Repetierhebel und Einstellung

  • Hast völlig Recht!

    Zum meiner Zeit waren G3 und G 36 die Langwaffen , P 1 und P8 die Kurzwaffen.

    Ist ein wenig her , aber das 36er und die 8er sind ja immernoch im Dienst.

    Nun habe ich seit einiger Zeit wieder mit Kurzwaffen angefangen.

    Die MAX hat mich einfach als freie Waffe, im wirklich außergewöhnlichen cal. interessiert.

    Auch finde ich die 'Idee ' gut, solch einen Versuch zu wagen.

    Danke Gogun.

    Welchen Sinn das wirklich in dieser Ausführung macht..... Hm

    Ich denke , viele fahren nach Österreich oder Dänemark um zu testen 😉

    Mir geht es zu allererst in der Tat alles aus dem ,7,5 herauszuholen und dann sehen wir weiter.

    Gutes Handling ist immer eine Voraussetzung, vorallem für Nichtprofis.

    Ich besitze genügend Werkzeug,schon allein wegen der Mopeds und meiner sonstigen Einfälle, aber dieser Schlüssel war mir nicht bekannt und ich gehe Mal davon aus , dass es für einige hier eine große Hilfe sein wird.

    Danke nochmals.


    Klar , bei diesen Anschaffungspreis können , derzeit bei Amazon für um die 21 Euronen, gerechtfertigt sein.


    Fakt aber ist und da bin ich ganz bei Dir, ohne macht definitiv keinen Sinn.


    Ach ja , zum Thema Gogun Klientel....

    Ich weiß wer ich bin und glaube ebenso zu wissen, wer Du , zumindest hier im Forum bist.

    Es gibt Leute, die eben gerne Spielen ,wie ich , weil ich ein Spielmann bin und um so Oller um so Doller.

    Ich weiß genau was ich will und was ich tue.

    Wenn ich Infos benötige besuche ich das Forum, entweder ergiebig oder auch net !

    Viele Wege sind auch zielführend,aber muss net .

    Immer schön auf Augenhöhe und mit Respekt, dass funktioniert am besten! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Josi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Danke Maxe, aber ich habe mich schon für die bessere Variante entschieden.

    Im Gegensatz zu so mancher einer Meinung hier,habe ich gerade noch das Geld übrig und muss net bei Ikea einkaufen ;)


    Woher kennen die nur meine Werkzeugkiste und meinen Kontostand ......... :/

  • Der abgebildete Hakenschlüssel hilft bei der Kronenmutter auch nicht,

    insofern wär das nicht meine erste Wahl...weil man dann mittelfristig doch wieder ein weiteres zusätzliches bräuchte.

    Außerdem ist der abgebildete glaub ich auch etwas groß vom Radius, und würde sich zumindest bei der HPMax rel. leicht von selbst aus dem Loch rausdrehen.


    Im Übrigen, meiner Erfahrung nach muss man bei all den "Ar-15 Tools" in der Preisklasse um 20€ insbesondere die drei "Nasen", die in die Nuten der Kronenmutter eingreifen sollen, etwas mit der Feile nacharbeiten.

    Sind halt gegossene Teile ohne "Oberflächen-finish" und unsauber lackiert.

    Die muss man tatsächlich etwas passend machen, erst dann klappt's gut. Sollte aber jeder hinbekommen, der sich auch zutraut, seine HPMax zu zerlegen.


    Einmal "durfte" ich ein absolut makelloses solches Teil in Händen halten, das sah aus wie in der CNC Maschine aus dem Vollen gefräst.

    Hab von demjenigen auf die Frage, woher er das hat, aber nur ein Schulterzucken als Antwort bekommen,

    und auf mein radegebrochenes Englisch hin hatte er offensichtlich auch kein Interesse an einem weiteren Gespräch ^^

  • Im Übrigen, meiner Erfahrung nach muss man bei all den "Ar-15 Tools" in der Preisklasse um 20€ insbesondere die drei "Nasen", die in die Nuten der Kronenmutter eingreifen sollen, etwas mit der Feile nacharbeiten.


    Einmal "durfte" ich ein absolut makelloses solches Teil in Händen halten, das sah aus wie in der CNC Maschine aus dem Vollen gefräst.

    Ja, das Tool, direkt von Army/AirForce/Navy ausgeliehen passt perfekt. Oberfläche sieht auch anders aus, ist vermutlich CNC gefräst und phosphatiert. Vor ca 20 Jahren jedenfalls. Jedes andere musste ich erst mal zurechtfeilen. Weiß nur leider nicht wo man das bekommen kann, ohne sich gleich zu verpflichten ;)

  • auch stinknormaler Grauguss hat Legierungsanteile, i.d.R. irgendein Kohlenstoffanteil...schon darf man mehr oder weniger ohne zu Lügen, werbewirksam "Legierter Stahl" hinschreiben...klingt und verkauft sich ja auch viel besser als wenn da "stinknormaler Grauguss" stünde. ^^

    Und halten wird's so oder so, bei dem Anwendungsfall kommen ja nun keine Drehmomente zum Einsatz, die irgendwas Hochvergütet-Super(zug)festes notwendig machen würden...eigentlich würd ich's sogar begrüßen, wenn mir da - sollte ich mal zuviele Steroide gefressen haben - dann zuerst die "Nasen" vom Tool abbrechen, bevor ich das Gewinde im Waffengehäuse ruiniere. :/:)


    Freut mich übrigens für Dich, daß Dein Tool ohne Nacharbeiten passig war :thumbup:

  • Sorry ,habe gerade die Tabelle nicht im Kopf und kann Mal eben keine Werkstoffprüfung vornehmen. ;)

    Dafür habe wir ja dich ja...

    Hier stimme ich dir ebenfalls zu, da man aber nicht weiß welche Ansprüche und Vorraussetzungen Interessenten habe, halte ich eine einigermaßen korrekte Beschreibung für angebracht .

    Egal , im grunde mehr als ein Einwegschlüssel aus der Presse und zweckmäßig!

    Sonstige Verarbeitung gut.


    22 Euronen


    Gehört selbstverständlich in jedes Werkzeugsortiment ;)


    Guter Tip ...

  • Der abgebildete Hakenschlüssel hilft bei der Kronenmutter auch nicht,

    insofern wär das nicht meine erste Wahl...weil man dann mittelfristig doch wieder ein weiteres zusätzliches bräuchte.

    Außerdem ist der abgebildete glaub ich auch etwas groß vom Radius, und würde sich zumindest bei der HPMax rel. leicht von selbst aus dem Loch rausdrehen.

    Paßt prima um an die Hammerfeder zu kommen und die Vorspannung runterzunehmen. Und für die Kronenmutter geht er auch. Da zwar nicht 100% passend, aber da man dem Kunststoffgewinde eh keine großen Kräfte zumuten kann, genügt mir der Hakenschlüssel. Trotzdem Danke für die Hinweise. :thumbup:

  • Und für die Kronenmutter geht er auch.

    Ok dann sorry für die "Unterstellung".

    Hätt ich nicht gedacht, daß das Teil so zweckentfremdet auch greift.

    Muss dann ja genau bei diesem einen Teil zufällig mit dem Zapfen so exakt in eine der Nuten passen, damit es vernünftig zupacken kann, ohne seitlich abzurutschen.

    Eigentlich dann ja wiederum ganz cool, zumindest für diejenigen, die ausschließlich eine HPMax haben.


    Grundsätzlich halte ich aber dennoch nichts - generell/prinzipiell gesprochen - von diesen Hakenschlüsseln und den zugehörigen Kreuzlochmuttern o.ä.

    Weil die Werkzeuge bei der Drehbewegung immer einseitig Kraft ausüben und somit zwangsläufig verkanten...die Kraft wird nicht nur als Drehmoment, sprich um den Drehpunkt herum gleichmäßig verteilt übertragen...dazu gehören immer mindestens zwei symmetrisch (gegenüberliegend) angeordnete Auflageflächen.

    Durch einen Hakenschlüssel entsteht immer auch eine seitliche Kraft, die eine unnötige Materialbelastung darstellt, und auch eben gerne zum "affglitschen" führt...was meist wehtut.


    Aber hast natürlich vollkommen Recht, zumindest für die in dem Zusammenhang "Hinterschaft" überwiegend vorherrschenden Kunststoff- oder Leichtmetall Gewinde, bei denen eh nur verhältnismäßig geringe Drehmomente aufgebracht werden dürfen, spielt es im Grunde keine Rolle.

  • ich hab diesen AR-15 Schlüssel gekauft, um die Kontermuttern festdrehen zu können. Nervt ja schon, dass die so rumschlabbern. Dachte da tue ich mir einen Gefallen, aber ich musste sehr lachen. Das Ding passt zu rein gar nichts von der HPMax: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07HVRH1LV


    Also falls einer einen Link hat: was ist denn das richtige Tool für die Max? Dieser 10€ Haken funktioniert gut?

  • Das Ding passt zu rein gar nichts von der HPMax

    Den "3-Nut Schlüssel" für die Kronenmuttern musst/kannst Du - wie in den vorigen Beiträgen bereits erwähnt - in aller Regel etwas nacharbeiten.

    Meist muss nur der schwarze Lack von den "Nasen" abgefeilt werden, und ggf. die "Nasen" an den Seitenflächen flach gefeilt werden...die gegossene Oberfläche ist zu uneben und somit meist etwas zu dick.

    Wenn Dein "Klon" für die Kreuzlochmutter am Schafthalter einen zu großen Radius hat, ist es möglicherweise dennoch möglich, ihn zu benutzen, indem Du an dem Bereich, wo sich der "Haken" an der Rundung der Mutter abstützt, irgendwas unterfütterst (z.B. ein Lappen o.ä.).

    Wie groß der Haken tatsächlich ist, ist wohl offenbar auch Glückssache, die Abbildungen auf den Produktseiten stimmen nicht unbedingt mit dem überein, was man geliefert bekommt...typische China-Klon Sache eben.

  • Den "3-Nut Schlüssel" für die Kronenmuttern musst/kannst Du - wie in den vorigen Beiträgen bereits erwähnt - in aller Regel etwas nacharbeiten.

    Meist muss nur der schwarze Lack von den "Nasen" abgefeilt werden, und ggf. die "Nasen" an den Seitenflächen flach gefeilt werden...die gegossene Oberfläche ist zu uneben und somit meist etwas zu dick.

    Wenn Dein "Klon" für die Kreuzlochmutter am Schafthalter einen zu großen Radius hat, ist es möglicherweise dennoch möglich, ihn zu benutzen, indem Du an dem Bereich, wo sich der "Haken" an der Rundung der Mutter abstützt, irgendwas unterfütterst (z.B. ein Lappen o.ä.).


    Ne, das passt wirklich gar nicht. Ich kann zum allgemeinen Amüsement mal Bilder nachreichen. Es ist nicht so, dass wir hier über einen Millimeter zu viel reden oder so.

    Fur 20€ ziemlicher Mumpitz, falsches Produkt. Da nehme ich lieber den Hakenschlüssel von meiner Zapfanlage, wenn ich den nur endlich mal wiederfinden würde...

  • Mit den nötigen technischen Möglichkeiten, z.B einer Schlosserwerkstatt, ist das Herstellen eines solchen Schlüssels Killefick!


    Richtigen Radius erwischen, den Pin oder die Pinne an die richtige Stelle setzen, fertig.

  • Kannst du mir bitte sagen, wo du den AR-15 Werkzeugschlüssel gekauft hast? Habe in auch gesehen bei Amazon für 22 euro oder bis zu 60 euro gibt es ihn noch günstiger. Welchen könntest du mir empfehlen Habe meine Hpmax endlich bekommen und so ungestüm wie ich war, habe ich die Schulterstütze so fest aufgeschraubt und das auch noch etwas schief, somit ich jetzt eine etwas schiefe Stütze habe, die sich nicht mehr lösen lässt. Hast du vielleicht eine Idee

    :(

  • Kannst du mir bitte sagen, wo du den AR-15 Werkzeugschlüssel gekauft hast? Habe in auch gesehen bei Amazon für 22 euro oder bis zu 60 euro gibt es ihn noch günstiger. Welchen könntest du mir empfehlen Habe meine Hpmax endlich bekommen und so ungestüm wie ich war, habe ich die Schulterstütze so fest aufgeschraubt und das auch noch etwas schief, somit ich jetzt eine etwas schiefe Stütze habe, die sich nicht mehr lösen lässt. Hast du vielleicht eine Idee

    :(

    Habe gehört, dieser Schlüssel 30/32 soll genau auf Schaftschrauben der HP Max passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!