Bitte aufpassen bei der Scuba Ringer MK2!

  • Hi zusammen und Frohe Weihnachten!

    Ich möchte hier die Scuba Ringer auf keinen Fall schlecht machen. Ich liebe das Teil :D

    Das hier ist nur als Warnung gedacht, damit euch nicht das selbe passiert.


    Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Der Arzt hat 20 Minuten an meinem Daumen rumgeschnippelt, um ein Stück Berstscheibe rauszuholen.

    Der Stahlsplitter wurde von meinem Daumenknochen gestoppt. Das war das zweite mal, dass mich ein Stück Berstscheibe verletzt hat. Letztes mal wars zum Glück nur ne kleine Schnittverletzung.

    Jedenfalls fliegt da gerne mal Metall mit Hochgeschwindigkeit aus der Ringer. Wahrscheinlich aus dem Spalt zwischen Schlagbolzen und Kartusche.


    In beide Fällen hat es die andere Hand, die ich zum Stabilisieren benutzt habe, erwischt. In dem Fall mit dem Daumen hatte ich sie unter dem Griff positioniert.

    Also passt bitte auf die Position eurer Stützhand auf und stellt sicher, dass sich rechts und links von der Ringer keine Personen befinden.

    Und Schutzbrille ist absolut Pflicht! Schnittfeste Handschuhe würde ich auch zu empfehlen, wenn ihr die zweite Hand benutzt.


    Viel Spaß, aber passt auf euch auf!



    IMG_4502.jpgIMG_4499.jpg

  • Informiere doch bitte auch noch mal direkt Gogun über das Problem. Nur so kann man eventuell der Sache nachgehen und das Material der Berstscheiben überprüfen. Und natürlich gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Informiere doch bitte auch noch mal direkt Gogun über das Problem

    Heute Vormittag erledigt :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Frohes Fest

    Offen gesagt fällt es mir ziemlich schwer, deine Darstellung zu glauben. Alleine schon hinsichtlich der technischen Gegebenheiten, die für den Scuba Ringer MK2 gelten. Zum einen haben wir hier einen hochwertigen Kunststoff, der ringsherum abschließt und deutlich mehr aushält als er eigentlich müsste. Zum anderen wären da relativ dicke Berstscheiben aus Edelstahl, die gerade beim Einsatz über Wasser, einem Druck von bis zu 750 Bar standhalten. Das ist mehr als doppelt so viel Druck wie regulär überhaupt anliegt, noch ist Edelstahl ein Material was einfach so splittert. Hinzu kommt, dass diese Berstscheibe innerhalb einer enorm robusten Kartusche liegt, und nur über ein kleines Loch erreicht bzw. angestochen werden kann. Das Loch bietet gerade genug Platz, damit der Nadelzylinder seine Arbeit erledigen kann. Ich sehe hier keinen Raum, wie hier irgendeine Art Splitter seinen Weg in die Hand finden könnte. Dafür müsste schon die Kunststoff Ummantelung durchschlagen werden, die unmittelbar im Bereich über dem Abzug liegt. Und sollte hier alles intakt sein, dann kann hier eigentlich nichts in die Hand eingedrungen sein. Irgendwie ist das höchst seltsam was hier passiert sein soll, weil sich das kaum logisch herleiten lässt. Ich besitze auch zwei Scuba Ringer MK2, die im Rahmen vieler Tests ziemlich beansprucht wurden. Da hätte es doch mindestens einmal zu einer vergleichbaren Fehlfunktion kommen müssen.

  • ich hatte das ebenfalls! 2 mal! bei grade mal maximal 15 schuss!


    einmal ein splitter oberflächlich und einmal erwas tiefer, hat dann auch geblutet und musste mit Pinzette und Nadel rausgedoktert werden.


    man darf die daumen nicht zu hoch an der scuba halten beim Schießen. Und es kommt wahrscheinlich auch drauf an in welche Richtung die Einkerbung der Hülsen zeigt.

    ich mache sie nur noch senkrecht, sodass etwaige Splitter nicht rechts und links rausfliegen können , so meine Hoffnung jedenfalls.


    Druck war immer zwischen 300 und 350 bar.

  • Frohes Fest

    Offen gesagt fällt es mir ziemlich schwer, deine Darstellung zu glauben. Alleine schon hinsichtlich der technischen Gegebenheiten, die für den Scuba Ringer MK2 gelten. Zum einen haben wir hier einen hochwertigen Kunststoff, der ringsherum abschließt und deutlich mehr aushält als er eigentlich müsste. Zum anderen wären da relativ dicke Berstscheiben aus Edelstahl, die gerade beim Einsatz über Wasser, einem Druck von bis zu 750 Bar standhalten. Das ist mehr als doppelt so viel Druck wie regulär überhaupt anliegt, noch ist Edelstahl ein Material was einfach so splittert. Hinzu kommt, dass diese Berstscheibe innerhalb einer enorm robusten Kartusche liegt, und nur über ein kleines Loch erreicht bzw. angestochen werden kann. Das Loch bietet gerade genug Platz, damit der Nadelzylinder seine Arbeit erledigen kann. Ich sehe hier keinen Raum, wie hier irgendeine Art Splitter seinen Weg in die Hand finden könnte. Dafür müsste schon die Kunststoff Ummantelung durchschlagen werden, die unmittelbar im Bereich über dem Abzug liegt. Und sollte hier alles intakt sein, dann kann hier eigentlich nichts in die Hand eingedrungen sein. Irgendwie ist das höchst seltsam was hier passiert sein soll, weil sich das kaum logisch herleiten lässt. Ich besitze auch zwei Scuba Ringer MK2, die im Rahmen vieler Tests ziemlich beansprucht wurden. Da hätte es doch mindestens einmal zu einer vergleichbaren Fehlfunktion kommen müssen.

    Naja ich glaube kaum das sich jemand die Mühe macht die Story und die Bilder zu faken nur um die Scuba Ringer zu defamieren?!

  • Frohes Fest

    Offen gesagt fällt es mir ziemlich schwer, deine Darstellung zu glauben. Alleine schon hinsichtlich der technischen Gegebenheiten, die für den Scuba Ringer MK2 gelten. Zum einen haben wir hier einen hochwertigen Kunststoff, der ringsherum abschließt und deutlich mehr aushält als er eigentlich müsste. Zum anderen wären da relativ dicke Berstscheiben aus Edelstahl, die gerade beim Einsatz über Wasser, einem Druck von bis zu 750 Bar standhalten. Das ist mehr als doppelt so viel Druck wie regulär überhaupt anliegt, noch ist Edelstahl ein Material was einfach so splittert. Hinzu kommt, dass diese Berstscheibe innerhalb einer enorm robusten Kartusche liegt, und nur über ein kleines Loch erreicht bzw. angestochen werden kann. Das Loch bietet gerade genug Platz, damit der Nadelzylinder seine Arbeit erledigen kann. Ich sehe hier keinen Raum, wie hier irgendeine Art Splitter seinen Weg in die Hand finden könnte. Dafür müsste schon die Kunststoff Ummantelung durchschlagen werden, die unmittelbar im Bereich über dem Abzug liegt. Und sollte hier alles intakt sein, dann kann hier eigentlich nichts in die Hand eingedrungen sein. Irgendwie ist das höchst seltsam was hier passiert sein soll, weil sich das kaum logisch herleiten lässt. Ich besitze auch zwei Scuba Ringer MK2, die im Rahmen vieler Tests ziemlich beansprucht wurden. Da hätte es doch mindestens einmal zu einer vergleichbaren Fehlfunktion kommen müssen.


    Okay, du Experte. Dann kannst du mir bestimmt auch erklären, wo das Material hin ist, das vorher das Loch der Berstscheibe ausgefüllt hat...


    IMG_4508.jpg

  • Danke, das mit der Einkerbung der Hülse ist ein sehr guter Punkt!

    Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

  • Mein erster Gedanke war nicht, dass hier etwas absichtlich denunziert werden soll. Ich dachte vielmehr in Richtung unsachgemäße Nutzung. Gerade in der Vergangenheit, gab es schon eine nicht unerheblich große Anzahl von Leuten, die versucht haben den Scuba Ringer vielfältig dubios und mitunter äußerst gefährlich zu modifizieren. Daher bin ich im Rahmen von Verletzungen, erst mal von solchen Ursachen ausgegangen. Ich habe zwischenzeitlich auch mal nachgestellt, was von einigen hier geäußert wurde, und hab den Scuba Ringer daher unüblich gehalten und ausgelöst. Heraus kam immer dasselbe, es gab wieder keine Verletzungen, und die Berstscheiben sind wie üblich aufgepilzt ohne Verlust an Material. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich alle Bestandteile ausschließlich von Gogun beziehe. Da wird nichts selbst gebaut, oder irgendwo anders günstiger eingekauft. Allerdings hat mir das letzte Bild des TE zu denken gegeben, beziehungsweise die Optik der Berstscheiben. Was ist das für ein Material? Das geht optisch mehr in Richtung Kupfer oder Messing, jedoch nicht Edelstahl. Die Gogun eigenen Berstscheiben sehen anders aus.

  • Hi, ich benutze auch ausschließlich original Gogun Training-Berstscheiben mit einem Fülldruck zwischen 250 und 300 Bar.

    Die Farbe sieht nur so seltsam aus, weil meine Zimmerlampe reflektiert.

    Also auch die Berstscheibe auf dem Bild ist aus Edelstahl.

    Ich habe keinerlei Modifikationen an dem Gerät vorgenommen und ich verwende es genau nach Anleitung.

  • Hallo, das ist mir heute auch passiert. Ganz viele kleine Splitter (mind. 10) , die aus dem Spalt zwischen Schlagbolzen und Kartusche gekommen sind. Einer hat mich am Finger erwischt, aber nur oberflächlich.

    Das ist echt nicht angenehm. Die Berstscheibe hatte ein ähnlich großes Loch wie bereits gezeigt. So long - Tom

  • IMG_20240315_230023.jpgHallo,

    ich habe versucht eine Kartusche mit einer Handpumpe auf zu pumpen,dann gab es einen Knall und nun lässt sich der Adapter nicht mehr von der Kartusche abschrauben!

    Schaut aus wie wenn der Adapterdichtring sich verschoben hätte!

    Auf jeden Fall kann ich den Adapter nicht mehr von der Kartusche abschrauben..!

    Was ist jetzt zu tun?

    Brauche ich einen neuen Adapter und die Kartusche ist hinüber?


    Bitte um Hilfe?

    Danke im Voraus!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!