Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Hallo Opa,

    mir ist dazu gerade noch was eingefallen ( ansonsten hatte hier von den Profis ja keiner noch eine Idee oder :/ ?! )

    Eventuell liegts an Deinem Foster-Female Anschluß von der Armatur.
    DIE haben nämlich öfters mal einen Durchfluss-Begrenzer drin, der eine langsame Befüllung ermöglicht und gleichzeitig den Wärmeaufbau im Druckspeicher reduziert.

    Das ist so was wie eine Madenschraube.
    Eventuell ist die bei Deiner Armatur zu weit reingedreht.
    Mach die mal auf oder raus...

    Jau jau! Das Reduzierventil war zwar nicht drin,aber du hast mir trotzdem sehr geholfen! Hab dort aufgeschraubt und statt des Ventils Faserfäden gefunden! Konnte mit nem Schweissdraht die Leitung nach hinten durchpoopeln und Nen 6D2DAB82-ADF4-4CCD-9793-7654712ACC80.jpgkompletten Filterpfropf entfernen!Vielen herzlichen Dank!

    Zag(t) mal, ich hatte bei meiner ersten Handpumpe das hier vorne drin und habe sie deswegen zurück geschickt. Hab ich da was verkehrt beim entlüften der Pumpe gemacht oder woher kommt das?

    Danke :)

  • Kusma18 - Für Fahrradschlauch und Gartengeräte sicher... :thumbup: mit 11,1 bar aber für Luftdruckwaffen nicht, wenn man dort 250 bar einfüllen will. :thumbdown::saint:

    ...aber der neue Vevor spezial geht bestimmt oder???

    VEVOR Bierpumpe mit 1/2-Zoll MPT-Einlass/Auslass, Magnetic Brewing Bierpumpe mit Lebensmittelqualität Edelstahl Kopf, Hochtemperaturbeständige Antriebspumpe Magnet Brau Bierpumpe für Homebrew  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR Bierpumpe mit 1/2-Zoll MPT-Einlass/Auslass, Magnetic Brewing Bierpumpe mit Lebensmittelqualität Edelstahl Kopf, Hochtemperaturbeständige…
    www.vevor.de


    Der Vevor Support hat gesagt der ist für Druckbetankung geeignet ^^

  • Nur das jeder andere "Filter" aus Baumwollfäden das selbe Problem zeigen wird, wenn schnell dekomprimiert wird. Man muß die Ein-& Auslassöffnung des Filter mit Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet? oder etwas anderem schützen, damit der dahinterliegende Baumwollfilter nicht so leicht faserweise durch die Öffnung gezogen/gepresst wird. Und zur schnellen Dekompression wird es beim Befüllen immer wieder kommen. Berstscheibe, Gummidichtung, alles Teile die früher oder später nachgeben.

  • beziehe mich mal auf das Bild oben.

    Bei meinem 1,8kW Kompressor war dieser Filter dabei. Der hat besagte Zylinderdichtung am Ausgang (fester Schaumstoff) und zusätzlich eine Scheibe am Eingang (weicher Schaumstoff). Jedoch hatte ich bislang keine Bestscheibe, nur 1-maliges Füllen (noch alle Dichtungen wie neu) .


    DSC02848.jpg


    o.k, aber bei genauer Überlegung beeinflusst die Scheibe am Eingang das Aufdröseln des Zylindern nicht wirklich. Da ich dahinter zusätzlich den "TUXING Diving Seperator" habe, hätte nur der die Fasern des Zylinders aufgefangen.

    Gruß hanmai

    2 Mal editiert, zuletzt von hanmai () aus folgendem Grund: o.k, aber bei genauer Überlegung beeinflusst die Scheibe am Eingang das Aufdröseln des Zylindern nicht wirklich. Da ich dahinter zusätzlich den "TUXING Diving Seperator" habe, hätte nur der die Fasern des Zylinders aufgefangen.

  • Mit das schlimmste an diesen Baumwollfäden ist, dass die in den Mikrobohrungen der Schläuche stecken bleiben oder Rückschlagventile leicht offen halten. Am nächsten Tag fragt man sich dann wo die Luft schon wieder hin ist, sucht und sucht... und findet schließlich einen Faden irgendwo, wo er nicht hingehört. Oder wenn Du so einen leicht verschmutzen Schlauch mal später hinter dem Filter ansetzt, hast Du die Fäden gleich in der Kartusche.


    Das kann man alles ohne Probleme reinigen/reparieren, aber kein Mensch kauft eine PCP um Spaß beim reinigen zu haben. Daher würde ich mehrere im vorherigen Beitrag verlinkte Metall- Gaze Scheiben, jeweils etwas verdreht, als Schutz einsetzen. Oder ein noch feineres Gaze (300/400): AliExpress. Kostet ja nicht die Welt.


    Falls die Hülle Deiner Baumwollstöpsel-/filter luftdurchgängig sind, könnte man auch einen davon ganz aufschneiden, und die Hülle selbst als Schutz vor der Bohrung einsetzen. Und dann erst einen Filter. Die Dinger kann man ja drin belassen, wenn man den FIltereinsatz mal tauscht.

  • Opa, alles gut.👍


    War wohl mein Humor. Ausserdem bin ich gerade erst wieder aus dem Urlaub zurück deswegen war ich hier auch rar.

  • Hallo,


    ich suche einen günstigen Kompressor für meine HP Max und Scuba Ringer MK2 Kartuschen.

    Ich habe diesen Thread weitestgehend gelesen und bin leider nicht schlauer als zuvor.


    Mein Budget liegt bei max. 250€ und ich benötige kein Gerät, was die nächsten 10 Jahre hält.

    Effektiv werde ich den Kompressor vielleicht 2-3 mal überhaupt verwenden.


    Die GX kommen daher nicht in Frage.


    Bei Vevor weiß ich leider auch nicht genau was gut ist.

    Taugen die 1800W Kompressoren mit auto stop?


    Wie Unterscheidet sich der Kompressor von gogun, von den Noname China Geräten?

    Die gibt es ja auch schon unter 200€.

    Kann man die kaufen?


    z.B. den hier für 182,99€, das erscheint mir im Prinzip das selbe Gerät zu sein.


    https://www.ebay.de/itm/404330129727?hash=item5e23f4293f:g:9sQAAOSwxpdkhxcF&amdata=enc%3AAQAIAAAA0EBtK%2B8BQ6zakVJvCQwtRIGmC7sjxuyyeDP9rBcz%2BTo2vW0YwUQCKA3EDIpInbUXxr4po%2FKvcwSXYyAhx%2Fdbn0rbQKbtsyRqH%2FdfjrsaWqXe53RgidRTq8A%2FTV9OIzrfeTScLVct%2F8GxFHZ%2F7Nj8je7y3RiYqjxIDTXJjq9uoLZtSRYLnQvDgFF33jxb2WgGt4TDxqo846VrP8sGiQHDEfBSRFf4Uhde4IoxnqZ%2FcO47iF44tbLOSvOedWsm%2FnALuqfQXTpkqOc%2BNJl8WBEdWOo%3D%7Ctkp%3ABk9SR4Tan_bLYg

  • Das stimmt. Zumindest nicht zum Bogenschießen. 😉

    Was machst Du denn dann mit Deiner ganzen Zeit? Du musst ja hunderte von Stunden , wenn nicht im unteren 1000er Bereich damit verbracht haben, all dies Wissen anzueignen. Wenn ich zurückdenke, hast DU ja erst Anfang 23 damit begonnen.Wäre schade, wenn das verloren geht. Und bei Pfeil und Bogen gibt es lange nicht so viel zu optimieren. Wäre schade, Deine Sachekunde, auch und gerade bei neueren Entwicklungen zu verlieren. Gilt sowohl für Kpmpressoren als PCP.


    Kommt ein Umzug in ein freies Land nicht in Betracht? Österreich, Schweiz, NL, SP, Kanaren, Balearen, CZ, ?! - Da ist zwar einiges registrierungpflichtig, Aber so what. Du brauchst also zum Transport eine Verbringungserlaubnis, aber dann bist Du frei. FREI!!!!!!! Menschen wie Du (und ich und viele andere hier) werden in DE nicht mehr glücklich. (Nicht nur wegen des WaffR). Irgendwann muß man die Reißleine ziehen.

  • Am "Sportgerät" Bogen darf man zumindest einen Laserpointer oder ein Flutlicht montieren und inzwischen kann man damit auch viel Spaß haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Ich habe diesen Thread weitestgehend gelesen und bin leider nicht schlauer als zuvor.


    "weitestgehend" ? ernsthaft ? !

    hier wurde doch echt alles schon 3-5x durchgekaut mittlerweile


    Zitat

    Bei Vevor weiß ich leider auch nicht genau was gut ist.


    ist fast alles untermotorisierter & überbeanspruchter Murks und hält circa von 12 bis mittags. Was sollen 350 Watt auch ausrichten ?
    Es gibt aber Hardcore Vevor-Fans, die das Gegenteil behaupten. ;)


    Zitat

    Taugen die 1800W Kompressoren mit auto stop?


    ja natürlich auch schon x-mal gepostet worden.
    Sind halt laut ( ca. 100 dB ) , das muß man mögen bzw. können.


    Zitat

    Wie Unterscheidet sich der Kompressor von gogun, von den Noname China Geräten?

    technisch sind die identisch, aber wenn Du von GoGun kaufst, bekommst Du eben auch den GoGun-Support.
    Kaufst Du über eBay oder Amazon direkt beim Chinesen, sparst Du ein paar Euros,
    aber im Service-Fall wirds ungemütlich bzw. teuer, wenn die Rücksendung nach China wollen, dann hast Du portotechnisch verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!