HP Max: Infos zu "Problemen", die bei der HP Max auftreten

  • Adrian nein Washers wurden noch nie benutzt. Ich habe den Stutzen heute das erste mal rausgeschraubt um die Feder zu kontrollieren. Woran siehst du denn dass das Innengewinde auch beschädigt ist? Aus welchem Material ist das Innengewinde und aus welchem Materiall ist das Gewinde des Stutzens ?

    Nicht das ganze Innengewinde ist beschädigt, nur die 2 ersten Gewindegänge. Das sieht man ja ganz deutlich. Beides ist aus Aluminium. Deswegen ist auch das Außengewinde auf den ersten 2 Gewindegängen beschädigt. Wenn das Stahl wäre dann wäre da nichts am Außengewinde beschädigt weil viel härter. Da jetzt beides nicht mehr ineinander greift,bekommst du es nicht mehr reingeschraubt.

  • Oh das ist auch Aluminium, bin erstaunt, hab es für Stahl gehalten.

    Muss ich am Wochenende mal schauen, bin ganz verwirrt. 8o

    Ja,nur die runde Kontermutter mit den 2 Löchern ist aus Stahl,brüniert.


    Meinst du wenn ich einen neuen Stutzen bestelle der würde sich wieder eindrehen lassen oder ist die Hp Max jetzt Schrott?

    An deiner Stelle würde ich jemanden fragen,der dir dabei hilft das wieder gangbar zu bekommen. Ich kenne dein handwerkliches Geschick nicht und ist auch nicht böse gemeint, aber wenn du das beim Zusammenbau schon so verdängelt hast, dann wird's glaube ich nicht einfacher wenn du da alleine weiter dran gehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht das ganze Innengewinde ist beschädigt, nur die 2 ersten Gewindegänge. Das sieht man ja ganz deutlich. Beides ist aus Aluminium. Deswegen ist auch das Außengewinde auf den ersten 2 Gewindegängen beschädigt. Wenn das Stahl wäre dann wäre da nichts am Außengewinde beschädigt weil viel härter. Da jetzt beides nicht mehr ineinander greift,bekommst du es nicht mehr reingeschraubt.

    Adrian ok, was genau heißt das denn Jetzt, meinst du ein neuen Stutzen könnte ich so reinschrauben oder muss das innengewinde irgendwie bearbeitet werden?

  • Schwer zu sagen nur von den Bildern her. Könnte sein dass es klappt, wenn wenigstens ein Gewinde neu ist. Und dann erstmal ohne die Feder versuchen mit Gefühl ohne Druck ob das Gewinde greift.Vielecht erst mal mit Ner Schraube in der Größe probieren, weiß ja nicht wie teuer der Stutzen ist. Laut Fotos finde ich daß das Außengewinde schlimmer aussieht als das innere.

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Schwer vorzustellen, dass das Gewinde von einem Mal "Herausschrauben" so verhunzt ist. :/

    Hast Du die Max gebraucht gekauft?

    Ich würde einen Hunni für den Büchsenmacher investieren. Den Schaden kriegst Du mit Bordmitteln nicht repariert.

  • Schwer vorzustellen, dass das Gewinde von einem Mal "Herausschrauben" so verhunzt ist. :/

    Ich würde einen Hunni für den Büchsenmacher investieren. Den Schaden kriegst Du mit Bordmitteln nicht repariert.

    Das sehe ich genauso.
    Dem Fachmann geben , bevor es noch schlimmer wird. Passend bekommt man das ohne Fachkenntnis und dafür geeignetem Werkzeug in dem Zustand nicht mehr.

  • Weißt du zufällig welche Schraubengröße das ist?

    Leider nicht. Müsstest mal den Durchmesser messen. Denke metrisches Gewinde?


    Hab ich mich auch schon mal gefragt. Müsste ja dann aber speziell für die Max sein wegen dem Loch wo die Federführungsstange zentriert wird

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werde bei Gelegenheit mal bei AEA nachfragen, möglicherweise haben die was im Regal liegen.

    Vielleicht was von einem anderen Modell, kann mir nicht vorstellen das die jedes Teil anders konstruieren,

    Würde ich jedenfalls nicht so machen, müsste ich die Kosten im Blick haben. :/

  • Ja das verstehe ich auch nicht, es hat einfach nicht gepackt. Habe als weiter versucht, ich hätte gleich aufhören sollen es weiter zu versuche .

    Wenn ich jedesmal bei den Reparaturschwierigkeiten rechtzeitig aufgehört hätte dann wäre zwar einiges an Geld gespart gewesen aber ich hätte auch nie die Erkenntnis über die Waffen erlangt und deren Funktionen nachvollziehen können! in deinem Fall verstopft evtl ein Gewinderest vom weicheren den Gewindegang des anderen hatte ich auch schon und hab mit Bohrmaschine und ner Drahtbürste (Kupfer) das starke Gewinde gereinigt und das schwache mit ner kleinen Feile nachgearbeitet,dann ging’s wieder!

  • Wenn ich jedesmal bei den Reparaturschwierigkeiten rechtzeitig aufgehört hätte dann wäre zwar einiges an Geld gespart gewesen aber ich hätte auch nie die Erkenntnis über die Waffen erlangt und deren Funktionen nachvollziehen können! in deinem Fall verstopft evtl ein Gewinderest vom weicheren den Gewindegang des anderen hatte ich auch schon und hab mit Bohrmaschine und ner Drahtbürste (Kupfer) das starke Gewinde gereinigt und das schwache mit ner kleinen Feile nachgearbeitet,dann ging’s wieder!

    Welches ist denn das schwächere Gewinde? Hier ist ja auch schon geschrieben worden, das man auf den Fotos sieht, das die ersten zwei Gewindegänge von dem Innengewinde des Gehöuses beschädigt sind. Geht denn das Gewinde von dem Innengewinde normal bis zum Anfang des Gehäuses? Weil da ist bei mir ca. 1-1,5 mm Platz und dann fängt im inneren erst das Gewinde an. Wenn da vorher noch 2 Gewindegänge waren bekomme ich doch da bestimmt nie wieder was aufgedreht und ich kann meine HP Max entsorgen. Ich meine diesen rot markierten Bereich auf dem Foto ist das so oder waren da ursprünglich auch noch Gewindehänge?

  • Also wenn Nachschneiden keine Option ist (warum eigentlich nicht?) würde ich auf die ersten Gewindegänge verzichten, denn was dahinter kommt ist ja mehr als ausreichend. Gut, ich habe nicht so viel Ahnung, aber wenn es nichts zu verlieren gibt, würde ich mit einem großen Senker den Anfang anfasen und damit den kaputten Teil vorsichtig entfernen. Das beste wäre natürlich jemanden damit zu beauftragen, der damit Übung hat. Sieht für mich jedenfalls nach einem gut lösbaren Problem aus.

  • Also wenn Nachschneiden keine Option ist (warum eigentlich nicht?)


    weil wohl kaum einer von uns ( ich zumindest nicht ) so einen passenden Gewindeschneidder im Regal liegen hat.

    Daher nochmal mein Rat : bevor es noch schlimmer wird, die beiden Teile packen und ab zum Fachmann.
    Da es kein funktionsrelevantes Teil der Waffe ist, darf da auch jeder Feinmechaniker ran, muss kein Büchsenmacher sein.

  • Ich habe ja schonmal nach Büchsenmachern gegoogelt da werden mir aber dann immer nur Waffengeschäfte angezeigt. Ich wüsste nicht zu was für einem Handwerkerbetrieb man damit gehen muss

  • Ich habe ja schonmal nach Büchsenmachern gegoogelt da werden mir aber dann immer nur Waffengeschäfte angezeigt. Ich wüsste nicht zu was für einem Handwerkerbetrieb man damit gehen muss

    wiegesagt, aus meiner Sicht (bin jedoch Maschinenbauer, kein Jurist ) mußt Du mit diesem Problem nicht zwangsläufig zum Büchsenmacher.
    Eine Schlosserei / Werkzeugmacher / Feinmechaniker kann Dir da weiterhelfen.

  • Ok dann werde ich mal nach einer Firma Ausschau halten

    Wenn du dich nicht selbst ran traust, setz dich doch erstmal mit GoGun in Verbindung.

    Schick ihnen die Bilder und beschreibe das Problem.

    Wenn die dir nicht weiterhelfen können, kannst du immer noch nach einer Firma suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!