Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Ich glaub Dir fehlt noch ein Jackery Explorer + Solarpanel (Solarsaga200) !

  • wo wir dann wieder beim thema: dumme ideen wären.....

    Wieviel druck könnte man theoretisch mit einer dampfmaschine erzeugen? Ich hab da grad ne idee für das totale endzeitszenario ...... 🤣🤣🤣🤣


    Ok, 221 bar wäre das maximum. Dann bleibt nur noch die möglichkeit, den kompressor über eine dampmaschine anzutreiben. Mit der passenden übersetzung sollte das funktionieren 🤣🤣🤣

    Womit wir wieder bei dem Thema wären : Wie viele Leute in der industriellen Branche im 19 Jahrhundert interessante Erfahrungen gemacht haben mit Kesseln,die

    den Druck nicht aushielten.


    Die übrigen konnten sich die nächsten 100 Jahre auf das Phänomen "Gleichstrom und Wechselstrom" konzentrieren.


    Der ein oder Andere hat das sogar überlebt. Edison z.b. 😂


    😉

  • Das war der grund warum ich als kind so ein ding nicht haben durfte. Geholfen hat es leider nur nicht. Ich hab schon so einige "fragewürdige" dinge gebaut, aber ich lebe noch 🤣🤣

  • Ich hab schon so einige "fragewürdige" dinge gebaut, aber ich lebe noch 🤣🤣

    Ohne einen leichten "Sockenschuss" hätten wir auch keine Waffen als Hobby, sondern Stricken.


    Oh mann...hoffentlich bin ich jetzt keinem auf den Schlips getreten, der sich auf dem Ansitz immer stolz seine selbstgehäkelte Waffenauflage hinlegt. :huh:

  • Ich stelle mir grad vor, wie irgendwer versucht einen magneten an die ablassschraube zu kleben und der sich schön in die kurbelwelle einarbeitet

    Wer sagt denn, dass die Magnete innen montiert werden müssen. So geht's auch.


    Hab leider vergessen ein Bild zu machen, aber beim ersten Ölwechsel hatte ich am Ende der Schraube nicht gerade wenige Ablagerungen.

  • Wir haben in der Ausbildung mal eine dreifach Expansions-Dampfmaschine gebaut, ich erinnere mich noch...

  • beim bösen A gibt's zurzeit einen GX CS3 für 390 /422 Euro.

    Ich denke für 390.-, noch dazu über die Amazon "Garantie", passt das schon. - wenn das die Leistungsklasse an Pumpe ist, die für Deine Bedürfnisse geeignet ist. Also direktes aufpumpen einer PCP Waffe, keine Pressluftflaschen oder sowas.


    Und bedenke auch, dass Jörg demnächst vermutlich eine 620bar Pumpe vorstellen wird, falls diese seinen Härtetest besteht. Die wird allerdings nicht für 390.- den Besitzer wechseln, und demnächst (meine Wortwahl) darf man getrost sehr "großzügig" auslegen. Ich schreibe das nur, dass Du nicht in einem Jahr? dann doch doppelt kaufst.

  • Aber persönlich würde ich dir diesen aus eigener Erfahreung eher empfehlen. Super Gerät 👍👍👍

    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A159F8OA2U6O45&psc=1 (Affiliate-Link)

    Wenn ich das richtig sehe, ist der wassergekühlt oder?

    jo, das ist der wassergekühlte kräftige 1.800W-Standard-China-Kompi, bekannt aus den Videos von Jörg und

    erste Wahl zum schnellen Befüllen auch von Flaschen, wenn einen der Lärm nicht stört und daß man eben nen Kanister mit Wasser nebendran stehen hat. . Man kann die Schläuche aber auch verlängern und sie z.Bsp. auch in den Spülkasten von einer Toilette hängen, oder wenn man nah an einem Bach wohnt.... ^^

  • - zum schnellen Befüllen auch von Flaschen

    - wenn einen der Lärm nicht stört

    - und daß man eben nen Kanister mit Wasser nebendran stehen hat.

    1) Stimmt

    2) oder den Nachbarn, oder das Haustier, oder die Frau. Sind schon Nudenhölzer wegen weniger in Hinterköpfe eingeschlagen. Und am Ende war's natürlich wieder der böse Waffen Besitzer, der seine Frau ja förmlich zur Selbstverteidigung gewungen hat.

    3) Ja, das Aufbauaufwand, Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und Platzbedarf ist definitiv größer als bei einem ohne Öl-/Wasserschmierung.

    4) Es ist bei wasser-/öllosen Kompressoren viel leichter die Kompressionsückstände, die in der Druckluft enthalten sind, mit Filtern zu entfernen. Öl fällt bei öllosen Geräten komplett weg, Die Menge an Wasser die adsorbiert werden muß liegt zwar nur am höheren Volumenstrom der 230V Geräte. 6x so viel Druckluft in der gleichen Zeit, heißt auch dass der Filter 6x so viel in gleicher Zeit aufnehmen muß. Was der Standardfilter definitiv nicht schafft. Da kann man aber mit einem 3x Tuxing Abhilfe schaffen.


    Ich verlinke mal hier Mikes alten Kompressor - Vergleich. Ich bin übrigens zum selben Schluss gekommen wie er. Mein Hauptgerät ist inzwischen öl- und wasserfrei, wegen des Aufwandes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese Sache mit dem Öl in der Druckluft und das Filtern,Hat mich von Anfang an dazu veranlasst nur öl und wasserfreiKompaktzu nehmen!Auch der 12V Betrieb war ein Kriterium! Flaschen befüllen ist allerdings nicht empfehlenswert‼️ Hatte 2 mal den Vevor und jetzt den Smaco und den Gx Cs3 Während der Gx nur Tubes befüllt nehm ich den Smaco nur zur Flaschenbefüllung von ca.170-250 bar,geht halt auf Kosten der Lebensdauer ist mir aber Wurst da ich sowieso auf den 600bar vom Jörg warte!

    Bis jetzt funken beide(ca.3Monate) einwandfrei!

  • 6x so viel Druckluft in der gleichen Zeit, heißt auch dass der Filter 6x so viel in gleicher Zeit aufnehmen muß. Was der Standardfilter definitiv nicht schafft

    Hab ich weiter oben schon mal geschrieben: Wenn man während des Befüllens die Entlüfterschraube der ersten Stufe alle 30s bis 40s kurz öffnet, kommt in dem verbauten Standartfilter kaum noch Feuchtigkeit an. Funktioniert wirklich gut sofern das Befüllen nicht länger als 5min dauert, weil dann das Entlüftungsgehäuse zu warm wird und die Feuchtigkeit dort nicht mehr kondensiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti_68 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!