AEA Megalodon - 300/600 J von Gogun im Sommer

  • was muss ich dafür tun um dort beizutreten bzw diese zu aktivieren? Ist die schon verfügbar?

    Da kann man nicht beitreten, sondern das funktioniert wie eine "newsletter-Aktivierung", bei gogun auf der website des online-shops.

    Es wird irgendwann in Kürze (in ein paar Tagen?, spätestens in einigen Wochen, ja steinigt mich ruhig ^^ ),

    sobald die Megalodon durch die PTB genehmigt wurde, eine vorläufige Produktseite eingerichtet, bei der dann einfach erstmal noch der "Bestell-Button" fehlt.

    Stattdessen findest Du dort eine Eingabemaske, in der Du eine Mailadresse einträgst. unter der Du dann eine automatisierte Nachricht bekommst, wenn es soweit ist, und die Waffe bestellbar ist.

    Die Eingabemaske für die automatisierte Benachrichtigung sieht in etwa so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Den eigentlichen Bestellvorgang musst Du dann noch selbst durchführen, wenn Du die Benachrichtigung dann irgendwann bekommen hast.

    Es handelt bei der Aktivierung der Benachrichtigungsfunktion an sich also um keine Reservierung einer Waffe oder ähnliches.

    Also dann schnell sein, denn das erste Kontingent ist meist Ruck Zuck vergriffen, und weitere Chargen kommen erfahrungsgemäß dann erst Wochen/Monate später.


    Um die Benachrichtigungsfunktion zu finden, musst Du bei gogun auf der website schauen bei Aktuelles (gogun.de), oder die dortige Suchfunktion im shop bemühen (Suchwort "Megalodon").

    Oder Herr Sprave postet die Info, daß der service eingerichtet ist, wahrscheinlich auch hier. Oder auf facebook.

  • Ich schaue mindestens vier mal am Tag bei gogun nach, ob ich mich endlich für die Benachrichtigung anmelden kann.

    Mir geht es gerade wie einem kleinen Jungen kurz vor dem Wunschzettel schreiben. 😂🤷🏼‍♂️😂

    Jetzt kannst du dich eintragen:


    Airgun AEA Megalodon F-Serie | 1001415
    AEA MegalodonKaliber: .50 RubberballPump Action System2 Druckkartuschen, hintere ohne Druckverlust wechselbar8-Schuss MagazinVorläufige Angaben. Über…
    gogun.de

  • Wir werden den Benachrichtigungsservice noch diese Woche einrichten. Ersatztanks wird es geben, natürlich.

    Joerg Sprave: vielen Dank für dieses 2024er Highlight!


    Die Megalodon scheint für mich momentan die ideale Druckluftwaffe zu sein, die man legal auf dem eigenen Grundstück oder im Keller zum üben und plinken mit 7,5 Joule nutzen kann. Bricht die Ordnung zusammen oder ist in einer Notwehrsituation, kann man die Megalodon auf 300 Joule innerhalb von Sekunden bringen (durch Wechsel der Karte) und hat eine akzeptable Schussanzahl im Magazin. Ich habe mir aus den Videos und Diskussionen hier einiges herausgelesen und möchte mit folgenden Fragen prüfen, ob ich richtig liege (die Antworten sind vielleicht auch interessant für andere Interessierte):


    (1) der verschliessbare Schrank, in dem ich die Megalodon ungeladen lagern würde, hat beschränkten Platz. Mit abgeschraubten, hinteren Tank würde das gehen. Ich habe verstanden, dass nach Befüllung der hintere Tank abgeschraubt werden kann und die Megalodon im vorderen Tank den Druck hält, der für ca. 16 Schuss Blei Diabolos mit 300 Joule genügen müsste (abgeleitet aus zwei Tanks und 16 Schuss bei 600 Joule).

    Ist diese Annahme richtig?


    (2) Ich möchte die Megalodon ca. einmal im Monat zum Üben bei 7,5 Joule herausholen, 16-32 Schüsse machen, den hinteren Tank anschließend anschrauben und mit einer Handpumpe wieder auf den notwendigen Druck zur Einlagerung bringen, Tank abschrauben und lagern. Ist das Prozedere möglich (also wird der Druck 4 Wochen gehalten bzw. ist es überhaupt empfehlenswert die Waffe so zu lagern? Einigen Kommentare im Forum nach, ist es nicht zu empfehlen)? Nur so wäre eine schnelle Inbetriebnahme im Notfall meiner Meinung nach möglich. Müsste man erst Pumpen (selbst mit Kompressor, weil man den eher weniger im Schlafzimmer lagern würde), ist das suboptimal.


    (3) Ist ein Repetieren in der freien Hand (also ohne hinteren Tank als Schulterstütze) noch gut möglich?


    (4) Ich nehme an, dass die Blei Diabolos nur bei 600 Joule und 300 Joule zuverlässig funktionieren und bei 7,5 Joule im Lauf stecken bleiben.

    Ist die Annahme richtig?

    Ich denke dabei an eine Notwehrsituation, in der man die Megalodon a.s.a.p. aus dem Schrank nimmt, läd und sich kurz darauf in der Gefahrensituation befindet. Das bedeutet, man hat unter dem Streß ggf. vergessen hat die Karte zu tauschen und schießt mit 7,5 Joule ungewollt Blei Geschosse. Wirkung natürlich Null.

    Es wäre daher vorteilhaft, wenn GoGun/Jörg eine der vielen (angeblichen) Home Defence Munitionen (zb SMB Destructor Slugs, T1 Sting, Killer Spikes, RazorGun Devastator..) mit 7,5 Joule und 300 Joule testen (und zum Kauf bei GoGun anbieten) könnte, die bei bei 300 Joule sich nicht im Lauf oder beim Auftreffen zerlegt, aber auch im worst-case bei 7,5 Joule noch eine gewisse Wirkung hat, wenn sensible Bereiche getroffen werden (besser als ein im Lauf steckender Diabolo).


    Vielen Dank im voraus für eine Rückmeldung! :)

  • 1. Bei Verwendung des regulierten hinteren Tanks hat auch der vordere Tank nur den "regulierten" Druck. Dieser wird schnell nachlassen bei Verwendung der "großen" Karte. 16 Schüsse mit 300 Joule werden sich dann sicher nicht mehr machen lassen. Wie sich die Leistung in dieser Konstellation verhält haben wir nicht gemessen.


    2. Diese Form der Lagerung ist OK. PCP-Waffen sollten grundsätzlich NICHT drucklos gelagert werden.

    3. Ja.

    4. Die von uns angebotenen Bleigeschosse sind KEINE Diabolos, sondern schwere Hohlspitz-Slugs. Sie bleiben bei 7,5 Joule in der Tat im Lauf stecken. Andere Geschosse haben wir nicht getestet, weder in "offen" noch in "7,5 Joule".


    Wir schießen die Waffen in Deutschland NUR in 7,5 Joule und zeitnah ist kein Auslandstest eingeplant. Weitere Testergebnisse sind also erst zu erwarten, wenn die Waffen ausgeliefert werden und die "Hollandfahrer" berichten.

  • Joerg Sprave

    Vielen Dank für die sehr schnelle und detaillierte Rückmeldung!

    Ich hatte angenommen, dass sich der regulierte Druck gleichmäßig auf beide Tanks verteilt und vereinfacht angenommen, dass bei 50% Tank volume und 50% Leistung ungefähr 16 Schüsse möglich sein müssten. Aber hier gibt es anscheinend einen physikalischen Denkfehler von mir. Es ist ja auch fraglich, ob bei echter Notwehr mehr als 1 Magazin notwendig ist.


    Und sorry für die laienhafte Bezeichnung Diabolo. Ich meinte natürlich die in den Videos gezeigten Hohlspitz Slugs. Mir ist bewusst, dass 300/600 Joule Tests nur außerhalb D möglich sind. Dann bin ich gespannt, was die Hollandfahrer berichten werden.


    Dazu gleich mal eine Frage an die erfahrene Community. Welche cal. .50 Geschosse von welchem Hersteller sind für Tests zu empfehlen (Es gibt sicher eine handvoll von 3D Druck Geschosse oder andere qualitativ schlechte Geschosse, die Ihr schon mal negativ geprüft habt und die man gleich getrost weglassen kann)?

  • Es ist ja auch fraglich, ob bei echter Notwehr mehr als 1 Magazin notwendig ist.

    Also wenn 12 Polizisten, zur Rettung eines einzelnen, suizidgefährdeten Jugendlichen, der droht sich mit einem Messer selbst umzubringen, eine Maschinenpistole, zwei Taser, eine Flasche Pfefferspray einsetzen dürfen, dann sollte es doch für eine einzelne Privatpersonen kein Problem sein mal schnell zwischendurch nachzuladen, wenn nach dem ersten Mag noch irgendwas zuckt.


    Oder dürfen nur Polizisten in so einem Falle Hilfe leisten und den Jugendlichen retten? (Falls er, was allerdings unwahrscheinlich ist, Katholik war, haben die Beamten ja tatsächlich -aus Sicht der katholischen Kirche - seine Seele gerettet, sie haben ja schließlich verhindert dass er in Sünde starb). Außerdem: Es gibt doch (im Umkehrschluß zur Strafnorm der "unterlassenen Hilfeleistung" sowas wie "Pflicht zur Hilfeleistung". Es gibt aber keine Straftat "übertriebene Hilfeleistung".


    Quod erat demonstrandum

  • "Putativnothilfe" und der "Nothilfexzess" kann dir tatsächlich auf die Füsse fallen :)

    Laut FBI Statistik reichen in den USA 3 Schüsse. In einer durchschnittlichen Schiesserei werden von allen Beteiligten nicht mehr als 6 Schuss abgegeben.


    Statistik heisst: 20 Leute schiessen nur 1x, der Besitzer der HP-Max schiesst 106x. Weils so viel Spass macht. Durchschnitt: 6x

    q.e.d.

  • Ich hatte angenommen, dass sich der regulierte Druck gleichmäßig auf beide Tanks verteilt und vereinfacht angenommen, dass bei 50% Tank volume und 50% Leistung ungefähr 16 Schüsse möglich sein müssten. Aber hier gibt es anscheinend einen physikalischen Denkfehler von mir.

    Das kann ja nicht gehen - wenn die Waffe auch ohne die hintere Kartusche funktioneren soll. Die vordere Kartusche ist gewissermaßen "Zwischentank" (a.k.a. Plenum). Sie hat IMMER denselben Druck wie die hintere Kartusche, durch welche die Waffe auch betankt wird. Wenn man die hintere Kartusche abschraubt ändert sich der Druck im Plenum nicht mehr, es sei denn man schießt. Dann sinkt der Druck kontinuierlich.

    Das bedeutet: Tauscht man die unregulierte Kartusche gegen die regulierte aus (also vor der Heimfahrt aus Holland), dann ist im Plenum zunächst noch der volle Druck. Man muss dann entweder schießen oder den Druck ablassen, bis auch im Plenum wieder der regulierte Druck herrscht.

  • > "Putativnothilfe" und der "Nothilfexzess" kann dir tatsächlich auf die Füsse fallen :)


    >> Laut FBI Statistik reichen in den USA 3 Schüsse. In einer durchschnittlichen Schiesserei werden von allen Beteiligten nicht mehr als 6 Schuss abgegeben.

    > Ja, Nothilfeexzess wäre vielleicht tatsächlich denkbar,.


    >> Möchte mal wissen wie die Amerikaner ihre Statistiken machen. Vermutlich wie unsere Bundesregierung, die ja auch nicht müde wird zu erklären, dass Strom immer günstiger wird.


    Wenn in diesem Fall: "25-Jähriger in Ohio erschossen" 90x Hilfe geleistet wurde, allerdings nur 60x davon mit Erfolg, dann muß ja - um die Statistik polizeilicher Hilfeleistungen auf "max. 6x" zu drücken - in 10 anderen Fällen jegliche Hilfeleistung unterbleiben. Kein Wunder dass die Amerikaner ihrer Polizei nichts zutrauen.

  • Das kann ja nicht gehen...

    ... Man muss dann entweder schießen oder den Druck ablassen, bis auch im Plenum wieder der regulierte Druck herrscht.

    Mein Denkfehler war mir nach Ihrer ersten Erklärung schon bewusst geworden, aber vielen Dank für zusätzliche Erklärung. Das hat mich nochmal auf eine ganz andere Idee gebracht ;)


    Wird es zum Verkaufsstart eventuell eine sinnvolles "Home Defence Gesamtpaket" geben?

    Z.b. Megalodon + Redot + Schalldämpfer + zweites Magazin + Gummigeschosse + Slugs (oder ähnlich). 8)

  • Das Gesamtpaket kannst dir ja ohne Stress selber zusammenstellen 😉


    Beim Thema Schalldämpfer würde ich mal bei "Jade" Ausschau halten...gerade wenn 300 bzw 600 Joule durchgeblasen werden 😝

  • Das Gesamtpaket kannst dir ja ohne Stress selber zusammenstellen 😉


    Beim Thema Schalldämpfer würde ich mal bei "Jade" Ausschau halten...gerade wenn 300 bzw 600 Joule durchgeblasen werden 😝

    Das stimmt, aber Jörg Sprave hatte im Video angekündigt, dass es einen Schalldämpfer dazu geben wird. Und ein Gesamtpaket zeichnet sich oft dadurch aus, dass es etwas günstiger ist, als die Einzelzusammenstellung der Komponenten :)

  • Gibt es schon ein paar Infos über die Maße? 🤔


    Und was ich mich noch frage: .

    ist das so geheimnisvolle Gewehr 2024 vielleicht eine HP max in kal 50? 🧐😀😃😁

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IchWarteAufMegalodon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!