HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Wenn Du die Waffe soweit zerlegt hast, dass Du "das bernsteinfarbene Kunststoffteil" (umgangssprachlich auch als Transfer Port bezeichnet😁 --> Teil #19 der Explodionszeichnung) entfernen konntest, dann müsstest Du erkennen können, ob die Ventilnadel (#17) noch mit Teil #16 verbunden ist und in Teil #12 steckt😉


    PS: an die technisch versierten: könnte es sein, dass 10 Schuss schon zuviel für den mit 200bar gelieferten Presslufttank waren? Dass also beim letzten Schuss zu wenig Gegendruck als Ausgleich für die Kraft der Hammerfeder anlag?Screenshot_20230111-000652_PDF Editor.jpg

  • Hier sieht man in Jörgs Video doch recht gut wie man die HPmax bis zur Nadeldüse zerlegt:


    YouTube


    Und hier noch eines von Spring Shooter, das ist vielleicht sogar besser geeignet:


    YouTube


    Und hier sieht man wie man von hinten an die Hammerfeder kommt:


    AirGun101 (ab 01m:35s)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Dem möchte ich kurz widersprechen. In meinem Fall habe ich absichtlich einen neuen Thread aufgemacht, auch bei dem Wissen das es hier dieses Thema schon zigmal gibt. Aber je öfter ein Problem thematisiert wird, umso eher wird auch "nur Mitlesern" bewusst, dass es hier ein Problem gibt.

    Na dann gute Nacht, das Forum wird unbrauchbar gemacht. Seltsame Art des Protests. Informationen werden auf zig Threads verteilt, wenn überhaupt noch jemand antwortet. Wir haben dann zwei Probleme - kaputte Nadel und geschrottetes Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzahl der echten Problemfälle bezieht sich jetzt nicht nur auf das Forum, sondern auf die allgemeinen Rückmeldungen beim Support der GoGun GmbH, wo auch Meldungen per Telefon und per eMail eingehen.

    Wir reden hier aber von Einzelfällen, die wir im Rahmen der Gewährleistung ersetzen.

    Mit der ersten, optimierten Munition wurde schon begonnen... es gibt auch andere Magazine - und mehr wird da vermutlich auch noch kommen um die HP Max noch besser zu machen...

    Ich gehe übrigens davon aus, dass sich die Tuning-Branche schon bald auch die HPMax vornimmt und entsprechend optimierte Kits (Regulator, Nadel, Hammerfeder etc.) anbieten wird. Das ist nämlich bei anderen Erfolgsmodellen schon lange der Fall.

    Was haben sich die ersten Windows 1.01 und Tesla Besitzer rum geärgert... :evil: Heute kräht kein Hahn mehr danach. :saint: Wird alles gut werden! <3

  • Moinsen.


    Für 1000 € erwartet man eben mehr, aber das liegt vielleicht daran, dass man sich wohl eher an die Preise gewöhnen muss, die aufgerufen werden für Munition, Ersatzteile usw..


    Bin auch schon am überlegen, ob ich meine, wenn dann irgendwann einmal angekommen ist, zum Einkaufspreis wieder veräußern werde, will keinen Gewinn machen aber ohne Verluste aus der Sache herauskommen.


    Der ganze Mist geht mir auf den Hobel.


    Nur Probleme mit der HP Max.


    Und das kleinreden der Probleme, mit der 1% Aussage halte ich für nicht zielführend, und außerdem nicht haltbar, da nur 1258 aktuelle Mitglieder hier angemeldet sind, aber mehr als das doppelte an Waffen schon ausgeliefert wurde, so entsteht ein verzerrtes Bild der Situation.


    Die Forum Moderation kann auch nichts für die Fehler, aber wenn das wirklich ein unabhängiges Forum ist, verstehe ich nicht warum das Thema schön geredet wird. Dunkelziffer ist das Wort der Wahl hier, die kennt niemand außer Gogun und mit Prozentwerten die eh auf nichts basieren um sich zu werfen ist auch nichts von Wert.


    Vielleicht sollte man noch ein bis zwei Jahre warten bis die Kinderkrankheiten Mal beseitigt sind. andererseits ist ja normal geworden, dass man die Bananen beim Kunden reifen lässt.


    Das hat sich alles anders, oder viel besser angehört in Jörgs Videos.

  • TheOrigin So ungefähr war doch die ursprüngliche Begründung.

    Zig Freds für ein Problem, damit Gogun dadurch die Dringlichkeit bewusst wird. Kann man schon als eine Art Protest bezeichnen... man versucht auf etwas aufmerksam zu machen.


    MMn wirklich nicht die Aufgabe eines Forums. Macht es echt nur unnötig unübersichtlich... Hier geht es eher um Hilfe zur Selbsthilfe.


    Und wenn man das Bedürfnis hat, dem Händler seinen Unmut kundzutun, sollte man dies über eine sachliche Mail tun. Bringt vermutlich mehr, als eine derartige "Gnatztaktik".

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Erstellung eines neuen Themas ist es tatsächlich sinnvoller, wenn man den Überblick hat und nicht durch etliche Themen muss. Vor allem wenn es in allen nahezu die gleichen Tipps mit Variationen gibt. Wer in dieses Thema springt, hat auf der ersten Seite den Schalter zur "Hilfreichsten Antwort" - und dort wird das gut erklärt. Natürlich gibt es auch Themen, die erst mal unklar waren - oder ähnlich klingen - aber doch anders gelagert sind. "Bei Gelegenheit" wird dann immer mal "durchgeputzt" und einsortiert.

    Wobei der Gedanke, dass viele Themen zu einer identen Problemstellung helfen würden, in einem Forum meist nach hinten losgeht! Derzeit liest der GoGun Vertrieb/Support in Essen auf Grund deren Auslastung (wie seit jeher überall angegeben) hier im Forum gar nicht mit. Und wenn sich das einmal ändern sollte, dann würde man dort auf Themen mit sehr vielen Beiträgen achten. Wie ScreenShot ersichtlich, wäre ein Thema wie "Keine Dichtheit mit Export-Nadeldüse" bei 39 Beiträgen viel-viel weiter hinten als andere. Durch das Zusammenfassen, ist dieses Thema hier nach der Liefertermin-Geschichte gleich auf Platz 2 der Beiträge. (PS: meine Sortierung war "nach Zugriffen" statt "Antworten", sonst wäre das Export-Thema überhaupt irgendwo im Nirvana gelandet und nicht auf einem Screen).


    Ich empfehle daher zuerst dem Vorschlag von "ähnlichen Themen" zu folgen und dort zu lesen. Wenn man dort dann doch keine Lösung für ein Thema findet, gerne ein neues Thema erstellen. Gegebenenfalls wird das dann später "einsortiert", findet sich aber immer im Menü bei "Eigene Beiträge". :saint:

  • Dunkelziffer ist das Wort der Wahl hier

    Das mit der Dunkelziffer ist zweischneidig.

    Sicherlich wird es Fälle von "nicht-Forenmitgliedern" geben, bei denen die Nadeldüse gebrochen ist.

    Anderseits wird es mit Sicherheit auch eine Dunkelziffer von Fällen (sowohl Forenmitglieder als auch nicht) geben,

    die sich zum Beispiel aufgrund der hier oftmals zitierten "YT-vids aus Amerika" als erstes gleich mal die Hammerfeder mit ein paar Unterlegscheiben hinterlegt haben, weil sie vielleicht meinen, die Waffe dadurch "legal zu tunen" (immerhin bleibt das export-kit ja aus dem Spiel... :rolleyes: ).

    Und da sich die wenigsten auch nur ansatzweise mit der Funktionsweise einer PCP-Waffe beschäftigt haben, ahnen sie nicht, daß das das deppertste ist, was man bei einer für D so beschnittenen Konfiguration machen kann. Und wenn dann was kaputt geht, war's ne Kinderkrankheit, klare Sache ;)

    Insofern glaub ich schon, daß die hier beschriebenen Fälle in Ihrer Anzahl etwa das widerspiegeln, was auch hochskaliert auf die Gesamtmenge im Verhältnis passt.



    Was man sich generell zum Thema Fehlerquote vor Augen führen muss:

    Es handelt sich bei der HPMax nicht um eine "7,5J Waffe", die überall anders auf der Welt auf um 200J hochgetunt werden kann.


    Es ist eine Waffe, die originär als "fullpower" konzipiert und konstruiert ist, und in Zusammenarbeit mit Gogun für den deutschen Markt extremst beschnitten wurde.

    Das Ganze Teil ist eine absolute Gratwanderung des technisch Umsetzbaren, das hat Herr Sprave selbst mehrfach so erwähnt (und sollte sich jedem halbwegs Versierten ohnehin schon im Vorwege logisch erschließen)

    Und ein solcher Bereich ist einfach potentiell anfälliger für Fehler, auch das muss jedem klar sein, der sich mit dem Kauf einer solchen Waffe gedanklich auseinander setzt.
    Es ist ja nun leider kein seit Jahren bewährtes, technisch ausgereiftes Produkt.

    Auch das müssen aber eigentlich alle gewusst haben, die letztes Frühjahr aufgrund eines YT-Videos und ein paar facebook-posts >1k€ überwiesen haben.

    Jetzt dann zu sagen "für das Geld erwarte ich aber..." ist einerseits nachvollziehbar und richtig, aber andererseits...wie gesagt, das Risiko hat mandoch eigentlich auch bewusst mit in Kauf genommen, oder?


    Leider lockt Herr Sprave durch seine Art und Weise regelmäßig Menschen in seinen shop, die...sagen wir einfach "andere Schwerpunkte setzen".


    So, nix für ungut, sorry für den langen ersten Beitrag. Ich hoffe es nimmt keiner persönlich was ich schrieb. Musste nach langem Mitlesen einfach mal raus.

    Damit man mich besser einordnen kann:

    Ja, auch ich hab mir das Teil bestellt (August) und ärgere mich manchmal über die Abläufe und Informationspolitik, insbesondere daß weiterhin die GeneralPellets als Zubehör zur Waffe angeboten werden, mit Zusatz im "Kleingedruckten", sie seien "eingeschränkt verwendbar", obwohl einer der Geschäftsführer außerhalb seines shops (hier im Forum) eindeutig von "vollkommen ungeeignet" sprach, und im Netz ganz seriös mit Edelstahl-Dildos Kokosnüsse verprügelt.


    Aber wenn an der Waffe irgendwas sein sollte, werd ich mich nicht groß beschweren...hab mich ja auf das Risiko eingelassen.

    Geht dann zurück zur Reparatur. Ganz emotionslos. Shit happens.

  • Ja du hast Recht, dass ich mich vorher nie mit PCP Waffen beschäftigt habe, insofern hast du zweifellos Recht


    Meine Erfahrung beruht auf Schreckschuss Waffen, Paintball und RAM markierern. Und diese waren wesentlich günstiger und zuverlässiger.


    Evtl. Ist das ganze nichts für mich, da ich die komischen Hang zu Verlässlichkeit und Wertigkeit habe.


    Ist son Jersey Ding.😁


    Daher werde ich mich wohl von dem Schätzchen trennen, wenn sie denn ankommt.


    Ganz emotionslos.


    Wie gesagt, wenn dann irgendwann einmal die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und die Zuverlässigkeit gegeben ist und die Wartezeiten humaner werden, werde ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigen.

    Normalerweise wird man doch dafür bezahlt Produkttester zu sein.


    Will nicht so ein Manousakis Mensch sein, bzw. werden der immer erst an seinen Neuerwerbungen rumschrauben muss bis es läuft.


    Aber es gibt Menschen die so etwas lieben, gehöre einfach nicht zu diesen Menschen


    Jedem das seine.


    Mfg.

  • Smitty Werberjangisman

    Na die Wenigsten werden sich für den Kauf entschieden haben, weil sie so gern schrauben...diese trefflich von Dir bezeichnete Manousakis-Mentalität hat glaub ich kaum kaum einer. (der ist echt ein Stück weit Masochist oder?) ^^


    Aber es ist nun mal Fakt, daß mindestens die ersten 3000 HPMax im Grunde vollkommen als "Katze im Sack" gekauft wurden.

    Einzige Informationsquelle, ob und wie gut das Ding sei, war derjenige, der "rein zufällig" auch Mitinhaber und Haupt-Marketing Figur der einzigen Bezugsquelle ist.

    Ist doch klar daß so jemand die lobt, und das nicht zu knapp.

    Während sich die "Fachwelt" verwundert die Augen gerieben hat "wie, ne 9mm als F...verrückt, wie soll das gehen?"

    Herr Sprave ist halt der Tüftler-Typ nach dem Motto "alle haben gesagt es geht nicht, dann kam einer der hat's einfach gemacht"

    Und die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.

    Gehen tut's. Mit Kinderkrankheiten bzw vielleicht auch Dauerkompromissen war zu rechnen.

    Ob man das als absoluter Laie hätte erkennen können ist sicherlich fraglich...

    Daß man die Werbevideos "with a grain of salt" hätte aufnehmen müssen, ist schon etwas weniger fraglich...


    Deswegen muss sich meiner Ansicht nach eben jeder ein Stück weit den Spiegel vorhalten,

    auf welcher Informations- und Verständnis Grundlage eine Kaufentscheidung im vierstelligen Bereich getroffen wurde.

  • Naja, Herr Sprave und andere aus Amerika haben schon den Eindruck vermittelt als ob die ganze Sache Massentauglich wäre.


    Ich habe ja bereits dazu geäußert das der Fehler mein fehlendes Verständnis für die PCP Waffen-Welt war.


    Natürlich entbindet mich der Eindruck den die Videos erweckt haben mich nicht davon, dass ich mich hätte weitergehend informieren hätte können bzw. müssen.


    Nun, dass hat sich ja mittlerweile erledigt.

    Bin mittlerweile voll im Bild.


    Den Spiegel habe ich mir schon vorgehalten.


    Ich denke das ein großer Teil der Kunden auch nicht versiert im Thema PCP Waffen war oder ist und dennoch eine Leidenschaft die Leiden schafft gefunden haben.


    Wie man damit umgeht ist ja jedem eigen. Man kann es auf nicht versierte Käufer schieben, oder falsche Erwartungshaltung bezüglich des Produktes schieben.


    Am Ende des Tages muss das jeder für sich entscheiden, ob er mit den aus meiner Sicht Unzulänglichkeiten leben kann, will oder nicht.


    Mfg.

  • Naja, Herr Sprave und andere aus Amerika

    Herr Sprave klar, wie gesagt, Mitinhaber und Marketing Figur der einzigen Bezugsquelle.

    Und "die anderen aus Amerika" haben bestimmt nicht über die Gogun-Variante mit F-Zeichen berichtet...sowas würden die da einfach nur zum Lachen finden und in der Luft zerreißen: Keine Power, völlig unzureichender Streukreis, im Grunde schon ab 10yds unbrauchbar, da kann man auch gleich ein Pusterohr mit Erbsen nehmen...ich hör's förmlich ^^


    Die damaligen vids aus USA hatten da nur die überwiegend sogar noch gänzlich unregulierte offene Version, und dann ist sie ja auch was Feines (trotz der hohen "Konkurrenz" auch mit ähnlichen Kalibern)

    Kann man aber eben nicht mit der 7,5J vergleichen.

    Treffgenauigkeit/Streukreis ist z.B. so ein "Dauerkompromiss" von dem ich sprach. Der ist in der F-Variante einfach relativ mau, das muss man wissen. Da hinkt das gute Stück allen "furznormalen" 4,5mm Gewehren, die es hier zuhauf gibt, hinterher.


    Daß da nun auch noch Kinderkrankheiten mit defekten Einzelteilen dazu kommen ist schade.


    Aber ich wollte doch eigentlich überhaupt nicht in irgendeine "Rechtfertigungsschleife" mit Dir geraten,

    und Dir vor allem auch nicht das letzte bißchen Spaß/Vorfreude vermiesen.


    Herr Sprave hat damals einfach "Sauglück" gehabt und einen "offenen gesellschaftlichen Nerv" getroffen.

    Dann noch das Alleinstellungsmerkmal als einzige bigbore airgun in D (warum wohl...weils eigentlich mit 7,5J keinen Sinn macht)

    Dann noch der coole moderne combat-rifle look im Vergleich zum hier allgegenwärtigen, altbackenen "Jagdflinten" Charme...

    Da haben sich halt viele vielleicht auch ein Stück weit in "Euphorie" mitreißen lassen und einen Spontankauf getätigt,

    obwohl sie vorher null Berührungspunkte mit dem Thema hatten.

    Ist jetzt nicht so, daß ich das unbedingt verwerflich finde...nur "unken" ohne den angesprochenen Spiegel find ich halt nicht ganz ok.


    Aber wie gesagt, das sollte jetzt nicht nochmal in die Wunde treten sein,

    und so langsam bist Du mir jetzt auch ein bißchen "Über-Ernüchtert"!

    Viele viele von den Dingern funktionieren ja anstandslos.

    Also gib ihr doch wenigstens ne Chance, bevor Du sie veräußerst...am Ende noch an jemanden, der sich auch nicht ausreichend schlau gemacht hat, und Dir als Verkäufer dann mit seinen nicht erfüllten Erwartungen in den Ohren liegt.


    ...ach ich glaub, wenn Du die Schachtel erstmal vor Dir liegen hast, kannst eh nicht anders :)


    Beste Grüße

  • Alles gut, war doch ein Niveauvolles Gespräch, wir müssen nicht einer Meinung sein.


    Da ich erst am 11. August bestellt habe, werde ich noch viel Bedenkzeit haben, bis das gute Stück vor mir liegt.


    Evtl. Ist es ja schon eine neue Charge in der das Problem mit der Ventilnadel und den Fertigungsproblemen ja schon behoben.


    Man wird sehen..

  • Ich habe es an anderer Stelle auch schon mal geschrieben, aber nochmal,

    Ich sehe da eigentlich kein Problem mit der Hpmax.

    Es treten hauptsächlich 2 Fehler auf erstens Dichtigkeitsprobleme.

    Diese können meines erachtens bei einem komplexen Pcp Gewehr mit so vielen Dichtungen mal auftreten.

    Wir haben unsere auch einige male nicht dicht gekriegt,mittlerweile wissen wir das wir auf einige Sachen achten müssen beim Zusammenbau und seitdem ist jeder Umbau/Wartung geglückt.


    Und zweitens die defekte Ventilnadel die doch anscheinend recht häufig vorkommt.

    Diese scheint nicht sehr passgenau gefertigt zu sein und einige haben auch eine falsche Härtung genossen.


    Solage Gogun dafür gerade steht und die defekten Ventilnadeln ersetzt ist es ärgerlich aber voll in Ordnung.

    Ich sehe die Ventilnadel eher als Verschleißteil ähnlich wie einen Schlagbolzen bei Feuerwaffen oder einer Sehne bei Bögen.


    Man kann da etwas Vorbeugen und die Nadel bearbeiten leicht schleifen/polieren und dann hat man schonmal eine Ursache ausgeschlossen.

    Und falls sie dennoch bricht war das wohl eine falsche Härtung.

    Ein paar von uns haben schon die Nadeln aus dem spanischen Aea Shop verbaut und bis heute kein Problem mehr gehabt.


    Und falls doch mal etwas anfällt haben wir dieses schöne Forum mit vielen Erfahrenen Membern die einem gerne behilflich sind😀


    Ich für meinen Teil bin glücklich mit der Aea und dankbar das Jörg es geschafft hat uns dieses Schmuckstück zugänglich zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!