Sim-Karten-System

  • Einstecklauf würde da nicht genügen, es müsste sich um eine feste, unlösbare Verklebung handeln. Der Lauf einer erlaubnispflichtigen Waffe ist "wesentliches Teil" und benötigt auch ohne den Rest der Waffe eine WBK.

  • aber mal im Ernst Hr. Sprave, kann man megakalibrige Waffen wie die Zeus MK2 nicht mit einem Einstecklauf auf .50 cal zuverlässig für 7,5 J bändigen? (andere Feder etc. natürlich auch)

    Passt locker in die 24 mm rein, spart beim Plinken Munitionskosten und offen hat man dann alle Möglichkeiten bis hin zum 24 mm Vollausbau.

    die zielgruppe dürfte sehr sehr kleine sein
    kann dir nicht der büchsenmacher sowas legal bauen ?

    ich frage mal ihn hier :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal ernsthaft, noch vor einiger Zeit hatte ich befürchtet, dass so etwas irgendwann kommen wird, und ich hätte sehr viel darauf gewettet, dass solche Dinge niemals durch die PTB kommen würden. Sind die neuen Waffen allen Ernstes durch die Prüfung gekommen, oder hängt das noch in der Schwebe? Wenn ersteres zutrifft, dann sehe ich im Hintergrund schon den Gesetzgeber rotieren. Denn wie will man nun feststellen, ob jemand kurz vor einer Prüfung noch eine illegale Karte im Slot hatte? Zumal sich das ja nun im Sekundentakt ändern lässt. Hier sehe ich echt schwarz für die reguläre WBK, zumal das neue Design praktisch erlaubt gefahrlos das Gesetz zu brechen. Wird hierbei noch miteinbezogen, dass so ein Luftgewehr auch forensisch betrachtet nicht allzuviel her gibt, dann ist das ein ziemlich heißes Eisen. Mal sehen wie lange das ganze noch gut geht in gesetzlicher Hinsicht.

    ...dein Kommentar ist Wasser auf die Mühlen all derer, die eine Abneigung respektive derer haben, denen Waffen und Schießsport am Herzen liegt.

  • aber mal im Ernst Hr. Sprave, kann man megakalibrige Waffen wie die Zeus MK2 nicht mit einem Einstecklauf auf .50 cal zuverlässig für 7,5 J bändigen? (andere Feder etc. natürlich auch)

    Passt locker in die 24 mm rein, spart beim Plinken Munitionskosten und offen hat man dann alle Möglichkeiten bis hin zum 24 mm Vollausbau.

    Aber mal im Ernst, Herr PlumBum, wer plinkt denn ernsthaft mit .50 oder größer mit 7,5J a d eigenen Grundstück? Klar wirds da Wenige geben, aber wesentlich mehr die mit dem 4,5mm Knicker dies praktizieren- geringere Pelletkosten, unzählige Bestandswaffen und idR wesentlich präziser als die GK mit den entsprechenden "Gummikucheln". Außerdem sollte man stets bedenken, dass solche ÄnderungenErweiterungen, die gewerblich vertrieben werden sollen, auch kaufm vertretbar sein müssen- wie Viele würden sich denn solch ein "System" zur Kaliberreduktion kaufen und wie sinnvoll wäre dies f d Unternehmer?

    Fragen kann man alles, aber Vieles kann man sich mE selbst beantworten.

    sapere aude

  • Gewisse Beiträge hier sind schon seltsam. Wenn mir nur aufgrund meines Beitrags quasi attestiert wird, ich würde dem Schiesssport schaden nur weil ich dieses Thema anspreche. Die jeweils zuständigen Politiker, haben letztlich selbst Augen im Kopf, und brauchen ganz sicher nicht meine Hilfe um wieder einmal irgendetwas ohne Not zu verschärfen. Letzteres hat ohnehin Tradition in Deutschland, weshalb es mittlerweile ohnehin überraschend ist, dass man noch nicht versucht hat alle Küchenmesser aller Bundesbürger ein zu kassieren. Zuzutrauen wäre denen alles.


    Eine andere Frage bezog sich darauf, was mein Beitrag jetzt mit einer WBK zutun hätte. Hierbei ging es mir konkret um die Relevanz einer WBK in der heutigen Zeit. Denn wenn man mal verinnerlicht, wie heftig die Entwicklung freier Waffen die letzten Jahre vorangeschritten ist, dann muss man sich fragen wozu eine WBK überhaupt noch gut ist. Nicht zuletzt da einige freie Waffen, regulären scharfen Waffen zwischenzeitlich nicht unerheblich Konkurrenz machen können. Wozu sollte man also noch eine WBK beantragen, wenn man freie Waffen haben kann, die wahlweise von Natur aus sehr stark sind, oder mittels kleiner Modifikationen in Sekundenschnelle höchst wirksam werden können? Warum sollte man sich noch den lebenslang asozialen Bedingungen einer WBK unterwerfen, wenn man das auch gänzlich umgehen kann? Für mich geht es prinzipiell nur darum, zu wissen, dass ich im Ernstfall ohne Aufwand eine schlagkräftige Waffe in der Hand habe, und das ohne den unsäglichen bürokratischen Schwachsinn im Rahmen deutscher Gesetze. Die Freude am Schiesssport und der Wunsch nach wirksamer Selbstverteidigung, sollten nicht mit solchen Hürden verbunden sein. Wobei sich das deutsche Waffenrecht im Bezug auf echte Kriminelle, ohnehin als vollkommen unwirksam erwiesen hat.

  • Eine andere Frage bezog sich darauf, was mein Beitrag jetzt mit einer WBK zutun hätte. Hierbei ging es mir konkret um die Relevanz einer WBK in der heutigen Zeit. Denn wenn man mal verinnerlicht, wie heftig die Entwicklung freier Waffen die letzten Jahre vorangeschritten ist, dann muss man sich fragen wozu eine WBK überhaupt noch gut ist. Nicht zuletzt da einige freie Waffen, regulären scharfen Waffen zwischenzeitlich nicht unerheblich Konkurrenz machen können.

    Weil Du eine Waffe auf WBK auch tatsächlich verwenden darfst und kannst. Es gibt nicht nur Leute, deren Sicherheitsbedürfnis nach einer Waffe verlangt (auch wenn ich dieses Argument, sogar als Hauptargument, gut nachvollziehen kann). Es gibt aber auch Menschen, die wollen hin und wieder schießen. Und jetzt fahr mal mir einer ge-"f"ten 200J PCP Waffe auf einen Schießstand und versuche auch nur auf den Stand zu gelangen. Jetzt mach das Ganze nochmal mit einer Feuerwaffe auf WBK. Dann wird Dir klar, dass eine WBK, für Leute die auch wirklich (ohne Z- Apokalypse) mal schiessen wollen, alternativlos ist.

  • aber mal im Ernst Hr. Sprave, kann man megakalibrige Waffen wie die Zeus MK2 nicht mit einem Einstecklauf auf .50 cal zuverlässig für 7,5 J bändigen? (andere Feder etc. natürlich auch)

    Passt locker in die 24 mm rein, spart beim Plinken Munitionskosten und offen hat man dann alle Möglichkeiten bis hin zum 24 mm Vollausbau.

    Aber mal im Ernst, Herr PlumBum, wer plinkt denn ernsthaft mit .50 oder größer mit 7,5J a d eigenen Grundstück? Klar wirds da Wenige geben, aber wesentlich mehr die mit dem 4,5mm Knicker dies praktizieren- geringere Pelletkosten, unzählige Bestandswaffen und idR wesentlich präziser als die GK mit den entsprechenden "Gummikucheln". Außerdem sollte man stets bedenken, dass solche ÄnderungenErweiterungen, die gewerblich vertrieben werden sollen, auch kaufm vertretbar sein müssen- wie Viele würden sich denn solch ein "System" zur Kaliberreduktion kaufen und wie sinnvoll wäre dies f d Unternehmer?

    Fragen kann man alles, aber Vieles kann man sich mE selbst beantworten.

    GK und Gummikugeln? Die GK1 hat 5.5mm und Diabolos

  • Die Wirtschaftlichkeit ist MIR ja egal :P

    Ich plinke gern mit meiner .50 cal Challenger und gedruckten Diabolos. Das ist ein ganz anderes Gefühl als mit den kleinen 4.5ern. Ich habe noch so einen CO2 Stutzen. Ständig sind die Kartuschen leer, nachfüllen geht nicht, für die Muni brauche ich ne Brille ...

    • Offizieller Beitrag

    13 Beiträge über Notwehr wurden in die Plauderecke verschoben.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Aber mal im Ernst, Herr PlumBum, wer plinkt denn ernsthaft mit .50 oder größer mit 7,5J a d eigenen Grundstück? Klar wirds da Wenige geben, aber wesentlich mehr die mit dem 4,5mm Knicker dies praktizieren- geringere Pelletkosten, unzählige Bestandswaffen und idR wesentlich präziser als die GK mit den entsprechenden "Gummikucheln". Außerdem sollte man stets bedenken, dass solche ÄnderungenErweiterungen, die gewerblich vertrieben werden sollen, auch kaufm vertretbar sein müssen- wie Viele würden sich denn solch ein "System" zur Kaliberreduktion kaufen und wie sinnvoll wäre dies f d Unternehmer?

    Fragen kann man alles, aber Vieles kann man sich mE selbst beantworten.

    GK und Gummikugeln? Die GK1 hat 5.5mm und Diabolos

    GrossKaliber ;)

    sapere aude

  • Die PTB nimmt die Waffe so wie sie ist, dreht alle etwaigen Einstellrädchen auf Max und testet die Leistung. Bleibt die Waffe unter 7,5 Joule ist alles OK.

    Und somit unterscheidet die PTB zwischen Einstellrädchen und Einstellkarte, obwohl mit beiden ohne Werkzeug in Sekunden simpel die Leistung verändert werden kann, ist dass eine auf 7.5J begrenzt und das andere nicht. Erstaunlich, die PTB hätte auch sagen können, mit beiden dürfen nur max. 7.5J erreicht werden. Gratuliere zur cleveren Lösung. :thumbup:

  • Die PTB hat keine Handhabe von der bisherigen Praxis abzuweichen. Wenn ein Bauteil gewechselt werden muss um die Leistung zu erhöhen, dann ist die Waffe OHNE dieses Bauteil legal. Es gibt eben keine "Hürde", die hier gefordert ist laut Gesetz.

    So eine Hürde findet sich an anderen Stellen im Gesetz durchaus, zum Beispiel bei der Abgrenzung der "Spielzeugwaffen" (bis 0,5 Joule) und den F-Waffen (>0,5 und <=7,5 joule). Da darf der Umbau mit haushaltsüblichen Werkzeugen nicht möglich sein. Was bei den Karten der Fall wäre, denn es genügt ein Bohrer und der ist "haushaltsüblich".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!