Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Das hängt mit der Form und dem Material zusammen. Manche Diabolos sind dadurch fester, geben bei der Passung in den Lauf nicht so leicht nach und bremsen dadurch stärker. Die Abhängigkeit ist bei großen Kalibern wie 9mm stärker bemerkbar als bei z.B. 4,5mm.

  • Hall Jörg,


    Vorab vielen Dank, daß du es ermöglicht hast dieses Schätzchen hier in Deutschland zu erwerben. Auch bei meiner HP Max waren ein paar Kleinigkeiten nachzubessern, wie Magazin zu locker und der Regulator schlecht eingestellt (5,5 Joule). Die Nachbesserungen waren jetzt für mich kein Problem und würde mir die HP Max jederzeit wieder kaufen. Es gibt aber auch Kunden für die ist ein Pressluftgewehr Neuland und können oder wollen nicht selber Nachbessern und wenn einer keine oder wenig Ahnung hat sollte er es auch besser sein lassen.


    Das der Aufschrei dann Groß ist wenn es nicht so funktioniert ist doch auch klar. Versetzt man sich in die Lage derjenigen die sich aufgrund deiner Angaben kaufen, die dann teilweise starke Abweichungen haben muss man sich nicht wundern. Erst warten Sie Monatelang, kaufen sich Montage, Optik, Kompressor, Handpumpe etc.


    Um dann festzustellen das teilweise die General Pellets im Lauf stecken bleiben. Wackelige Griffe und abfallender Hinterschaft sind nur noch andere Beispiele. All dass nach der Qualitätsprüfung jeder einzelner Waffe?


    Natürlich kann dann immer mal eine durch rutschen. Fehler passieren überall dann muss man auch dafür gerade stehen. Aber ich bin auch wirklich gesagt über manche Aussagen von dir sehr irritiert. Da wäre , das du extra in die USA bist um die HP Max zu testen da man dies in Deutschland nicht tun könnte.


    Warum ging das dann mit der FX Dreamline ?


    Warum ging das dann mit der Huben K1?


    Ich erkenne da keinen Unterschied zur HP Max, hätte man doch so auch Lössen können. Wäre nett wenn du das erläutern könntest.


    Das nächste ist das es dir ja Primär um die 7,5 Joule und nicht um die offene. Da muss ich sagen als du die Werbetrommel kräftig gerührt hast ging es in meistens um die HP Max in der offenen Version und die 7,5 Joule wurde doch nur so am Rande betrachtet. Jeder weiß doch auf was der Verkaufserfolg zurück zu führen ist und es sei die gegönnt. Ich behaupte mal würde die F-Version nicht „Ausbaufähig“ sein, würdest du wahrscheinlich heute noch die erste Charge verkaufen.


    Zu den Angaben der Leistung der HP Max muss ich sagen, dehn Schuh musst du dir m.M. nach anziehen. Ihr habt feste Angaben gemacht und auf das stützen sich halt viele Kunden.


    Ihr sagt „ F-Düse mit Regulator 7,5 Joule" somit habt ihr euch festgelegt und der Kunde geht jetzt von dieser Angabe aus. Ich weiß das es da eine Streuung gibt und meistens nach unten um nich in Konflikt mit den Behörden zu kommen. Ist auch völlig legitim. Dann macht doch Angaben z.b von 6,0-7,5 Joule, haltet das aber auch nach Möglichkeit ein vor allem bei diesem Kaliber.


    Nicht jeder hat einen Chrony um nachzubessern und muss sich halt auf eure Angaben verlassen. Das gleich gilt für die offene Version. Hier gebt ihr einen festen Wert an. Export-Düse ohne Regulator Max. 240 Joule.

    Schafft sie aber so nicht. Das die HP Max an diese Werte kommen kann steht ausser Frage, jedoch bedarf es zusätzlicher Modifikationen. Und wer sie dann am Limit betreibt und betreiben darf der sollte natürlich auch wissen das daß einen sehr hohen Verschleiß kostet.


    Wenn ich mir ein Auto kaufe das beworben wird mit 240km/h und stelle dann fest das Auto fährt aber nur 180 Km/h, dann will ich doch vom Verkäufer wissen warum. Ja der Motor ist für 240 ausgelegt es bedarf nur noch ein paar Power Washers 😂. Weis man sowas vorher gibts da auch keine Diskussion.


    Dazu zählen natürlich auch die verwirrenden Aufdrucke durch AEA mit verschiedenen Federn, dafür könnt ihr ja nichts.


    Was ich noch zu Qualitätssicherung sagen möchte, mir ist schon klar das es Riesen Aufwand ist jede einzelne Waffe zu testen und gegebenenfalls anzupassen und mit dem sensiblen Regulator auch nicht einfach. Kann man da nicht den Hersteller in die Pflicht nehmen und z.b. Waffen fordern die die 6 Joule nicht Unterschreiten?


    Warum legt ihr nicht den überprüften Waffen keine Kärtchen bei die belegen das sie Überprüft wurde? Beispiel mit Datum und der Ausgangsleistung. Denke der Aufwand wäre überschaubar und der Kunde weiß was er in der Hand hält.


    Das ist alles nicht böse gemeint und hoffe auf eine konstruktive Diskussion die uns allen weiter hilft.


    Gruß Markus

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Formatierung an den Forum Standard angepasst

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die F-HPMAX mit "hat exakt 7,5 Joule" beworben wurde. In der pdf Anleitung 1. Seite steht bspw "max 7,5 Joule bzw <7,5 Joule".


    Aber Qualitätsmängel (Magazin, Schaft,etc) nach Prüfung(!) sollten eigentlich nicht sein. Auch wurde hier von Rost im Innern berichtet.


    Chronometer sind vermutlich nicht geeicht, also auch nicht so aussagekräftig.


    Ich würde eher annehmen, dass die Prüfung vor Versand stattfindet, damit keine zu starke(!) HPMAX ausgeliefert wird, was dann rechtl. problematisch wäre?

  • Was du dir vorstellen kannst oder nicht spielt keine Rolle.

    Hier stehen feste Werte und nicht von bis

  • Hehe, es fahren ja auch nicht alle Autos des gleichen Typs die gleiche Höchstgeschwindigkeit.


    Nicht alle Staubsauger gleichen Typs haben die gleiche Leistung.


    Wie Jörg schon schrieb: Falls eine ausgelieferte Waffe >7.5J = Mächtiger Baddabumm.


    Das Risiko geht verständlicherweise niemand ein.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Die FX-Waffen wurden durch FX Airguns auf 7,5 Joule "getrimmt", wir haben da nicht Hand anlegen müssen. Bei der Huben war das genauso. Die Huben ist serienmäßig einstellbar und musste nur auf einen festen Wert (7,5 Joule) fixiert werden. Bei der HPMax war das ganz etwas anderes. Es ist viel schwieriger, eine so großkalibrige Waffe auf eine derart schwache Leistung zu bringen. Die kleinste Abweichung im Druck etc. macht sofort einen großen Unterschied. Bei 30 Grad und hoher Luftfeuchte können leicht 2 Joule mehr "rauskommen" als bei 8 Grad und trockener Luft. Deshalb können wir mit der HPMax eben NICHT hart an die 7,5 Joule Grenze fahren.

    Zum Testen der offenen Waffen (Dreamline und Huben) bin ich seinerzeit eigens zu einem Büchsenmacher (Michael Rumpel) gefahren, der die Waffen "geöffnet" und im NWR registriert hat. Dann haben wir sie exklusiv auf seinem Stand getestet. Da gibt es übrigens ein Video zu! Das war teurer als eine USA-Reise (beide Waffen sind jetzt unverkäuflich), aber damals war ja Corona und man konnte nicht reisen.

    Natürlich kaufen die Leute die AEA wegen der Möglichkeit des Öffnens. Aber wir müssen uns nun mal an deutsche Gesetze halten, sonst ist es schnell vorbei mit unserer Firma.

  • natürlich nicht, klar gibts da Streuungen bei jedem Motor, aber wenn ich ein Auto kaufe mit 200 PS dann möchte ich nicht 30-40% weniger.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Das sind mögl. weise :rolleyes: keine "offizielle" GoGun Angaben (im vgl. zur Anleitung)? Sondern Zitate(?) aus einem YT Video von Jörg privat unter slingshotchannel (hättest ja wenigstens(!) Link zur Stelle in YT Vid angeben können, und nicht irgend so ein pdf screenshot)?

    Mögl.weise auch nur bezogen auf eine bestimmte (dort vorgestellte) Waffe?


    Und schlussendl. sind die verwendeten Chronometer vermutl. alle nicht geeicht. Dazu kommen Witterungseinflüsse, Fertigungstoleranzen der Diabolos etc.


    Also noch mal (bzw. für Dich neuer Versuch): wo wurde mit exakt(!) 7,5 Joule offiziell(!) geworben? (schreibe hier schon wie ein GoGun Kultist, bin aber grundsätzlich ziemlich kritisch und misstrauisch)

    D.h. Primär(!)quelle einer GoGun Zusicherung exakt(!) 7,5J angeben.

  • Und da liegt er Unterschied: PS-Angabe ist vermutl. offizielle Herstellerangabe (genau wie Verbauch, etc -> Sachmangel bei relevanter Abweichung). Die 7,5J sind wo offiziell(!) als exaktes(!) fixes(!) Datum beworben worden?

  • Bist du blind? Dann tut es mir Leid

    Lesen reicht nicht. Man sollte auch verstehen, was geschrieben steht bzw. eben nicht. Also lies noch mal in Ruhe meine Beiträge.


    Du kannst nämlich jetzt noch so oft den pdf screenshot reinstellen (a la im Keller ertönt das monotone Geräusch der Bartwickelmaschine). Der wird mMn trotzdem keine offizielle(!) Quelle (vgl mit Auto PROSPEKT), aus der man eine zugesicherte Eigenschaft ableiten kann (im vgl. bspw mit der ANLEITUNG)

  • Bist du blind? Dann tut es mir Leid

    Ich vermute er meint, dass die Daten von "Paradoxusus für GoGun Forum" eingestellt/erstellt wurden.


    Ob der Wortlaut auf einer original Quelle beruht, oder es sich um "eigene" Worte handelt, ist nicht offensichtlich.

  • Lieber Joerg Sprave ,

    Erst einmal möchte ich mich bedanken!


    Dafür dass du die Energie, den Mut, die Leistung und auch die Risikobereitschaft aufgebracht hast um, unter den hier in Deutschland gegebenen Umständen, ein Produkt wie die HP Max legal auf den Markt zu bringen. Auch und gerade die Beteiligung chinesischer Partner macht, neben all den anderen vielfältigen Schwierigkeiten, ein solches Unterfangen zu einer ganz erheblichen Herausforderung. Bei der Entwicklung, der Vorbereitung und auch während des laufenden Prozesses, ich weiß das aus eigener Erfahrung.


    Bedanken auch dafür, dass du trotz allem - sicherlich nicht nur geringen - Gegenwindes auch weiterhin daran arbeitest, dieses "Projekt" erfolgreich werden zu lassen. Du merkst sicherlich jetzt schon, dass es auch nach dem erkennbar erfolgreichen Verkauf weiterer, intensiver Kundenpflege bedarf. Wie bei jedem neuen Produkt zeigen sich auch bei der HP Max, in noch nicht voll abschätzbarem Umfang, kleinere und teils auch größere "Kinderkrankheiten". Das Thema Kundendienst und Ersatzteilversorgung wird für euch bei GoGun vermutlich noch ein Wichtiges werden, ich wünsche dir aber, dass ich mich da täusche.


    Und schließlich noch bedanken dafür, dass du dich auch hier im Forum den Fragen und Anregungen deiner Kundschaft stellst (ich persönlich z.B. bin nicht bei Facebook), auch wenn die Äußerungen mancher Benutzer hier schon nahe an den "erträglichen Grenzwert" kommen. Werde bitte nicht müde, immer wieder und immer weiter darauf hinzuweisen, dass jeder einzelne Besitzer einer HP Max es selber in der Hand hat, ohne Konflikt mit dem Gesetz, hoffentlich lange Freude an diesem ganz besonderen Luftgewehr haben zu können.


    An alle Mitleser: Ganz selbstverständlich halten wir aktuellen und zukünftigen Besitzer der HP Max uns an die hier in Deutschland geltenden Gesetze. Deswegen lernen wir, durch vielfältigen Gebrauch des Gewehrs in der gesetzlich konformen Konfiguration und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften, unsere Waffe zu beherrschen zu warten und zu pflegen. Deswegen sollte jeden Besitzer die F Version absolut vordringlich und stark interessieren (zu ca. 90%?)


    Denn erst und nur dann, wenn wir die Möglichkeit haben, in anderen Rechtsräumen unser Gewehr zu benutzen, dürfen wir uns für die offene Version interessieren (zu ca. 10%?). Daran halten wir uns natürlich auch alle, ganz klar! Wer damit nicht konform geht, sollte nochmal intensiv nachdenken und vielleicht lieber keine HP Max besitzen, Thema Verantwortungsbewusstsein...


    Weil wir alle gut beraten sind zu wissen, dass wir so handeln müssen wir es dürfen und keinesfalls so handeln zu zu dürfen, wie wir es glauben zu müssen!


    Wenn sich natürlich die bestehende Ordnung auflöst, oder die Zombieapokalypse eintritt, ist die Situation eine ganz andere, ist dann aber auch eh hinfällig, denn dann haben wir alle anderes zu tun, als dieses Forum zu frequentieren.


    Ich freue mich jedenfalls (hoffentlich bald) auf und dann über ein ganz außergewöhnliche F Luftgewehr. Ich werde es auch im Schützenverein schießen und eventuell beim freien Training im Bereich FT. Ich kann es kaum erwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von DasLegat () aus folgendem Grund: Auf sinnfällige Anregung von @Ravenheart, Diskussion ersetzt durch Situation.

  • Wenn sich natürlich die bestehende Ordnung auflöst, oder die Zombieapokalypse eintritt, ist die Diskussion eine ganz andere, ist dann aber auch eh hinfällig, denn dann haben wir alle anderes zu tun, als dieses Forum zu frequentieren.

    Ich hoffe wenn das eintritt, daß du noch genug Zeit hast zum diskutieren

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • The tubes they used are all pre printed, they use to have 2 springs but it got confusing and they realized not everyone's compressor can fill to 300 bar so they just went with the 1 spring option after. They use the washer method to mimic the heavier spring.

    Chinesisches Engineering.

    900x900px-LL-cf2dd921_monkey-stupid.gif

    Jetzt haben sie wieder zwei Versionen, eine Feder und eine Feder mit Unterlegscheiben und die Leute sind noch verwirrter. ;)

  • The tubes they used are all pre printed, they use to have 2 springs but it got confusing and they realized not everyone's compressor can fill to 300 bar so they just went with the 1 spring option after. They use the washer method to mimic the heavier spring.

    Chinesisches Engineering.

    900x900px-LL-cf2dd921_monkey-stupid.gif

    Jetzt haben sie wieder zwei Versionen, eine Feder und eine Feder mit Unterlegscheiben und die Leute sind noch verwirrter. ;)

    Nein, sie HATTEN zwei Federn ganz am Anfang vor einem Jahr beim Launch in US. Jetzt (bzw auch schon länger) keine 2 Federn mehr, sondern nur noch eine. Wer mehr Power will muss Scheibchen unterlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht helfen nun die Informationen hier zu den Werten:

    forum-gogun.de/index.php?thread/178/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • ich weiß mir auch keinen Rat mehr. ich habe nun meinen neuen Chronograph bekommen und mal im Original Zustand gemessen. Der Druck im Regulator war auf 100 bar eingestellt. Bei 8 Schuss JSB exact lagen die Werte zwischen 3.27 Joule

    und 3,64 Joule. Daraufhin habe ich den Regulator nachgestellt. Angezeigt wurden 160 bar Regulatordruck. Wieder 8 Schüsse mit JSB exact gemacht. Jetzt liegen die Werte zwischen 5,70 Joule und 5,95 Joule. Laut Jörg soll bei einem eingestellten Druck von 140 bar bereits die 7,5 Joule erreicht werden. Habt Ihr mal bei euch gemessen? Woran kann das liegen?

    Die Manometer sind nicht geeicht. 30-40 bar sind keine Seltenheit, selbst bei FX gelabelten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!