Druckverlust

  • Hallo

    Habe die Waffe leer geschossen - und danach die Dichtung gewechselt ( 50 joul ) seit dem bekomme ich sie nicht dicht - auch mit der originalen , nicht mehr - sie lässt die Luft über den Lauf raus ….

    Fummel schon 6 Stunden- immer das gleiche Ergebnis.

    Gruss Tom

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Notwendig, dass „Repetierhebel nach hinten“, wenn die HPM komplett drucklos wurde „bei druckloser Waffe ist der Hammerfeder entgegen zu wirken“.

    Gruß hanmai

  • Mit diesem Problem bist du nicht der ernste nicht der einzige und nicht alleine.


    Darüber haben wir hier aber schon ganze wissenschaftliche Abhandlungen geschrieben.

    Ich würde also empfehlen, mal durch das Forum zu googeln.


    Keiner von den Alteingesessenen wird das an dieser Stelle noch einmal komplett neu aufdröseln. Das ist nicht böse gemeint, aber darüber gibt es wirklich Dutzende Artikel.

  • Und auch diese Tatsache hätte er hier tausendfach nachlesen können.

    Ja aber Communities in denen Neulinge direkt angegriffen werden nur weil sie Fragen stellen finde ich persönlich toxisch und dämlich.


    Und du hast ja auch keine Zeit gespart die blöden Kommententare zu schreiben - dann hättest du ihm auch einfach helfen können :)

  • Jetzt werde mal nicht unverschämt!


    Dieses Standard Totschlagargument zieht hier bei uns nicht.

    Ich finde aber Zeit, wenn nach dem ersten Kommentar dazu immer noch keine Einsicht herrscht, nochmals darauf hinzuweisen.

    Außerdem ist mein Ton durchaus nicht herablassend oder ähnliches.


    Das kann sich aber bei ausgeprägter Borniertheit auch schnell ändern.

  • Hallo

    Habe es gerade probiert - drückt die Luft nicht mehr so stark aber immer noch durch den Lauf …

    Muss ich mich am Wochenende mal hinsetzen und eure Gespräche durchsuchen, bis ich was finde - aber danke 😰

  • Habe es gerade probiert - drückt die Luft nicht mehr so stark aber immer noch durch den Lauf …

    Wie lange bzw. bis zu welchem Druck hast Du es denn bisher probiert?

    Evtl. kann es einfach ausreichen, die anfänglichen Undichtigkeiten zu ignorieren, und einfach weiter aufzupumpen.

    Mit steigendem Druck erhöht sich auch der Anpressdruck der Ventildichtflächen aufeinander.


    Falls das nicht hilft, wie im vorigen Beitrag erwähnt, bitte eine detaillierte und eindeutige Beschreibung nachliefern.

    Es ist nicht eindeutig, was Du mit "leer geschossen" meinst, und eine "50Joul Dichtung" gibt es auch nicht.

    Exakte Bauteilbezeichungen/Teilenummern wären eindeutig.

    HPMax Explosionszeichnung.pdf - Google Drive

  • Hallo

    Die große imbusschraube gelockert … Lifttank abgezogen , die 4 Schrauben vom Lauf abgeschraubt - die große Schraube mit dem Schlitz rausgedreht … die originale Dichtung raus … Neue Dichtung rein und dann alles wieder zusammen - ähnlich wie im Video , nur das ich nix am Regulator gemacht habe .

    Nach dem 30ten Versuch, habe ich die originale Dichtung wieder eingebaut , aber das gleiche Ergebnis - alle Gummis raus , neue rein und … gleiche Ergebnisse- gestern habe ich sie mehrmals ( ohne Munition) durchgeladen und abgedrückt… aber sie geht immer durch den Lauf leer .

  • Die Waffe bitte nicht drucklos abschlagen, das schädigt ziemlich schnell den Ventilmechanismus.

    PCP Waffen brauchen Druck im System (und in der Flasche/Kartusche), da dieser einen Gegendruck zum Aufschlag des Hammers (Teil 73) auf den valve pin (Teile 16+17) darstellt.

    Ohne diesen Gegendruck wird der "Hintern" vom valve pin (Teil 16) zu stark gegen die Ventilverschlussschraube (Teil 12) schlagen, und dort zu übermäßig starker Verformung führen (was zum Ventilklemmer führt)...oder der pin an sich (Teil 17) bricht.


    Welche Dichtung zu meinst, ist noch immer nicht eindeutig, da Du keine Teilenummern nennst.

    Ich gehe allerdings davon aus, daß Du Teil 19 (Ventildüse, bei "F" inkl. Transferport-Bohrung) meinst.

    Und was ist für Dich die "originale" und was ist mit "neu" gemeint?


    Da die Düse eine "Hälfte" der Dichtungsfläche des Ventils ist (die andere Seite ist die abgeschrägte "Vorderflanke" von Teil 16),

    ist es nicht ungewöhnlich, daß nach dem Tausch erstmal keine 100%ige Dichtigkeit besteht.


    Hast Du Dir diesen Thread mal gedanklich einverbleibt?:

  • Hallo

    Habe es gerade probiert - drückt die Luft nicht mehr so stark aber immer noch durch den Lauf …

    Muss ich mich am Wochenende mal hinsetzen und eure Gespräche durchsuchen, bis ich was finde - aber danke 😰

    Mein Lieber, ich habe das nicht bös gemeint, wie manch andere alteingesessene Forum Akteure in anderen Foren das so machen.

    Diese arrogante Art hat mich nämlich auch immer gestört, wenn ich etwas wissen wollte.


    Was ich dir damit sagen wollte ist, ich habe wirklich Stunden Zeit investiert, und die anderen Kollegen hier nicht weniger, um dieses leidige Thema zu beheben und den Jungs zu helfen.


    Notfalls such einfach über meinen Account, falls das irgendwie hilft.

  • Hab die Max mit Nadelschaden jetzt Zurück! Super eingestellt auf echte 7,5J Auf Grund des ganzen Dichtheits dramas trau ich mich noch nicht sie mitzunehmen und umzubauen Ich such jetzt die beste Mun für 7,5 mit der ich eben keinen Pissbogen hab! Muss bei mir auf ca.20m funktionieren

    Hab Kellerasseln und das Selfmade Tool von Mike im Visier! Später versuch ich ne Ersatznadel extra für die E-Düse zu bestellen und diese evtl.darauf einzuschleifen nach deiner Methode! wenn’s so net Klappt mach ich wohl keine lange Aktion,bau zusammen und schick ein zur Reparatur!Das sind mir Nerven und Familienfrieden wert!🤷🏼‍♂️🙋‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    In dem Thema hier tummeln sich diverse 3D Varianten mit guter Leistung <7.5 Joule: :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

    • Hilfreichste Antwort

    das Selfmade Tool von Mike im Visier!

    Wenn's für Blei ist, kannst Du es vergessen damit keinen Pissbogen zu bekommen. Mike schießt seine Entfernungsrekorde mit Blei im Riesenpissbogen. Wenn Du gerade schießen magst, dann muss die Geschwindigkeit hoch und das geht nur mit weniger Gewicht. Mit ~1.3g Kunststoff hast Du z.B. 100..120m/s, also etwa die doppelte Geschwindigkeit von Blei. (Diabolos von Dirk und Kardinal sind bedeutend günstiger.)

  • Maxe

    Hab ich nach dem Gewichtsvergleich von1,3 gr.zu 4,5gr bereits vermutet aber bis jetzt noch nicht praktisch probiert! Werd ich aber in den nächsten tagen auf 10 und dann auf die für mich relevanten 20m probieren! Erwarte aber auch dass die Kunsstoff schwarz (0,9gr.)und gelb(1.3gr.) hier das Rennen machen! Hab die Geschwindigkeit allerdings nur mit 93 und95m/s gemessen zu 55m/s bei Mikes und53 u54 m/s zu Jsb Exact +Hades! Danke mal soweit!

    Opa! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!