VORANKÜNDIGUNG: Mey Interceptor

  • Nun aus meiner Perspektive, sollten der Logik nach, schon alle mechanisch beanspruchten Teile aus Metall sein. Es gibt heute zwar wirklich gute Kunststoffe, aber so stark wie Metalle sind sie noch nicht. Insbesondere wenn man an kleine stark beanspruchte Teile denkt, wo man in der Regel schon Metalle einsetzen muss. Und ausgehend von den Kräften, die bei so einer Armbrust wirken, gehe ich schon prinzipiell davon aus, dass der überwiegende Grundkörper zumindest eine Führung bzw. ein Skelett aus Metall besitzt, welches dann dementsprechend mit dem Kunststoff verschmolzen wird. Man profitiert also von den Stärken von Metall und Kunststoff, und behält gleichzeitig ein leichtes Gewicht bei. Doch Elemente wie, der Abzug und das Schloss, die Haken für die Sehne, und ganz besonders die Gelenke vorne und hinten, müssen komplett aus Metall sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Kunststoff dieser Belastung standhalten würde. In Kürze wird man sehen, wie das letztlich bei der Interceptor gelöst wurde, und kann das zumindest oberflächlich mit einem Magneten überprüfen.

  • i. Doch Elemente wie, der Abzug und das Schloss, die Haken für die Sehne, und ganz besonders die Gelenke vorne und hinten, müssen komplett aus Metall sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Kunststoff dieser Belastung standhalten würde.


    prinzipiell gebe ich Dir recht, Metall ist stabiler als Kunststoff und bei hochbelasteten Teilen absolut vorzuziehen.
    Aber möglich ist es schon : Ich habe mehrere komplett 3 D gedruckte Armbrüste zu Hause, die sind 100% Kunststoff, bis auf Schrauben und Federn, da ist sogar der Abzug aus Kunststoff, und das funktioniert
    zumindest mit einem 80er Redback-Wurfarm tadellos.

    Zitat

    wie das letztlich bei der Interceptor gelöst wurde, und kann das zumindest oberflächlich mit einem Magneten überprüfen.

    Ein Magnet ist da leider keine Erfolgsgarantie, in der Branche wird gerne auch mal mit Zink-Druckguss gearbeitet, und der ist nicht magnetisch.
    Aluminium ebensowenig.
    Dass die Interceptor stabil sein wird, setzte ich als selbstverständlich voraus, da habe ich keine Zweifel.
    Wie der haptische Eindruck mit dem Kunststoff sein wird, muss man sehen / fühlen, wenn es soweit ist.

  • Der Metall-Prototyp war WIRKLICH zu schwer, glaubt es mir. Mey wird sicher die beste Kombi aus Metall und Kunststoff finden - immerhin machen sie normalerweise hochlastfähige. professionelle Stühle für den kommerziellen Einsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich auf der GoGun Seite zur Interceptor mit der eMail Adresse anmeldet - bekommt man die Info sobald die Vorbestellung möglich ist.

    Das ist üblicherweise sobald ein konkreter Liefertermin abschätzbar ist.


    Die Angabe zur Messe war: "Erwartet im Frühjahr 2024". Der genaue Wortlaut ist hier zeitlich verlinkt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Joerg Sprave

    Hallo Jörg

    Möglicherweise hast du diese Frage schon beantwortet und ich kann es nur nicht finden.

    Der räumliche Abstand zwischen Sicherung und Magazin ist ja nicht sehr hoch ( soweit ich das auf den veröffentlichen Bildern erkennen kann )

    Gibt das Magazin ein mechanisches Signal, wenn es leer ist, um Leerschüsse zu verhindern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!