HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • ... andererseits krasser Aufwand, sich quasi auf "molekularer Ebene" mit dem Schwingungsverhalten des Materials in dieser exakten Geometrie zu befassen ...

    Klingt sehr aufwendig, aber mit den richtigen Geräten und jemandem der die Daten interpretieren kann... die machen das ja täglich, also so selten ist das nicht.


    @FlitzeFeuerZahn: Geh mal auf ebay und kauf dir einen kleinen Metallmeteoriten, bei dem die Oberfläche geätzt wurde. Bei meteoritischem Metall kannst Du diese "Bänder" mit bloßen Auge sehen, nur durch schleifen und ätzen. Bei Gefügeveränderungen die mit "detonativen" Geschwindigkeiten abläuft, oder beim Bruch von harten Stählen entsteht sowas ähnliches, allerdings nicht mit bloßem Auge sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Wenn ich das letzt richtig verstanden habe was ich gesehen habe...


    Die kommende Version mit der extra Metallhülse ist wohl die geplante Version 2 kurz (V2), es ist auch eine V3 in Planung wo der abdichtende Metallkegel durch Gummi ersetzt werden soll bzw der metallkegel einen Gummiüberzug bekommt.


    Das würde das bekannte zischen vor dem "einreiten" beim wechsel auf eine neue unbenutze Düse ersparen, das sogenannte "zischen aus dem Lauf".

  • Andre also die Nadel schwingt in sich durch den Schlag des Hammers auf jeden Fall seitlich,

    das ist im Grunde unvermeidlich bei axialer Krafteinwirkung auf "lange, dünne Gegenstände"

    Zur Veranschaulichung wie schon an anderer Stelle schon gesagt: mal ne Zeitlupenaufnahme eines abgeschossenen Pfeils (Pfeil und Bogen) anschauen.

    Wenn man das sieht, fragt man sich, wie man mit so nem Teil überhaupt irgendwas ansatzweise genau treffen kann ^^


    Das wird wie Du sagst beim valve pin mit extrem hoher Frequenz passieren. Das Geräusch ist nicht hörbar.

    Das hörbare Geräusch sind die Schwingungen, in die die Luft versetzt wird, durch den wodurch auch immer hervorgerufenen Bruch.


    Wirksam vermindern kann man die Schwingung des pins nur durch bessere/längere "Führung", was ja offenbar auch einer der momentanen Ansätze ist,

    wie diesem Bild hier zu entnehmen:

    MD Engineering 1.jpg

    (Quelle: MD Engineering, via ebay Angebot Enhanced Main Valve Pin/Steam for AEA HP Series and other PCP Air Rifle Brand | eBay)


    Anmerkung meinerseits: "for all HP Series beinhaltet nicht unbedingt auch die HPMax! In diesem shop: AEA Airguns Shop sind die pins für "HP" und "HPMax" jedenfalls eindeutig unterschiedliche Artikelserien.

  • Denke mal es hat was damit zu tun, das die Nadel ja abgerissen ist und in richtung Hammer abhauen bzw nach hinten durchflutschen will...(ist ja logisch, der Druck schiebt die abgebrochene Nadel raus).

    Aber an welcher Stelle würde denn der Druck axial auf den Pin einwirken? Dort wo die Nadel gebrochen ist, entseht ja kein Durchgangsloch.

  • Wenn ich das letzt richtig verstanden habe was ich gesehen habe...


    Die kommende Version mit der extra Metallhülse ist wohl die geplante Version 2 kurz (V2), es ist auch eine V3 in Planung wo der abdichtende Metallkegel durch Gummi ersetzt werden soll bzw der metallkegel einen Gummiüberzug bekommt.


    Das würde das bekannte zischen vor dem "einreiten" beim wechsel auf eine neue unbenutze Düse ersparen, das sogenannte "zischen aus dem Lauf".

    Stop!!! AEA HP ja. Von HPMAX steht da nichts. Eine PCP von AEA mit dem gleichen Problem.

  • In dem Augenblick wo sie bricht, kommt es ja TROTZDEM zu einem kurzen Öffnungsvorgang..der dabei entstehende Luftdruck schiebt die abgebrochene lose Nadel richtung Hammer...der geht dadurch ein Stück zurück, und durch die feder wieder nach vorne, dadurch öffnet sich WIEDER die kammer kurz, aber halt bei jedem mal etwas weniger wie vorher.


    Das geht dann solange hin und her bis zum stillstand. Bei einer festen Nadel gäbe es diesen hochfrequenten "hin und her" Effekt nicht.


    Marcus1001


    Aaaaachso....ich habe wegen der beschreibung "AEA HP" natürlich gedacht, die V2 und V3 beziehen sich automatisch auf auf die HP Max^^


    Danke für die Aufklärung. wobei ich die V3 für die HP Max auch sehr begrüssen würde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Made in Germany mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jupp...das Furzgeräusch kam bei mir nur ein einziges mal....in dem Moment als die Nadel brach. Sollte bei den anderen auch nur EINMAL "gefurzt" haben, dannach ist ende Gelände, weil Nadel kaputt^^


    Wobei furzen etwas unglücklich beschrieben ist, es ist eher ein sehr schnelles hin und her rattern.

  • Bei mir hat es keine Furzgeräusche gegeben. Lediglich einen lauteren Knall und die Luft entwich. :/

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Die kommende Version mit der extra Metallhülse ist wohl die geplante Version 2 kurz (V2), es ist auch eine V3 in Planung

    Also diese ganzen technischen Zeichnungen mit "V2" usw. stammen bisher alle aus einer Quelle über ebay,

    siehe auch mein zuvor verlinktes Bild bzw. ebay Angebot.

    Der dortige Anbieter hat nach meinem Verständnis nichts mit AEA zu tun,

    sondern es handelt sich um eine Eigenkonstruktion eines "aftermarket" Produzenten (quasi "Drittanbieter")


    Insofern ist "kommende Version" wohl zuviel gesagt,

    eher "eine mögliche Alternative" abseits des Beschaffungswegs eines Original-Ersatzteils.


    Möglich natürlich, daß AEA parallel was Identisches in der Mache hat.

  • Muss auch nicht immer furzen, gab auch schon jemand, wo die Nadel nachher im Griffstück lag und sich da verklemmt hat. Was nach dem bruch passiert, kann sich von gun zu gun unterscheiden denke ich. Ob jemand den Regulator drinne hat oder nicht, sollte sich da zb auch unterschiedlich auswirken. Meiner war natürlich drin, war ja alles original.

  • Ist bei jemanden schon die zweite Nadeldüse kaputt gegangen? Dürfte ja schon genug Leute mit zweitbedüsung geben :) Bringt ja sonst nichts wenn es auch bei der zweiten so schlechte Qualität ist.


    ja, bei meinem Bekannten ist eine ausgetausche AEA-Düsennadel aus Spanien ebenfalls kaputtgegangen.

    Und beim anderen Bekannten war die Düsennadel nur verbogen als es "gefurzt" hatte.
    Das "Furzen" führt also nicht zwangsweise zum Bruch, wie es hier zwischenzeitlich vermutet wurde,
    sondern ist ein Indiz dafür dass mit der Düsennadel etwas im argen ist.

  • Ja da ist absolut was im argen.... Deswegen verstehe ich nicht das die max munter draufhin weiterverkauft wird und von Gogun, die laufend neue Düsennadel versenden müssen, kein Statement kommt. Ist ja fast wie bei der impfe... Man weiß das die absolut schlecht ist aber wird weiter beworben und verabreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!