Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Wird endlich mal Zeit das diese treuhänderisch verwaltete amerikanische Kolonie beendet wird, nach all den Jahren.

    Die Zeiten unter offiziellem Besatzungsrecht (also bis zu den 4+1 Verträgen) waren die freiesten, während meiner ganzen Lebenszeit. Schwachsinnige Gesetze wurden einfach gecancelt. Das Narrenparlament entstand großteils erst nach dieser Zeit. Einige Ökofreaks, die man gewähren ließ, wurden aber bereits in den 70ern aktiv. Die gehörten wenige Jahr später aber dann ganz offiziel zum Narrenparlament.

  • tja die Antwort ist mal wieder die Übliche.

    Nicht erlaubt in DE.

    Begründung ist die rein von extern und "im laufenden Betrieb mögliche" Justierung. Wobei ich den exakten Rechtsverweis grad nicht parat hab.

    Den hast du nicht Parat weil es den nicht gibt.


    Es gibt nur einen für Inverkehrbringer (also den Verkäufer solcher Waffen). Der muss sicher stellen das die Waffe nicht über 7,5J schießen kann. Das schließt eventuelle Schalterchen / Knöpfe / Schrauben am Gewehr ein. Der hat auch noch zig andere Vorgaben. Die betreffen aber halt nur den Inverkehrbringer.


    Es gibt aber kein Gesetz das generell verbietet das eine F-Waffe von außen nicht einstellbar sein darf. Schließlich könnte man ja auch zwischen 1J und 7J eine Justage bauen.


    Es gibt auch kein Gesetz das dir verbietet Teile an deiner Waffe zu tauschen oder zu ändern (mit wenigen Ausnahmen - zB der Lauf - sie darf danach zB kein anderes Kaliber haben). Es gilt nur: Die Waffe muss ein F-Zeichen haben und sie darf nicht über 7,5J schießen.


    Es gibt auch kein Gesetzt das explizit "Wiederherstellung von deaktivierten Justage Funktionen" verbietet.



    Hinweis 1: Ich bin nicht Rechts-Fest. Aber alles was ich dazu gefunden habe sagt mir das es - wenn überhaupt - nur implizit (also richterliche Auslegungssache) verboten wäre. Rein rechtlich gibt so glaube ich keinen Einwand den HP Max Regulator einzubauen wenn die Waffe weiterhin < 7,5 schießt.


    Hinweis 2: Ich bin lern-freudig und lasse mich gerne (mit Fakten, Links, Paragraphen, Rechtssprechungen, etc - aber nicht mit persönlicher Meinung) belehren


    Hinweis 3: Im Fall der Fälle das ihr angezeigt, eure Waffe beschlagnahmt und diese von einem BüMa mit dem PTB Modell verglichen wird - seit ihr so oder so dran. Völlig egal ob ihr Unterlegscheiben drin habt, nen tuning Regulator, nen längeren Lauf (erhöht die Leistung), ne stärkere Feder, etc etc etc. Potentiell kann euch das alles böswillig ausgelegt werden. Nur eine Waffe im Originalzustand ist wirklich "safe" unter solchen Umständen.

  • Wird endlich mal Zeit das diese treuhänderisch verwaltete amerikanische Kolonie beendet wird, nach all den Jahren.

    Die Zeiten unter offiziellem Besatzungsrecht (also bis zu den 4+1 Verträgen) waren die freiesten, während meiner ganzen Lebenszeit. Schwachsinnige Gesetze wurden einfach gecancelt. Das Narrenparlament entstand großteils erst nach dieser Zeit. Einige Ökofreaks, die man gewähren ließ, wurden aber bereits in den 70ern aktiv. Die gehörten wenige Jahr später aber dann ganz offiziel zum Narrenparlament.

    Seid ihr verrückt⁉️ was würde ich nur ohne die Jungs von Huma machen, und die sind alle Holländer!


    Und sehr nette Kerle, by the way.


    Es gibt allerdings auch unerfreuliche Kameraden dort, vor allen Dingen in Amsterdam. Aber das bezieht sich auf meine Jugendzeit.

    Heute kloppe ich keinen mehr der mich "Nazi" nennt, nur weil ich Deutsch spreche in den Kanal. 😉😈

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber kein Gesetz das generell verbietet das eine F-Waffe von außen nicht einstellbar sein darf. Schließlich könnte man ja auch zwischen 1J und 7J eine Justage bauen.


    Es gibt auch kein Gesetz das dir verbietet Teile an deiner Waffe zu tauschen oder zu ändern (mit wenigen Ausnahmen - zB der Lauf - sie darf danach zB kein anderes Kaliber haben). Es gilt nur: Die Waffe muss ein F-Zeichen haben und sie darf nicht über 7,5J schießen.

    Ja - würde man mit einem externen Regulator >7,5 Joule drehen "können", würde aus dem ein "U" und die Waffe wäre nicht mehr erlaubnisfrei.

    (5) Wer eine Schusswaffe umbaut, hat auf allen wesentlichen Teilen, die beim Umbau verändert wurden, die Angaben nach § 24 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 des Waffengesetzes anzubringen. Bereits vorhandene Angaben müssen weiterhin lesbar bleiben. Hat der Umbau zur Folge, dass die Bewegungsenergie der Geschosse 7,5 Joule überschreitet, so sind alle wesentlichen Teile entsprechend Absatz 1 zu kennzeichnen. Das Kennzeichen nach § 24 Absatz 2 des Waffengesetzes ist zu entfernen. Auf dem führenden wesentlichen Teil ist der Buchstabe „U“ anzubringen.

    Die Auslegung von "geringfügige Änderungen" sind halt relativ... aber zumindest "Feuerwaffen" betrifft die Luftdruckwaffen nicht.

    8.2 wird eine Schusswaffe bearbeitet, wenn

    • 8.2.1 sie verkürzt, in der Schussfolge verändert oder so geändert wird, dass andere Munition oder Geschosse anderer Kaliber aus ihr verschossen werden können (Umbau),
    • 8.2.2 wesentliche Teile, zu deren Einpassung eine Nacharbeit erforderlich ist, ausgetauscht werden, sofern nicht Nummer 8.1 zutrifft,
    • 8.2.3 Arbeiten an der Schusswaffe durchgeführt werden, die eine Beschusspflicht gemäß § 3 Absatz 2 des Beschussgesetzes auslösen, wenn nicht die Nummern 8.1, 8.2.1 oder 8.2.2 zutreffen (Instandsetzung); eine Schusswaffe wird nicht bearbeitet, wenn lediglich geringfügige Änderungen, insbesondere am Schaft oder an der Zieleinrichtung, vorgenommen werden,

    (2) Wer an einer Feuerwaffe oder einem Böller, die nach Absatz 1 geprüft sind, ein höchstbeanspruchtes Teil austauscht, verändert oder instand setzt, hat den Gegenstand erneut durch Beschuss amtlich prüfen zu lassen. Dies gilt nicht für Feuerwaffen, deren höchstbeanspruchte Teile ohne Nacharbeit lediglich ausgetauscht worden sind, sofern alle höchstbeanspruchten Teile mit dem für diese Waffen vorgeschriebenen Beschussgasdruck beschossen worden sind.

  • Den hast du nicht Parat weil es den nicht gibt.

    Doch den gibt es.

    Natürlich gibt es kein Gesetz mit exakt dem entsprechenden Wortlaut, das ist Deine Fehlinterpretation meiner Aussage.

    Ich habe ganz bewusst den allgemeinen Begriff "Rechtsverweis" benutzt.

    Und es ist doch auch ohne daß man jetzt den entsprechenden Text (ob es nun ein Gesetz, eine Verwaltungsvorschrift, ein Feststellungsbescheid, Rechtsprechung oder was auch immer ist) heranziehen

    muss, völlig klar, daß es in DE verboten ist, eine (freie) Waffe derart zu konfigurieren, daß sich die Schussenergie mal schnell und ohne Spuren rauf und runter regeln ließe.


    ...eine solch gravierende Lücke hätt Herr Sprave doch schon längst ausgenutzt...und das vollkommen zu Recht (haha...das Wortspiel konnt ich mir nicht verkneifen ^^)


    Dann bräuchte er auch nicht den ganzen Aufwand mit den F-Versionen treiben, sondern kauft einfach die normalen/offenen Waffen, schraubt den frei justierbaren Regulator dran, und verkauft sie auf 7,5J justiert, ohne daß der Gesetzgeber einen "Angriffspunkt" hätte.

    Ich fänd's super...ist aber halt nicht so.

  • Wieviel Umdrehung im Regulator ergeben 50… 80…. 150…Joule <———-diese Werte erreicht man nur mit Exportdüse ?

    Die Obergrenze liegt schon mal bei 80J, also Regulator voll auf und Exportdüse. Mehr geht mit dem Regulator nicht, dass das geregelte Luftvolumen zu klein ist. Und anfangen zu regeln scheint er mit etwas Glück bei ca. 7J, den Berichten nach. Aber sicher scheint dies nicht in jedem Fall zu sein, da die Federn sich kaum noch bewegen und sich kaum noch was justieren lässt. Wahrscheinlich ist es für niedrige Drücke am besten, die Tellerfedern in Einergruppen zu stabeln, also ()()()()..., damit die Regulatorfedergruppe weicher wird. Kann sein, dass dies nur ein Büchsenmacher tun darf.

    Hey gibt es den einen Regulator den man auf 250 bar einstellen kann so das man in den Sweet Spot der Hp Max kommt. Mit dem Orginal Regulator ist es ja dann nach deiner Aussage garnicht Möglich mehr als 80 Joule zu erreichen.


    Grüße

  • Du hast da falsche Vorstellungen, wie Regulator und Druck zusammenwirken. Es wurde vor einiger Zeit mal diskutiert:
    120 Joule konstant

    Zusammenfassung: bei der HP Max ist nach dem Regulator zu wenig Luft im System, das Plenum ist zu klein. Dadurch ist sie ineffizient, d.h. trotz hohem Drucks kommt kaum Leistung raus. Klassischer Weise gibt es sogenannte Power-Plenum, die mehr Luftraum nach dem Regulator ermöglichen. Damit ein Plenum im oberen Leistungsbereich auch noch möglichst effizient ist, müsste es sehr groß sein. Doch wo soll das hin? Im Tank hat nur ein kleines oder mittelgroßes Plenum Platz, doch damit wird das Tankvolumen schon kleiner. Ideal wäre ein großes Plenum als Zusatztank.

    Was ist gut möglich? Den Regulator auf möglichst hohe Leistung trimmen und dann mit einem Plenum im Tank auf vielleicht 150J kommen. Ansonsten halt ohne Regulator schießen oder die HP Max hängt an einer Flasche mit geregeltem Abgabedruck. Dann wäre der Tank der HP Max das Plenum. Huma bietet einen externen Regulator für Flaschen. Ich denke, die Amis gehen mit der ungeregelten HP Max auf Jagd und haben halt ein paar wenige gute Schüsse um den Sweetspot. Genügt wahrscheinlich auf der Jagd.

  • Könnte man für die HP Max nicht ein "inneres Plenum" basteln, indem man ein Rohr in die Halterung für den Regulator steckt, und am anderen Ende in das Rohr den Regulator? (Klar muss das Rohr verspringen, sonst passt das nicht, und man braucht O-Ringe, und, und, und).

    Dann opfert man innenraum im Tank, und gewinnt (i.W.) das gleiche Volumen auf der regulierten Seite.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • ich habe dieses teil aus Amerika bestellt. Extern regelbarer Regulator mit powerplenum. Lasst mich lügen, ich glaube 160cm3.

    Das Problem dabei, wenn der Regulator von außen einstellbar ist, ist es nicht erlaubt in Deutschland. Ich nutze das Teil als Tankvergrößerung. Mein originaler Regulator ist nach wie vor im Stutzen drin. Somit habe ich eine unveränderbare Drosselung auf 7,5j drin, und alles ist im grünen Bereich. Gekostet hats mich ca.200 inkl. Versand plus 46€ Steuern und Einführabgaben

  • Ja, mit Belüftung wird's echt schwierig. Da hätte aber Huma schon einen Prototypen - der war von Außen einstellbar und verbraucht leider schon etwas mehr Volumen vom Tank.

    Denkbar wäre auch eine Kombination aus Metall und 3D-Druck - Metallrohre für die Druckkammern und Kunststoff für die Belüftung. Ich kann ja bei Gelegenheit die Idee mit posten.

    Die Traumlösung wäre das hier - statt des Systemmanometers wird ein Extra-Plenum-Tank angeschraubt. Der Tank ist ein Hydraulikschlauch, der parallel zu Tank und Lauf liegt. Vorn dran könnte wieder das Manometer. Aber das ist nur "science fiction", aber denkbar.


    screen.JPG

  • ich habe dieses teil aus Amerika bestellt. Extern regelbarer Regulator mit powerplenum. Lasst mich lügen, ich glaube 160cm3

    Interessante Lösung. Hab' dazu ein Video bei yt gefunden -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Problem wäre für mich, dass der Schalldämpfer nicht mehr ranginge.

  • ja. Das wäre auch mein nächstes Problem. Der Lauf ist damit 13cm kürzer als der Tank. Nach tagelang diskutieren, haben wir keine Lösung gefunden für 13 cm Schroud/Lauf Verlängerung.

    Ist eigentlich keine große Sache, sowas für den 3D drucker zu zeichnen. Ich kanns aber nicht😅🙄

  • Ja, mir würde das alles zu groß und lang. Ich finde das kleine Packmaß der HP Max von reichlich 50cm schon klasse. Aber ansonsten, vom Plenumvolumen und Tankvolumen schon eine schöne Lösung. Wenn ich in den USA damit auf Jagd würde gehen wollen, würde ich es nehmen. Die Firma müßte eine Shroud-Verlängerung gleich mit anbieten.

  • Ich habe das Teil aus AEA Shop aus Spanien für meine HP Max bestellt, und habe aber nur den Ring bekommen. Als ich den Verkäufer kontaktiert und nach den fehlenden zusätzlichen Stopfen gefragt habe, meinte er das Teil ist nur für den Kalibern .45 und .50 bestimmt ist, und meine HP Max .35 braucht nur den Ring und nichts weiter.

  • Ich habe das Teil aus AEA Shop aus Spanien für meine HP Max bestellt, und habe aber nur den Ring bekommen

    welchen Ring? gibts Fotos davon? als Anfänger steht man bissel auf dem schlauch :/

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • ja. Das wäre auch mein nächstes Problem. Der Lauf ist damit 13cm kürzer als der Tank. Nach tagelang diskutieren, haben wir keine Lösung gefunden für 13 cm Schroud/Lauf Verlängerung.

    Ist eigentlich keine große Sache, sowas für den 3D drucker zu zeichnen. Ich kanns aber nicht😅🙄

    sag gerne bescheid, 10cm verlängerung habe ich ja schon gedruckt. 13cm -20cm wären auch kein Problem.

  • ja. Das wäre auch mein nächstes Problem. Der Lauf ist damit 13cm kürzer als der Tank. Nach tagelang diskutieren, haben wir keine Lösung gefunden für 13 cm Schroud/Lauf Verlängerung.

    Ist eigentlich keine große Sache, sowas für den 3D drucker zu zeichnen. Ich kanns aber nicht😅🙄

    sag gerne bescheid, 10cm verlängerung habe ich ja schon gedruckt. 13cm -20cm wären auch kein Problem.

    Moin!

    ich hätte auch Interesse an der Verlängerung! sollte man eine 0,7-Flasche holen (ist bestimmt praktisch in Holland), wäre damit Schalldämpfernutzung auch nicht möglich. Sag Bescheid, was Du dafür haben möchtest. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!