .


    Prinzipiell wäre ich auch eher ein Freund der "low pressure" Nutzung, einfach aus dem Grund, weil ich es schöner finde wenn hoher Druck NUR in Flasche ist...und nicht in der ganzen Knifte.


    25 bar wären auch schöner als 140, wenn sich zB mal eine Dichtung verabschiedet.



    Das mit den Visierschienen ist eine sehr gute Idee finde ich. Da kann man zur Not mal eben schnell die Schiene zum Magazin hin anpassen, und muss nicht jedesmal den lauf passend einstellen, was ja ein ziemliches geschraube ist. Wo gibt es denn das schicke Metall Magazin? :)

  • ja klingt mega! hab mir heute testweise federn in unterschiedlichen Stärken bestellt und teste das dann auch mit der offenen Düse und den 20-25 bar.


    mit einer schwächeren Hammerfeder sollte ja die Belastung auf die Nadel deutlich sinken.


    Werde berichten 👍

  • ja, der geringe Druck ist kein Killer-Kriterium , wenn mit der Düsennadel alles stimmt.

    d.h. wenn sie maßhaltig und richtig gehärtet etc. ist.


    Was für das 20 bar-Setup jedoch wirklich gebraucht würde, wäre ein Regulator mit feinerem unteren Regelbereich.

    Denn die Einstellerei, um mit der großen Düse auf echte 7,5 Joule zu kommen,
    war zumindest bei mir recht mühsam.

    Kleinste Drehwinkel gaben ein abweichendes Ergebnis.
    Also bestimmt 8-10 mal ausgebaut, verstellt, wieder eingebaut, bis letztendlich alles gepasst hat.
    Das war aber nur meine Erfahrung damit. Es mag sicher andere geben, denen das gleich gelungen ist...

  • Kannst du da vielleicht etwas genauer drauf eingehen? Wäre für viele hier bestimmt interessant (mich eingeschlossen :) )

    Hallo Kurti,


    Klar gerne, am Anfang haben wir den Fehler gemacht und die Hpmax ungespannt befüllt dadurch kam es zu Undichtigkeiten.

    Dann haben wir die Düse immer nur eingelegt,mittlerweile habe ich mir eine passende Welle zugelegt und wir "klopfen" die Düse leicht nach.

    Und das wir nach dem Umbau erst ohne Regulator befüllen und 2bis 3 Leerschüsse machen damit sich alles setzt.

    Wenn man auf dem Boden der Bundesrepublik ist bitte ohne Lauf👍

    Danach wieder Druck ablassen und Regulator einbauen und normal befüllen.

    Seitdem wir es so machen hatten wir keinerlei Dichtigkeitsprobleme mehr.

  • ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, dass der Regulator überhaupt auf so einen niedrigen Bereich eingestellt werden kann! das schaffen nicht viele Regulatoren im PCP Bereich. Zumindest nach meinem Erfahrungssstand

  • Was für das 20 bar-Setup jedoch wirklich gebraucht würde, wäre ein Regulator mit feinerem unteren Regelbereich.

    Denn die Einstellerei, um mit der großen Düse auf echte 7,5 Joule zu kommen,

    Hi Dirk,

    schön Dich hier zu sehen, ich mag FB nicht so sehr und ich find es schöner, sich hier auszutauschen. Danke für Deine Anmerkungen. :thumbup:

    Um den Problemen am unteren Limit der Leistung aus dem Weg zu gehen, könnte man eine F-Düse auf ein mittleres Maß weiten und sagen wir mit besser justierbaren ~50 Bar arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit so einer Düse auch in Holland Spaß haben kann und man bei guter Leistung auch einige Schuss hat. Vielleicht hat man etwa 30..50% von 200J.

    (Für alle, die sich auf ein Low-Pressure-Setup freuen, möchte ich hier Jörgs Einwand nicht unerwähnt lassen, dass dieses nicht ganz so leistungsstabil sein soll. Also man stellt 7,5J ein und hat leicht mal zu viel oder zu wenig, je nach Umgebungsbedingungen.)


    Außerdem ist die "F-Version"ja sowieso stark runterreguliert, vielleicht ist die Feder in dem Fall so ausgelegt, daß sie ohnehin die meiste Arbeit macht und der Druck eine vergleichweise untergeordnetere Rolle spielt.

    Naja, genaugenommen ist sie nicht groß runterreguliert, wir haben fast die selben Druckverhältnisse wie bei der offenen Version (150 vs. 250). Ich denke, dass ist das Besondere an der HP MAX. Der Durchfluss ist halt für die 7,5J stark abgewürgt. Der Druck von 150Bar ist genaugenommen unsinnig hoch für nur 7,5J Nutzenergie. Man könnte sich viel Lautstärke, Pumpaufwand und Hammerkraft sparen, wenn das Ganze auf immer nur maximal 20 oder 50 Bar ausgelegt wäre. Dann wären aber ein Wechsel auf 200J auch nicht so "einfach" machbar, vermute ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()

    • Offizieller Beitrag

    Magazin lässt sich auch nicht ohne weiteres wackelfrei nutzen.

    vielleicht können solche Sachen bei Gelegenheit mal in einer Art "Abhilfe bei.." Thread zusammengefasst werden?

    ...oder gibt's das vielleicht schon? :)

    Die Beiträge hier wurden in das bestehende Magazin Thema verschoben. :thumbup:

    Hab das FX nicht, aber mir die Bedienungsanleitung des Herstellers im Internet genau durchgelesen, bei Gogun kann man sich die deutsche Bedienungsanleitung ansehen, ganz am Ende unten ist ein link, bei der HP Max gibt es sowas leider nicht

    :/ Vielleicht habe ich es falsch verstanden... aber eine Bedienungsanleitung für die AEA HP Max <7,5 J. gibt es von der GoGun GmbH natürlich auch.

    • ...
    • Niemals das Gewehr abfeuern, wenn es drucklos ist oder wenn die Luftkartusche entfernt wurde!
    • Das Gewehr niemals unter dem eingestellten Reglerdruck abfeuern.
    • Es wird empfohlen die Waffe nicht drucklos zu lagern.
    • Sie sollten mindestens 100 bar Fülldruck aufrechterhalten, aber nie mehr als 250 bar in die Kartusche hineindrücken.
    • Wenn die Druckanzeige für die Kartusche auf ca. 100 bar gefallen ist, wird es Zeit, mehr Luft einzufüllen.
    • ...
  • Und nun ist auch meine Nadel gebrochen. Habe mich schon gefragt, wann es passiert. GoGun wird morgen kontaktiert. Hoffe es dauert nicht allzulange...

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Ich habe die leise Vermutung, dass es HPMax Besitzer gibt, die sich nach den ganzen Beschwerden hier im Forum, einfach ein paar Nadeln bei den Spaniern gekauft haben und darauf nun sitzen, während andere verzweifelt Tage auf eine Antwort warten und anschließend erneut Tage auf eine Lieferung hoffen müssen.

    Ist aber nur eine Vermutung...

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Schade das es dich nun auch getroffen hat,hoffe du kriegst schnell Ersatz👍

    Und ja das kommt wohl hin,die meisten Hpmax Nutzer die ich kenne haben sich ein oder zwei Nadeln auf Vorrat geholt.

    Ich finde es dennoch sehr schade das man über Gogun keine Ersatzteile bestellen kann das wäre doch ein dickes Plus beim Support und ein Zusatzgeschäft für Gogun.

  • Und nun gibt es Nutzer, die vergeblich auf einen Ersatz oder eine Antwort von GoGun warten. Sehr schade. Leider kommen alle Ersatzteile aus China. Habe mitbekommen, dass es acht Wochen dauert, bis neu aufgestockt werden kann.
    Es gibt leider nur eine begrenzte Anzahl an Ersatzteilen. Gleiches galt/gilt (in manchen Teilen) auch für die Slugs. Sobald welche da sind, heißt das: Der schnellste gewinnt.

    Dem stimme ich zu. Schade, dass Jörg aus dem Odenwald ebenso wie Jörg aus Essen, dem ganzen Ersatzteilding keine Aufmerksamkeit zu schenken scheinen (Vielleicht im Hintergrund während wir hier diskutieren). Nach knappen vier Monaten seit den ersten Auslieferungen bzw. fast einem Jahr seit den ersten Vorbestellungen, gebe ich langsam die Hoffnung auf, was das angeht.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Nur: Die Waffe verliert an wert, wenn sie nicht funktioniert. Du brauchst Ersatzteile, damit du wenigsten annährend den gleichen Preis herausbekommst, den du hineingesteckt hast.
    Und das eine ist eine Folge des anderen.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Naja ich denke das die Spanier selbst auf eine Lieferung aus Spanien warten und das sie bald wieder verfügbar sind.

    Deshalb meine Hpmax zu verkaufen würde mir im Traum nicht einfallen.

    Dafür suche ich schon seit langer Zeit nach so einem Gewehr mit f Zeichen.


    Ich Informiere mich auch gerade nach Armbrüsten und lese hier im Forum das es mit der Adder und der Siege auch Probleme gibt.

    Welche hast du denn Origin?

    Könntest du eine empfehlen?

    Ich finde die Stinger2 und die Vlad ja wohl gut aber hätte gerne etwas mehr Leistung, und die Siege ist etwas groß.

  • man sollte lieber jedem Käufer ne Nadel schicken ohne das vorher grosss angefragt wird und zu warten da s allles hinüber geht, allein schon für dieses ewige gewarte wäre das das aller aller mindeste was man erwarten könnte,wenns hier um Neuwagen gehen würde könnte er sich mittlerweile jeden tag mit hundert Anwälten streiten

  • Dann schaue ich mir die Adder nochmal näher an,danke für deinen Tipp.

    Im Bogen/Armbrust Bereich bin ich absoluter Anfänger,mein Gebiet sind seit Kindheitstagen Gewehre.

    Ist ein Bogen auch einfach zu erlernen?

    Ich habe mal gehört das die Sehne beim Abschuß verletzen kann stimmt das?

    Würdest du eher einen Bogen oder eine Armbrust empfehlen?

  • Den Arm nach rechts eindrehen, leicht den Arm durchbeugen und den Pfeil ein paar Zentimeter höher auflegen. Damit hat man dann absolut keine Probleme mehr und man benötigt keinen Armschutz/Handschutz mehr 8) Schieße seit geraumer Zeit Englische Kriegsbögen und 110# an den Unterarm zu bekommen, passiert mir kein zweites Mal ||:D
    (Naja und dabei muss man bei Kriegsbögen auch eine andere Haltung einnehmen als bei "normaleren" Gewichten, ansonsten kann es nach wenigen Pfeilen schnell zu Rückenschmerzen/Schulterschmerzen führen.)

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!