Eindrücke zur GK1 und meine Mods

  • Moin zusammen


    Nachdem ich meine GK1 bekommen hab, konnte ich verstehen warum Jörg so begeistert war. Ich darf auch schon eine K1 mein eigen nennen und muss sagen als Pistole macht sie nich weniger Spaß, ehr im Gegenteil ;)

    Wie bei eigentlich allen "Spielzeugen" kommt in mir der Drang auf zu modifizieren und sie für mich persönlich zu tunen. Gemeint ist dabei jedoch nicht die Steigerung der Mündungsenergie, sondern vielmehr das Tuning der Handhabung, Optik oder was auch immer.

    Ich hatte im Vorfeld schon über diverse Modifikationen nachgedacht und bin schnell an Grenzen gestoßen. Das Meiste was ich so gefunden habe, hat mir nicht recht gefallen.

    Habe mich also daran gemacht nach meinen Wünschen zu modifizieren. Bis jetzt hab ich auch schon ein Paar Sachen umgesetzt. Meiner Frau brauche ich da nix erzahlen, die schläft gähnend ein und denke ich finde ja hier im wohl Gleichgesinnte mit denen ich gerne meine Erfahrungen teilen möchte.



    Hier mal ein paar Bilder vorab, im folgenden gehe ich dann auf die einzelnen Komponenten ein.

    47292501yh.jpg 47292478uy.jpg 47292476bf.jpg 47292477uc.jpg 47292474mh.jpg





    LoadingGate:

    Das für mich wichtigste. Habe hier mein Loading Gate der K1 weiterentwickelt und kann so nun 4 Diabolos (!) auf einmal laden.

    Das macht den enormen Durchsatz doch deutlich erträglicher. Für mich der größte Benefit auf den ich nicht mehr verzichten wollen würde.

    Wer sich eine GK1 anschafft sollte auch direkt schauen, dass er sich ein Loading Gate kauft - völlig egal welches.


    47292481ki.jpg 47292480ef.jpg 47292479vb.jpg





    RedDot Mount:

    Da ich nicht der größte Kimme und Korn Purist bin, war mir klar, es muss eine gescheite und ansehnliche Halterung für das RedDot her.

    Das ist natürlich höchst induviduell, aber mir macht es mit RedDot einfach mehr spass. Wer mit RedDot schiessen möchte, dem Empfehle ich eine Montageplatte im hinteren Bereich.

    Auch hier gibt es wohl schon verschiedene Anbieter, die sowas im Programm haben. Für mich sollte sie sich möglichst schön der Form der GK1 anpassen. Da "taugte mir nichts was ich so gesehen habe.

    Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, aber so hat es mir sehr gefallen.

    Hier habe ich zunächst eine Version konstruiert bei der Kimmenträger montiert bleibt.


    47292494cc.jpg 47292495eb.jpg 47292493jy.jpg 47292491wm.jpg





    Das gefiel mir aber Optisch nicht und ich habe den Kimmenträger entfernt. Das geht super easy, der Stift kann von links nach rechts mit wenig Aufwand rausgeschoben werden.


    47292469nn.jpg 47292471mt.jpg 47292470wx.jpg




    So sieht es noch etwas cleaner aus - gefällt mir sehr gut so.


    47292498nl.jpg 47292497sg.jpg 47292490ml.jpg




    Ich habe auch zweierlei schlanke Picatinny Rails gemacht, damit bin ich aber nich so super zufrieden. Und werde da ehr nochmal was in Kombi mit dem Hinterschaftadapter kombinieren.

    Es ist ja eh ehr so, dass in Kombination mit dem Hinterschaft vielleicht ein Scope montiert wird, statt einem RedDot. werde also in der Richtung weiterdenken.


    47292484uk.jpg 47292487uk.jpg 47292483bb.jpg 47292485nh.jpg 47292486qd.jpg






    Schalldämpferadapter:

    Die GK1 ist schon ein ziemlicher „Knaller“. Neben der Begeisterungsbekundung ist damit jedoch auch die Lautstärke gemeint. Wer im speziellen zu Hause im Keller plinken will "braucht" einen. Zumndest empfinde ich das als must have.

    Also drauf los. Die meisten Schalldämpfer die ich so da hatte haben ein 1/2“-20 UNF Gewinde, also habe ich mir einen Adapter gedruckt um den Bestand durch zu probieren. Die besten Ergebnisse erzielte ich mit meiner Eigenkontruktion - hat aber natürlich kein F. Hier in D nutze ich dann den Schalli der HW100.

    Anmerkung: Es macht Sinn auf voluminösere Schalldämpfer zu setzen. Die brauchen dann aber zwingend ein RedDot auf der GK1, da die meisten Schalldämpfer die Sichtlinie von Kimme & Korn verdecken.


    47292499sy.jpg 47292500cb.jpg





    Hinterschaftadapter:

    Ich hatte im vorfeld viele Bilder von Picatinnyschienen zur Aufnahme von Hinterschäften gesehen und fand die Idee zum Mini Karabiner eigentlich ganz Nett.

    Also habe ich mich auch da wieder an meine eigene Interpretation davon gemacht. Ziel: möglichst schlank und integriert. Ich muss auch tatsächlich sagen, an die Schulter angelegt kriegt das ein "taktisches" Feeling.

    Brauchen tut man das nicht, aber nice to have ist`s auf jeden Fall. Mich haben die Preise für Hinterschäfte ganz schön erschrocken und so habe ich mich auch da auf den Weg gemacht, der ist aber noch nicht wirklich vorzeigbar.


    47292475un.jpg 47292474mh.jpg 47292473ec.jpg 47292472rn.jpg






    Die evolutionäre Steigerung davon ist die Kombination aus RedDot Mount und Hinterschaftadapter.

    Hier auf den Bilden nicht montiert und ohne die Gewindeeinsätze, ist halt noch ein Prototyp.


    47293004vw.jpg 47293006me.jpg 47293007gi.jpg 47293005eb.jpg






    Alles in allem bin ich so schon ganz zufrieden. Die GK1 ist eine Wucht. Was ich wirklich empfehlen würde sind (in absteigender Reihenfolge)

    • Loading Gate
    • Schalldämpfer und/oder Schalldämpferdapter
    • RedDot Montageplatte

    Das Ding macht so viel Spaß, ich hab noch einige Ideen, für weitere, ergänzende Teile. Ich werde das hier laufend aktualisieren.

    plinkende Grüße

    Nils

  • [....]


    Willkommen mein Lieber. Da hast du aber auch gleich alles ausgepackt, was im Fokus der begehrten Um- und Anbauten liegt schätze ich.


    Schön auch die Kombination aus Backplate samt Reflexvisierbase mit Option zum Hinterschaft. Ich habe mir die Waffe lange genug angesehen um zu erkennen, dass sie entweder komplett gekürzt gehört mit allen Konseuquenzen, um eine echte "Pistole" zu werden. Dann jedoch hob sie sich empor und es wurde deutlich: Die GK1 sehnt sich nach einem Schaft. Ein paar Schuss in der losen Hand sprechen Bände. Riesen Spaß, aber am Ende wird das Handgelenk schwer. Sie hat ein gutes Frontgewicht, das erstmal gestützt gehört um das gesamte Magazin dahin zu bringen, wo es hin will.

    Mir gefällt deine gehäusenahe Anpassung der Visierschiene. So in etwa denke ich auch. Es sollte sich einfügen in vorhandene Konzept.


    Mit welchem Material druckst du? ABS? Kannst du was zu Materialeigenschaften, Dehngrenzen, Elastizität oder ähnliches bei definierten Materialdicken berichten?

    Ich für meinen Teil erstelle mir derzeit alles in dünnwandigem Alu. Deine Konstruktion wirkt nicht weniger stabil, aber sicherlich muss man im 3D Druck ordentlich Substanz reintun, dass es nicht großartig verwindet. Berichte gern von deinen Erfahrungen. Deine Teile wirken sehr durchdacht.



    P.s. Gut, dass du das gesamte Element als Einheit mit der Backplate erstellst. Denke, das ist der Ankerpunkt für sämtliche Anbauteile. Viel bleibt nicht. 2x M2 für Visier und Entlastungsschräubchen ist, zumindest rechnerisch, nicht genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai_Uwe ()

  • 10 von 10 Punkten. Sehr geil!


    Falls du die STL irgendwann mal teilen möchtest - die Kombination aus RedDot Mount und Hinterschaftadapter würd mich interessieren. Sieht sehr nice aus.


    Auch das Material passt einfach herrlich - welches Material & Hersteller & Produkt ist das?

  • Sind aber 2x M3 nicht M2. Da kann man einiges ranhängen ;)

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Blumen!

    Plauze Ja ich denke schon. Habs gestern auch in der GoGun Gruppe bei Facebook gepostet und schon echt viele Nachfragen bekommen - hätte ich nicht gedacht, dass da so eine Nachfrage kommt. Werde es wahrscheinlich dann über ebay anbieten. Muss ja wenn dann schon sauber laufen.



    Willkommen mein Lieber. Da hast du aber auch gleich alles ausgepackt, was im Fokus der begehrten Um- und Anbauten liegt schätze ich.

    Vielen Dank. Ja ich sehe noch ein paar Dinge, die wären noch echt nice. Ich finde den Walnussgriff super schön, fänd aber eine AR15-Griff Option auch mega. Grade in Kombi mit dem Hinterschaft wirklich interessant.



    Mit welchem Material druckst du? ABS? Kannst du was zu Materialeigenschaften, Dehngrenzen, Elastizität oder ähnliches bei definierten Materialdicken berichten?

    Ich drucke Teile für unsere FSK18 Spielzeuge ausschließlich aus Kohlenfaserverstärktem Nylon - PA12-CF. Das ist bis über 150°C Formstabil, hat ein für den 3D Druck hohes E-Modul und damit einhergehend eine sehr gute Dauerfestigkeit. Es ist witterungsbeständig und hat eine gute bis sehr gute Layerhaftung. Alles toll - aber tricky zu drucken und echt unangenehm teuer.



    Deine Teile wirken sehr durchdacht

    Vielen Dank, so wird das ja auch von einem Ingenieur erwartet ;)



    P.s. Gut, dass du das gesamte Element als Einheit mit der Backplate erstellst. Denke, das ist der Ankerpunkt für sämtliche Anbauteile. Viel bleibt nicht. 2x M2 für Visier und Entlastungsschräubchen ist, zumindest rechnerisch, nicht genug.

    Ja ich glaube auch das ist wirklich ganz gut, wenn man den Hinterschaft nutzen will. Es steigert die Krafteinleitung in das Chassi. Die beiden obenliegenden Schrauben die ich für die RedDot Montage verwende sind M3 und rein für ein RedDot völlig ausreichend. bei einem Scope schon kniffeliger.



    Passt das Loading Gate auch für meine K1 und würdest du mir dann eins verkaufen?

    4 Kugeln laden wär natürlich super👍🙋‍♂️

    Leider passt dieses hier nicht zu der K1. Der Schaft der K1 ist da deutlich höher gezogen, daher gehen nur 3 Diabolos/Slugs auf einmal. Ich habe aber dieses hier auf Basis meines Loading Gates für die K1 weiterentwickelt.

    Ich bin jetzt am WE nicht zu Hause, mache dann aber gern direkt ein Foto davon.

  • Sind alles starke Umbauten. Schade nur, dass die knappe Kapazität des Herstellers keinen großen Absatzmarkt für solche Zusatzprodukte entstehen lassen kann. Werkzeugbau lohnt sich nicht bei diesen kleinen Mengen. Der Markt wird also den 3D-Druckern und CNC-Fräsern gehören.

    Muss ja nicht schlecht sein! Aber wir bei GoGun würden natürlich lieber in die Stückzahlen kommen. Stellt Euch vor, 999 € für die Waffe und hohe Stückzahlen... wir könnten sicher mindestens 10.000 Waffen per annum verkaufen, vielleicht mehr. So werden es gerade einmal 2.400 Stück werden.

  • Sind aber 2x M3 nicht M2. Da kann man einiges ranhängen ;)


    Du hast absolut recht.


    Thunderbolt150

    Der Wallnussgriff ist wirklich schön. Aber er fässt sich klobig finde ich. 85% davon und er läge perfekt in meiner tend. mittelgroßen Hand (Gr.8). Die GK1 ist aber auch eher schwer und der hintere Ballen unterstützt hier gut. Beim AR15 Griff wäre einhändiges Schießen in meinen Augen nichtmehr angenehm ohne Auflage oder Stütze.


    Kohlefaserverstärkt, das klingt gut. Reden wir von durchgehenden Längsfasern im Filament? Klasse, dass es sowas gibt.


    Die 2xM3er halten in der Tat für ein ~100g Visier, wenn man die gesamte Stützfläche, wie du es machst, ringsherum ausnutzt.


    Ich habe mir direkt ein zierliches Polymervisier von Vector bestellt. Da reicht sicherlich sogar nur die hintere M3 samt Formschluss in der Kimmenmulde.


    Bild_2024-03-23_133044278.png

  • Kohlefaserverstärkt, das klingt gut. Reden wir von durchgehenden Längsfasern im Filament? Klasse, dass es sowas gibt.

    Nein sowas würde keinen Sinn machen - das könnte man ja nicht drucken. Da müsste man das Filament ja schneiden wenn man Absetzen möchte.


    Das CF ist nur im Plastik mit drin.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Schalldämpfer die ich so da hatte haben ein 1/2“-20 UNF Gewinde, also habe ich mir einen Adapter gedruckt um den Bestand durch zu probieren. Die besten Ergebnisse erzielte ich mit meiner Eigenkontruktion - hat aber natürlich kein F.

    Nur zur Sicherheit erwähnt: Für Schalldämpfer gibt es weder eine Zertifizierung durch die PTB - noch eine damit verbundene Kennzeichnung.

    Der Schalldämpfer hat immer den gleichen Status wie die Waffe, auf welcher er montiert ist. :thumbup: Hersteller die ein auf einen Schalldämpfer machen, "Airgun only" oder sonstwas darauf anbringen - machen das ausschließlich für Marketing Zwecke.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!