Volle Leistung?

  • Ja und völlig überteuert dazu. Die Slugs machen m.M. für die F-Version keinen sinn. Die stanzen ja nicht mal Löcher in die Karte. Kannst sie auch drauf werfen dann hast du den selben Effekt. Und die Präzision ähhh welche Präzision. Offen kann sein das sie da besser performen aber ob die denn doppelten Preis rechtfertigen gegenüber JSB ?

    Nur meine Meinung

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Ja und völlig überteuert dazu. Die Slugs machen m.M. für die F-Version keinen sinn. Die stanzen ja nicht mal Löcher in die Karte. Kannst sie auch drauf werfen dann hast du den selben Effekt. Und die Präzision ähhh welche Präzision. Offen kann sein das sie da besser performen aber ob die denn doppelten Preis rechtfertigen gegenüber JSB ?

    Nur meine Meinung

    Keine Slugs, egal welche, machen im "F-Modus" Sinn IMHO.


    Zitat von Krale Airguns:


    Zitat

    "Slugs however, have a much higher ballistic coefficient which lets them maintain their energy better. The high weight and large bearing surface (extra friction) make for a need for substantial power to be able to dire them in a way that does justice to their properties."

    "Slugs haben jedoch einen viel höheren ballistischen Koeffizienten, wodurch sie ihre Energie besser halten können. Das hohe Gewicht und die große Auflagefläche (zusätzliche Reibung) erfordern eine beträchtliche Kraft, um sie so zu lenken, dass sie ihren Eigenschaften gerecht werden."

    5 Mal editiert, zuletzt von areapop ()

  • Zitat von Krale Airguns:

    Zitat

    "Slugs however, have a much higher ballistic coefficient which lets them maintain their energy better. "

    "Slugs haben jedoch einen viel höheren ballistischen Koeffizienten, wodurch sie ihre Energie besser halten können."

    Was bei der Messung der V0 bzw. E0 jedoch unwesentlich ist.


    Hier wird immer über die Energie an der Mündung diskutiert, die m.E. aussschließlich für die PTB irgendeine Relevanz hat. Wesentlich ist eigentlich die E(target). Da kommen die Slug's in Spiel.


    Das nur nebenbei

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Keine Slugs, egal welche, machen im "F-Modus" Sinn IMHO.

    Natürlich nicht, ich bin auch nur nicht auf alle Slugs eingegangen , weil es gibt ja auch nicht viel die für 7,5 Joule beworben werden. H&N ist ja so ehrlich und gibt ja an das die Grizzlys erst ab 100 Joule verwendet werden sollten.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Kann man auch leicht mit einem Ballistikrechner ausrechnen wieviel Energie im Ziel ankommt.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung

    Naja, eigentlich doch. Präzision.


    Wenn Du mit 4000J einmal links, und einmal rechts, am Hasen vorbeischießt, hat's den Hasen in der Theorie zerrissen und küchenfertig "geschnetzelt". Der, der mit 50J nur einmal schießt, aber trifft, hat zwar kein Hasengeschnetzeltes, aber dafür ein Abendessen.


    ;)

  • Kann man auch leicht mit einem Ballistikrechner ausrechnen wieviel Energie im Ziel ankommt.

    Das "leicht" ist wohl relativ. Dafür brauchst Du so viele Parameter, dass Messen am Ende doch "leichter" ist.

    Ich meine jetzt auch nicht für Scharfschützen sondern für den Hobbybereich komme ich schon gut klar mit dem Rechner. Als Anhaltspunkt schon ok

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Ich habe keine Berechtigung zum Jagen von dem her eh egal😂

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • "The high weight and large bearing surface (extra friction) make for a need for substantial power"

    Slugs reiben mehr am Barrel im Vergleich zu Pellets. Denke, dass das bei der Pupsluft im "F-Modus" absolut einen Unterschied macht, auch bei der Energie, die kurz hinter dem Lauf messbar ist.

  • Slugs reiben mehr am Barrel im Vergleich zu Pellets. Denke, dass das bei der Pupsluft im "F-Modus" absolut einen Unterschied macht, auch bei der Energie, die kurz hinter dem Lauf messbar ist.

    Aus Sicht der aufzuwendenden Energie, um die innenballistischen Widerstände zu überwinden, macht es einen Unterschied. Aber sobald das Projektil die Mündung verlässt, ist der Teil Innenballistik/Reibung abgeschlossen.

    Wenn dann genau an der Mündung gemessen wird, spielt (für die PTB) nur die E0 eine Rolle.


    Und die muß halt <= 7.5 Joule sein.


    Da ist es egal, ob bei Pellets, 82gr, 15L bei 250 bar gebraucht wurden für eine E0 von ~7.5J",

    oder

    ob bei Slugs, 150gr, 25L bei 310 bar gebaucht werden, für die E0 von ~7.5J".


    Aber das ist der PTB eben egal.


    Im realen Leben, wenn richtig "gedonnert" wird, nicht nur "gepubst" (wie Du es nennst), spielt es natürlich eine Rolle. Aber da unterschieden sich auch die Mündungsballistischen V0/E0 Werte schon massiv voneinander. Ganz zu schweigen von Flugbahn, V(target)/E(target) und Ziel- (bzw. Wund-) Wirkung.

  • Und in dem Video wo sein Partner in den USA offen schießt, sagt Jörg ja selber das er nicht mal voll aufgepumt hat auf 300 bar! Sonst wäre noch mehr Leistung vorhanden! Schon alles etwas komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

    • Hilfreichste Antwort

    Finde ich nicht. Er ging zu dem Zeitpunkt halt nur einfach davon aus... er schlussfolgerte falsch und weiß es nun besser.


    Siehe auch das erste Video, in dem er noch davon ausging, dass Teil des Exportkits ein Kartuschenstutzen ohne Regulator sein wird vs das spätere Video "Tips und Tricks" (oder wie das heißt) in welchem er dann erklärt, dass das Exportkit einfach nur aus der Exportdüse besteht und der Regulator aus dem Kartuschenstutzen gezogen werden muss und sich öffentlich entschuldigt, im ersten Video andere Ankündigungen gemacht zu haben.


    Dinge ändern sich halt mitunter und somit auch Erkenntnisse und vor allem Vorannahmen.


    230 Joule wurden in USA wohl trotzdem schon erreicht und es kommt am Ende auf's Set Up an... ganz wichtig, so wie ich es jedenfalls verstehe, ist logischerweise die verwendete Muntion.

    Schweeere, weiche Slugs... gaaanz wichtig für die dicken Joules ;) dazu unter Umständen noch eine Vorspannung der Hammerfeder und zack Du hast es...


    Lange Rede kurzer Sinn: ich bin der Meinung, wenn man sich hier im Forum alles gründlich durchliest, wird ganz deutlich, dass auch ein Herr Sprave grundsätzlich erstmal dazulernen musste (was die fertige "F" Version angeht), dass er das auch hat und sich dabei zu keinem Zeitpunkt selbst verleugnet hat, stets transparent und offen mit allen neuen Erkenntnissen umging/ umgeht...


    Wie gesagt, man findet hier im Forum mittlerweile alle Informationen, um mit genügend Geduld, Geschick und gutem Willen, dass aus der Waffe herauszuholen, was ursprünglich angekündigt war. Denn wenn es heißt, dass es in USA schon geschafft wurde, gehe ich erstens voller Vertrauen und unvoreingenommen davon aus, dass diese Information korrekt ist, und zweitens weiß ich, dass wir findigen Deutschen mit mächtig Ingeneurs-Genen, die in uns stecken, mindestens 240 Joule raus kitzeln können :D


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :)


    Und klar, es klang am Anfang viel leichter... doch würde ich Herrn Sprave zu keinem Zeitpunkt unterstellen, es bewusst und zu reinen Marketingzwecken falsch dargestellt zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Wendie

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Warum nimmt ihr nicht einfach passende 9mm bzw 357.Geschosse die man ganz normal bei Frankonia bestellen kann?

    Probiere es doch einfach und berichte! Sind js nicht so teuer die leichten Standardgeschosse.


    Im Allgemeinen wird aber unterstellt, dass Luftgewehrläufe aus weniger hartem Material bestehen, und der Drall speziell auf langsam fliegende Bleibprojektile ausgerichtet ist.


    Aber Tests zu sehen wäre schon interessant. Wenn das Projektil in Lager passen sollte.

  • Für mich gibt es da auch nen Unterschied zwischen "offener Leistung" und "maximaler Leistung"




    Offene Leistung = Regulator raus, große Düse rein, max 250 bar, JSB exact dias


    Maximale Leistung = Regulator raus, große Düse rein, volle 300 bar, Unterlegscheiben für die Hammerfeder + schwere slugs




    Wenn sich jetzt Leute beschweren, dass sie "offen" nicht die "maximale "Leistung bringt, so ist das möglicherweise etwas ungerecht.




    Mir ist es eh wumpe, da meine gemäß der Gesetzeslage nur als 7,5 Joule Variante läuft. Und das mittlerweile auch im sogenannten Grinsemodus...also alles so wie es sein soll, und das ganze auch zuverlässig.


    Gruß MiG

  • Es gibt ja genug Videos aus dem englisch sprachigem Raum wo mit solch optisch ähnlichen Projektile geschossen wird , nur das diese nicht den Kupfer Überzug haben. Und von der Größe her gibt es genug Varianten , die Frage ist nur ob sie von der Länge ins Magazin passen.

  • Sorgen den verkupferte Projektile für weniger Reibung als reine Blei?

    Weniger Reibung und weniger Abrieb im Lauf. Es gibt aber ein Video von Jörg wo er sagt das das man keine Mantel Geschosse verwenden sollte. Ich weiß jetzt aber nicht ob die Kupfer beschichteten solche sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!