1800w China Kompressor

  • Servus.

    Ich habe diesen Modell.


    https://www.ebay.de/itm/315133894120?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=6cgl9y9jqgw&sssrc=4429486&ssuid=JsfXvKKaReC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Ich habe testweise mit einem Blindstopfen mal bis 350/370/380 aufgepumpt. was mir auffällt ist, sobald der Kompressor den Druck erreicht hat und stoppt. Nach 5-10 sek fängt er an, den Druck abzulassen bis runter auf ca. 330 Bar. Kann mir Jemand erklären wenn er bei 370 Bar stoppt und der Druck in der Leitung gehalten wird, warum er nach 5-10 sek anfängt den Druck bis auf 330 Bar abzulassen? Ist da etwas defekt oder soll das so sein?


    Ich hatte einmal vergessen die Wasserpumpe einzuschalten und da war er mal auf 93°. Als ich es bemerkt hatte, habe ich sofort abgeschaltet und die Pumpe angemacht und er hat schnell auf unter 60 grad runtergekühlt. Ich frage mich ob das nun die folge davon ist? Vor dem vorfall hatte ich noch nie getestet so hoch aufzupumpen, daher weis ich nicht, ob es sich vorher auch schon so verhielt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warface2k ()

  • Laut Anleitung nicht maximal 75°

    Ich persönlich würde aber nicht über 65° gehen. Ich habe auch die bedenken ob es mir evtl. Dichtungen gekillt hat wegen den 93°. Aber er pumpt ohne Probleme und zügig auf 380 bar hoch und stoppt dann. Der Manometerzeiger verbleibt nach dem abschalten für 5-10 sek. bei 380 bar, dann hört man ein leises gluckern/blubbern aus dem Kompressor und der Manometzeiger fällt langsam auf 330 Bar ab. Ich frage mich ob das normal ist das der Druck in der Leitung nach dem abschalten auf 330 bar abfällt. Es ist ja scheinbar keine Undichtigkeit weil sonst würde druckabfall ja sofort einsätzen nicht nicht erst das glucker geräusch und 5 sek. Später fällt der Zeiger auf 330 Bar ab.

  • Wenn der Zeitabstand immer ungefähr gleich bleibt, dann deutet das auf ein Sicherheitsventil hin.

    Das bläst dann auf 330 bar ab, damit das System nicht im Stand by auf dem höheren Druck verbleibt.

    Eine Vermutung! :/

  • Wenn der Zeitabstand immer ungefähr gleich bleibt, dann deutet das auf ein Sicherheitsventil hin.

    Das bläst dann auf 330 bar ab, damit das System nicht im Stand by auf dem höheren Druck verbleibt.

    Eine Vermutung! :/

    Jo, ist immer der gleiche ablauf bei allem wo über 330 bar ist ist, pumpt einwandfrei auf und 5-10 sek nach dem stopp, hört man etwas gluckern/ glubbern und dann geht der zeiger auf 330 bar runter. Ich frage mich halt nur ob das normal ist oder ein defekt vom überhitzen.

  • Ich hatte einmal vergessen die Wasserpumpe einzuschalten und da war er mal auf 93°.

    Ich fürchte du hast dir die Kolbenringe der zweiten Stufe gehimmelt. Knapp hundert Grad, das mögen die sicher nicht, auch nicht kurzzeitig. Da sind doch Ersatz-Ringe dabei, einfach mal tauschen.

  • Ich hatte einmal vergessen die Wasserpumpe einzuschalten und da war er mal auf 93°.

    Ich fürchte du hast dir die Kolbenringe der zweiten Stufe gehimmelt. Knapp hundert Grad, das mögen die sicher nicht, auch nicht kurzzeitig. Da sind doch Ersatz-Ringe dabei, einfach mal tauschen.

    Bei mir sind nur paar Ersatzfilter und Berstscheiben dabei. Keine Kolbenringe.

    Kann ich die irgendwo kaufen?


    Hier mal ein Video.

    Kompressor.mp4
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

  • Ist doch eigentlich logisch!

    Du hast einen 300 Bar Kompressor und pumpst ihn bis 380 bar auf. Fällt Dir was auf ?

    Jeder Kompressor hat ein Sicherheisventil, aus Sicherheitsgründen und das bläst natürlich irgendwann ab und das ist auch gut so, da es immer Experten gibt, die die Gefahren von Hochdruck nicht kennen und einen 300 bar Kompressor einfach mal eben bis auf fast 400 bar aufpumpen .

    Dazu vergisst Du dann auch noch die Wasserkühlung einzuschalten und fragen sich dann, ob es normal ist , dass es jetzt abbläst oder ob was an dem Kompressor defekt ist.

    Ich sage dazu nur , am besten Wasserpistole kaufen und damit spielen!

  • Hoho Brauner, mal langsam!

    Mir persönlich ist genau so ein Fall noch nicht vorgekommen, aber dafür jede Menge andere !

    Fehler macht ein jeder, auch du' Maistro '.

    Hier geht's um Hilfe und nicht um Klugsch.....

    Hoho Pinker,

    Denk mal drüber nach! Möchte dich nicht angreifen , alles gut 😄!

    Und ja, auch ich mach Fehler. Ich Pumpe aber meinen 300 bar Kompressor nicht auf 380 bar auf, vergesse hin und wieder mal die Wasserkühlung einzuschalten und wundere mich dann über Druckverlust 🤣!

    Meine Hilfe: Lass es sein, der Kompressor ist dafür nicht gemacht !

  • Es handelt sich hier nicht um meinen Fehler, kannst ja nochmal nachlesen.... Siehe oben!

    Ich bin lediglich nur der Meinung, dass dein Beitrag, Leute mit der Wasserpistole spielen zu schicken dem Mann nicht helfen.


    Keine Sorge, ich kenn mich gut genug aus ;)

    Sorry, sorry, habe es jetzt endlich auch erkannt und entschuldige mich bei dir!

    Mit der Wasserpistole hast du auch recht, ist vielleicht auch nicht der hilfreichste Kommentar von mir und bezieht sich auf alle Fälle nicht auf dich 😥!

  • Weil ich einmal vergessen habe die Wasserpumpe einzuschalten stellste mich jetzt als dumm dar und ich soll lieber mit Wasserpistolen spielen, alles klar. Du weißt schon das man die Huben K1/GK1 bis 350 füllen kann? Und das die ganze PCP Community das mit diesen 300 Bar Kompressoren macht? Oder zb. Scuba Ringer Kartuschen auf 350-370 Bar. Ich habe einfach getestet ob der Kompressor 380 Bar aufpumpen mitmacht, ohne das vielleicht eine Berstscheibe auslöst. Und dabei ist mir halt das mit dem ablassen des Drucks auf 330 Bar erst aufgefallen, weil ich zuvor mit diesem Kompressor noch nie etwas so hoch aufgepumpt hatte und auch nicht vor dem vorfall mit dem überhitzen. Ausser dem CS4, wüsste ich keinen bezahlbaren Kompressor für den Heimgebrauch, der offiziell mehr als 310 Bar unterstützt. Und weil der Kompressor 1x bei 93° war, heisst es nicht, das er es nicht überlebt haben könnte. Ich weiß halt nicht ob das ablassen auf 330 Bar wegen einem Schaden in folge des überhitzens passiert oder ob das ganz normal ist. Und wenn es das Sicherheitsventil sein sollte wie du sagst, wieso lässt es den Druck nicht schon während dem aufpumpen auf 380 Bar ab, sondern erst wenn der Kompressor 380 Bar erreicht und gestoppt hat? Ich möchte nicht wissen was du alles in deinem Leben schon für Fehler gemacht hast, wo andere Leute den Kopf schütteln würden. Da merkt man direkt was du für eine miese Character eigenschaft hast, Bei diesem blöden Spruch.


    Läuft zu dem Zeitpunkt die Kühlmittelpumpe noch?

    Ixh wiederhole die Frage: Läuft die Wasser- Kühlmittelpumpe noch, wenn es zu den Glucker- Geräuschen kommt? - Oder ist die mitsamt dem gesamten Kompressor abgeschalten?

    Sie läuft zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Warface2k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was haltet ihr von der These, daß es ein Sicherheitsfeature ist, das Dichtungen und sonstiges vor dem hohen statischen Dauerdruck schützen soll, da sonst das Material zu schnell ermüdet, da außerhalb der Spezifikation betrieben.

  • Sie läuft zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

    Theorie:


    Die Zylinderwände haben eine sehr hohe Temperatur (> 100°C) erreicht. Solange Kühlmitttel durch die Kanäle fließt, wird die Wärmeenergie sofort abgeführt und so < 100°C gebracht.


    Läuft der Kühlmittelkreislauf nun nicht mehr, wandert immer mehr Wärme vom Kern der Kompressionsstufe zu den Kühlkanälen. Dort erreicht das darin stehende Wasser irgendwann > 100°C. Es beginnt zu sieden, damit zu blubbern.....


    Ähnliches gilt auf die Frage warum das Überdruckventil erst nach Stillstand des Kompressors auslöst, nicht unverzüglich sobald > 33 MPa erreicht werden. Solange das Ventil von Luft durchströmt wird, wird es auch dabei etwas gekühlt. Im Stillstand überträgt sich die Gehäusewärme auf das Überdruckventil, die Feder wird so immer wärmer. Je höher die Temperatur der Feder, umso weniger fest ist diese. Sie gibt also nach, und bläst damit schon bei 330 bar ab.


    Vorschlag: Kühlmittelkreislauf noch ca. 5 Minuten, nach Abschaltung der Hochdruckpumpe, weiterbetreiben.

  • Also, entschuldige mich auch bei dir für den Spruch mit der Wasserpistole, das war nicht angebracht oder in irgend einer Weise hilfreich. Sorry dafür!

    Ich halte allerdings trotzdem daran fest, daß ich persönlich nichts davon halte, einen 300 bar Kompressor auf 380 bar aufzupumpen.

    Es sind hohe Drücke, die mit Vorsicht zu genießen sind. Es kann ja irgend etwas platzen und schwere Verletzungen verursachen .

    Bedenke auch, dass als nächstes jemand anderes dann versuchen könnte, 300 Bar Flaschen auf 400 Bar aufzupumpen. Die Flaschen haben ja schließlich auch einen höheren Prüfdruck.

    Ich halte diese Experimente für gefährlich und glaube mir, dein Kompressor macht das auch nicht lange mit.

    Und ja, es gibt, wie du schon selbst erkannt hast, bezahlbare 400 bar Kompressoren. Ich würde an deiner Stelle, mir einen solchen zulegen.

    Einfach aus Sicherheitsgründen und bedenke auch, dass das ein öffentliches Forum ist und das andere dann auch anfangen solche Sachen auszuprobieren und irgendwann passiert dann was.

    Es geht hier auch nicht nur um dich, sondern an alle, die hier solche Versuche öffentlich teilen. Bedenkt bitte, dass manche Leute das Risiko besser und manche schlechter einschätzen können.

    Was meinen Charakter an geht, finde ich es schon bemerkenswert, dass Du diesen so schnell in vollem Umfang analysieren kannst.

    Ja, es gab schon Leute, die mich schon mehrere Jahrzehnte kennen und mir gesagt haben, dass die ein oder andere Sache von mir Charakterlich nicht schön war, in vollem Umfang hat das aber noch keiner getan.

    Also, nochmal sorry, das ich Dich gestern angegriffen habe. Denke aber auch, eine Entscheidung ist auch nicht die schlechteste Charaktereigenschaft 😉!

    • Offizieller Beitrag

    Vorschlag: Kühlmittelkreislauf noch ca. 5 Minuten, nach Abschaltung der Hochdruckpumpe, weiterbetreiben.

    Machen moderne Autos im Grunde nicht anders und ist vermutlich kein Fehler. :/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Du hast schon recht, es ist ein hohes Sicherheitsrisiko. Habe vor kurzem einen Bericht gesehen wo ein Mann beim Tauchflaschen Luftumfüllen ums Leben kam, weil die Brücke zwischen beiden Flaschen geplatzt ist und ein Stück davon, ihn durchbohrt hat. Er wurde tot im Kellergefunden.


    Diese Bezahlbaren Kompressoren wo für über 300 Bar ausgelegt sind und bezahlbar, gibt es bis jetzt nur den CS4, diese sind gerade erst im kommen. Ich hoffe es kommen noch andere Hersteller ausser Jörg Sprave seiner dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Warface2k ()

  • Ich hatte einmal vergessen die Wasserpumpe einzuschalten und da war er mal auf 93°.

    Ich fürchte du hast dir die Kolbenringe der zweiten Stufe gehimmelt. Knapp hundert Grad, das mögen die sicher nicht, auch nicht kurzzeitig. Da sind doch Ersatz-Ringe dabei, einfach mal tauschen.


    Die Temperaturanzeige am Kompressor ist lediglich ein Referenzpunkt, keinesfalls die Maximaltemperatur.
    Ich habe bei meinem Kompressor (mit eingeschalteter und gut funktionierender Wasserkühlung ) bei 65°C Temperaturanzeige
    an manchen Stellen des Kompressors schon über 180°C gemessen....





    kompi_temp.jpg





    Liegen jedoch 93°C am Referenzpunkt an, dürfte das dann an den ungekühlten Stellen noch deutlich dramatischer sein...

  • Wo kann ich für den Kompressor neue Kolbenringe und Dichtungen bekommen? Dann würde ich diese auf Verdacht mal tauschen.

  • lch habe solche Sets schon bei Ali Express gesehen. Man muss etwas suchen, die haben aber einiges an Ersatzteile für den Kompressor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!