HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Mach dir einfach mal die Mühe und durchstöbere selbst dieses (tolle und hilfreiche) Forum. Dann findest du schon die Lösung deines Problems, mit dem du nicht alleine dastehst.


    Ich bin mir durchaus darüber im klaren das ich mich jetzt unbeliebt mache, aber immer die anderen für sich arbeiten lassen ist echt zu einfach. Wenn du hier im Forum schon SELBST recherchiert hättest wüßtest du bereits die Antwort auf deine Fragestellung !


    Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden, sonst gibt es bald 183 Freds zum gleichen Thema hier, nur weil manch einer zu faul zum selbst recherieren ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 1:1 Zitat entfernt

  • Kurti_68 Dem stimme ich zu. Zig mal am Tag das gleiche Problem als neue Frage zu formulieren, wo es schon oft ausdiskutiert wurde, führt zu nichts. Es gibt hier auch eine Suchfunktion, welche sich unweit des "+Neues Thema" Knopfes, finden lässt. Wobei es sich auch stehts um die gleiche Problematik handelt und zu 99% auf die gleiche Fehlerquelle deutet.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Kurti_68 Dem stimme ich zu. Zig mal am Tag das gleiche Problem als neue Frage zu formulieren, wo es schon oft ausdiskutiert wurde, führt zu nichts.

    Wir zwei schweben auf der gleichen Wellenlänge ...


    Ich hatte ja auch schon "Rückschläge" mit der HP Max, die ich aber Dank des Forums, und Lesen darin, beheben konnte. Vielen Dank dafür !!!!!!!!!!!!!

  • ... Mehr kann man wohl bei "Made in China" nicht erwarten ...

    Das sollte man m.E. nicht so verallgemeinern. Du bekommst bei den Chinesen die Qualität, für die Du bezahlst. Aber es gibt natürlich auch Firmen, die generell mehr Wert auf Qualität legen, andere dafür weniger. In wie weit das vom Kunden (GoGun), im konkreten Fall, durch Geld beeinflussbar ist, weiß ich nicht.


    Ich habe mal ca. 2006 eine elektronische Komponente, für den Preis von ca. 19 Euro in China erworben, War 1x einsetzbar, dann versagte diese. Beim nächsten mal habe ich um die 120.- für so ein Teil ausgegeben, anderer Hersteller, aber wieder China (selbe Funktionen). Das war ca. 2008. Funktioniert bis heute. Warum nicht hier gekauft? (600-800 Euro + Lizengebühren je Einsatz schreckten mich ab)


    Und als letzte Option bestünde noch die Möglichkeit "kritische Komponenten" in D bauen zu lassen, und während der "Eingehenden Überprüfung aller AEA Waffen" auszutauschen. Je nach Ausfallquote kommt das günstiger. Vom angeknacksten Ruf ganz zu schweigen.

  • Also ich werde bei meiner auf jeden Fall vor dem ersten einschiessen, einmal Die Nadel ausbauen und auf "reibungslosen" lauf kontrollieren. Besser ist das, scheint ja nu weißgott kein Einzelfall zu sein, mit dem brechen durch verklemmen.


    Könnte ich auch heute schon machen, aber da ich noch keine Pumpe hab....muss ich noch warten bis meine kommt. Erfahrungsgemäß mögen es einige HP Kniften nicht, wenn man sie wochenlang drucklos lässt. So richtig testen und Visier einstellen macht auch erst Sinn, wenn man die Möglichkeit hat um den Druck aufzufüllen.


    Sieht auf dem pic so aus, als ob der hintere Teil der Nadel, noch in der Führung festklemmt, sehe ich das richtig?


    LG

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Im Zuge dessen, dass die GoGun GmbH sicherstellen muss, dass auch jede Waffe <7,5 J. bleibt, wird jede HP Max ausgepackt, befüllt, beschossen, ggfs. justiert, nochmal beschossen, ggf. nochmal justiert und wieder eingepackt. So gehen ~60 HP Max am Tag, was jetzt schon pro Container ca. 7-8 Wochen bedeutet.


    Würde man jetzt jede Waffe tatsächlich noch zerlegen, möchte ich nicht wissen wie lange dann noch auf die Pakete gewartet werden müsste. Die Ausfallsrate echter Produktionsprobleme liegt meines Wissens immer noch unter 1%. Der Rest sind "Kaputt-Schießen mit zu wenig Druck" und "Bastelarbeiten die schief gelaufen sind". Das hebt die Freude bei den 1% zwar auch nicht und ist nicht schön... ;( Aber eine andere Abwicklung ist leider personell und räumlich derzeit nicht möglich.


    Wobei bitte beachtet werden muss, dass in jedem Support-Forum natürlich hauptsächlich Problemfälle gemeldet werden. Insofern ist ein Forum nie ein Gradmesser für die Stimmung aller HP Max Besitzer. Wenn die <1% von Fehlern betroffenen HP Max fit gemacht worden sind, man seine Waffe wieder hat und diese regelmäßig pflegt und wartet - wird man noch viel + lange Freude mit dem Teil haben können. <3 Dann wird auch ein holpriger Start bald vergessen sein. :saint:

  • Thx fürs antworten....damit ist die Sache für mich glasklar woran es liegt. Du bist nämlich nicht der erste, der das Teil mit der Zange wieder rausziehen muss.


    Ist doch klar, wenn die Nadel garnicht weit genug zurück gehen kann, weil sie klemmt, und der Hammer trotzdem voll draufschlägt...kommt es zur Überbelastung des Bauteils, was dann zu obigem Ergebniss führt.


    Nun wird sich der ein oder andere sicherlich fragen..."Ja aber es hat doch vorher auch einige Schuß funktioniert, warum passiert das dann erst nach 30 Schuß, und warum ist das bei GoGun bei testen nicht aufgefallen ??"


    Es kann sein dass sich die Nadel langsam "dreht" im fortlaufendem Schiessbetrieb. Und bei einer bestimmten Stellung kann es dann zu klemmen kommen. Deswegen sollte man sie "am Hintern" (ich glaube es handelt sich nur um die letzten 3-4 mm) so lange runterpolieren, bis sich die die Nadel bei vollem Einschub an KEINER Stelle mehr schwer drehen lässt.


    (das probiert man am besten ohne die kleine Feder)

  • bei mir war das auch so nach ca 50 schuss und die nadel sitzt/läuft perfekt. also die abgebrochene. da waren auch keine Ablagerungen oder so wie manche berichten.


    Also mein Nadelbruch kam denke ich nicht von dem Sitz der Nadel

  • Dann bin ich ja mal gespannt wie lange meine hällt. lässt sich der Metallstift ziehen? Oder hat der Stift eine Verdickung im plastik? Mir ist das mit dem festklemmen in der Führung schon mehrfach aufgefallen. Möglichwerweise gehörts Du (Schallischwalli) zu den paar wo die Härtung des Pins daneben gegangen ist, und die anderen hatten das Pech mit der klemmenden Führung. Das kann ich zum derzeitigen zeitpunkt leider nur mutmaßen.


    Sollte meine auch brechen, trotz sorgfältiger überprüfung vor dem einschiessen...dann ist es eher eine falsche Härtung.



    @ Forenmod....jaaa das ist richtig wenn Du sagst, es ist nur ein kleiner Teil, der hier die gebrochenen Nadel kundgibt, man muss jedoch ganz klar eingestehen dass sicher nicht jeder der 7000-8000 HP Max Kunden hier ein konto hat und mitschreibt, also ist die Dunkelziffer der gebrochenen Nadeln dementsprechend als höher anzusehen, als bis dato hier bekannt ;).

  • Soooo, natürlich habe ich jetzt auch das Forum durchstöbert und mir wertvolle Tips geholt, und Ja ! .. es scheint echt ein Problem zu geben mit den Nadeldüsen.


    Hab die Waffe mal langsam demontiert aber keine Nadeldüse bzw abgebrochene Nadel finden können ....vielleicht steckt das Teil irgendwo noch drin..Keine Ahnung .Hab auch den Hebel mal hin und her gezogen und dabei die Waffe nach unten gehalten auf der Hoffnung das was herausfällt aber nix der gleichen ist passiert...selbst diese bernsteinfarbende Kunststoffteil hab ich demontiert und vorsichtig mit'n Haken herausgezogen...dahinter ist blankes Metall und keine Düse weit und breit.


    Da müssen die Profis dran.

  • Die kann ja dann nur nach hinten gerutscht sein. Irgendwo miss sie ja sein 😉


    dann musst du hinten den Schafthalter abschrauben. Aber VORSICHT wenn die Waffe gespannt ist, ist da eine Menge Druck drauf!

  • Zitat

    also ich hatte kontakt zu vier anderen hpmax besitzern, nicht im forum, und von den 4 hatten 3 gebrochene Nadeln!

    Da hatten die 75% deiner Bekannten wirklich Pech dass sie zu den besagten 1% gehören. Wie auch immer. Wenn man außer den Nadelbrüchen noch die Manometer, den Rost und irgendwelche Späne dazu rechnet, sind wir dann immer noch bei 1% ? Oder kann man da ein oder gar zwei Nullen hinter machen ? ^^

  • Oha....3 von 4, DAS stellt die sache schon ein ein ganz anderes Licht für mich, dann stelle ich mich mal vorsichtig drauf ein die Nr 4 von 5 zu sein, von deinen Bekannten.


    Wenn "shit happens" passiert, dann bin ich in meinem Fall wenigstens schonmal etwas gefasster ^^.

  • Hab schon überlegt mir dann in dem Fall selber eine Nadel einzusetzen, aus einem passenden Edelstahlnagel gefertigt. Wenn die Nadeleinheit eh hinüber ist, kann nicht mehr viel passieren und wer weiß wie lange es dauert bis der support eine neue schickt.


    Ist halt nichts für technisch unversierte oder ungeübte, es braucht zB ein Messchieber zum genauen vermessen der Stärke, eine gute Standbohrmaschine, ein edelstahl Cobalt bohrer, ein spezieller Kleber, usw usw.


    Sowas sollte nur jemand machen der sich selber schon öfters filigrane Bauteile passgenau hergestellt hat.

  • TheOrigin

    Mit den Löchern bei der Nadel kommt auf dein Kaliber an, bei der .35 ist es ein Loch, größere Kaliber haben mehr Löcher. Kann man gut auf der aea Seite sehen wenn man bei der Nadel mal ein anderes Kaliber anschaut. In der Zeichnung wird dann wahrscheinlich ein größeres Kaliber gezeigt.


    Und dieses unter 1%… bitte, das haben ja allein schon die Leute im Forum hier erreicht. Mit den Nadeln ist halt was schief gelaufen, ja, jetzt muss man für Ersatz sorgen und alles ist gut, die Ersatznadeln scheinen ja zu halten.

  • Ich hab ja schon mal überlegt, ob es Sinn macht, die Nadel von einem größten Kaliber zu nehmen. Vielleicht halten die ja mehr aus, keine Ahnung, ist vielleicht nur ein Gedanke aus Verzweiflung um dem nächsten Nadelbruch zu entgehen 😊 Alles wird gut

  • Und du bist dir ganz sicher das die Nadeldüse abgebrochen ist? Wie gesagt sie kann auch nur hängengeblieben sein. Was dann beim Schuss zum kompletten Druck Verlust führt. Sollte sie nicht abgebrochen sein suchst du nach etwas was es nicht gibt. Schick doch mal ein Foto von der Düse bevor du alles auseinander Schraubst im schaft und so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!