Big Bore Luftgewehre legal offen schießen - in D?

  • Leute, ich bin da rechtlich auf eine riesige Gesetzeslücke gestoßen.


    Meiner Meinung nach darf man eine Waffe wie die HPM2, die Megalodon oder die Zeus auf einem zugelassenen Schießstand legal „öffnen“ und damit schießen. Danach der Rückbau und legal wieder nach Hause mitnehmen.


    Ohne Waffenherstellungserlaubnis und ohne WBK.


    Ich lasse meine Meinung jetzt juristisch bestätigen (Rechtsgutachten). Sollte das in meinem Sinne ausgehen, dann wäre das der Hammer, oder?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das wäre ja wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen! Dann bräuchte man nicht mehr die weite Strecke nach Holland zu fahren. Auf das Ergebnis des Rechtsgutachtens bin ich sehr gespannt, besonders was den Umbau ohne Waffenherstellungserlaubnis angeht. Wie gesagt, es wäre der Hammer!!!

    Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden darüber.

    Vorab schonmal ein ganz großes "Dankeschön" für deine Arbeit.

  • ....du bist zwar ein schlauer Jörg und vollends in der Szene involviert, trotz allem stelle ich mir die Frage, warum bis dato noch keiner ähnlich dachte.

    Wäre wirklich geil wenn du richtig liegst. Von Mitteldeutschland bis Holland zum ballern, ist eher keine Option.

  • Das geht schon lange, aber nur im Rahmen eines „Schiesskurses“ mit fachlicher Betreuung - bietet unter anderem Jochen Schweizer an…


    Schießtraining Gewehre & Handfeuerwaffen


    Interessant wäre jetzt zu erfahren, ob man als Mitglied in einem Pulverschützenverein auch ohne Anleitung mit der eigenen offenen Waffe schiessen darf und ob der Umbau vor Ort von einem Büchsenmacher vorgenommen werden muss, wovon ich eigentlich ausgehe - ich denke da wird es bestimmt je nach Verein auch individuelle / kreative Regeln geben….

  • Hier meine Überlegungen zum Thema „Herstellungserlaubnis“. Wir schauen ind Gesetz.


    "8.1
    werden Waffen oder Munition hergestellt, wenn aus Rohteilen oder Materialien ein Endprodukt oder wesentliche Teile eines Endproduktes erzeugt werden oder bei einer Waffe das führende wesentliche Teil durch ein Teil, das noch nicht in einer Waffe verbaut war, ersetzt wird; eine Schusswaffe ist hergestellt, wenn sie weißfertig im Sinne von § 2 Absatz 5 des Beschussgesetzes ist oder der Austausch des führenden wesentlichen Teils abgeschlossen ist; als Herstellen von Munition gilt auch das Wiederladen von Hülsen,"


    Der Einbau des Exportkits ist demnach keine Herstellung. Es wurde kein wesentliches Teil ersetzt.


    Wird durch den Einbau die Waffe fertiggestellt?


    "8.1a
    ist eine Waffe fertiggestellt, sobald sie mit dem amtlichen Beschusszeichen nach § 6 des Beschussgesetzes versehen wurde oder, sofern die Waffe nicht der amtlichen Beschussprüfung unterliegt, sobald sie zum Inverkehrbringen bereitgehalten wird,"


    Nein. Auch erlaubnispflichtige Druckluftwaffen unterliegen nicht der Beschusspflicht und die Waffe wird nach dem Schießen wieder zurück gebaut.


    Hat man durch den Umbau eine Schusswaffe bearbeitet?


    "8.2
    wird eine Schusswaffe bearbeitet, wenn
    8.2.1
    sie verkürzt, in der Schussfolge verändert oder so geändert wird, dass andere Munition oder Geschosse anderer Kaliber aus ihr verschossen werden können (Umbau),
    8.2.2
    wesentliche Teile, zu deren Einpassung eine Nacharbeit erforderlich ist, ausgetauscht werden, sofern nicht Nummer 8.1 zutrifft,"


    Nein. Die Waffe wird nicht verkürzt, nicht in der Schussfolge geändert und auch nicht bzgl. anderer Geschosse oder Munition umgebaut. Alle wesentlichen Teile (Systemkasten, Lauf, Geschosslager) bleiben unverändert


    Ergo: Der Umbau erfordert KEINE Herstellungserlaubnis. Da der Umgang mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen auf Schießständen erlaubnisFREI ist, verstößt man auch hier nicht gegen das Gesetz.


    Geil, oder?

  • Letzte Woche habe ich bei unseren Pulverschützen im Verein bereits nachgefragt, ob sie mich mit einer PCP mittrainieren lassen würden. Ich warte da noch auf die Antwort. Da bin bin ich ja noch von 7,5 Joule ausgegangen - wenn das jetzt sogar offen legal geht….MMMMMEEEEEGGGGAAA!!!!!


    🙏🏻

  • Jörg, also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Erst die Drohnenabwehr und nun das... Meine Zeus, Max und Challenger liegen schon hinter mir und grinsen mich an...

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Mal angenommen es gibt ein positives Rechtsgutachten. Was passiert dann? Kenne mich nicht aus, würde man mit nem Zettel auf den Schießstand gehen oder wie bekommen die das mit?

  • Joshi Ich denke die bekommen es mit, wenn Mitglieder oder Interessenten sie aufklären. Ob sie das akzeptieren, steht natürlich auf einer anderen Seite.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Was passiert wenn: Dann wird über dem BMI eine Rauchwolke auftauchen, ein Schrei durch die Stadt hallen, und alle StA -über das Justizministerium- angewiesen dieses Gutachten zu ignorieren. Die Prügelstrafe wird wieder eingeführt, vor jedem Schützenverein eine Polizeiwache installiert, und ein "Lex Sprave" eingeführt, das jede seiner Erfindungen/Auslegungen zu undemokratisch, verfassungsfeindlich und rechtem Gedankengut erklärt. 1000 Beamten werden sein Domizil umstellen, Haus, Garten und Hund "auf Links drehen", und am Ende wird er wegen Umweltverschmutzung (Bleigehalt des Gartens) lebenslang hinter Gittern verschwinden. Die "besondere Schwere der Schuld" wird festgestellt. Alle Verbände (bis auf den VdB) wird "richtig so" Demo's abhalten. U.s.w.......

  • Mal angenommen es gibt ein positives Rechtsgutachten. Was passiert dann? Kenne mich nicht aus, würde man mit nem Zettel auf den Schießstand gehen oder wie bekommen die das mit?

    Naja das bedeutet erstmal nur das es dort wohl tatsächlich eine Gesetzeslücke gibt.


    Aber ob das die Betreiber von Schießständen und Co auch akzeptieren und PCP Schützen willkommen heißen... ist ne andere Frage. Einen Waffenschein zu machen bedeutet schließlich sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich bin mir da nicht so sicher ob die Betreiber Bock dazu haben das ständig "ungelehrte" PCP Schützen dazu kommen welche sich dann in eine Ecke setzen und anfangen ihre PCPs um zu bauen - und später wieder zurück zu bauen. Und dann kommen die vermutlich auch noch mit Tanks und / oder Kompressoren.


    Und wenn das tatsächlich so allgemein akzeptiert und dadurch bekannt wird kommt sicherlich auch der Gesetzgeber langsam in Zugzwang. Im Prinzip ist es ja jetzt schon ein Wunder das man eine 600j Megalodon einfach so kaufen darf - aber eine scharfe Pistole (mit wesentlich weniger Power) einen Waffenschein benötigt. Bisher kann man sich ja hinter den "hat ja nur 7,5J - Exportkit baut ja niemand ein" verstecken. Und das Hobby übt man ja auch nur daheim / in Holland ("im geheimen") aus. Was aber wenn Leute nun reihenweise mit ihren 7,5J Waffen zum Schießstand laufen und mit 600j und mehr schießen? Das beweist ja, dass die Leute die sich so ein PCP gekauft haben den Umbau tatsächlich regelmäßig durchführen und auch damit schießen.


    Das mag zwar durch die Gesetzeslücke im Moment legal sein - aber ich denke hier muss der Gesetzgeber dann reagieren. Da bleibt keine andere Wahl. Ansonsten wäre es der Ritterschlag für PCP Waffen wie Jörg sie verkauft. Der Umsatz von Gogun würde sich vermutlich noch mal vervielfachen (es sei gegönnt <3). Aber dann kann der Gesetzgeber auch direkt sämtliche Gewehre und Pistolen zum freien Verkauf freigeben und das halbe Waffengesetz in die Tonne treten. Denn im Prinzip sind PCP Waffen dann nur noch scharfe Waffen welche man mit einfachsten Mitteln innerhalb von Sekunden begrenzt (zB Tausch-Tanks / SIM Karte / etc).

  • Mal angenommen es gibt ein positives Rechtsgutachten. Was passiert dann? Kenne mich nicht aus, würde man mit nem Zettel auf den Schießstand gehen oder wie bekommen die das mit?

    Ich würde empfehlen, mit der Aufsichtsperson zu reden, das Gutachten vorzulegen und höflich fragen ob man entsprechend dort schießen darf.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • halunke

    Jup, Zu dem haben die Stände im Schützenverein Kaliber gebundene Zulassungen soweit ich weiß. Nix 7,62 und aufwärts

    Dann kommt zu mir auf die dunkle Seite der Macht! 8)

    Kaliber.25, ole! :D

    Auf keinen Fall. Alles unter .30 ist Kinderspielzeug :D 8o

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!