HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Die ballert schon seit 1 Jahr völlig problemlos weit mehr als 5.000 Schuss im "low-pressure"-Setup mit großer Düse bei 25 bar.

    Echt erstaunlich und das wahrschlich auch noch mit der original Hammerfeder, die eigentlich für 200...250Bar ausgelegt ist und bei 25Bar viel stärker die Nadel auf den Sitz schlagen sollte.

    Habe das Setup jetzt auch und läuft problemlos. Habe aber allerdings seitdem auch erst ca. 100 Schuss gemacht. ;)

  • Wäre es möglich mir eine Bezugsquelle zu dieser Feder mitzuteilen? Würde es gerne selbst einmal ausprobieren.


    das ist eine Ersatzfeder direkt von GoGun, nichts Spezielles, wurde zusammen mit einem neuen Ventilnadelsitz geliefert


    meine beiden Federn streuen von 18,1 bis 19,35mm.


    laserman

  • Das letzte Mal hatte ich dort zu schaffen, als ich die Exportdüse eingebaut habe.


    Als das Gewehr dann endlich wirklich mal damit dicht war, nach etlichen frustrierenden Versuchen, habe mich aus verständlichen Gründen nicht mehr dort drangemacht.

  • Was wiederum mit Kosten (und gegebenenfalls mit unangenehmen Fragen) verbunden ist. 😎

    Ich habe mir jetzt jedenfalls Ersatzdüsen bestellt. Auch werde ich in Zukunft die F-düse mit einer M5 Schraube entfernen, wie es mir geraten wurde.

    Ferner auch zwei Ersatzdichtungssets.

    Erfahrungsgemäß habe ich jetzt lieber gewisse"Teile" in Reserve.

    Ich hoffe, meine Maxe ist morgen wieder da.... 😢😉

    Hallo! Wo hast Du sie bestellt? Und wo gibt es Ersatzdichtungssets zu kaufen? bei gogun habe ich nichts gefunden. DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Philipe - Dichtungssets gibt es für die HP MAX und die Challenger auf der GoGun Seite:

    Gogun


    Was es nicht gibt sind alle möglichen Ersatzteile in deren Web-Shop, weil die Lagerverwaltung und Administration dort enormen Aufwand verursachen würde. Für andere Kleinteile daher bei Bedarf einfach anrufen

    • 02016 151 9087 (Mo-Fr, 12:00 - 16:00 Uhr) oder
    • eine eMail senden an: info@gogun.de (mit aussagekräftigem Betreff, z.B. Ersatzteil-Bestellung HP MAX)

    :thumbup:

  • Philipe - Dichtungssets gibt es für die HP MAX und die Challenger auf der GoGun Seite:

    https://gogun.de/search?search=dichtung


    Was es nicht gibt sind alle möglichen Ersatzteile in deren Web-Shop, weil die Lagerverwaltung und Administration dort enormen Aufwand verursachen würde. Für andere Kleinteile daher bei Bedarf einfach anrufen

    • 02016 151 9087 (Mo-Fr, 12:00 - 16:00 Uhr) oder
    • eine eMail senden an: info@gogun.de (mit aussagekräftigem Betreff, z.B. Ersatzteil-Bestellung HP MAX)

    :thumbup:

    Danke, schon bestellt!! :)

  • Alles bei Gogun. Aber auch alles per E-Mail nicht auf der Webseite.

    Am besten, du schreibst denen, welche Teile du haben möchtest und die schreiben dir per Mail zurück was das kostet.


    Über die Webseite habe ich das nicht gemacht.

  • Ich habe heute eine weitere Reklamation angemeldet. :!:
    Ich habe meine HP Max Anfang April bekommen. Nachdem ich 2 Wochen später, zum ersten Mal 8 Schuss abgegeben habe, gab es ein lautes Zischen und die Ventilnadel war verklemmt. Am 08.05. bekam ich von GoGun eine Austauschnadel. Eingebaut, 10 mal abgedrückt, funktioniert und dann mit 250 bar im Koffer gelagert. An diesem WE habe ich sie rausgeholt, die 250 bar standen immer noch an, 10 mal abgedrückt und wieder ein lautes Zischen. Also habe die HP Max wieder aufgemacht und diesmal war die Ventilnadel aus dem Sitz raus (nicht abgebrochen). Sie steckt im Gewehr und kommt da zum verrecken nicht raus. Also wieder Kac***e. Jetzt habe ich eine Paketmarke bekommen und schicke das verfluchte Teil nach Essen. Auch mit ganz viel Verständnis, es ist einfach nur Sche***e, wenn man echt viel Geld ausgibt und man bekommt so ein Müll. Ich bin dann ja mal gespannt, wenn ich sie wiederbekomme, ob ich dann wieder 10 Schuss absetzen kann. :cursing:

    Hatte das ganze drei mal mitgemacht und dann nach ein wenig Diskussion (kein Rückgaberecht mehr) die HP MAx endgültig zurück gegeben. Vielleicht gibt es irgendwann eine HP MAX 2.0

  • Hi, hab mich eben erst hier im Forum angemeldet weil ich leider zu den (wenigen?) gehöre bei denen die Nadel der AEA HP MAX nach ein paar Dutzend Schuss gebrochen ist. Hierbei wurde JSB exact 35. verwendet.

    Hat jemand Erfahrung bzgl der Gewährleistung/Ersatz/Support von GoGun wenn man über einen Zwischenhändler bestellt hat ? In meinem Falle Benke-Sport.

    Bin zwar echt gefrustet dass sowas bei einem 1000€ Luftgewehr welches sachgerecht und ohne Umbauten verwendet wurde passieren kann, dennoch würde ich erstmal von der Geld-zurück Variante Abstand nehmen und auf funktionierenden Ersatz hoffen. Vorzugsweise ohne selber „Hand an die Waffe“ zu legen.

    Danke im Voraus

  • Hätte man eine Nadeldüse aus ( VHM Stahl ) dann würde glaube ich,nieeee wieder was passieren,oder was meint ihr dazu?

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Hätte man eine Nadeldüse aus ( VHM Stahl ) dann würde glaube ich,nieeee wieder was passieren,oder was meint ihr dazu?

    Der PIN bricht ja, er wird nur seltem verbogen. Und VHM bricht ja m.W. noch leichter. Man braucht m.E. ein Material das weniger zu Brüchen neigt, und ausreichend hart ist dass es nicht vom Hammer gestaucht wird. Also zäher. VHM und HSS sind sicherlich hart genug, aber das ist sogar der von AEA eingesetzte original Stahl.


    Daher denke ich dass VHM keinen Vorteil bringt, und sogar HSS ist möglicherweise auch zu hart und brüchig. Was natürlich auch eine Frage der Wärmebehandlung ist, aber da müsste jemand mit ausgiebigen Werkstoffkenntnissen antworten, und man müsste wissen wie der Stahl abschließend vom Hersteller entspannt wird.

  • Ahja,wieder was gelernt...ich kenne mich ja damit auch nicht aus.. danke für deine antwort

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Jetzt habe ich tatsächlich meine Nadel auch mal nachgemessen, sie ist exakt 47mm lang.

    Einen Nabelbruch hatte ich, wie gesagt, noch niemals, und das trotz anderer Feder, 10 washers usw. Meine Max hat glaube ich schon jedes erdenkliche Tuning hinter sich...😉

    Wie viel Schuss ich mit der Max bisher abgegeben habe kann ich nicht mehr sagen, aber ein paar tausend werden es schon sein.


    Also scheine ich wohl Glück zu haben, denn alles was jetzt kommt wäre Verschleiß.


    Liegt seit über drei Wochen im Spind.

    Alles unverändert. Man kann gut das Loch sehen, dass ich durchgebohrt habe und mit einer Kugel und Madenschraube anschließend verschlossen.

  • Hätte man eine Nadeldüse aus ( VHM Stahl ) dann würde glaube ich,nieeee wieder was passieren,oder was meint ihr dazu?

    Ich bin guter Dinge, dass die Edelstahl-Nadel von Homedefence 24 halten wird.
    Warum ?
    Sie ist nicht ZU hart, denn das ist in diesem Anwendungsfall gar nicht zielführend, den die Belastung ist stoßartig dynamisch, und da ist übertriebene Härte kontraproduktiv ( Sprödbruch)
    man braucht ein flexibles & schlagzähes Material.

  • Hallo! Jemand von GoGun hier im Forum. Bitte mal folgenden Post betrachten:


  • Nun, erstmal, das Thema ist nun wirklich nichts Neues, da gibt es hier hunderte Artikel drüber.


    Zweitens muss es kein Nadelbruch sein, meistens hängt der Nadelsitz im Ventilnadelsockel. Möglich ist ein Nadelbruch allerdings auch.


    Drittens ist das Ding, dass da angeschraubt ist, kein Barometer, sondern ein Manometer...😉 aber das ist jetzt nicht so wichtig.


    Lösung :


    Das Übliche. Druckzylinder abbauen, die vier Schrauben am Lauf lösen, das man an die große Mutter kommt ( das ist quasi der Hintern des Ventilnadel Sitzes), abschrauben, Ventilnadel auf Bruch überprüfen, sollte dem nicht so sein, die Beweglichkeit der Ventilnadel im Ventilnadel Sitz überprüfen.


    Aufpassen, dass man die kleine Feder nicht verschlampt, gegebenenfalls mit Schmirgelpapier den Nadelsitz etwas abschleifen, den inneren Ohrring 6,3 x 1,8 wechseln, alles wieder zusammenschrauben, immer alles sorgfältig fetten oder einölen, wenn man schon mal dabei ist, das kleine Rückschlagventil im Messingteil säubern, Luft auffüllen und den Rosenkranz kneten.


    Normalerweise gibt es nicht sehr viel mehr, was dann noch für Undichtigkeiten oder Zischgeräusche sorgen würde.

  • Für den "einen" eine leichte Tätigkeit für den "anderen" eine Herausforderung. Diesen Fehler würde ich nach vielen tausend Schuss erwarten oder nach langer Zeit. Aber nach einer Woche und ca. 80 Schuss?! Das bringt nicht unbedingt Vertrauen in das Produkt bezüglich seiner Qualität. Der "Ohrring" sagt mir erst einmal nichts. Ich weiss es liegt eine kleine Tüte mit Gummiringen bei. Fetten/Ölen - darauf bin ich nicht vorbereitet und kann überhaupt nicht einschätzen was dort in welcher Menge benötigt wird.


    Kurz: Ich sehe mich mal als Anwender der HP Max und ich hätte mir im Leben nicht vorstellen können, dass ich so kurz bereits an einer fabrikneuen Waffe selbst Hand anlegen muss.

  • Den O-Ring würde ich nur wechseln, wenn alles andere nicht geholfen hat. Der sitz echt blöd in seinem Loch, nicht so einfach für jedermann rauszubekommen.

    Ja, wie schon gefühlt hundertmal gesagt - der schnelle Verschleiß liegt an der Nachlässigkeit von GoGun, dass starke Verformen des Ventilsitzes zu verhindern. Ganz einfach: wenn die Nadel aufschlägt, dann gibt's Verformung ... . Würde kein gewissenhafter Ingenieur so konstruieren.

  • Den O-Ring würde ich nur wechseln, wenn alles andere nicht geholfen hat. Der sitz echt blöd in seinem Loch, nicht so einfach für jedermann rauszubekommen.

    Ja, wie schon gefühlt hundertmal gesagt - der schnelle Verschleiß liegt an der Nachlässigkeit von GoGun, dass starke Verformen des Ventilsitzes zu verhindern. Ganz einfach: wenn die Nadel aufschlägt, dann gibt's Verformung ... . Würde kein gewissenhafter Ingenieur so konstruieren.

    wäre schön wenn hier mal nachgebessert wird
    ein f kit 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!