HP Max: Liefertermin

  • Ich habe meinen Fernseher vor neun Jahren "aus dem Fenster geworfen". Eine sehr weise Entscheidung meinerseits, wie ich finde (Eigenlob stinkt :P ). Einzig die Gespräche auf der Arbeit oder im Bekanntenkreis lassen mich wissen, wie weit wir fortgeschritten sind. Ich muss sagen, wenn sich, zum mindestens in meinem Umfeld, etwas minimal gebessert hat, dann ist es die Einstellung gegenüber Waffen. Mag auch an dem Stellvertreterkrieg in der Ukraine liegen... Ich bekomme plötzlich mit wie Leute bei denen ich es nie für möglich gehalten habe, sich an mich wenden um über Waffen zu sprechen. Kurios. Getreu dem Motto: "Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!"

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Hallo zusammen, ich habe mal einen ganz anderen Gedanken bzw sorge.

    Was passiert mit den offenen Bestellungen, wenn aus irgendeinem unerfindlichen Grund gogun für die Hpmax das F-Zeichen wieder entzogen wird, weil zb Gewehre mit 8 joule ausgeliefert wurden oder jemand in einer Behörde kalte Füße bekommt.

    Würden die Bestellungen dann trotzdem abgearbeitet, oder müsste jeder eine WBK nachreichen ( die wenigsten könnten das )?

    Ich habe Ende Mai bestellt und bezahlt und bis nächstes Jahr kann ja noch viel Passieren und da mache ich mir mittlerweile doch etwas Sorgen, allerdings nicht wegen GG, sondern eher von behördlicher Seite.

    Vielleicht kann da jemand was konstruktives zu sagen.

    Vielen Dank

  • Westerwaelder: Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass für die HP Max das F-Zeichen entzogen wird.


    Offenbar ist es doch so, dass HP Max und auch die Huben K1 nicht in der Ausführung eine Zulassung erhalten haben, wie in ersten Produktvorstellungen angezeigt.

    In dem PTB Anzeigeverfahren ist es verpflichtend auch anzugeben, ob derjenige, der die Schusswaffe anwendet, deren Leistung steigern und/oder die Schussfolge verändern kann. Trifft dies zu, hat er weiter zu erläutern, auf welche Weise der Anwender dies erreichen kann.


    Ich könnte mir vorstellen, dass diesbezüglich die ursprünglichen eingereichten Muster nicht den Kriterien entsprachen, sprich, sie waren zu leicht in der Leistung zu steigern und es waren die Änderungen nötig, die uns heute bei den Waffen mit F-Zeichen vorliegen.

    Damit hat die PTB letztlich verantwortungsvoll ihre Prüfungen vollzogen und es handelt sich per Gesetz um legale und erlaubnisfreie Waffen mit F-Zeichen.


    Seitens Gogun hat man letztlich vor dem Versand noch frühzeitig festgestellt, dass der Hersteller wohl mit anderen Diabolos als von der PTB verwendet, die Waffen reguliert hat und sich so mit den JSB Diabolos leicht höhere Joulewerte ergaben als statthaft. Folglich werden wohl alle HP Max vor dem Versand in Deutschland mit JSB auf unter 7,5 Joule neu reguliert.

    Dass sich dies negativ auf die Lieferzeiten auswirkt sollte nachvollziehbar sein, doch letztlich sollte einem die waffenrechtliche Zuverlässigkeit mehr wert sein als ein paar Wochen längere Wartezeiten.


    Nach aktueller Gesetzeslage kann man außerdem für zahllose Luftdruckwaffen Exportfedern oder Ventile frei ab 18 bestellen und legal besitzen.

    Ich betrachte dies lediglich als Vorteil für einen späteren eventuellen Verkauf, weil man mit diesem Lieferumfang einen größeren Interessentenkreis an Käufern im In- und Ausland anspricht u.a. auch diese mit nötigen Berechtigungen für Umbau und Nutzung.


    Letztlich reden wir hier von Schießsport, einem Hobby in dem Präzision und Technik vordergründig Freude bereiten und nicht wie von Presse, Medien und Kritikern beschrieen, eine Gruppe von kriegsgeilen Irren, die ihren Waffen Kosenamen geben und im Blackout die Weltherrschaft an sich reißen wollen.

  • Habe es immer als Spielzeug oder Sportgeräte angesehen

    Meine Frau hatte es immer als Waffen an gesehen war aber dieses positiv gestimmt, und da sie jetzt anscheinend Ängste entwickelte hab ich es abbestellt.

    Sie hat es hart genug da sie ja auch vor einem Teil meine Werkzeuge Ängste hat die ich nicht aufgeben würde.

    Ich bin der Meinung dass, ein harmonisches Miteinander, übrigens mit allen Menschen auch mit verschiedenster Genetik, das wichtigste ist was wir in unserer Gesellschaft brauchen.

    Finde es doof das überall Ängste geschürt werden manche vor ein Stofflappen manche vor ein Virus, das Mittlerweile diese Ängste die Menschen derartig spalten das Familien darunter leiden, ich denke es gibt bei manchen fragen kein richtig oder falsch aber ein gesundes Mittelmaß. ;)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe am 18.5 bestellt und warte auch noch...

    Nach dem Tagesschauartikel frage ich mich, wieviele noch ausgeliefert werden dürfen und wie dass danach mit der gesetzlichen Handhabe der ausgelieferten HP Max aussieht.

    Interessant wären vergleichbare Rechtssprechungen aus der Vergangenheit.



    Umgebaute Waffen: "Ein Geschäft auf Kosten der Sicherheit"
    Aus Angst vor einem Blackout wollen sich offenbar viele Deutsche bewaffnen. Beliebt scheinen freiverkäufliche Waffen zu sein, die man leicht umbauen kann, wie…
    www.tagesschau.de

  • Nun mal nicht den Teufel an die Wand malen. Am Ende des Artikels steht, dass der Bund auf die geltende Gesetzeslage hinweist und es somit legal ist. Aber es ist natürlich klasse einmal wieder zu lesen, dass alle die die Max bestellen unter Generalverdacht stehen, Kriminelle zu sein. Machmal habe ich das Gefühl, dass NICHT der Gesetzgeber die Verschärfungen forcieren, sondern die Mainstreammedien, die oft ganz weit weg sind vom „normalen“ Bürger.

  • Ich habe am 18.5 bestellt und warte auch noch...

    Da bist du wohl bei dem aktuellen Auslieferungstempo (100 pro Woche) erst nächstes Jahr nach Ostern dran.

    Auf jeden Fall sollte der Bericht Gogun animieren, möglichst schnell viele Gewehre auszuliefern. Wenn es um die Verschärfung von Waffengesetzen geht, kann der ansonsten so träge Gesetzgeber überraschend schnell sein.

  • Jörg Sprave ist echt der Hammer. 😂


    Reporter: Sicherheitsexperten sagen, mehr Waffen unters Volk zu bringen sei ein Risiko. Was sagen Sie denen?


    Jörg Sprave: Ich verkaufe die Waffe ja so nicht Das mache ich nicht.


    Reporter: Aber sie ist leicht umbaubar.


    Jörg Sprave: Ja, sie ist leicht umbaubar, aber ich habe auch Waffen im Angebot, die man gar nicht umbauen muss. Die sind so wie sie sind bereits tödlich.

    Und zwar tödlicher als ein solches Luftgewehr. Also ich sag denen ganz klar, ich verkaufe die Waffen, die in Deutschland zulässig sind, von daher habe ich das Gesetz in keiner Weise übertreten.


    😂 Unten das Video, ab Minute 31:34.


    Letztlich fällt damit das mühselig über 12 Monate recherchierte und erdachte Kartenhaus aus Desinformation und Framing dieser Gesinnungsjournalisten hinsichtlich HP-Max, Umbau und Gefahrenlage vollkommen in sich zusammen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ich habe nun meine Bestellung storniert. Da ich erst vor 13 Tagen bestellt habe und davon ausgehe, daß die Lieferung wohl dann wenn überhaupt in Richtung Weihnachten 2023 geht, zudem mit diesem Artikel sicherlich schlafende Hunde geweckt werden ist für mich der Verzicht auf dieses Spielzeug doch das kleiner übel. Auch mit dem Gedanken, was passiert wenn hier jetzt ein Stein ins rollen kommt! Jetzt steht wieder Eine mehr zur verfügung und ein Kontrolleur kann sich den Weg zu mir sparen.

    Viel Glück wünsche ich den Wartenden und viel Spaß den besitzenden. :);)

    • Offizieller Beitrag

    Seit 1977(!) gab es gerade mal 6x Änderungen des Waffengesetzes (2002, 2008, 2009, 2012/13, 2017, 2020). Momentan haben die vermutlich andere Sorgen, als dieses Fass in nächster Zeit nochmal aufzumachen. :saint: Zumindest haben die 12 Monate "Journalisten-Recherche" lt. Video wohl keinen großen Eindruck irgendwo hinterlassen. Immerhin sagt das Video eindeutig, dass das Ministerium den Verkauf von HP Max und Co. in der aktuellen Fassung als rechtlich einwandfrei bezeichnet. :thumbup: :evil:

  • den Verkauf

    Was für GoGun relevant ist (hat ja auch keiner angezweifelt, dass gegenwärt. alles OK). Mich als Käufer (bisher ohne Lieferung ;( ) interessiert aber, ob der Besitz(!) auch in Zukunft legal ist/bleibt.

    Eindruck: steter Tropfen... (muss ja erst mal sacken bzw. die schlafenden Hunde müssen aufwachen)

    WaffG: Zeitabstände der Änderungen werden offenbar immer kürzer?

  • Nun letztendlich spielt es für mich keine Rolle mehr da ich dieses tolle Deutschland freiwillig in Kürze verlassen werde. Diese Regierenden haben mich völlig überzeugt, daß hier alles möglich ist selbst unglaublich sinnfreies! Daraus resultiert die Stornierung meiner Bestellung und das der Liefertermin wohl nicht in Übereinstimmung mit meiner Abreise zu vereinbaren sein wird. Wie die Auslegung des Waffengesetz sich verändern wird oder nicht, tangiert mich deshalb herzlich wenig aber zuzutrauen ist den Herrschaften alles! Ohne Zynismus wünche ich allen viel Spaß mit der HP max.

  • Baumi Ich habe mir darüber auch schon meine Gedanken gemacht und ich muss mir selbst eingestehen, dass das Gras auf der anderen Seite nicht immer grüner ist. Je mehr man sich beeinflussen lässt, desto unerträglicher wird es. Fernseher raus, Nachrichten aus und Augen auf, dann lässt sich das Leben leichter leben. Ich werde Deutschland schon alleine aus dem Grund nicht verlassen, dass ich hier allzusehr verwurzelt bin. Wozu auch? Das hier ist meine Heimat und die lasse ich mir nicht von irgendwelchen dahergelaufenen "Anywheres" vermiesen. Egal wieviele Krisen und Hoffnungslosigkeiten sie auch säen mögen 8) Außerdem habe ich das gute Gefühl auf meiner Seite, dass man nur eine gewisse Zeit vor seiner Ernte -Wo ich schon beim Säen war- davonlaufen kann, bis sie einen eingeholt hat.
    Ich denke mir zum Waffenrecht: Es gibt immer einen Weg zur Selbstverteidigung. Sie können das Gesetz von vorne bis hinten umkrämpeln und verschärfen bis sie rot werden, die naturgegebenen Ressourcen die es braucht um sich zu Verteidigen, lassen sich nicht verbieten. Und zum Thema Selbstverteidigung nach deutschem Recht: Lieber gehe ich für mich oder meine Lieben lebend in den Knast als tot ins Erdreich. Die HPMax ist ein Weg zum Ziel der Sicherheit, aber sicher nicht der Einzige.
    Wie dem auch sei, wenn für dich der Entschluss steht hoffe ich, dass dich die Gewissensbisse des Aufgebens eines Tages kneifen werden und du in deine Heimat zurückkehrst 8o

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Hallo Liebe Leute!


    Ist vielleicht für andere jetzt auch schön zu hören bei welchem Stand es ist, meine Nummer vom 8.4.22 war G1191xx und ist heute wohl auf die Reise gegangen.

    Doch ich weiß ja nicht ob das normal ist ich habe am Sonntag 13.11.22 den Kauf storniert. Dann Heute 17.11.22 habe ich 9:22uhr mitgeteilt bekommen, dass sie die Bestellung versendet haben. Ca eine halbe Stunde später um 10:03 schicken sie mir, dass sie leider den Wiederruf der offenen Bestellung nicht mehr durchführen können, da die Bestellung verschickt wurde.

    Und ich sie wieder zurück schicken könne. X/

    Ich weiß noch nicht was ich machen werde, glaube ich werde es einfach nicht annehmen.

    Mir wurde vorhin schon geraten das ich mich damit nicht rum ärgern soll und es dem RA übergeben soll.

    Viele Grüße aus dem fast immer sonnigen nordöstlichen Zipfel von Baden Württemberg

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteCrow () aus folgendem Grund: Informatiom hinzugefügt (bestell Datum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!