HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • aus aktuellem Anlass, heute hat es einen weiteren Bekannten erwischt, mit der nagelneu gelieferten HP
    nach gerade mal 15 Schuss.
    Nun ja er nimmts mit Humor, was soll man auch machen...sind ja alles nur bedauerliche Einzelfälle.


    nadelkaputt.jpg

  • Absolut nicht normal.... Extremer Herstellungspfusch. Bei der Knarre akzeptiert man das, aber wenn es etwas anderes auf dem Markt wäre würde es ein riesigen shitstorm geben bei dem Preis.

  • das Brechen der Nadel ist nicht nur bei uns so.

    "Dies ist eine verstärkte Version des OEM Ventilstifts. Eine Metallhülse wurde dem ursprünglichen Ventil zur strukturellen Verstärkung hinzugefügt und verhindert Bruch/Rissbildung."

    "Ebay USA" https://www.ebay.com/itm/25579…nc&_trksid=p2047675.l2557

    Den Link scheint keiner so recht gesehen zu haben, dabei ist er recht interessant. Sieht für mich nach einer Weiterentwicklung unserer Nadel aus, nur dass sich das Problem verschoben hat.

    Im Gegensatz zu unserer Nadel wird bei diesem Gewehr die Nadel am Fuß dicker. Sie scheint deswegen da auch nicht mehr zu brechen, aber dafür bricht sie im aufgepressten Fuß. Die Lösung des Ebay-Verkäufers ist eine Messinghülse, die den Bruch da verhindern soll. Es sieht so aus, als wäre eine weitere Variante in Entwicklung, bei der die Nadel durchgehend ist und in Gummi gedämpft eingepresst ist.

    Wenn ich mir das so recht anschaue, scheint das Problem ein Knickimpuls im Fußbereich zu sein. Zum einen kann eine Ursache der Schwingende-Pfeil-Effekt sein und zum anderen kann ich mir vorstellen, dass der Fuß beim Aufschlag leicht verkanntet (er wird immerhin von einer schwammigen Gegenfeder gehalten) oder es kommt bei Schließen des Ventils zu einem leicht schrägem Aufsetzen.

    Wilde Theorien: vielleicht bricht die Nadel, weil sie stark immer wieder abwechselnd auf Druck und Zug belastet wird, verbunden mit seitlichen Schwingungen. Erst schlägt der Hammer drauf und vielleicht kommt es dann beim Rückstellen zu Zugkräften. Das bei Dirk die Nadel im Low-Pressure-Setup noch nicht gebrochen ist, könnte auch ein Resultat von besseren Belastungsverhältnissen sein. Vielleicht ist der niedrige Druck ein Vorteil, die Nadel hat weniger Gegendruck und kann so dem Hammerschlag leichter nachgeben. Die Bewegung wird von der Gegenfeder sanft abgebremst und die Rückreise geht auf Grund des niedrigeren Drucks auch nicht zu rabiat.


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin,

    wenn ich mir das Bauteil so im Querschnitt oben anschaue, kann doch schon eine einfache unglückliche Tolerierung / Fertigung Nadel Radius am Fuss der Nadel bzw. in der Aufnehmenden Hülse dazu führen das durch die Klopperei der Nadel in die Hülse der Hülsengrund aufgesprengt wird. Da sehe ich erstmal keine Freistiche in der Hülse oder Fase/Radius an der Nadel.

    Stahl durch ne Messinghülse zu armieren, na ich weiss ja nicht ...

    Ich werde, so ich meine denn mal irgendwann geliefert bekomme, da ne ordentliche Fase an den Nadelgrund schleifen.

  • Made in Germany: Du hältst also das Geräusch für die Folge des Nadelbruchs, und nicht für dessen Ursache (Resonantes Aufschwingen bis zum Bruch)?

    Das geräusch ist eine folge des bruchs. Nicht andersrum. Is krass was sich manche hier zusammen reimen. Eine paintball Pistole macht die gleichen Geräusche wenn der Reg druck unter flaschendruck fällt. Klingt ganz genauso. Das macht die solange bis die Flasche leer ist. Nur das hier keine nadel bricht

  • Die Führung(16) welche immer so toll poliert wird ist hier auch gleich wegelassen worden sowie die Bohrung für die böse rostige Feder(15) im Nadelschaft.

    pasted-from-clipboard.png

    Es tut jetzt langsam echt weh ob dieser ganzen falschinformationen... 16 ist die Düse 17 ist die Nadel. 🙄 16 drückt durch besagte feder auf 18 und 19 . 17 ist quasi nur die Nadel die 16 öffnet bei Schlag durch Hammer

  • Endlich hat mal einer auf den Tisch gehauen. Recht so! :thumbup::thumbup:

    Die Führung(16) welche immer so toll poliert wird ist hier auch gleich wegelassen worden sowie die Bohrung für die böse rostige Feder(15) im Nadelschaft.

    pasted-from-clipboard.png

    Es tut jetzt langsam echt weh ob dieser ganzen falschinformationen... 16 ist die Düse 17 ist die Nadel. 🙄 16 drückt durch besagte feder auf 18 und 19 . 17 ist quasi nur die Nadel die 16 öffnet bei Schlag durch Hammer

    Das war ironisch gemeint ;)

  • Endlich hat mal einer auf den Tisch gehauen. Recht so! :thumbup::thumbup:

    Es tut jetzt langsam echt weh ob dieser ganzen falschinformationen... 16 ist die Düse 17 ist die Nadel. 🙄 16 drückt durch besagte feder auf 18 und 19 . 17 ist quasi nur die Nadel die 16 öffnet bei Schlag durch Hammer

    Das war ironisch gemeint ;)

    Na scheinbar weiß keiner um die funktionsweise des valvepins...

  • Das geräusch ist eine folge des bruchs. Nicht andersrum. Is krass was sich manche hier zusammen reimen. Eine paintball Pistole macht die gleichen Geräusche wenn der Reg druck unter flaschendruck fällt. Klingt ganz genauso. Das macht die solange bis die Flasche leer ist. Nur das hier keine nadel bricht


    Du trittst hier ja ganz schön nassforsch auf mit Deinen (Falsch)-Behauptungen.
    "Das geräusch ist eine folge des bruchs."
    Nein. Das Geräusch bedeutet NICHT zwangsläufig den Bruch, sondern dass etwas mit der Düsennadel nicht stimmt.
    Die kann gebrochen sein, aber auch nur verbogen.
    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und erlebter Praxis.
    Nur weil Du in der Paintball-Szene eventuell ne ganz große Nummer bist, musst Du hier nicht die Leute so herrisch angehen mit Deinem HP-Max-Halbwissen.

    Oben widersprichst Du Dir ja selbst, bezeichnest den Nadelsitz (16) fälschlicherweise als Düse.
    Die Düse/Transferport ist 19.

    Danke.

  • Hör auf hier solche fehlinfos zu verbreiten. Man kann s ja kaum noch lesen diesen Unsinn.

    Ich bitte um einen etwas freundlicheren Umgangston.

    Hier werden Theorien zum Thema ausgetauscht, die vielleicht richtig sind, oder sich als falsch herausstellen mögen.

    Keiner erhebt hier Anspruch auf "Weisheit mit Löffel gefuttert", ist reines "brainstorming" zum Thema warum geht das Teil kaputt.


    Und im Übrigen triffst auch Du Aussagen, die man hinterfragen könnte:

    Das geräusch ist eine folge des bruchs. Nicht andersrum.

    nicht zwangsläufig Bruch, verkanten/stecken bleiben reicht offenbar auch bzw. kommt aufs gleiche raus.

    zumindest anhand dieser Aussage:

    Und beim anderen Bekannten war die Düsennadel nur verbogen als es "gefurzt" hatte.
    Das "Furzen" führt also nicht zwangsweise zum Bruch, wie es hier zwischenzeitlich vermutet wurde,



    Und zum Thema "welches Bauteil hat welchen Namen":


    Rein von der Begriffsdefinition "Düse" ist eben jene tatsächlich erstmal Teil Nr 19, und nicht

    16 ist die Düse


    Eine "Düse" ist nun mal prinzipiell ein sich verengender, rohrförmiger Bereich, der von z.B. Luft durchströmt wird, und aufgrund seiner Geometrie die Strömungsgeschwindigkeit erhöht.

    Durch den valve pin (16+17) strömt aber nichts durch, sondern er wird vielmehr "umströmt",

    als Bestandteil eines Ventils, welches sich durch die Bewegung des pins öffnet und schließt.


    Ob die Begrifflichkeiten nun speziell im Zusammenhang PCP Waffen möglicherweise anders definiert sind, sei mal dahingestellt.

    Auf jeden Fall ist die "Verwirrung" und z.T. eben Nutzung möglicherweise falscher Begriffe entsprechend nachvollziehbar, da mache ich niemandem einen Vorwurf.


    So oder so, solche Reaktionen wie die hier sind einfach unpassend:

    Es tut jetzt langsam echt weh ob dieser ganzen falschinformationen



    Ich wär sowieso dafür, daß hier durchgängig der englische Begriff "valve pin" (Ventilstift) genutzt wird,

    allein schon damit das ganze Durcheinander zwischen "Düsennadel" und "Nadeldüse" endlich mal entwirrt wird.

    Ich find den Begriff "pin" ohnehin viel besser, denn es ist ein dünner Stift.

    Ne Nadel ist für mich spitz.

    Aber das mag auch wieder der nächste anders sehen.


    edit:

    oh, Dirk war schneller! Danke :)

  • @Flitze,
    Danke für Deinen Beitrag, das habe also nicht nur ich so empfunden.

    Ich wäre auch dafür dass wir hier freundlich miteinander umgehen und zusammenarbeiten.
    Ist ja schließlich ein gemeinsames Hobby von uns dass Spaß machen soll.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!