Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • So, wie ich auch meine Rente sehe...

    Wie sie sehen,sehen sie nix‼️ Aus diesem Grund bin ich nach45 Arbeitsjahren mit 58 Lenzen ausgestiegen und hab mir dieses wundervolle Hobby gegönnt zusammen mit nem Hundchen und das werd ich nie bereuen mit dem Spaß den ich bisher hatte inclusive diesem Forum hier!👍

    so ist richtig,Opa,genieße das Leben.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Da ich auch seit 2 1/2 Jahren Rentner bin, habe ich mir nun auch dieses schöne Hobby ausgesucht. Ich kann es kaum erwarten, meine HPMax MK2 zu bekommen. Soll Mitte Mai geliefert werden. Kompressor dafür kam heute an. Ist ein VEVOR 300 Watt mit automatischer Abschaltung. Sollte für einen Anfänger wie mich wohl erst mal reichen :) .

  • Ich möchte nur am Rande erwähnen das mir aufgefallen ist. das du die Version gekauft hast die nur 40l statt 50l die Minute Luft befördern. Sprich deiner ist 25% langsamer und autostop hat er auch nicht. Dirk seiner ist das richtige Modell, mit 50l/min. Darf ich fragen was er gekostet hat? Und meine Erfahrung sagt noch das die Versionen die keinen Edelstahl Zylinderkopf haben oft nicht haltbar sind und viel mehr Hitze abgeben und schneller heiß werden. Als die Versionen mit Edelstahl Zylinderkopf.

  • ...

    Ich möchte nur am Rande erwähnen das mir aufgefallen ist. das du die Version gekauft hast die nur 40l statt 50l die Minute Luft befördern. Sprich deiner ist 25% langsamer und autostop hat er auch nicht. Dirk seiner ist das richtige Modell, mit 50l/min. Darf ich fragen was er gekostet hat? Und meine Erfahrung sagt noch das die Versionen die keinen Edelstahl Zylinderkopf haben oft nicht haltbar sind und viel mehr Hitze abgeben und schneller heiß werden. Als die Versionen mit Edelstahl Zylinderkopf.


    Nun, darauf hatte ich eigentlich geachtet. Hier die Artikelbeschreibung:


    Bild_2024-03-29_010152356.png


    Schlappe 160,- kam der.

  • Ich weiß das da 50l steht, aber die Angabe ist falsch. Es ist ein 40l Modell. Die wo nur eine oder zwei Stahlleitung am Zylinderkopf haben sind 40l Modelle. die mit 3 wie bei Dirk seinem sind 50l.


    Beisspiel Bilder. Der Vevor ist 50l und die anderen 40l

  • In Spanien ist der von Jörg letztens vorgestellte neue AEA Kompressor mit 450/480 Bar inzwischen auf dem Markt.


    Mal sehen ob dieser Typ Kompressor Jörgs Torture- Test übersteht.


    Wer also schon heute weit mehr als 300/350 Bar benötigt: Für 999.- incl. Versand bei WG erhältlich.


    Der GX CS4 (max. 400 Bar, tatsächlich ... ???) über Amazon kommt demnächst auch wieder. Wohl wieder für 599.- incl. Versand (link (Affiliate-Link)).


    AEA.png

  • Ist jetzt aber nicht der angekündigte 620er als abgespeckte Version oder?

  • Es war ursprünglich 620 und wurde auf 480 Bar (7000 PSI) geändert. Es kommt kein 620er.


    Auf dem Foto sieht es so aus als hätte seitlich unter der Verkleidung einen doppelten Radiator? Hm, ist er evtl Flüssigkeitsgekühlt?


    Ich habe mir einen CS4I direkt bei GX in China bestellt für 475€ inklusive Versand. Mal schaun was der Zoll noch verlangt. Vielleicht habe ich Glück und er rutscht durch. Laut Fedex kann der Versand bis zu 9 Tage dauern.


    Nebenbei erwähnt schafft der CS4 auch die 500 Bar. Zwar nicht offiziell, aber er schafft es.

  • Ist jetzt aber nicht der angekündigte 620er als abgespeckte Version oder?

    Es ist der 620er. Aber softwarelimitiert auf 450bar. Mal sehen ob es da ein Firmware- Upgrade geben wird. Und ob die GG Version auch nur kastriert ausgeliefert wird. Oder ob es da ein "Holland- Video" von Jörg zu geben wird.


    Zitat:


    - Operating pressure of 480 BAR/7500 PSI
    - CE certified at 620 BAR/9000 PSI
    - Software limited to 450 BAR/7500 PSI


    Wobei bei den Zahlen irgendwo der Wurm drin' ist, denn 7.500psi sind 515 Bar. 7000psi wären 480 bar, während 450 Bar nur 6.500 psi sind.

  • Arbeitsdrücke bis 500bar, mehr muss ich nicht lesen. Oben rum gibts dann auch noch die Prüfdrücke.


    Bis 600bar geprüfte Flaschen blase ich bedenkenlos bis 450bar auf. MK2 Flaschen folgen. Die ist ja quasi die HDready Version der echten 600bar Apparate dies/nächstjahr. Nur was ist mit Flaschen?


    STFU and take my money würde ich fast sagen.

  • Arbeitsdrücke bis 500bar, mehr muss ich nicht lesen. Oben rum gibts dann auch noch die Prüfdrücke.

    Ja, nur die Zahlen müssen dennoch falsch sein. Der Arbeitsdruck (480 bar) kann nie über dem Abschaltdruck (450 bar) liegen.


    Der Prüfdruck muß allerdings viel höher liegen als 620 bar, wenn die CE Abnahme sagt: 620bar zulässig.


    Nachtrag: Vielleicht wollen sich die Spanier mit der Limitierung auf 450 bar auch nur absichern, sonst heisst es irgendwann dass eine Flut von Selbstmordtauchern sich (und ihre Häuser) in Europa in die Luft sprengt. Das macht Wolfiek dann zu Terrorausrüstern. NIcht gut für's legale Geschäft.

  • So hätte ich das jetzt auch gelesen - drehe die Werte dann um und sie ergeben wieder Sinn, sehe ich bei Chinakrachern öfter.

    Zudem die bereits beschriebenen komischen PSI Werte...wobei wir die "Einheit" auch gern gänzlich streichen können, wenn es nach mir geht.

  • Bis 600bar geprüfte Flaschen blase ich bedenkenlos bis 450bar auf.

    Du ignorierst dabei nur die Materialalterung. Völlig egal welches Material, jedes altert. Und Umwelteinflüsse (Hitze, Kälte, Dehnung, schrumpfen) machen das Material ebenso mürbe. Man kann ja bei gutem Material m.E. etwas über Nenndruck gehen, aber nicht Nenndruck x 1.5.


    Wenn wir bei Deinem Beispiel bleiben: Nur mal angenommen Du befüllst die Flasche im Winter auf 450 bar. Bei +5°C. Dann nimmst Du sie im Sommer mit, Auto, Kofferraum oder offen. Oberfächen die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind erwärmen sich leicht auf über 100°C. Selbst wenn wir nur 80°C annehmen, hast Du dann in der Flasche schon über 570 Bar bei asymetrischer Erwärmung.


    Anders verhält sich da, wenn Du mit Sicherheit weißt, dass der Druckbehälter eigentlich für einen so hohen Druck ausgelegt wurde, aber es keine Zertifizierungen für derartige Drücke gab. Dann darf er auch nicht draufschreiben CE geprüft bis 800bar, wenn es so eine Zertifizierung nicht gibt. Dann steht auch auf diesem Behälter nur "CE geprüft bis 300 bar". Aber das weiß nur der Hersteller genau.


    Ich habe mal in einem "angrenzenden" Tauchshop (war nicht in DE) die Explosion einer großen 200bar (damals war das das offizielle Limit) Taucherflasche miterlebt (einige hundert m entfernt). Im Tauchshop war keiner, glücklicherweise. Und danach war da auch kein Tauchshop mehr. Dessen Wände, Türen und Dach sind in alle Richtungen weggeblasen worden. Bei der Nachbarshütte (ein Restaurant) hat nur eine Wand gefehlt. Ich kenne allerdings weder den Druck noch die genaueren Umstände, die zu dem Vorfall geführt haben. Eigentlich sollte zuerst der Ventilsitz versagen, dann die Flasche reißen.

  • Ich habe ja nun meine frisch erworbene Challenger. Die Mun von prepper-dingenskirchen-Shop aus Ebay ist unterwegs, jetzt bräuchte ich nur noch einen Kompressor mit dem ganzen erforderlichen Zubehör.

    Habe diesen Thread jetzt größtenteils durchgelesen. (und das was am Anfang stand schon wieder vergessen ;)


    Was sollte man kaufen, wenn man nicht vor hat, jeden Tag auf den Schießstand (im Ausland) zu gehen, sondern das Teil nur für die Zombie-Apokalypse für Home-Defense braucht und vorher nur paar Testschüsse machen will? (natürlich im Ausland)

    Habe nicht vor, große Flaschen zu füllen, sondern nur den kleinen Tank der Challenger. Der obige AEA-Kompressor ist natürlich geil aber völlig übertrieben für meine Bedürfnisse. Reicht ein Yong-Heng Nachbau oder sollte es ein Yong-Heng Original sein? Was für Adapter, Ölabscheider, Wasserabscheider und weiteres Zubehör brauche ich in Verbindung mit der Challenger?

  • > Habe nicht vor, große Flaschen zu füllen, sondern nur den kleinen Tank der Challenger.

    >> Der obige AEA-Kompressor ist natürlich geil aber völlig übertrieben für meine Bedürfnisse.


    >>> Reicht ein Yong-Heng Nachbau oder sollte es ein Yong-Heng Original sein? Was für Adapter brauche ich zur Challenger?

    >> Wenn Du nie vor hast auf die nächstes Jahr erscheinende AEA Serie mit 450bar+ upzugrade, oder auf andere PCP Waffen, die mit mehr als 300 Bar Kartuschendruck betrieben werden, reicht jeder normale Kompressor


    Ein Zwischending zwischen dem theor. 620 bar Kompressor von AEA und den 300 bar Kompressoren von "wem auch immer" wäre der leise GX-E-CS-4 (Affiliate-Link). Der schafft offiziell 400 bar (tatsächlich auch mehr, nach tausch der Burst Disc), ist also offiziell auch geeignet für die bereits existierenden Huben 350 Bar PCP Waffen. Kostet: ca. 600.- incl. allem.


    Wenn Du Dich für einen normalen 300 Bar Kompressor entscheidest, bedenke dass die 1800W Yong Heng's + deren Nachbauten recht laut sind. Da brauchst Du einen extra Raum. Er benötigt Kühlwasser über eine mitgelieferte Aquariumpumpe und Öl. Der Output (Luft muß auf alle Fälle mit einem externen Filter gereinigt werden, der mitgelieferte Mini- Ölabscheider tut es nicht)


    Der VEVOR Mehrzweckkompressor Flüsterkompressor 4500 Atemluftkompressor (Affiliate-Link) ist nur ca. 1/5 so schnell (da ca. 1/5 der Leistungsaufnahme) aber viel leiser. Ebenso der etwas besser gebaute Automatischer Wasser Öl Filter Angetrieben Autobatterie luftkompressor (Affiliate-Link).


    Sowohl die Yong Heng's (+ Klone) + der Vevor schaffen zur Not auch 350 Bar, aber gut tut ihnen das nicht.


    Es hängt also von Deinem künftigen Einsatz der Geräte ab.


    P.S:: Die GX Geräte + der Vevor kommen zur Not auch mit 12V KfZ Strom zurecht. Und ein kleiner Filter sollte bei allen Geräte eingesetzt werden (Silica und/oder MolSieb). Es muß aber kein FIlter der Größe sein, wie er für die 1.800W Geräte angebracht wird. Gerade im Sommer fällt doch recht viel Luftfeuchtigkeit aus, die früher oder später z.B. das Rückschlagventil der Waffe schädigen.


    Versuche primär über Amazon zu kaufen, nicht über das Ausland. Wegen der Garantie, die ist in CHina schwer einzufordern.


    Mein Rat: Solange der AEA nur 450bar liefert, würde ich den GX-E-CS-4 oder GX-E-CS4i (falls verfügbar) wählen. Sobald der AEA auch mal für mehr als 450bar freigeschalten wird, kommt auch dieser in Frage.


    Sollten doch mal Flaschen zwischen 2 und 6.8 L in Frage kommen, ist der GX-CS-4 der kleinste, der das packt. Über 6.8L ist ein Yong Heng (+ Klon) oder ein großer GX Pflicht.


    Bei Atemluft kommt eig. nur ein ölfreier Kompressor in Frage, oder ein Yong Heng (+ Klon) mit mehreren, nacheinander geschalteten Silica + MolSieb + AKtivkohle Filter.

  • Dieser Vevor hat den gleichen Motor und befüllt gleich schnell wie der 350er und braucht nur einen Lüfter zum kühlen weil der Motor liegend eingebaut wurde und komplett im Luftstrom von dem Lüfter liegt. Wenn du das KFZ Kabel feature, kaum oder garnicht brauchst, ist dieser eindeutig der bessere und günstigere.


    Aber trotzdem möchte ich anmerken das der Challenger Tank 500cc hat. Ne HP Max von 200-300 Bar füllen dauerd ca. 7 Minuten aber ne Challenger dauerd bestimmt 12 Minuten. Wenn man in offen viel schießen will, sind die beiden Vevor auch nicht so eignet, weil sie lange brauchen um die 500cc zu füllen. Dieser Luftgekühlten Kompressoren sind eigentlich nur bis 300cc geeignet um diese in einer akzepablen zeit zu füllen. Es sei denn, du möchtesten in offen, alle 6 Schuss, 12 Minuten warten. Was halt schon lange ist.


    Am besten wäre der CS4 oder der 1800w Wassergekühlte kosten. Dieser ist 5-6x so schnell als die Vevor und der CS4 25% schneller als Vevor


    Die 1800w füllt die Challenger in max 3 Minuten von 200-300 bar. Brauch aber Wasser zur Kühlung und einmalig Öl, der Wechselintervall ist sehr lange. Die guten Versionen des Kompressors kosten 230-250€ mit Autostop und die 50l/min Version. Die unter 200 euro sind of die 40l/min Versionen. Der CS4 ist sehr leise im Vergleich zu allen anderen, kostet aber 600€.

  • Was sollte man kaufen, wenn man nicht vor hat, jeden Tag auf den Schießstand (im Ausland) zu gehen, sondern das Teil nur für die Zombie-Apokalypse für Home-Defense braucht und vorher nur paar Testschüsse machen will? (natürlich im Ausland)

    Da tut's auch eine Handpumpe, die passt ggf. auch mit in einen Koffer. Hab die HPMax bestimmt schon 20 Mal von Hand aufgepumpt, ab 250 bar wird's anstrengend. Bisschen Fitness schadet nicht für die Zombie-Apokalypse ;) Wenn du die tatsächlich nur 2x aufpumpen willst, geht das schon. Problem ist eher, dass es nicht bei ein paar Testschüssen bleibt ;)

  • Karli

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bin momentan auch auf der Suche nach einem Kompressor. Möchte nur die Megalodon und die Kartuschen für Scuba Ashinger füllen.


    Meinungen zu https://gogun.de/1000991 ? Gibt es nichts Handlicheres? Öl und Kühlung usw. hört sich nach viel tamtam an. Habe noch nie mit Kompressoren gearbeitet. Bin überfordert was das angeht. ?(

  • Bin momentan auch auf der Suche nach einem Kompressor. Möchte nur die Megalodon und die Kartuschen für Scuba Ashinger füllen.


    Meinungen zu https://gogun.de/1000991 ? Gibt es nichts Handlicheres? Öl und Kühlung usw. hört sich nach viel tamtam an. Habe noch nie mit Kompressoren gearbeitet. Bin überfordert was das angeht. ?(

    Suche bitte im Forum nach dem Thema, da gibt es tonnen an threads zu dem Thema. Gefühlt wird jeden Tag das gleiche gefragt. Und 5x die woche eine kompressor Empfehlung zu schreiben habe ich keine lust mehr. Vorallem weil meissten noch alles wieder hinterfragt und in fragegestellt wird. Warum, weshalb, wieso bla blub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!