Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • PS

    Vor allen Dingen dieses ewige "Luft raus und Luft wieder rein" war tierisch nervend. Und auch, jedes Mal diese vier Schrauben am Lauf abzupopeln...

    Wird ja nicht besser dadurch.

    Zustimmung ! Nervt tierisch.

    Das mit den nervigen 4 Schrauben am Lauf ließ sich ja dann zumindest durch die angepasste Laufmantel-Mutter eliminieren.

  • Naja, bei der neuen HP Max soll es ja ohne Luft ablassen funktionieren. Und hoffentlich, ohne an die Düse zu müssen, denn es soll ja die "Kartentechnik" zum Einsatz kommen.


    Ausser der Semiautomatik gibt es aber sonst nicht viel Neues bei der Max. Leistung ist gleich geblieben.

    Auf jeden Fall wertvoll: ohne drucklos machen wechseln können.


    Semi brauche ich bei der geringen Schusskapazität nicht unbedingt.

  • die frage ist bzgl. lowpreassure setup - wie siehts mit regulator aus ? ( kommt man an den regulator ohne druck ablassen nur durch bottel abnehmen ? )
    schön wäre ein regulator der von 30-300bar weitgehend gleiche leistung bringt.

  • Tja, das sehe ich bei der Max nicht.


    Soweit ich weiss stand dort max. 230 Joule unregulated.

    Es soll ja Kartuschen mit und ohne Regulator geben, aber mir kam es so vor als würde die volle Leistung nur unreguliert funktionieren.



    Die FX hat so etwas.

    2x bottle, 1x Regulator und

    1x Power Plemum 156cc


    Die schiesst von 250 bar bzw 300 bar in der Flasche konstant runter, bis man an die Einstellung des Regulators gerät. Z. b 150RD.

  • FX bewirbt jetzt "brass regulatoren" die sollen sehr viel besser sein und einen 2. regulator in manchen setups überflüssig machen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit ich die Düse mit der Ventilnadel auf dem Sitz mit dem Akkubohrer eingeschliffen habe und vor allen Dingen, seit ich Teil 14 durch ein anderes Modell ersetzt habe, ist die Max bombendicht.

    Welchen hast du da bei O-Ring #14 genommen? Habe den erneuert, bin aber beim Original-Maß geblieben.


    Das Ding ist jetzt nach 3 Schuss mit dem 20-bar-Setup schon wieder undicht.


    Vor allen Dingen dieses ewige "Luft raus und Luft wieder rein" war tierisch nervend. Und auch, jedes Mal diese vier Schrauben am Lauf abzupopeln...

    Vor allem, wenn man nur eine Handpumpe hat. Wird langsam Zeit für einen Kompressor :D

  • Schau vielleicht mal ob die Feder vom Ventilsitz bereits gestaucht ist,die musste ich schon 2mal auseinander ziehen,weil sie mittlerweile zu kurz war und die Nadel nicht mehr genug in den Dichtring(Düse) gedrückt hat!

  • ...


    Das Ding ist jetzt nach 3 Schuss mit dem 20-bar-Setup schon wieder undicht.


    ...

    Große Düse und Regulator auf 20bar? Bei mir wurde offen die Waffe erst selbstständig dicht, als der Druck etwa 50Bar erreichte.

    Bei solchen "Niederdruckeinstellungen" fehlt mE der Gegendruck, was zu Undichtigkeit führen kann und das Material der Ventileinheit (zB Ventilsitz) wird zudem sehr stark belastet, weil der Hammer halt mit so wenig Gegendruck rein vom Material gebremst wird (die kleine Feder im Ventilsitz hat eher "symbolischen" :D Charakter ;)

    Das HPmax wurde auf 7,5J gedrosselt, ist eigentlich "offen" konzipiert. Weiß nicht ob das so gut ist, wenn man es drucktechnisch noch weiter kastriert. Muss aber jeder selbst wissen, gibt Leute die schwören drauf, sollen se. Meine 4 PCPs sind jedenfalls zu 100% dicht :)

    sapere aude

  • Bei solchen "Niederdruckeinstellungen" fehlt mE der Gegendruck, was zu Undichtigkeit führen kann und das Material der Ventileinheit (zB Ventilsitz) wird zudem sehr stark belastet, weil der Hammer halt mit so wenig Gegendruck rein vom Material gebremst wird (die kleine Feder im Ventilsitz hat eher "symbolischen" :D Charakter ;)

    hast du schwächere hammerfeder verbaut ?

    Genau aus diesem Grund ist eine deutlich schwächere Feder verbaut. Damit war es eher ein 27-bar-Setup. Über die Federn hab ich anderswo im Forum schon ein Pamphlet losgelassen ;) Jetzt, nachdem es wieder undicht ist, habe ich eine schwächere auf 95 mm gekürzt, damit der Hammerkolben nicht mehr auf die Nadel drückt, wenn die Waffe nicht gespannt ist. War auch nicht das Problem.


    Bei mir wurde offen die Waffe erst selbstständig dicht, als der Druck etwa 50Bar erreichte.

    Immerhin. Unter 70 bar hat es bei mir bei beiden Düsen immer hörbar gezischt, erst darüber wurde es dauerhaft dicht.


    Schau vielleicht mal ob die Feder vom Ventilsitz bereits gestaucht ist,die musste ich schon 2mal auseinander ziehen,weil sie mittlerweile zu kurz war und die Nadel nicht mehr genug in den Dichtring(Düse) gedrückt hat!

    Vielleicht ist die Lösung, hier eine härtere Feder einzubauen, falls es da etwas gibt. Die ist ja schon ziemlich kompakt.

  • Da muss ich kurz nachschauen.

    Es war aber der typische 6,3 x 1,8, den kriegst du einfach so bei Amazon.

  • Es war aber der typische 6,3 x 1,8, den kriegst du einfach so bei Amazon.

    Danke, habe ich gefunden. Hast du ihn mit 300 bar mal getestet? Den #43 am Stutzen hatte ich mal durch NBR70 ersetzt, das hat den Druck nicht ausgehalten.

  • Ich habe die Max immer bis 300 bar aufgepumpt, falls du das meinst.


    Damit hat sie gar nicht so schlechte Leistungen: ich bekomme damit zwei Magazine geschossen und bin dann bei 150 bis 160 bar Rest.


    Da hüpft dann die letzte Kugel mit ungefähr 130 bis 150 Joule aus dem Lauf.


    Den 43er habe ich noch nie wechseln müssen.

  • Dann vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Ich kann das so nicht testen, daher die Frage. Die O-Ringe sind bestellt und kommen ins HP-Max-Sortiment ;)


    Den 43er habe ich nur auf Verdacht gewechselt, um eine Undichtigkeit auszuschließen. Der sah einfach nicht mehr so gut aus.


    Habe heute das 20-bar-Setting endgültig aufgegeben, auch wenn es sehr verlockend war. Jetzt auf 110 bar mit der F-Düse und alles im Originalzustand ist sie wieder komplett dicht.

  • Naja, der Max gefällt es einfach besser im Originalzustand bei voller offener Leistung zu sein.


    Und ein hoher Druck ist dadurch aus hilfreich. Das sieht man ja schon daran, dass manche Waffen erst ab 150 bis 200 bar dicht werden und aufhören, Luft durch den Lauf zu verlieren.


    Eine "leere" HP Max mit der Handpumpe aufzupumpen würde mir im Leben nicht einfallen.

    Und würde es wahrscheinlich auch beenden... 💔🪦😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!