HP Max: Infos zu "Problemen", die bei der HP Max auftreten

  • Vielen Dank für die Infos, haber zwar gelesen das du eine HP Max verkaufst dachte aber nicht das du dann gar keine mehr hast ;) zumindest eine Zeitlang :P

    Mal sehen, habe mir gestern ja auch paar Federn bestellt. Eventuell mach ich auch mal den Umbau mit Huma Regulator und digitalem Manometer. Die Max 1 wird dann zum basteln genutzt ;)

  • HP Max verkaufst dachte aber nicht das du dann gar keine mehr hast


    auf zu neuen Ufern, neuen Herausforderungen, neuen Erfahrungen und Lösungen ! :thumbup: ^^

    Bereits gekommen ist ja die herrliche GK1 (ich bin also mit Kral und der Huben nicht völlig wehrlos gegen Zombies in der Zwischenzeit 8o ) , im Mai dann die 2er Maxe und dann natürlich die Megalodon,
    alleine schon, um im Cal .50 mal ein paar Forschungen betreiben zu können, damit das auch mit 7,5 Joule Spaß macht. Von möglichen , in TPU verpackten, 10mm -Wolfram-Kugeln in Holland träume ich jetzt schon. ^^
    Die Challenger im gleichen Kaliber hatte ich ja mal kurz, aber wir sind irgendwie keine Kumpels geworden.

  • Hätte den Ventilsitz auch nicht so verdängelt. Ist ja die ganze Zeit bei dir Dicht geblieben, Glück gehabt 😅👍

  • Aber vorher hab ich natürlich noch die von user47 empfohlenen Federn verbaut ( 2x50mm in Reihe )
    die er hier verlinkt hatte : KLICK

    Und was soll ich sagen ?
    Er hat nicht übertrieben, die sind klasse !!!
    BUTTERWEICHES UND SUPERLEICHTES REPETIEREN - EIN TRAUM ! :thumbup: :)
    Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht und nicht am Tag vor dem Verkauf der Maxe ?! :/

    ich habe ja das low pressure Setup und den Huma-Regulator drin, den zum Verkauf auf 7,4 Joule eingestellt,

    Hab mir die Federn gleich mal bestellt....gibt's für den Huma Regulator auch nen link? Finde keinen den man so weit runter stellen kann das er für das low presure setup passt. 🤷‍♂️

  • ..gibt's für den Huma Regulator auch nen link? Finde keinen den man so weit runter stellen kann das er für das low presure setup passt. 🤷‍♂️

    https://huma-air.com/aea-hp-ma…ng-regulator-by-huma-air/

    Du musst bei der Bestellung aber dazusagen, dass Du den für den Bereich 20-90 bar ( beispielsweise ) möchtest.
    Dann wird er darauf abgestimmt und erhält die passende Skala.
    Mein Ansprechpartner dort, der den Regulator eingestellt und gelabelt hat, war Marc.
    Dies zum Hinweis, da manche andere Huma-Mitarbeiter von dieser Möglichkeit nichts wissen, so wurde mir berichtet.
      
    Aktuell zwar momentan ausverkauft, aber sicher nur temporär.

  • werden dann diese zwei Federn hintereinander eingebaut (Bauteil 74), anstatt eine ganze ?

    Und wenn diese Federn drin sind, ist es ja im 7,5 joule Modus besser für die hp Max oder?
    Muss man dann auf Low Pressure Modus umstellen, oder kann man dann trotzdem mit dem normalen Regulator, welcher auf ca 140 bar eingestellt ist, die hp Max schießen?


    Lieber Mdin,
    bitte nicht immer den ganzen Beitrag zitieren und den davor, sonst wird es so unübersichtlich, Danke !

    Ja die beiden Federn ( je 50mm Länge kommen hintereinander auf die Führungsstange und ergeben somit eine Gesamtlänge von 100 mm. Das funktioniert wuderbar.

    Auf Export-Düse muß nicht umgebaut werden, das geht auch mit der F-Düse, wie User47 schon gesagt hat, muss man dann eventuell noch am Regulator etwas nachstellen.

    Man erhält durch den Umbau dann ein angenehmer zu repetierendes und langlebigeres System...

  • Wie sieht es denn theoretisch aus,wenn man eine ganz ganz schwache Hammerfeder 0,7 Drahtstärke nimmt. Offene Düse und keinen Regulator drin. Bei 300bar würde wahrscheinlich kein Hauch aus dem Lauf kommen, bei 200Bar vielleicht ein kleines plöp ,erst wenn man unter 100 oder sogar 50bar geht kommt vielleicht etwas mehr Luft raus, quasi nimmt die Joule Anzahl zu je leerer der Tank ist. Würde man denn an irgendeinem Punkt die 7,5 Joule überschreiten? 🤔

  • Dirk ja, werde versuchen darauf zu achten.

    Schonmal vielen Dank für die Info, genau langlebig, dass ist mir wichtig und hoffentlich wenig Probleme mit der Max…. ;)


    geht auch mit f-düse , aber dringend leistung überprüfen, ggf. muss der druck angepasst werden damit 7,5J nicht überschritten werden

    Vielen Dank für die Info 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mdin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie sieht es denn theoretisch aus,wenn man eine ganz ganz schwache Hammerfeder 0,7 Drahtstärke nimmt. Offene Düse und keinen Regulator drin. Bei 300bar würde wahrscheinlich kein Hauch aus dem Lauf kommen, bei 200Bar vielleicht ein kleines plöp ,erst wenn man unter 100 oder sogar 50bar geht kommt vielleicht etwas mehr Luft raus, quasi nimmt die Joule Anzahl zu je leerer der Tank ist. Würde man denn an irgendeinem Punkt die 7,5 Joule überschreiten? 🤔

    mit 300bar + e-düse kommt immer über 7,5j raus , egal welche feder

  • Die extrem schwache Feder würde des Ventil bei 300bar nicht öffnen, bei 200bar nur antippen. Wie es sich weit unterhalb 200bar verhält wäre interessant. Hat das jemand schon ausprobiert? Hauptsache unter 7,5 Joule bleiben und wenn's nur 0,2 Joule wären um Papierkugeln zu verschießen. Nehmen wir theoretisch den Fall man hat ne Feder drin die schwächer ist als die kleine Feder im Ventilsitz und selbst bei 0Bar das Ventil nicht öffnen, wäre das legal? Ist ja technisch im Zustand wo niemals 7,5 Joule überschritten wird. Zum Lagern, halt. Laut meinem Verständnis sollte es eigentlich mit nem 20bar Setup vor dem Gesetz her gleich zu stellen sein. Man verändert was aber bleibt unter 7,5j.Und wie wir das ja spätestens seit der Megalodon wissen, spielt es ja wohl keine Rolle wie schnell oder schwierig man das mit/ohne Werkzeug bewerkstelligen kann ,von 7,5 auf offen umzubauen


    mit 300bar + e-düse kommt immer über 7,5j raus , egal welche feder

    Weil die Aussage stimmt ja so nicht,mit egal welcher Feder. Die 0,7ner wie vorhin von mir als Beispiel genommen,hat es nicht mal geschafft den Hammer beim entspannen komplett nach vorne zu schieben.ist auf halben Weg hängen geblieben. Wollte auch eigentlich das 20Bar Setup austesten,hab aber nichts am Regulator verstellt und F Düse drin gehabt. Hab erstmal nur die Federn getestet um zu sehen wie das repertieren mit so einer schwachen Feder ist

    4 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Juristisch ist das einfach ganz dünnes Eis und Du kannst nicht wissen, was im Streitfall herauskommt. Sicher bist Du nur, wenn Du ein unverändertes, frei verkäufliches System hast.

  • https://huma-air.com/aea-hp-ma…ng-regulator-by-huma-air/

    Du musst bei der Bestellung aber dazusagen, dass Du den für den Bereich 20-90 bar ( beispielsweise ) möchtest.
    Dann wird er darauf abgestimmt und erhält die passende Skala.
    Mein Ansprechpartner dort, der den Regulator eingestellt und gelabelt hat, war Marc.
    Dies zum Hinweis, da manche andere Huma-Mitarbeiter von dieser Möglichkeit nichts wissen, so wurde mir berichtet.
      
    Aktuell zwar momentan ausverkauft, aber sicher nur temporär.

    hast du dann das "Belüftungsloch" durchgebohrt? Steht ja so in der Anleitung zum Huma. Oder geht das low pressure auch wenn die Bohrung zu ist wie beim original regulator?

  • hast du dann das "Belüftungsloch" durchgebohrt? Steht ja so in der Anleitung zum Huma. Oder geht das low pressure auch wenn die Bohrung zu ist wie beim original regulator?

    Hi ich hatte die allererste Serie der HP Max und die hatte noch keinen durchgebohrtes Entlüftungsloch.


    ich habe dies aber nicht durchgebohrt und es hat trotzdem so funktioniert.

    Wenn man die HP Max ein paar Tage unbenutzt rumliegen lässt, dann sieht man im Digital-Manometer wie der Druck langsam um ein paar Bar ansteigt. Mit dem normalen Manometer-Schätzeisen wäre das jedoch gar nicht so zu erkennen.

  • Huma schreibt das Durchbohren nur in die Anleitung, damit im Falle des Ausfall des Humaregulators man nicht mit höherer Leistung schießen könnte. Im Falle eines Ausfall des Humaregulators würde die Luft durch die Bohrung entweichen, daher würde ich das Loch nicht Durchbohren 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!