Welche derzeit freie verkäuflichen (F) Waffen sind im Ernstfall für Welchen Anwendungsbereich am sinnvollsten?

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich glaube leider auch, dass Stoppwirkung und tödliche Wirkung oft in einem Topf geworfen werden.

    Ich bin Keiner der im Verteidigungsfalle einen Angriff zwingend mit tödlicher Wirkung abwehren möchte und daher kommen für mich zb Armbrüste oder Pfeilgeschosse für PCP nicht in Frage.


    Stimmt, tödliche Wirkung und Stoppwirkung sind nicht unbedingt dasselbe.


    Allerdings sollte man im Fall, das die öffentliche Ordnung zusammengebrochen ist oder Kriminelle die Oberhand haben, immer jeden Angreifer zuverlässig töten. Das mag sich menschenverachtend anhören, aber wenn ein Angreifer lebend entkommt, ist damit zu rechnen, das er sich rächen wird, sprich das er einen irgendwann und irgendwo auflauert, einem die Bude anzündet oder mit Verstärkung zurückkommt ( in jedem Fall, wenn man etwas besitzt, was er gerne hätte, wie z.B. Vorräte ). Deshalb muss man jegliches Wiederkommen des Angeifers restlos ausschließen, um das Leben der Liebsten und das eigene zu schützen und zu erhalten.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ... Mir ging es in erster Linie darum mal zu vermitteln, welche Kräfte schon bei relativ wenig Joule wirken. Einige aussagen in diesem Forum lassen vermuten, das man schon mindestens 200 Joule braucht um sich zu verteidigen. Ich denke, die Kräfte die hier wirken, werden oft unterschätzt. ...

    Grundsätzlich richtig. Aber: Im Ernstfall steht das Adrenalin bis unter den Haarspitzen, dadurch und den Stress bekommt man einen starken Tunnelblick, das Denken und die Feinmotorik setzen weitgehend aus. Man ist nur noch in der Lage zu reagieren und kann nur in dem Bereich agieren, der intensiv eintrainiert ist ( Muskelgedächtnis ).

    Kaum jemand ist dann in der Lage mit einer relativ schwachen Schußwaffe gezielte Kopfschüsse zu verteilen, um eine ausreichende Wirkung bei Angreifer/n zu erzielen. Da wird fast jeder einfach draufhalten und abdrücken, bis das Magazin leer ist und selbst dann noch ein paar Mal abdrücken bis endlich realisiert wird, das die Waffe leergeschossen ist. Ausnahmen sind dabei fast ausschließlich nur trainierte Berufsschützen und Soldaten mit Fronterfahrung.


    Daher ist es für den Normalverbraucher unerläßlich möglichst mit dem ersten Schuß auf jemanden diesen zuverlässig zu stoppen oder gar zu töten, sonst ist man selber unabwendbar das Opfer.


    Das wird nicht jeden schmecken und viele ohne entsprechende Erfahrung denken, das es auch anders geht, aber so sieht die Realität aus!

  • In cal .68? Die Geschosse sind viel zu schwer und langsam. Was willst Du da mit 7.5J trainieren? Und auf welche Entfernung willst Du jagen? Die HP Max mit 200J mag für den durchschnittlichen, wenig geübten Schützen auf ca. 50m noch ok sein. Bei cal .68 brauchst Du viel mehr als 200J und damit ist die HP Max in ihrem Format raus. Die .35 sind schon recht viel für 200J.

    Ich hatte doch geschrieben, dass es momentan technisch nicht möglich ist. Aber Jörg Sprave hatte ja auch erwähnt, dass die Zukunft bei >450bar liegt. Dann sind auch andere Konstellationen möglich.

    Ausserdem hat jeder eine andere Definition von "Endzeit" und der dann notwendigen Verteidigung. Ich habe keine Villa zu verteidigen und lege mich nicht auf das Dach, um "Zombies" in 100m zu erledigen. In meinem Szenario, muss ich mich mit einem Rucksack durchs Land bewegen und suche wahrscheinlich Nahrungsmittel eher zuerst in verlassenen Wohnungen, Kellern, Häusern, Geschäften. Da ich nicht der einzige bin, werden dort auch die potentiellen Angreifer lauern (oder wenn man mir den gefüllten Rucksack wegnehmen möchte). In diesen Situationen ist der Angreifer in 5-10m Entfernung vor mir. Das ist mein Szenario. Während der Covid Zeit habe ich aus Spaß mit Paintball Markierern von Tippmann im Garten geschossen. 5-10m sind eine super Entfernung, selbst bei 7,5J. Nur die Stahlkugeln waren wirklich nicht sinnvoll zu verschießen. Aber im Notfall schiesse ich dann ja auch mit ca. 130J (bei der derzeitigen HPMaxMK2. Ist natürlich nicht vergleichbar mit .68cal).

    Für das Jagen schaffe ich mir ein PCP nicht an. .68cal sind da wahrscheinlich zu mächtig. Beim joggen sind mir öfter Wildschweine in 10-20m Entfernung über den Weg gelaufen. Dafür wäre .68cal. (spitze Diabolos oder Slugs) sicher noch ok. Auf einem Hochstand sitzen und auf 100m treffen, war nie mein Anliegen.

    Wie gesagt, jeder muss für sich die Anforderung festlegen. Und ich möchte mich nicht mit vier unterschiedliche Waffengattungen auf den Weg machen. Mein Kompromiss wäre daher ein semi-auto PCP in .68cal (Pump-Action wie bei der Megalodon, ist auch noch ok). Gilt halt nur für mich 😉

  • 450Bar? Wie willst Du die aus Deinem Rucksack erzeugen? Handpumpe geht nicht. Und wie groß soll denn der Tank sein, um Deine Murmeln ordentlich zu beschleunigen? Und mit wieviel Schuss rechnest Du? Das passt mit .68 alles nicht zusammen.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • 450Bar? Wie willst Du die aus Deinem Rucksack erzeugen? Handpumpe geht nicht. Und wie groß soll denn der Tank sein, um Deine Murmeln ordentlich zu beschleunigen? Und mit wieviel Schuss rechnest Du? Das passt mit .68 alles nicht zusammen.

    Es geht hier ja um die Optionen. Mir ist schon klar, dass 450b mit einer Handpumpe nicht möglich sind. Die habe ich nur zum Anfang, wenn ich mich auf dem Weg mache (in der Hoffnung das PCP nie nutzen zu müssen). Durch das geniale SIM-Karten System, kann ich mir eine (für mich) sinnvolle Kombination aus Geschossen und Energie im Vorfeld zusammen basteln. Und für mich reichen im Verteidigungsfalle auch 50-100Joule (Gummigeschosse der Polizei bewegen sich in diesen Bereichen). Wie gesagt, ich bin niemand, der mit 200Joule gezielte, tödliche Schüsse auf 100m abgeben möchte. Ich glaube nicht, dass ich unter Adrenalin zum Zielen in der Lage bin. 3-5 Schüsse aus 5-10m Entfernung und danach wird gerannt. Wo ich den Angreifer dann getroffen habe, weiß ich nicht, aber er wird hoffentlich nicht in der Lage sein mir zu folgen. Komme ich in eine Situation die man als "Jagd" oder "Bewachen" (eines Unterschlupfs o.ä.) definieren könnte, sind für mich auch nur um 20m realistisch. Viele sind Brillenträger. Auf 20m vernünftig zielen...naja. Wenn man Profi ist, ok. In diesen Fällen eine SIM Karte eingesteckt, die >150 Joule bringt und mehr als ein Schuss ist doch eh nicht möglich. Tier oder Angreifer sind im Gebüsch verschwunden, wenn man sie beim ersten Schuss nicht trifft. Diese Art der Anwendung ist für mich aber nicht so wichtig. Unterwegs nachpumpen geht dann natürlich nur bis ca 300bar. Bleibt somit die Frage, ob:

    3-5 Schüsse mit 50-100J mit schweren Gummigeschossen oder Slugs auf 5-10m im .68cal möglich sind?

    Und ggf. im (mir unwichtigen) "Jagdmodus" mit Slugs oder spitzen Diabolos 1 Schuss mit rund 150J auf 20m möglich sind?

    Wenn ich die bisherigen Meinungen so lese, seit Ihr nicht der Meinung.


    Hol dir die Ashinger!

    Ich gehe hier doch nur auf die ursprüngliche Fragestellung von Max Ahnungslos ein.

    Ich "spinne" hier nur so rum. Denke nach, rege an. Bastel mir meine ideale F Waffe im Kopf zusammen, als Diskussionsgrundlage. 😉🙂


    Ich brauche daher keine Kaufempfehlung 😁

    Real gekauft bzw. geordert habe ich mir die HPMaxMK2.


    Mit Harpunen und Armbrüsten kann ich nichts anfangen und es passt auch nicht zur ursprünglichen Fragestellung "Welche derzeit freie verkäuflichen (F) Waffen sind im Ernstfall für Welchen Anwendungsbereich am sinnvollsten?"

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SaSchmidt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • du, ich weiss sehr genau, wie Jagen funktioniert.

    Ich bin mir sicher, dass mich das von den ganzen Jagdschwadronierern hier auch abhebt.

    Was du nicht bemerkt zu haben scheinst ist, dass der beste Ansitz keine zu schwache Waffe ausgleicht.

    Dann ist bei bester Trefferlage das Schweinerl nur angeschossen und rennt weg.

  • Ja, dann nimm doch die Ashinger mal als Grundlage für deine Überlegungen!

    Die unterliegt noch weniger Auflagen als jede F-Waffe.

    Sei mir nicht böse. Ich schätze es, dass Du mich beraten möchtest, aber Max Ahnungslos hat hier eine Frage gestellt ("Welche derzeit freie verkäuflichen (F) Waffen sind im Ernstfall für Welchen Anwendungsbereich am sinnvollsten?") und nur um die geht es. Harpunen und Armbrüste fallen da aus dem Rahmen. Das wäre ein neues Thema.

    Ich blubber hier nur meine Gedanken zu der Fragestellung ins Forum. Darin mögen viele fehlerhafte Gedankengänge sein, aber es geht ja um eine Diskussion als Entscheidungsgrundlage für Max Ahnungslos und aus Diskussionen nimmt jeder etwas mit. Auch ich natürlich und meine Spinnerei mit dem .68cal geht bei einigen Betrachtung vielleicht völlig in die falsche Richtung. Dazu sind Diskussionen da 😉

  • Habe meine Challenger bekommen, soweit ich es im Moment beurteilen kann, steht dem was ich damit vorhabe (verhältnismäßig leise und starke Jagdwaffe) nichts im Weg.

    Selbst der Verlegung des Spannhebels auf die linke Seite, steht technisch gesehen nichts im Weg.

    Für mich als Linkshänder nicht uninteressant.

  • Ich denke im Notfall ist alles besser als nichts zu haben. Ich zB würde einen großen Bogen um jemanden machen, wenn ich eine Machete, eine Armbrust, Bogen oder Schusswaffe sehen würde. Es beeindruckt aus der Ferne erst mal alles.

    Mit dem Jagen habe ich leider gar keine Erfahrungen, aber Not macht ja erfinderisch.

    Zur SV eignet sich sicherlich auch alles, kommt immer drauf an wo man sich verteidigen muss.

    Unterwegs kann ein Stöckchen mit nem weißen Fähnchen am Rucksack definitiv nicht schaden. ;)

  • Zur Verteidigung:


    > mit Vorlaufzeit (zum Umbau) mein Max1 mit Repetierkit- kompakt, stark genug um böse zu zwicken ;) offen (m.orig.Feder) je nach Geschoss zwischen 160 und 200J.


    ... das Max1 wirkt anscheinend bereits durch seine Optik so abschreckend, dass es der Schwiegersohn nicht mal anfassen wollte :D ist aber auch Sozialarbeiter ^^ ;) also hoffe ich jetzt mal, dass mich im Fall der Fälle eine Horde Zombie-Sozialarbeiter anfallen will ;)


    > Mit geringerer Vorlaufzeit das MK2 (Chipkarte&Wechselflasche) -bestellt-- selbstredend ebenfalls recht kompakt und hoffentlich immer noch stark genug, auf dasse die prognostizierten 130J in semiauto auch wirklich bringt :/ schau mer mo 8)

    > ohne Vorlaufzeit Blankwaffe/Gruß aus Solingen - spitz, sauscharf und extrem schnitthaltig :evil: (halt kein PCP)


    > ohne jegliche Vorlaufzeit bleibt da nur mein Kampfgewicht, samt aller zur Verfügung stehenden Extremitäten und vor allem Köpfchen- womit wir im weitesten Sinne auch wieder bei "Luft" wären 8o


    Auf das der Tag niemals kommt und wenn doch, ich den Sch... überlebe und mir die Zombisuppe nicht die Veranda versaut ;)


    Edit: ach ja für die Jagd, wenn Zombies den Edeka besetzt halten:

    FX DL .30, 110J oder auch ne Walther Domi in .22 (ist leichter) oder .25 (schwerer weil Holz) für Hasenbraten auf kürzere Distanz.

    sapere aude

  • Für Deine Zombie-Sozialarbeiter langt zur Abwehr Ohropax. Mehr als Stumpfsinniges Gequatsche mußt Du nicht befürchten.

    ein bisschen assi... Diskussionen über Sinnhaftigkeit verschiedener Jobs und je nach Sozialarbeiter und Aufgabengebiet leisten diese einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft

  • Für Deine Zombie-Sozialarbeiter langt zur Abwehr Ohropax. Mehr als Stumpfsinniges Gequatsche mußt Du nicht befürchten.

    ein bisschen assi... Diskussionen über Sinnhaftigkeit verschiedener Jobs und je nach Sozialarbeiter und Aufgabengebiet leisten diese einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft

    Dir ist die bezeichnung " Zombie " in meinem Beitrag sicher entgangen, sonst würdest Du wahrscheinlich nicht so ernst reagieren.

  • ein bisschen assi... Diskussionen über Sinnhaftigkeit verschiedener Jobs und je nach Sozialarbeiter und Aufgabengebiet leisten diese einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft

    Dir ist die bezeichnung " Zombie " in meinem Beitrag sicher entgangen, sonst würdest Du wahrscheinlich nicht so ernst reagieren.

    eine versteckte Anspielung ist dennoch enthalten. aber jut, ich bin hier in nem Waffenforum und war vielleicht wirklich etwas empfindlich, eigentlich kann man gut und gerne auch mal über gewisse Berufsgruppen herziehen

  • Da bin ich jedenfalls froh, dass dich mein bezeichnendes "ist aber auch Sozialarbeiter" =O nicht schon getriggert hat ;)

    Hätt ja auch ein Politiker werden können, sogar einer aus Nancys Stab :rolleyes: dann wär aber Polen offen hier sach ich mal :D

    sapere aude

  • Da bin ich jedenfalls froh, dass dich mein bezeichnendes "ist aber auch Sozialarbeiter" =O nicht schon getriggert hat ;)

    Hätt ja auch ein Politiker werden können, sogar einer aus Nancys Stab :rolleyes: dann wär aber Polen offen hier sach ich mal :D

    solang du da nicht auf Ketten hinwillst ist denke ich alles gut ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!