EVANIX Viper: Mein erster Eindruck (Spoiler: Ich bin nicht beeindruckt)

  • Gestern kam meine Viper an, heute habe ich sie ausprobiert.


    Ich fand die Idee gut, eine PCP-Waffe zu haben, mit der ich halbautomatisch plinken kann. Dafür reichen 7.5J ja locker aus.


    Der erste Eindruck nach dem Auspacken war gut. Schöne Anmutung, das Holz der Griffschalen sieht gut aus.


    Der zweite Eindruck war dann schon nicht mehr ganz so gut.

    Und am Ende ging die Tendenz in Richtung "verheerend".


    Sie war komplett drucklos, das mag kein Problem sein, aber meine PCP-Waffen bewahre ich eigentlich immer unter Druck auf.


    Die beiden mitgelieferten Magazine verhalten sich unterschiedlich.

    Das eine behält seine Spannung, wenn ich es mit Diabolos fülle, d.h., ist ein Diabolo drin, dreht es sich nicht zurück und bleibt auf Spannung. Erst, wenn ein Diabolo raus ist, dreht es sich bis zum nächsten zurück.

    Das zweite dagegen dreht sich immer komplett zurück, auch wenn Diabolos drin sind. So kann das nicht funktionieren.


    Ich habe sie dann mit einer 200 Bar-Flasche befüllt, was die ersten paar Mal ganz gut ging.

    Nach dem achten oder neunten Mal allerdings schon nicht mehr, jetzt entwicht der Druck direkt wieder über das Füllstück.

    Das ist mir aufgefallen, als ich nach dem Füllen die Ablassschraube an der Flasche geöffnet habe. Da kam einmal der große Druck, der normal ist. Aber dann hörte sie nicht auf, zu zischen und ich konnte am Manometer der Evanix sehen, wie der Druck zurück auf Null ging.

    Nicht gut.


    Es gab aber auch schon vorher Probleme.

    Die ersten zwei Magazine waren ok. Aber ab dem dritten gab es Probleme.

    Sie repetierte nur noch unregelmäßig. Trotz genügend Druck, (ca. 180 Bar lt. Manometer) schaffte sie es meist nicht, blieb der Schlitten vorn.

    Ich musste jeden Schuss manuell repetieren, das ist zum einen mühsam und zum anderen habe ich sie mir gekauft, weil ich genau das nicht wollte.

    Hin und wieder ging sie mal zurück, aber scheinbar nicht ganz, denn sie schoss nicht. Ich musst erst nochmal ganz nach hinten ziehen, dann ging es.


    Ich werde sie jetzt mal zerlegen und mir genauer anschauen, was da los ist. Ich vermute, dass sich drinnen irgendwas gelöst hat und sie jetzt nicht mehr genug Druck aufbaut.

    Dazu würde auch sprechen, dass die Luft jetzt über den Füllstutzen entweicht, was sie am Anfang nicht gemacht hat.

    Genügend O-Ringe sind ja dabei.


    Alles in allem ist der erste Eindruck verheerend, auch wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist, die das verursacht.


    Falls jemand einen Tip zum Magazin hat, wäre ich dankbar.

    Gogun werde ich aber auf jeden Fall auch mal anschreiben.

    Das ist nicht die erste Waffe, die ich dort gekauft habe, die anderen waren sehr gut.

    Von der Qualität her kann die Evanix meiner FX Dreamline nicht das Wasser reichen, obwohl sie in derselben Preislage angesiedelt ist.

  • markkers

    Hat den Titel des Themas von „EVANIX Viper: Mein erster Eidnrcuh (Spoiler: Ich bin nicht beeindruckt)“ zu „EVANIX Viper: Mein erster Eindruck (Spoiler: Ich bin nicht beeindruckt)“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    So, ich habe ein Update.

    Gestern Abend habe ich mir die Zeit genommen und sie zerlegt.

    Jörg Sprave hat dazu ja ein gutes Video bei Youtube gepostet.

    Ich sage mal so: Die Endkontrolle scheint bei Evanix schon im Wochenende gewesen zu sein, als die vom Band lief.

    Ich fand einige ziemlich lockere Schrauben.

    Außerdem war das Ventil sehr locker, ich konnte es fast eine halbe Umdrehung mit der Hand, ohne Werkzeug, reindrehen, bis es fest war.

    Dann habe ich sie wieder zusammengebaut.

    Der nächste Versuch war schon besser, aber noch nicht wirklich gut.

    Schießen ging wieder richtig gut, sie repetiert wieder korrekt. Da ist scheinbar eine Menge Luft daneben rausgegangen, weil es nicht dicht war, sodass es nicht mehr zum repetieren reichte.

    Aus dem Füllstutzen zischte es immer noch ganz langsam raus.

    Wenn man den Finger drauf tat, merkte man das.

    Daraufhin habe ich den Füllstutzen rausgeschraubt und mir näher angeschaut.

    Da ist hinten auch eine Schraube drin, die eine Feder hält, auf der wiederum ein Kunststoffteil sitzt, das den Füllstutzen abdichtet.

    Das finde ich nicht ganz so gelungen, woanders ist da eine Metallkugel drin.

    Jedenfalls war diese Schraube sehr locker.

    Ich habe sie dann erstmal ganz angezogen. Da war das Ventil aber komplett zu, es ging keine Luft mehr rein.

    Ich habe sie dann eine Umdrehung aufgedreht, danach ging es und der Füllstutzen ist auch wieder dich.

    Allerdings ist die Schraube sehr leichtgängig. Es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, bis die sich wieder langsam rausdreht, bis der Stutzen wieder undicht ist.

    Da das Teil eigentlich ein Standardteil ist, das man für kleines Geld online kaufen kann, werde ich hier wohl ein besseres kaufen und einsetzen, um da Ruhe zu haben.


    Bei der Gelegenheit habe ich das Manometer von vorn an die Seite versetzt und die Ablassschraube vorn reingedreht. Das geht ja gut, da die Gewinde identisch sind.

    Das ist mir einfach lieber. Wer von uns seinen Dienst fürs Vaterland geleistet hat, hat gelernt, dass man eine Waffe nie auf einen Menschen richtet und schon gar nicht selber vorn reinschaut.

    Wenn ich da beim Befüllen vorn reinschaue, habe ich ein sehr mulmiges Gefühl.

    Was ist, wenn sie eine Störung hatte und sich durch den erhöhten Druck beim Befüllen ein Schuss löst?

    Nicht auszudenken.

    Jetzt kann ich sie sicher ablegen, während ich sie befülle und dennoch das Manometer ablesen.

    Das steht zwar auf dem Kopf, aber damit kann ich gut leben, wenn ich dafür nicht mehr Gefahr laufe, mir aus nächster Nähe ein Diabolo ins Auge zu schießen.


    Vorläufiges Fazit:
    Nach aktueller Lage wird sie bei mir bleiben.

    Wenn man da etwas nacharbeitet, erfüllt sie durchaus die Erwartungen, auch wenn ich damit die Arbeit der Evanix-Qualitätssicherung übernehme.


    IMG_0538.jpg

  • Video von Jörg betreffs zerlegen? Meinst Du das Umbau Video? Habe sonst keins dazu gefunden.


    Manometer an der Seite finde ich gut. Was hast Du anstelle der ursprünglichen Ablassschraube reingedreht, bzw. was für Maße muss die Schraube haben?

  • Genau, ich meine das Umbauvideo. Das hilft auch, um sie einfach nur zu reparieren.


    Manometer und Ablaßschraube haben das gleiche Gewinde. Du kannst einfach die Ablaßschraube rausdrehen und das Manometer dort reindrehen, wo die Schraube war.

    Und dann die Ablaßschraube dort, wo das Manometer war. Die sind 1:1 austauschbar.

  • Falls jemand einen Tip zum Magazin hat, wäre ich dankbar.

    Gogun werde ich aber auf jeden Fall auch mal anschreiben.

    Das ist nicht die erste Waffe, die ich dort gekauft habe, die anderen waren sehr gut.

    Von der Qualität her kann die Evanix meiner FX Dreamline nicht das Wasser reichen, obwohl sie in derselben Preislage angesiedelt ist.

    Freut mich dass du die Nicklichkeiten der Viper beheben konntest!Habe Challenger-Hp Max - Fx Dreamline und Huben K1! Bis auf die Huben hatten alle Ihre Anfangsschwierikeiten! Klar,Bei Neuheiten müssen die ersten Pioniere mit diesen auch rechnen,aber lose Schrauben sind des guten dann doch zu viel! Sehr gut dass du das trotzdem Gogun mitteilst damit die Rücklaufquote gewahrt bleibt und die Jungs Zeit haben zu reagieren,was sie bei mir übrigens bei allen 3 super zuverlässig und zeitnah getan haben!Alle funktionieren nach der 1sten Revision einwandfrei.

  • Ich habe früher als Hobby englische Autos restauriert und gesammelt. Da lernst Du jeden skurrilen Fehler kennen und eignest Dir auch Fehlererkennungs- und Behebungs-Strategien an.

    Was man mit englischen Fahrzeugen erlebt, ist unfassbar. Dagegen war das hier ein Kinderspiel.

    GoGun hatte ich angeschrieben, die haben mir eine sehr detaillierte Explosionszeichnung geschickt.

    Ich habe denen dann noch eine Mail mit den Fehlern geschickt, die ich gefunden habe und auch, wie ich sie behoben habe.

    Bei der Undichtigkeit des Füllstutzens hilft z.B. ein Stecknadelkopf Loctite auf dem Gewinde der Schraube, die innen die Feder hält, damit die sich in Zukunft nicht mehr von selber löst.

    Ich denke, dass es durch den Blowback so starke Impulse gibt dass sich die Schrauben, wenn sie nicht ganz fest sind, sukzessive lösen können.

    Nun darf ja nicht jede Schraube festgeknallt werden, da helfen dann Dinge wie Loctite und natürlich etwas Erfahrung.

  • Soeben ist mir aufgefallen, dass angeblich alle Viper ausverkauft sind. Seltsam ist dass es bis gestern noch ~180 Stück hab. In den letzten Tagen hat sich der Vorrat um höchstens 10-15 Exemplare verkürzt. Ist also merkwürdig und unwahrscheinlich das über Nacht alles weg ist.

    Kann es sein dass es aufgrund von Problemen das ganze erstmal gestoppt wurde? Würde zumindest Hoffnung geben die ganzen Macken zu beheben, hatte das Teil nämlich schon in Warenkorb.

    Hoffe nur nicht dass hier was ausgenutzt wird um den Preis nach der ersten bach künstlich zu erhöhen wie angekündigt...

    Einmal editiert, zuletzt von chriZ ()

  • Hallo,

    Habe meine Viper jetzt seit 3 Wochen. Soweit alles gut und funktioniert ohne Probleme beim schießen. Jedoch lässt sie sich nicht mit einer Flasche füllen…..mit kompressor keine Probleme. Handpumpenversuch gelingt auch nicht……habe eine 300 bar Flasche, 6liter. Was mache ich falsch oder was benötige ich am füllschlauch noch irgend etwas separat?

  • Bei mir kein Problem beim Füllen mit der Flasche. Kompressor geht auch und Handpumpe habe ich mal probeweise ausprobiert. Das hat auch geklappt, war aber sehr mühsam.

    Sollte also eigentlich gehen.

  • Hallo,

    …habe eine 300 bar Flasche, 6liter. Was mache ich falsch oder was benötige ich am füllschlauch noch irgend etwas separat?

    ich hatte meine Viper problemlos mit dem gleichen Setup befüllt : 300 Bar aus 6 -Liter-Flasche.


    Der Viper ist es ja egal, woher die Druckluft kommt, Hauptsache trocken und der Druck stimmt.

    Druck liegt an am Füllstutzen, wenn Du aufdrehst ?
    Ein Druckminderer ist hoffentlich keiner an der Flasche verbaut ?

  • Hallo, bin neu hier und seit gestern im Besitz der Viper. Habe jetzt schon geraume Zeit hier mitgelesen, um Meinungen zu dieser Waffe zu erfahren. Trotz teilweiser harscher Kritik und auch der Empfehlungen auf die Huben zu warten, habe ich mich für die Viper entschieden. Warum, ich kann mich mit der Optik der Huben nicht anfreunden. Die Formgebung des Abzugsbügel bereitet meinen Augen Schmerzen und das fest in die Waffe integrierte Magazin schreckt mich ab. Natürlich hat die Huben bei pragmatischer Beurteilung im unmittelbaren Vergleich mit der Viper erhebliche Vorteile. Trotz aller Startprobleme der Viper, diese Waffe ist nach meiner Ansicht ein technisches Wunderwerk mit sehr hoher Anmutung respektive der Umsetzung. Leider kann ich die Waffe momentan nicht testen und nutze die Zeit, um leichte Modifikationen umzusetzen. Die Griffschalen werden dunkel geölt und ein Anschlagschaft ist in Arbeit. Die vernickelten Schrauben an der Waffe werden brüniert, denn diese vergiften den Anblick einer ansonsten wunderschönen Waffe.

  • .......ich kann mich mit der Optik der Huben nicht anfreunden. Die Formgebung des Abzugsbügel bereitet meinen Augen Schmerzen und das fest in die Waffe integrierte Magazin schreckt mich ab.......

    ...Die vernickelten Schrauben an der Waffe werden brüniert, denn diese vergiften den Anblick einer ansonsten wunderschönen Waffe.


    zuerst mal Glückwunsch und ich hoffe Du hast lange und weiterhin Viel Freude an der Viper ! :thumbup:

    Ich weiß genau, was Du mit den abschreckenden Punkten der Huben meinst, mir ging es in puncto Optik und Magazin ganz genauso.
    Trotz allem habe ich mich für das Warten auf die Huben entschieden, ob die Entscheidung richtig war, wird sich erst noch zeigen..


    Und völlig richtig : vernickelte Schrauben an einer schwarzen Waffe gehen GAR NICHT, ein Glück gibt es noch jemand, der das genauso sieht ! :thumbup::thumbup::thumbup:8)

  • zuerst mal Glückwunsch und ich hoffe Du hast lange und weiterhin Viel Freude an der Viper ! :thumbup:

    Ich weiß genau, was Du mit den abschreckenden Punkten der Huben meinst, mir ging es in puncto Optik und Magazin ganz genauso.
    Trotz allem habe ich mich für das Warten auf die Huben entschieden, ob die Entscheidung richtig war, wird sich erst noch zeigen..


    Und völlig richtig : vernickelte Schrauben an einer schwarzen Waffe gehen GAR NICHT, ein Glück gibt es noch jemand, der das genauso sieht ! :thumbup::thumbup::thumbup:8)

    ...danke. Nach deinen Worten zu urteilen, hast du wohl ähnliche geschmackliche Vorstellungen, wie eine Waffe daher kommen sollte. Finde ich toll. Ein alter Freund und ehemaliger Büchsenmacher bei Merkel/ Suhl, hat im Scherz immer gesagt, ...eine Waffe muss nicht funktionieren, sie muss nur gut aussehen. Wahrscheinlich habe ich diesen Spruch zu wörtlich genommen. Dir wünsche ich , dass du nicht mehr all zu lange auf die Huben warten musst und dann auch den gebührenden Spaß mit dem Teil hast. Wenn ich es schaffe, werde ich nächste Woche ein Foto meiner Viper in Pistolenkarabiner Version einstellen. Mir würde etwas an deiner Meinung zu dem Teil liegen.

  • ....ja das ist ein Anschlagschaft im Stil der AR15 und Klone. Passt zur Viper wie eine Anhängerkupplung zum Porsche 911. An eine Waffe mit klassischen Nussbaumgriffen einen Schaft im Sturmgewehr Stil zu schrauben, wäre an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten. Glatter Stilbruch. Noch dazu ein Preis, der definitiv auf Dummenfang zielt. Meiner kommt wie die org. Griffe in Nussbaum und farbgleich, also Ton in Ton.

  • ...danke. Nach deinen Worten zu urteilen, hast du wohl ähnliche geschmackliche Vorstellungen, wie eine Waffe daher kommen sollte. Finde ich toll. Ein alter Freund und ehemaliger Büchsenmacher bei Merkel/ Suhl, hat im Scherz immer gesagt, ...eine Waffe muss nicht funktionieren, sie muss nur gut aussehen. Wahrscheinlich habe ich diesen Spruch zu wörtlich genommen. Dir wünsche ich , dass du nicht mehr all zu lange auf die Huben warten musst und dann auch den gebührenden Spaß mit dem Teil hast. Wenn ich es schaffe, werde ich nächste Woche ein Foto meiner Viper in Pistolenkarabiner Version einstellen. Mir würde etwas an deiner Meinung zu dem Teil liegen.


    Absolut ! :thumbup:

    ich sehe das genauso. Optik von der Waffe ist mir persönlich wichtig, genau wie beim Auto.
    Für andere sind das nur Gebrauchsgegenstände, die funktionieren sollen, aber ich finde das Auge schießt und fährt mit...

    Ein Killer-Kriterium, weshalb ich mich gegen die Viper entschieden hatte, war der wackelnde Schlitten.
    Mein innerer Monk ist dagegen Sturm gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!