Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Da has du recht. Es geht nur darum. Ob man die Tuxing Flaschen durch den TüV bekommt der je nach Herstellungsmaterial der Flasche alle 3-5 Jahre fällig ist. Bei Tuxing Flaschen steht immer 3 Jahre. Bei Acecare 5 Jahre. In nem Video zu so Flaschen sagte mal ei er das die Flaschen wo 3 Jahren steht nach der alten Methode hergestellt wurden und überwiegend aus Glasfaser bestehen. Und die neuere generation mit 5 Jahren. Carbon/Glasfaser und seien besser.

  • Trotzdem ein Manko, nicht nur bei AEA.


    Solche teure Gewehre sollten eine "elegantere" Lösung haben.

    Eben wie bei der Tube der Dreamline mit dem kleinen Schräubchen.

  • Mir ist Amazon lieber, wenn ich mir das aussuchen kann.


    Aus dem einfachen Grund, dass ich bei Amazon jeden Mist wieder zurückschicken kann ohne dass ich Probleme habe.

    Da has du recht. Es geht nur darum. Ob man die Tuxing Flaschen durch den TüV bekommt der je nach Herstellungsmaterial der Flasche alle 3-5 Jahre fällig ist. Bei Tuxing Flaschen steht immer 3 Jahre. Bei Acecare 5 Jahre. In nem Video zu so Flaschen sagte mal ei er das die Flaschen wo 3 Jahren steht nach der alten Methode hergestellt wurden und überwiegend aus Glasfaser bestehen. Und die neuere generation mit 5 Jahren. Carbon/Glasfaser und seien besser.

    Schön, dass ihr die Zukunft noch in Jahren messt.

    Das zeugt von ungebrochenem Optimismus...


    Ich persönlich bin bei Monaten angekommen. Mein Optimismus hält sich in Grenzen.


    Ich würde mir aber wünschen, es wäre anders und wir könnten wieder so wie früher planen.

    Ich glaube nur, das wird nix mehr.


    So, wie ich auch meine Rente sehe...

  • Da has du recht. Es geht nur darum. Ob man die Tuxing Flaschen durch den TüV bekommt der je nach Herstellungsmaterial der Flasche alle 3-5 Jahre fällig ist. Bei Tuxing Flaschen steht immer 3 Jahre. Bei Acecare 5 Jahre. In nem Video zu so Flaschen sagte mal ei er das die Flaschen wo 3 Jahren steht nach der alten Methode hergestellt wurden und überwiegend aus Glasfaser bestehen. Und die neuere generation mit 5 Jahren. Carbon/Glasfaser und seien besser.

    Bei den Tuxing steht doch dabei wie die hergestellt wurden: Im Inneren ist Alu, dann Carbon, dann Glasfaser und dann das Harz.


    Hier das Bild dazu:


    pasted-from-clipboard.png

  • Mal ehrlich:


    Das Ding ist so günstig, dass man es notfalls irgendwann wegschmeißen kann.


    Nur in die Luft fliegen wäre nicht so günstig...


    Aber wenn die fünf Jahre hält, wäre das deutlich länger, als ich unserem Land im Augenblick geben würde. 😉

    Oder der Bereitstellung von Strom für den Kompressor... 😉

  • Bei den Tuxing steht beim inspections intervall 3 Jahre und bei den Acecare 5 Jahre. Ich hatte mal ben Video gesehen wo gesagt wurde das Flaschen mit 3 Jahren in einem älteren Process gefertigt wurden. Das bedeutet ja nicht das sie schlecht sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Warface2k ()

  • So, statt des ersehnten Materials kam heute dann dieser preiswerte Kollege bei mir an.


    Ich war ja doch überrascht, dass sie bei dem Preis auch noch Aquariumpumpe und Schläuche beigelegt haben.

    Ich denke er macht seinen Job. Ich hoffe für lausige 88ccm keine 80sek.


    20240328_143307.jpg

  • So, statt des ersehnten Materials kam heute dann dieser preiswerte Kollege bei mir an.


    Ich war ja doch überrascht, dass sie bei dem Preis auch noch Aquariumpumpe und Schläuche beigelegt haben.

    Ich denke er macht seinen Job. Ich hoffe für lausige 88ccm keine 80sek.

    Glückwunsch !
    Ich habe auch so einen 1.800 Watt / 250 Euro China-Kracher und der tut bereits seit 2 Jahren regelmäßig und klaglos seinen Dienst und befüllt die 6 Liter-Flasche mit etwas mehr als 300 bar...
    kompi_89.jpg
    89 dB im Betrieb 8)



    Wichtig ist:
    - mit Öl befüllen

    - Ölverschlußschraube durch Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen ( wichtig, sonst platzt die Kiste...)
    - mit genug Kühlwasser fahren ( ein angeschlossener 10-Liter-Kanistertut den Job )


    Zwischendurch beim Befüllen der Flasche immer mal wieder kurz die Wasserabscheider-Schraube vom Kompressor aufdrehen, damit das im Block gesammelte Wasser raus kann- .
    Befüllst Du direkt die Wumme, so musst Du das zwischendrin nicht machen.

    Ein nachgeschalteter Wasserabscheider/Filter ist aber essentiell wichtig !

  • Dirk


    Besten Dank, das waren die wichtigen Eckpunkte die ich jetzt brauchte. Tempsensor bapp ich auch noch dran. Hab noch eine kleine Regelung vom PC-Modding. Wenn ich merken sollte, dass das kleine Aggregat was taugt, häng ich da noch einen 280er Radiator dran und spar mir das mit dem Rumgeplansche.


    Aber ich hab schon richtig verstanden oder, ein Wasserabscheider ist drin? Oder meinste wirklich noch einen extern einbinden?

  • Dirk


    Besten Dank, das waren die wichtigen Eckpunkte die ich jetzt brauchte. Tempsensor bapp ich auch noch dran. Hab noch eine kleine Regelung vom PC-Modding. Wenn ich merken sollte, dass das kleine Aggregat was taugt, häng ich da noch einen 280er Radiator dran und spar mir das mit dem Rumgeplansche.


    Aber ich hab schon richtig verstanden oder, ein Wasserabscheider ist drin? Oder meinste wirklich noch einen extern einbinden?


    ähm, auf die Wasserkühlung solltest Du auch mit einem externen Lüfter keinesfalls verzichten, oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

    Wenn Du das beispielsweise so machst wie iauf meinem Bild, hast Du ein geschlossenes System, bißchen Kühlerschutzmittel dazu damit das Wasser nicht kippt und dann ist nix mit mit Geplansche, denn der Kanister steht einfach still daneben und das wars und Du brauchst in dem Fall auch keinen ext. Lüfter. So ein 10 Liter Kanister reicht für eine Stunde Dauerbetrieb, und die Zeit braucht man nur , um eine total leere 6-Liter-Flasche auf 300 bar zu bringen, normal macht man ja nur von 200 wieder auf 300 bar und das schafft er in etwas mehr als 10 Minuten bei 6 Liter Flaschenvolumen.

    Zu Deiner 2. Frage : ein rudimentärer Wasserfilter am Druckschlauch ist anbei, der kann aber gerne durch was größeres ersetzt werden.

  • So, wie ich auch meine Rente sehe...

    Wie sie sehen,sehen sie nix‼️ Aus diesem Grund bin ich nach45 Arbeitsjahren mit 58 Lenzen ausgestiegen und hab mir dieses wundervolle Hobby gegönnt zusammen mit nem Hundchen und das werd ich nie bereuen mit dem Spaß den ich bisher hatte inclusive diesem Forum hier!👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!