Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Welche Munition hast du verwendet um die 200 Joule zu erreichen?Die Air Tube kommt bei mir morgen,wollte sie aber zurückgeben weil ich es doch erstmals mit Washer probieren wollte. Ich könnte sie dir neu mit Sendekosten für 130€ anbieten,dann sparst du 16€ Sendekosten und muss ich sie nicht nach Spanien zurücksenden.

  • Ah, die FX pallets 5,25g


    Zum Huma Regulator :

    Ja, er hat eine Skala aufgeklebt, zum einstellen.

    Blöd nur, dass man keine Referenz hat, was man eigentlich einstellt, man kann die Schraube lediglich rein oder rausdrehen.


    Eine Anzeige am Gehäuse oder Schraube gibt es nicht.

    Und einmal eingebaut, hat es sich mit nachregulieren, dann kann man wie üblich die Luft ablassen und das Ding aufmachen.


    Ich habe das ganze jetzt mal probiert, ohne das Loch durchzubohren, denn diese Regulator hat genau wie das Original ein winziges Löchlein und unterscheidet sich sonst nicht.


    Noch eins: den Regulator reinstecken ist einfach, ihn wieder herauszubekommen, nicht. 😂 klappt nur mit angewinkeltem, kleinen Imbus, sonst beschädigt man den Reg.


    Zur Feineinstellung:

    Die Skala reicht von 80 bis 160.

    Was vollkommener Blödsinn ist, wie ich später herausgefunden habe.


    Also, Regulator so hineingeschoben, wie wir es von unserem gewohnt sind.

    Mitgelieferte Metallhülse drüber geschoben, die schwarze Mutter, Teil 24, drüber geschraubt. Fertig.


    Regulator zwei volle Umdrehungen geöffnet.

    Ich dachte jetzt kommt!

    Entweder fliegt mir das Ding um die Ohren, oder die Ziegen werden erschreckt.


    Dann mit dem Kroni gemessen und Schußbild ermittelt.


    Zwei volle Umdrehungen:

    160bar RD

    250bar D

    10 washers Anschlag.

    ..... exakt 60 Joule...😳⁉️


    Also kann man den Regulator wohl sehr genau feintunen auch wesentlich niedriger!!

    UND das Schussbild, das Schussbild!!


    Einmal mit dem Scope eingeschossen, absolut EXAKT! Keinerlei Ausreißer, Gewehr war eingespannt und fixiert, absolut Loch in Loch, genauer als meine FX...😳😳!!


    Aber da ist schon spät ist, Feierabend.


    Was jetzt noch fehlt ist das Feintuning auf Maximum und die Genauigkeit weiter als 50 m.

    Aber ich bin wirklich überrascht, wenn das alles so bleibt, und das Ding bis morgen nicht explodiert ist oder ähnliches, so unglaublich genau weil die Max vorher nicht! Null Vergleich!


    Jetzt ist noch die Frage, ob das Entlüftungsloch irgendeine Rolle spielt oder nicht...😂


    UND DANN , dann lass mich erstmal mit dem Tuning beginnen😎😈!


    Wenn der Regulator so feinfühlig ist, kann man mit diesem wahrscheinlich auch wesentlich besser unter 7,5 justieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Kann mich da nur anschließen wenn man den Regulator mit der E-Düse verbauen kann und auf 7,5 oder sogar drunter kommt würde ich ihn mir sofort holen 😅

    Statt viel Geld auszugeben kannst Du ja erstmal das von einem Büchsenmacher probieren lassen:

  • Der Humaregulator hat halt die Möglichkeit, bis auf das Joule genau, wenn nicht sogar feiner, eingestellt zu werden.


    Bei unserer Version mit dem Inbus und dem Maulschlüssel ist das ganze viel grober und ungenauer.

    Aber das muss ich erst noch exakt testen.


    Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, weitere Tests zu machen, aber wenn ich bei zwei vollen Umdrehungen 60 J habe, sollte ja eine Umdrehung ca 30 ergeben.


    Ich werde nun also testen, ob eine halbe Umdrehung 15 Joule und somit eine viertel Umdrehung 7,5 ergibt.


    Damit würde sich klären, ob ausser der erstaunlichen Präzision auch ein german-freundliches Low Setup möglich ist.


    Wenn ja, dann würde die Anschaffung für den ein oder anderen interessant sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha11112222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schöner wäre aber schon so etwas wie 1 Umdrehung für 7,5 J zu haben, damit man auch mal auf 6J runtergehen kann (falls die Leistung zu sehr schwankt) und nicht um jedes Grad Drehung feilschen muss.

  • Sascha bist der beste das du das testest.

    Für den Aufwand kann ich dir was mit dem 3d drucker drücken fals du keinen hast und was brauchst :)

    Wäre das nämlich so möglich sind wir hier schon 4 Leute die den sofort bestellen.

  • wenn ich bei zwei vollen Umdrehungen 60 J habe, sollte ja eine Umdrehung ca 30 ergeben.


    Ich werde nun also testen, ob eine halbe Umdrehung 15 Joule und somit eine viertel Umdrehung 7,5 ergibt.

    Da sicherlich auch hier die "Vorspannung" einer Spiralfeder verändert wird,

    ist das sicherlich nicht exakt linear zu rechnen.

    Aber solange es im Groben hinhaut, wär's schonmal ein praktischer Anhaltspunkt. :thumbup:


    edit:

    nein, im HUMA Regulator ist offensichtlich auch ein Stapel Druckscheiben, keine Spiralfeder (anders wäre die sehr kurze Bauform wahrscheinlich auch nicht umzusetzen).

    Wie sich die Kräfte in dem Fall verändern weiß ich nicht. Denke aber, noch weniger linear.

    Was mich erstaunt: Da ist kaum Weg vorhanden, noch weniger als beim Werksregulator.

    Die feine Einstellmöglichkeit entsteht dann ausschließlich über das extrem feine Gewinde der Verstellschraube (Messingteil oben)

    pasted-from-clipboard.png

  • Naja im Grunde geht es ja hier auch nicht darum wie der aufgebaut ist sondern ob er sogut regelbar ist das man ihn auf 7,5 runterbekommt.

    Sollte das nicht so der Fall sein ist der Aufbau sowieso egal da der dann eigentlich genau so ist wie der orginale und dann müsste man sich ja keinen holen.

    Daher erstmal abwarten was der gute Sascha sagt und sollte er das ohne Probleme so einstellen können dann brauch man ihn wiederum nicht aufmachen da ja alles klappt.

  • Mein "Entlüftungsloch" ist aber nicht durchgebohrt.

    So wie ich die Infos auf der website verstehe, muss das aber sein (bzw. muss man dann machen wenn nicht)

    Denke, der Regulator wird ohne das Atemloch dann in irgendeiner Weise eingeschränkt sein in seinem Regelverhalten,

    hab aber keinen Plan wie sich das genau äußert. :/


    Hier der entsprechende Passus der website:

    pasted-from-clipboard.png


    und das zugehörige Bild:

    pasted-from-clipboard.png



    ...also ich würd da dann tatsächlich durchbohren, wenns nicht ist.

    Ist doch irgendwie Käse, sich einen extra tuning regulator für teuer Geld zu kaufen, und dann unter Umständen überhaupt nicht seine volle Funktionalität nutzbar zu machen.

  • Naja im Grunde geht es ja hier auch nicht darum wie der aufgebaut ist sondern ob er sogut regelbar ist das man ihn auf 7,5 runterbekommt.

    Ich gehe stark davon aus, daß das funktionieren wird.

    Laut Technischen Daten auf der HUMA website regelt er zwischen 90-170 Bar.

    Laut gogun ist der werksseitige Regulator für <7,5J zwischen 90-150bar eingestellt.

    Davon ausgehend, daß der HUMA Regulator hochwertiger ist, soll heißen präziser, konsistenter, schneller stellt, und daher auch weniger "Sicherheitsreserve" unterhalb 7,5J nötig ist)...

    Warum nicht?

    Die abweichenden Erfahrungen von Sascha, was die Werte/Skala angeht, sind möglicherweise darauf zurückzuführen,

    daß bei ihm eben das Atemloch nicht durchgebohrt ist. :/

  • ... und ich schätze, nach einem Tag voller Tests, dass dieses "Atemloch" auch nötig ist.


    Am wahnsinnigsten macht mich natürlich dieses ewige Luft auffüllen, Luft ablassen.


    Selbst meine Flaschen gehen bei den ganzen Tests in die Knie, da man den Regulator leider auch nur einstellen kann, wenn man den Druckbehälter abnimmt.


    Leider scheint es so zu sein, dass wenn man den Regulator sehr stark runterregelt, er ohne" Luftloch" gar nichts mehr anzeigt. Sprich: beim Befüllen bleibt die Regulator Anzeige irgendwo unter 50 bar.

    Lt. Kroni konnte ich auf zwei bis drei Joule regeln, und natürlich bleibt direkt das Pellet stecken.

    Und, was noch bedenklicher ist, und wahrscheinlich mit dem Luftloch zusammenhängt, egal, wie weit man die Feingewinde Messingschraube herausdreht, man auf keinen Fall über 85 bis 90 Joule kommt.


    Wer vor hat, dass Luftloch aufzubohren, sollte sich schon einen Diamantbohrer besorgen...😖

    Selbst mein Edelstahlbohrer 1 mm brach nach einer Weile ab.

    Und damit ist für mich das Teil 42 nur noch als solches zu gebrauchen, wie es geliefert wurde, da ich natürlich die winzige Spitze nicht mehr aus dem Loch bekomme und man es wahrscheinlich auch nicht weiter aufbohren darf als 1 mm Durchmesser.


    FAZIT:

    Wer kein durchgebohrtes Lüftungsloch hat, sollte erstmal davon ablassen.


    Was immer ich am Regulator einstelle, liefert Werte zwischen 0,5 Joule und 85 Joule, wechselt willkürlich den Druck, z.B von einem Schuss auf den anderen von 85 Joule auf 60 Joule mit merkwürdigen Zischen

    Und ermöglicht mir keine Werte über 100 Joule überhaupt.

    Vielleicht mache ich irgendetwas falsch, aber ich hatte die Madenschraube schon acht Umdrehungen herausgedreht und immer noch nichts über 85 Joule.


    Ich würde empfehlen, das Luftloch, wenn überhaupt, im professionellen Werkzeugbau aufbohren zu lassen, oder, wenn man die Möglichkeit hat, in seiner eigenen Werkstatt.

    Die Präzision ist erhöht, aber die restlichen Werte sind aus den oben genannten Gründen erstmal unbefriedigend, leider.


    Ich teste weiter, aber ich wünschte, ich hätte schon Positiveres berichten dürfen...😒

  • Mal grundlegend hinterfragt - das Aufbohren und der Tuning-Regulator sind legal?

    Es scheint wohl alles legal zu sein, wo hinterher 7,5 Joule und weniger herauskommt, da man ohne aufwendiges Behälter-abbauen nichts auf die Schnelle "tunen" kann.

    Das Aufbohren hätte ja mit unserem original Regulator kein Effekt, und beim Huma Regulator eher den, dass man lediglich viel genauer den Druck einstellen kann.

  • Diese kleinen "Löchlein" an der Seite befinden sich jedenfalls nicht auf derselben Höhe.


    Ich habe den Regulator jetzt mal verbaut und komplett herausgedreht, so, dass er gerade mal hält (zwei bis drei Umdrehungen)


    Weiterhin 80 + Joule. Nix zu machen.

    Habe schon überlegt, den in das Gehäuse des anderen zu verpflanzen, aber das passt leider nicht.


    Wer also kein durchgebohrtes Entlüftungsloch hat, mag mit einer höheren Präzision und 80 Joule zufrieden sein.


    Aber 100 Plus sehe ich nicht, vielleicht, oder wahrscheinlich, liegt es an diesem verflixten, kleinen Löchlein...🤷‍♂️


    Vielleicht noch erwähnenswert:

    RD ist 210bar.....


    Ist schon merkwürdig, wo doch mit dem Original Regulator und der Exportdüse laut Jörg sogar 140 Joule drin sein müssten.


    Mich würde wahnsinnig interessieren, wie die Ergebnisse wären, wenn jemand eine durchgebohrte Version des Lüftungslochs hätte, plus Huma.

    Sollte jemand ein solches Setting probieren, lasst es mich bitte unbedingt wissen.

    Mir hat der Tag mit aufpumpen und Luft ablassen jedenfalls ausgiebig gereicht...😖👴😒➡️🍺🍺🍺🍺

    2 Mal editiert, zuletzt von 11112222 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!