Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Bei meiner unverbastelten 7,5J Max jetzt auch auf beiden Manometern der gleiche Wert: 250 Bar!

    Was passiert, wenn Du die beiden Manometer mal gegenseitig tauschst? Wenn die Anzeige dann passt (bzw der ursprünglich innere Manometer dann noch immer einen "irren" Wert anzeigt) ist das Manometer defekt.


    Viel Spaß beim pumpen.

  • Bei meiner unverbastelten 7,5J Max jetzt auch auf beiden Manometern der gleiche Wert: 250 Bar!

    Was passiert, wenn Du die beiden Manometer mal gegenseitig tauschst? Wenn die Anzeige dann passt (bzw der ursprünglich innere Manometer dann noch immer einen "irren" Wert anzeigt) ist das Manometer defekt.


    Viel Spaß beim pumpen.

    Habe meine Trainingseinheit heute schon absolviert. (Triceps und Oberschenkel sind schon gewachsen, seit ich den Schießprügel habe)

    Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, schieß ich das Ding leer, dann kann ich das ausprobieren.

    Ich wollte die Max eigentlich nicht mehr auseinander montieren, da sie super dicht ist, gut funktioniert und Spass macht. Mal sehen …

  • Hallo zusammen endlich ist meine Aea hp max am 24.5.2023 angekommen bestellt 10.2022 .bereits 100 schuss verballert und es funktioniert alles top.War letztes Wochenende mal in Holland Nuth bei Unit 13 um mal so im vorfeld zu gucken wo man dort mit 7.5 joule schiessen kann während meine frau shoppen geht leider öffnet die Anlage erst im März 2024.Verkaufsshop ist aber auf.Meine frage wo kann man den dort in Holland mit 7.5 joule schiesse.Auch interessant wäre wo im raum köln ohne schützenkönig werden zu wollen.Und darf ich ich das teil auch mit nach Holland nehmen.Ich weiss viele dumme fragen aber bin anfänger. Danke im vorraus für wertvolle infos gr Unimog

  • Perfekt vielen dank

    Ich kann meine Aea ohne sorge im geschlossenem koffer mit über die grenze nehmen unverbaut 7.5 joule

    Wenn sie sepperat zur munition der Koffer abgeschlossen oder mit kabelbinder zu ist

    Und sie wirklich nur 7.5 hat brauch man sich keine sorgen machen

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Text aus Zitat verschoben

  • ... würde sie am liebsten mit ins bett nehmen Hammergeil das Teil :)

    Das hab ich mir auch gedacht, als ich meine das erste Mal gesehen hatte. Aber nach der Hochzeit ändert sich das langsam, wenn man zusehen muss, dass sie - anstatt nackt zu schlafen - nur noch mit Winterpulli und dicken Socken (was ja bzgl. des Pullis auch ein Segen sein kann) ins Bett geht, und irgendwann auch noch so zu schnarchen beginnt, dass sogar die Haustiere bei Wind und Wetter auf Balkon & Dach flüchten. Ich würde behaupten, irgendwann, während ich schlief, wurde sie ausgewechselt. ;)


    Und was Waffen im Bett betrifft: Es gibt ja nichts, was in D nicht verboten werden kann. Es gibt da ein ungefähr 10 - 15? Jahre altes Urteil (m.W. letztinstanzlich), das (bei scharfen Waffen) folgendes besagt:


    1) Eine WBK pflichtige Waffe wird ordnungsgemäß in einem Safe ausreichender Sicherheitsstufe verstaut.

    2) Der Safe ist abgeschlossen (Schlüssel)

    3) Der Schlüssel wird mit einer recht reißfesten Kette am Hals getragen (Typ DogTag Kette)

    4) Der "Berechtigte" geht ins Bett und schläft

    5) Resultat: Nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung, Wiederruf der WBK.

    6) Warum? - Weil man während des Schlafens den Herrschaftswillen über den Schlüssel verliert. Ohne Willen den Schlüssel tatsächlich in Besitz zu haben, kommt es auf die weiteren Umstände gar nicht an (alleine schlafen, u.s.w.). Der Verlust des Willens bedeutet zwangsläufig Verlust der Sachherrschaft für die Zeit des Schlafens.


    Das hat damals dazu geführt, dass Mengen an kleinen, günstigen Safes mit Zahlenschloss angeschafft wurden, die nur für die Lagerung des Schlüssels bestimmt waren.


    Was das nun mit PCP zu tun hat? - Die Argumentationskette "zieht auch" wenn eine freie Waffe neben Dir im Bett liegt, und man einschläft. Dann ist, zumindest für die Zeit des Schlafens, eine versperrte Aufbewahrung bzw. tatsächliche Herrschaft nicht mehr gegeben. Solange einer der volljährigen Personen im Bett noch wach ist, spielt das bei "F" Waffen keine Rolle. Schlafen aber beide, schlägt Justitia mit gnadenloser Logik zu. In Deutschland zumindest, und nur was zivile Waffen betrifft.


    Diese Schlussfolgerung (Anwendbarkeit bei freien Waffen) stammt zwar von mir, nichtsdestotrotz dürfte die Logik darin immanent sein. Das gilt natürlich auch bei Vorhängeschlössern am Waffenkoffer. Der Unterschied liegt darin, dass bei freien Waffen die Unverletzbarkeit der Wohnung nicht wie bei WBK Inhabern aufgehoben wird, und eine Aufbewahrungskontrolle, nachts um 23h, wohl eher nicht stattfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Wer nur dass derzeitige Geschehen hier in "Deutschland" betrachtet kommt leicht in die Angst u d in die Verzweiflung.

    Vollstes Verständnis.

    Wer aber dass ganze Global betrachter und alles nüchtern analysiert, sieht dem ganzen gelassener entgegen und versteht warum dass alles und auch hier so sein muss wie es grade ist.

    Ja, es ist grad nicht angenehm und es wird auch noch n bisdl verrückter hier aber es giebt keinen Grund für Hass und Streit.

    Erst recht nicht unter uns.

    Zusammen halt, nicht spalten.


    Allso lasst dies hier einen Chat für Leute sein die ihr Hobby ausleben und miteinander teilen wollen.

  • Hallo zusammen hatte heute nach dem ca über die tage verteilten 10 magazin jsb auf einmal bei 250 bar oder etwas mehr?das die luft beim ersten schuss wie bei einem schnellfeuer entwich und nun geht nix mehr.Keine leerschusse möglich.

    Was kann oder muss ich tun? Bei der Aea hp max 9 mm originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Unimog ()

  • Hallo zusammen hatte heute nach dem ca über die tage verteilten 10 magazin jsb auf einmal bei 250 bar oder etwas mehr?das die luft beim ersten schuss wie bei einem schnellfeuer entwich und nun geht nix mehr.Keine leerschusse möglich.

    Was kann oder muss ich tun? Bei der Aea hp max 9 mm originalzustand

    Wenn Du hier im Forum nach "Nadelbruch" suchst, wirst Du erleuchtet.


    Nadel ausbauen und bei GoGun Support neue anfordern- bzw. Gewehr einschicken, wenn Du Dich nicht traust.

  • Ravenheart hat nicht ganz Unrecht. Ihr bewerbt die Waffe mit bis zu 237 Joule.Die Testwerte aus Holland die du gepostet hast zeigen aber maximum nur 160 Joule mit den JSB,viel mehr dürfte auch mit den Grizzlys nicht herauskommen.Was ihr nicht erwähnt ist dass diese Werte nur mit dem offenen Endstutzen erreichbar sind und nicht mit dem euren, wo der Stutzen nach ziehen des Regulators immer noch deutlich verjüngt ist,ich hatte eigentlich erwartet dass dieser Stutzen ebenfalls in der Lieferung enthalten ist,weil ihr damit werbt dass ihr die Teile für die offene Version miliefert,weil der Unterschied doch 30-40 Joule in der offenen Version ausmacht und das ist meiner Meinung nach wie Ravenheart schon gesagt hat doch ein großer.So muss ich mir bei einem Ersatzteil Händler den offenen Stutze für 150€ kaufen,ihr habt ihn ja nicht laut Kundenservice,um auf circa 200 Joule mit den Grizzlys zu kommen.Ich wäre gerne im Vorfeld über die beikommenden Kosten informiert gewesen und dass die maximale Leistung nur mit dem Original Stutzen möglich ist und nicht bei dem mitgelieferten,der nach dem ziehen des Regulators immer noch deutlich verjüngt ist und zu Leistungseinbussen von 30-40 Joule führt.Ich wohne in Holland die F Version war nur für einen Deutschlandbesuch gedacht,hier wollte ich offen schiessen mit tatsächlich 200 Joule und nicht 160,da hätte ich auch beinahe die Huben K1 kaufen können.Ihr solltet das fairer Weise erwähnen dass wer wirklich die offene Version will noch den Original Stutzen kaufen muss und Kosten von 150 € dazu kommen.Warum erwähne ich dass und warum sind mir mindestens 200 Joule wichtig?Die Waffe ist bei mir auch zum preppen gedacht,sollte jemals ein Black Out kommen und das System zusammenbrechen,hätte man eine Waffe zur Selbstverteidigung und Jagd und der deutsche Jägerverband gibt die Mindestleistung für einen Fangschuss bei 200 Joule an.Wenn ich jemals zur Jagd gezwungen wäre möchte ich doch nicht dass das Tier unnötig leidet und ich habe das Gewehr gekauft weil ihr mit bis zu 237 Joule geworben habt,und mir gedacht habe mit den Grizzlys bin ich dann bei mindestens 200 Joule,was der Jagdverband für einen Fangschuss empfiehlt,und nicht 160.Ich weiß dass bei Armbrüsten mit den Leistungsangaben auch oft geschummelt wird richtig finde ich das aber nicht,Wenn ich ein Auto mit 240 km/h kaufe wäre ich auch enttäuscht wenn es nur 200 fährt.5-7% Tolleranz wäre noch diskutabel aber 20% ist doch heftig 200 Joule oder 160 Joule.Für diejenigen die wie ich die wirklich offene Version wollen poste ich den Screenshot wo der Original Stutzen erhältlich ist.

  • Hallo Gerhard Klaus,


    Der Stutzen ist (meines Wissens nach) mittlerweile auch die Internationale Version nur natürlich ohne Regulator.

    Diese leichte Verjüngung (ohne Regulator) macht Leistungstechnisch keinen Unterschied.

    Schau die mal den Bottletank von Aea an ,besonders den Anschluss der ist vom inneren Durchmesser viel kleiner als unser Stutzen ohne Regulator.

    Und auch im Ausland kommt man auf die hohen Leistungswerte nur indem man die Hammerfeder vorspannt mit Alurohrstückchen oder besser mit washers.

    In vielen der Highpower Videos sieht man das die washers eingebaut haben.

  • Das stimmt so nicht.Selbst ohne verstärken der Hammerfeder mit Unterlegscheiben hast du sofort circa 30-40 Joule mehr Leistung,gibt es Videos von auf YouTube. Stell dir eine Luftpumpe mit einer Verjüngung drin vor wieviel schwerer du pumpen müsstest.Auch fängst du direkt mit hoher Leistung an wenn du zb bei 270 Bar startest und mit jedem Schuss wird es ein wenig weniger und nicht mit weniger dann ansteigend und dann wieder abfallend.Das verstärken der Hammerfeder bringt vielleicht 10 Joule die offene Endkappe gleich 30-40 mit hoher Leistung von Anfang an.Sie doch einfach mal wie groß die Verjüngung ist.Habs mal ausgerechnet die Fläche verdreifacht sich offen.

  • Sorry das ein Unterschied besteht kann ich mir nicht vorstellen,zur erklärung wir sind mittlerweile gut 16 Kollegen die alle hier aus der näheren Umgebung sind und uns über Umwege kennengelernt haben und regelmäßig in Holland sind zum schießen.

    Gerade am Anfang ging es uns nicht um präzision sondern um das maximale aus der Hpmax rauszuholen und zu sehen was unterschiedliche Geschosse bei unterschiedlichen Materialien anrichten also mehr Funplinken,dafür haben wir sämtliche am Markt erhältlichen Geschosse gekauft und durchgetestet mit Chronys.

    Wir haben mit normalen Diabolos(exact/Hades) alle die 200joule geknackt und die angepriesenen 237joule wurden auch übertroffen.

    Und das ohne den anderen Stutzen, nur mit feinabgestimmten washers und einer guten Wartung der Max dh. alle teile gut geölt/geschmiert und alle Dichtungen mit Silikonlube behandelt.

    Wenn Ihre Theorie stimmt dann hätten wir mit den anderen Stutzen ja auch 30-40joule mehr.


    Nur als Hinweis ich möchte sie nicht kritisieren oder Ihnen blöd kommen ich möchte Ihnen nur aufzeigen das sie keinen anderen Stutzen brauchen um diese Leistung aus Ihrer Max zu holen.

    Das wichtigste ist die gute schmierung und darauf zu achten das alle Teile fluffig ineinander Laufen und dann die Hammerfeder Einstellung, einmal in 7.5joule die Einstellung über den Schafthalter und in der offenen Variante die Einstellung mit der Vorspannung über Alurohrstückchen oder die washers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!